Für meinen Teil ist das irreführend. Die kaufst neue Items in der Stadt, indem du zufällige Karten ziehst und dann mit den dir verfügbaren Ressourcen kaufst. Auch Worker und ihre zugehörigen Items ziehst du zufällig.
Am Ende kaufst du also Items, egal ob HARD oder nicht, wenn es zufällig passt.
Bedeutet:
a) Du musst so oder so zufällig richtige Ressourcen haben. Ja, du kannst dir im Seeker´s Den mehr oder weniger zufällig neue Erwürfeln (was im Übrigen keine spannende Aktion ist).
b) Das Item muss zufällig nützlich für dich oder die Gruppe sein. Die besten Items erlauben, dass mehrere Spieler was davon haben. Andere Items sind "nur" neue Waffen, die aber in meinen Augen keine Verbesserung sind, sondern die Basisattacken der Charaktere stark genug sind.
c) Gold ist so oder so die planbarere, wertvollere Ressource. Die Tatsache, dass gleich mehrere Seeker von zwei Gold z.B. profitieren, weil du damit zwei neue Gebäude kaufen kannst, steht in keinem Verhältnis zu den Items.
Wir sind jetzt in Season 5. Jeder hat 2 oder 3 Skills auf seinem Tableau freigeschaltet. Ich sehe schon kommen, dass ich 3 Seasons lang gar nicht mehr bekomme (8 bis 10), weil ich alles Wichtige habe.
DAS ist das Problem. Die Balance hinsichtlich Gold und Ressourcen stimmt so oder so nicht. Und die Progression ist nicht fein justiert auf den Kampagnenlauf. Und darunter leidet meiner Ansicht nach das ganze Spiel.
Und aufgrund der langen 10 Seasons spürt man das. Sonst würde man bei 5 Seasons sagen - egal, lass mal neue Chars nehmen und noch nen Lauf starten oder Ähnliches.
Das Spiel ist gestreckt und bei dieser Streckung nicht austariert genug hinsichtlich seiner Dorfoptionen.