Wir haben gestern auch eine Partie gewagt. Um eine Entscheidungsbasis für die anstehende zweite Kampagne (die erste hatte ich verpasst) zu schaffen versammelten wir uns zu viert auf Tabletopia.
Die dortige Mod scheint nicht zu 100% zum dort verfügbaren Regelwerk zu passen, aber es war durchaus spielbar.
Es fiel direkt positiv auf, wie wenig eigentlich vorweg erklärt werden musste. In unserer Gruppe waren zwei Wenigspieler, einer der erst in letzter Zeit mit den Brettspielen richtig durchgestartet ist und ich selbst als Erklärer. Trotzdem gab es wenig Unklarheiten und wir konnten zügig anfangen uns zu kloppen, da man dafür die Encampment-Phase vorerst ausblenden kann.
Wir hatten 1x die Wildflower (Lvl2) und jeweils mit Lvl1 den Horned Golem, den Streamcaller und den River Guardian als Gegner.
Keiner von uns hatte sich angeschaut, was die eigentlich im Detail so machen. Unsere Strategie, erstmal die Fernkämpfer zu aktivieren um die Chars mit weniger Reichweite auf, bis dahin hoffentlich vorgerückte, Gegner hetzen zu können, war daher ein kompletter Schuss ins Blaue. Oder in den Ofen...
Es aktivierten nämlich erstmal Fernkämpfer und beharkten unsere vorgerückten Ladys, anstatt meinen Irokesenbrecher. Also marschierte ich auch vor, die Katzendame konnte dank einer Immobilize-Reaktion des Streamcallers sowieso nicht mehr zurück und die Elfin wollte ja Schaden machen.
Konsequenz bedeutet auch Holzwege bis zum Ende zu beschreiten, insofern wurde das jetzt durchgezogen.
Alle feuerten aus allen Rohren - auch unsere Gegner - und kurz darauf lagen Streamcaller und Elfin im Dreck...
Die Katze hatte auch ordentlich gelitten aber auch die Gegner waren nicht mehr frisch.
Leider hatten wir uns in unserer Unkenntnis der gegnerischen Besonderheiten nicht sehr geschickt positioniert und den einzigen Char mit magischem Schaden ganz weit weg vom Horned Golem mit 5 physischer Rüstung geparkt. Dafür stand mein Tank nicht da wo er Schaden verhindern konnte sondern in einem endlosen Zerg mit dem Horned Golem...
Immerhin hatte die Elfin diesen mit Ihrer Sonderfähigkeit zum ignorieren von Rüstung noch auf halbe Leben gebracht. So konnte die Katze diesen mit mir einfangen bevor wir uns um die wilde Blume kümmerten. Die Katze bezog nochmal Dresche und nur ihre Agilität (Angriff ignorieren auf Sonderwürfel) bewahrte uns vor dem zweiten Ausfall.
Schlussendlich erledigten wir noch den River Guardian, der nur im Nahkampf Schaden bekommen kann und selber 2 Flächenangriffe im Repertoire hat. Fluffig!
Da es spät geworden war gab ich anschließen nurnoch einen kurzen Abriss, was in der folgenden Campphase anstehen würde.
Es hat allen durch die Bank sehr gut gefallen. Wir haben extrem offensiv gespielt, weshalb keine Verwunderung aufkam, dass wir selbst auch ordentlich zu leiden hatten, das geht sicher besser. Dennoch gab uns das Spiel Möglichkeiten auf entstehende Probleme zu reagieren, obwohl unsere Helden natürlich noch nicht wahnsinnig umfangreiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten: Da sehe ich noch einiges an Potential.
Auch die Gegner fühlten sich ausreichend unterschiedlich an, dass es durchaus eine große Rolle spielte wer wann auf wen geht.
Die Kritik an der Encampment-Phase kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Erwartungshaltung, dass diese ein gleichwertiger Teil des Spiels ist hatte ich nie, es geht ums Kämpfen!
Natürlich kann ich nach einer Runde nichts zur Balance sagen, aber die angedeutete Gewichtung von Gold über Items geht mMn schon klar. Das fangen von Kreaturen kommt mir schwerer vor als sie umzublasen, vor allem bei höherstufigen Biestern und beliebig viele kann man auch nicht fangen. Die Items sind da halt eher Beifang, daran sehe ich erstmal nichts Verkehrtes, kann sich aber natürlich noch ändern.
Was für Stirnrunzeln gesorgt hat ist der gefühlte Überhang an Gegner-Karten mit Zielpriorisierung "Lowest HP" was es für unsere angeschlagenen Glaskanonen schwer gemacht hat, überhaupt noch etwas beizutragen ohne den eigenen Tod zu riskieren. Vermutlich haben wir da aber einfach noch nicht den Dreh raus und uns zu sehr exponiert. Dass unser offensives Vorgehen auch bestraft wird finde ich ja prinzipiell super und ich habe richtig Bock Wege zu finden, wie man die Stärken der Chars gut kombiniert und das eigene Stellungsspiel optimieren kann.
Auch die Fülle an zusätzlichen Monstern und Helden, die auf Tabletopia zwar teilweise keine passenden Tokens haben, in denen man aber trotzdem wunderbar schmökern kann, lassen auf einen hohen Wiederspielreiz hoffen
Wir hatten auf jeden Fall großen Spass und auch wenn ich noch mindestens eine weitere Runde über Tabletopia in anderer Besetzung geplant habe, bin ich mir doch recht sicher, bei der Kampagne mitzumachen.
Die beiden Wenigspieler hatten sich vorab noch garnicht mit dem Spiel beschäftigt (außer meinem groben Umriss bei der Vereinbarung des Termins) und waren total erstaunt, wie schön die Minis auf der Preview-Seite sind. Diese sind in der Tabletopia-Mod durch Tokens ersetzt worden, der Spielspass überzeugt also auch ohne blendendes Material.