Beiträge von Joachim im Thema „ Wild Assent - Survive the Arena and Tame the Wilds“

    Ich kann mir hier gut vorstellen, dass Wild Assent diejenigen anspricht, die Wert auf einen Forschungs- bzw. Entwicklungsaspekt mit Ressourceneinsatz legen.

    Das ist leider genau das, was das Spiel für mich so ansprechend macht ^^ Ich mag es gerne, wenn man sich durch solche Encampment-Phasen auf Missionen vorbereiten, bzw. seine Belohnungen aus den Missionen gewinnbringend einsetzen kann. Erinnert mich stark an KDM, das ich leider noch nie gespielt habe. KDM scheint mir in diesem Aspekt aber die deutlich bessere Wahl zu sein.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der KDM und WA gespielt hat und beide miteinander vergleichen kann? Sind die Anlagen dieselben, sodass man lieber zu KDM greifen kann, als zu WA oder gibt es noch gravierende Unterschiede?

    WA hat mit KD:M nichts zu tun, außer das beides Brettspiele sind und beide eine Siedlungs, Jagd- und Showdown-Phase haben und dass 4 Helden spielen. Das sind auch schon alle Gemeinsamkeiten. Denn wie sich die Phasen spielen und die Helden entwickeln ist völlig unterschiedlich. Bei Wild Assent beispielsweis ist die Encampment-Phase ein aufgesetztes Stück etwas, das sich immer gleich spielt und nur 5-10min dauert. Bei KD:M ist die Settlement-Phase integraler Bestandteil der Kampagne und dauert mitunter auch mal eine Stunde oder länger.

    Laut Update gibt es jetzt eine Lösung für Second Market Käufer👍🏻

    Zwar hat sich LSG in dieser Richtung jetzt endlich mal bewegt, aber wenn ich mir das Update danach anschaue und sehe, dass die neuen Miniaturen völlig anders aussehen (Scale, Farbe, Aufmachung), dann frage ich mich, ob ich mir diese Suppe allein optisch antun will. Das sieht dann ja aus als hätte ich 2 Spiele zusammen geschmissen, wenn z.B. plötzlich ein Held aus dem alten KS wie ein kleiner Bubi gegenüber einem aus dem neuen KS aussieht.

    Die Änderungen am Huntmode hören sich ja gut an (ohne konkret zu werden), aber der ganze Umgang mit Besitzern des Vorgängers, die ganze Firmen- und Kampagnenpolitik und die Baukastenmentalität wiedersagt mir.

    Aber der alte kleine Bubi wäre dann wenigstens detaillierter als der neue Riese. :D

    Ich bin bei Stormsunder nach dem Spielen von Wild Assent noch eingestiegen. WEIL sie immerhin geliefert haben und das Spiel zwar Probleme hat aber kein Totalausfall ist. Und Stormsunder ist ja anders. Wild Assent habe ich dann dennoch veräußert.

    Ah, ich habe noch einen Negativpunkt: Die Miniaturen sind nur schwer zu finden/identifizieren, weil sie alle irgendwie ähnlich aussehen bei den Monstern. Quasi detaillierte Klumpen. ;)

    Und: Keine einheitliche Kunststoffmischungen. Von Hellgrau, fast weiß, bis dunkelgrau sind bei mir verschiedene Farbschattierungen vertreten.

    Krass. Wir haben 8 bis 9 Stunden auf Hard für 4 Seasons gebraucht. Da seid ihr ja deutlich flotter unterwegs.


    Aber beim Urteil der Länge sind wir uns ja trotzdem einig, auch bzgl. des Craftings. ;)

    Ja, wir spielen da unterschiedlich. Ihr spielt immer superhart und braucht entsprechend viel Zeit zum Optimieren für den besten Spielzug. Wir spielen meist einen normalen Schwieriegkeitsgrad und machen dafür nicht jedesmal den möglichst perfekten Zug, sind dafür flotter. So jedenfalls mein Eindruck. War ja früher auch schon zu beobachten, dass ihr länger benötigt als wir. (Machina etwa).


    Auch wenn ich kein so krasser Gegner von Hausregeln bin wie Becki, finde ich das bei Wild Assent schon nicht so einfach das auf Anhieb ordentlich zu balancieren. Das erwarte ich im Vorfeld vom Autor/Redaktion. Das würde hier ja wirklich einiges an "Arbeit" benötigen da etwas passendes zu finden. Auf Anhieb wird das nicht klappen.


    Machina Arcana ist zwar ein Crawler, während Wild Assent ein Arenakampfspiel ist, aber am Ende spielen sie sich doch ziemlich ähnlich, taktische Kämpfe gegen verschiedene Zufallsmonster. Nur mit anderem Kampfsystem. Und in Machina Arcana bin ich durch ein Szenario auch viel schneller durch. Daher sehe ich die schon in direkter Konkurrenz.


    PS: PvP-Modus habe ich mir nicht angeschaut. Juckt mich nicht die Bohne.

    So, erstes Spiel durch. Wir haben es mit den Standard-Regeln geschafft (Letzter Kampf auf Hard-Regeln -- war gar kein Problem), wobei es 2x richtig richtig knapp wurde. Das ist auch bis jetzt vom Ersteindruck so ein bisschen das Manko des Spiels: Am Anfang ist es relativ schwer, in der Mitte dann ok bis leicht und am Ende viel zu einfach. Das würde auch die "Hard"-Variante wohl nicht verbessern, vor allem, weil es am Anfang dann noch schwieriger wäre. An und für sich kommt es aber auch auf die zufällig gezogene Kombi der Monster und des Szenarios an.


    Wir haben 10 Seasons gespielt, wobei wir in 8 davon gekämpft haben. Prinzipiell ein schönes Spiel. Aber 10 Seasons ist das nächste Problem, Spieldauer war bei uns jetzt 7 Stunden. Das müsste auf die Hälfte eingedampft werden. Das komplette Crafting könnte man weglassen. Denn du musst dich bei den Monstern immer im Kampf entscheiden ob du sie tötest (gibt Ressourcen fürs Crafting) oder gefangen nimmst (gibt Geld, fürs Verkaufen.). Geld ist immer die bessere Variante, weil damit die Siedlung ausgebaut wird mit neuen Gebäuden, an denen und deren Stufe die Fähigkeiten der Helden gekoppelt sind. Und die sind fast immer besser als Crafting und es bringt immer mehreren was. Statt dem Crafting wäre es einfach besser, im Handelsmodus mit Gold noch Items kaufen zu können. Dann halt die Goldbalance etwas anpassen. Denn der Schwerpunkt des Spiels liegt deutlich auf den taktischen Kämpfen und nicht auf der Siedlungsphase.


    Was wir auch etwas schade fanden, war, dass überproportional viel Schaden auf nur 2 Helden ging, weil die KI das so vorsieht (lowest magic defense und lowest physic defense). Dann noch gepaart mit "lowest health", was dann auch immer einer der beiden war. Der "Tank" hat so gut wie nie Schaden bekommen, außer er hat getauntet. Das hat dazu geführt, dass einer unserer Charaktere einmal gegen die Spezialgegener noch vor der ersten Aktivierung ins Gras gebissen hat.

    [02:45]

    Und: Die Anleitung ist völlig Banane. Im Prinzip steht alles drin, aber die Gliederung ist mit das schlechteste, was ich je in einer Anleitung gesehen habe. Du musst dir ständig suchen, was du brauchst. Auch wenn du sie von Beginn an durchliest, musst du anfangen zu blättern, weil etwas erklärt wird im Zusammenhang mit anderen Regeln, die dann aber an einer ganz anderen Stelle stehen. Natürlich meistens ohne Verweis.


    Aber im Großen und Ganzen hat es uns ganz gut gefallen. Eine solide 7/10 etwa für mich. Ich bin mal gespannt, was die Kampagne da noch dazu bringt. Jetzt bin ich mir doch wieder unsicher, ob ich den 1-Euro-Pledge bei Stormsunder noch erhöhen soll, oder nicht.....


    So in direkter Konkurrenz sehe ich da Machina Arcana ein gutes Stück weit vor Wild Assent.

    Ähnliches mit dem Fesseln. Damit kannst du die KI ja zu 50% ausschalten für nur wenig Schaden im Gegenzug.

    In der Version der Anleitung von Tabletopia steht, dass eine neue Karte gezogen werden muss wenn die Kreatur zur aktuellen Karte gerade gefangen wird. Einzige Ausnahme besteht, wenn alle verbliebenen Kreaturen gefesselt sind, aber dann kassiert man auch garnicht mehr so wenig Schaden.

    Ist das in euren Regeln anders?

    Aber auch sonst sehe ich das in den seltensten Fällen als sinnvollen Abtausch an. Man bekommt ja schon initial 2 Schaden und ist dann selber auch geblockt, ist also nur ein 1zu1 Abtausch, bei dem man nicht weiß, ob der geblockte Gegner überhaupt aktiviert hätte. Kann situativ sinnvoll sein, eine Überstrategie sehe ich da allerdings nicht.

    A Creature cannot activate, retaliate or summon while at least one capture token is on its card. If an Instinct card is drawn for the Creature, Assign 1 damage to each Seeker capturing it and discard the card. Do not draw again.

    Joachim :

    Du führst die Aktionen nacheinander aus. Jeder seine erste Aktion, jeder seine Zweite etc.
    Die Gebäudelimitierungen beziehen sich auf die individuelle Nutzung. Jeder kann sich im Tempel heilen, aber immer nur zwei gleichzeitig. Tätigkeiten, die mehr Aktionen verbrauchen, "frieren" die Seeker sozusagen ein und blocken den Platz.

    Die Creature Pens verbessern, wie viele Monster du halten kannst. Heißt, du kannst auch nur so viele fangen. Die Anderen musst du töten.

    Danke, so hätten sie das ruhig auch reinschreiben können. :D


    Habe es ja jetzt nur ganz kurz solo angespielt. Aber mir kam auch sofort der Gedanke, dass 10 Seasons viel zu lange werden wird für einen Abend. Ich werde morgen schlauer sein.


    Ähnliches mit dem Fesseln. Damit kannst du die KI ja zu 50% ausschalten für nur wenig Schaden im Gegenzug.

    Habe mir die Regeln heute auch mal durchgelesen und mal Solo das erste Gefecht gespielt um ein Gefühl zu bekommen, bevor ich es morgen meinem Mitspieler vorsetze.


    Die Anleitung ist ..... ähm ..... großer Mist! Völlig Banane gegliedert. Steht am Ende zwar (glaube ich) alles drin, aber du musst ständig suchen wo jetzt das steht, was dir gerade eigentlich erklärt wird. Das fängt schon bei der Spielvorbereitung an.


    Beim Gefecht habe ich dann ordentlich auf die Nüsse bekommen, aber habs geschafft mit "nur" einem, der KO ging. Die Kreaturen haben begonnen und gleich mal 5 Flächenschaden auf alle verteilt. Super! ;)


    Und jetzt ist mir die Encampment Phase völlig unklar.


    "Actions must be used in order, with each Seeker spending their actions one at a time." Auf Deutsch "Die Aktionen müssen der Reihe nach eingesetzt werden, wobei jeder Sucher seine Aktionen nacheinander ausgibt."

    Heißt das nun, dass jeder Seeker nacheinander seine 5 Aktionen ausgibt, oder gibt jeder nacheinander nur 1 aus, dann jeder die nächste?


    Und: Wenn beim Temple of Vil nur 2 Seeker sein dürfen: 2 Seeker gleichzeitig (wenn jeder seine Aktionen nacheinander ausgeben sollte) oder pro Encampement Phase? Wenn letzteres, dürfen die 2 das dann öfter nutzen?

    Creature Pens: Hier kann nur 1 oder 2 Kreaturen gehalten werden. Müssen die, die im Silverstrem verkauft werden von da kommen? Heißt also, es ergibt keinen Sinn mehr als 1 oder 2 Kreaturen zu fangen? Oder kann ich auch 4 fangen, 2 halten und 2 verkaufen?


    Alleine die miese redaktionelle Bearbeitung des Titels lässt mich Stormsunder außen vor lassen.

    Habe das Spiel jetzt mal ausgepackt und das Material geprüft. Qualität ist voll ok. Aber irgendwie passen die inhaltsangaben in den Regelheftern von der Anzahl her nicht zu den Karten die vorhanden sind.


    Und es werden Karten mit römischen Zahlen im Regelheft aufgeführt, die im Grundspiel aber gar nicht dabei sind sondern erst in den Stretch Goals.

    Ist das so normal oder passt da was bei mir nicht?

    Das war bei mir auch so. Am Ende würfelst du das eh aus. ;)

    Danke. Habe die Regeln noch nicht gelesen. Nur Material kontrolliert.


    Achja: Die Minis haben paar unschöne Fäden gezogen. Bisschen schade.

    Habe das Spiel jetzt mal ausgepackt und das Material geprüft. Qualität ist voll ok. Aber irgendwie passen die inhaltsangaben in den Regelheftern von der Anzahl her nicht zu den Karten die vorhanden sind.


    Und es werden Karten mit römischen Zahlen im Regelheft aufgeführt, die im Grundspiel aber gar nicht dabei sind sondern erst in den Stretch Goals.

    Ist das so normal oder passt da was bei mir nicht?