[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel

  • Neben der Karte natürlich das Salz (Joker für jede andere Ressource), bringt aber auch ein paar Änderungen im Setup mit. Zusätzlich gibt es nun auch Ziegel als Regionsbonus. Warum dabei eine zweite Panteon-Karte ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Darüber hinaus gibt es das Forum bei dem Du einmalige und anhaltende Boni kaufen kannst.

  • Was meinst du mit zweiter pantheons-karte? Ansonsten integriert das Salz sehr schön ins Spiel und verursacht fast keinen Overhead, sehr zu empfehlen. Venus hat Material für 6 Spieler, die Team Variante und den Diplomaten, welchen man auf sich selbst spielen darf (Magister) . Wenn man nicht zu 6 spielen möchte und die Karten nicht braucht, finde ich Venus als Erweiterung jetzt nicht soo essentiell.

  • Was meinst du mit zweiter pantheons-karte?

    In meinem Salsa-Exemplar lag eine 2. Praefectus Magnus-Karte bei, die auf der Rückseite eine andere Pantheon-Liste hatte. Wundert mich eigentlich, da Salsa ja keine Karten mitbringt. Die Pantheon-Liste haben wir allerdings noch nie genutzt - die zeigt doch nur an, wie viele Gottheiten pro Spieleranzahl im Markt sind, oder?

  • die zeigt doch nur an, wie viele Gottheiten pro Spieleranzahl im Markt sind

    Ist dieses Wissen nicht der Schlüssel zum Erfolg? 8-))

    :?: Diese einfache Praefectus Magnus lag vermutlich auch Salza bei. :?: 
    Das ist doch der Unterschied. Das Venus nicht aufgeführt wird.


    Für die Partie brauchst du nur eine Karte. Je nachdem ob du nun mit den Venus-Karten spielst oder nicht.

    Liebe Grüße
    Nils (kann das nicht mehr genau differenzieren. Er hat inzwischen zwei Schachtel - eine für das Spielmaterial und eine für Karten.)

  • Dann liegt es wohl daran: Im Grundspiel war diese Karte gar nicht dabei. Salsa hat sie nachgeliefert und Venus passt sie an um die neuen Venuskarten zu berücksichtigen.


    D.h. da wir nie ohne Magister und Co spielen werden, ist die Version aus Salsa für uns unnütz. Schade nur, dass weder die eine noch die andere irgendwie passend zur Erweiterung markiert ist :(

  • Das praefectus magnus Plättchen aus Salsa ist immerhin schön"chunky", das kann man so schön bedeutungsschwer weiterreichen ; ) Im Grundspiel war das ja nur so eine unauffällige Karte... ^^

  • Das praefectus magnus Plättchen aus Salsa ist immerhin schön"chunky", das kann man so schön bedeutungsschwer weiterreichen ; ) Im Grundspiel war das ja nur so eine unauffällige Karte... ^^

    Das von Venus (Standalone) ist auch ein großer Token.

  • Vielleicht kann man die beiden Plättchen dann zum praefectus maior kombinieren?^^ Aber gut zu wissen, dass das im Venus standalone geupgradet würde, habe nur das alte Grundspiel als Referenz hier.

  • Es gibt 3 Versionen des Praefectus Magnus:

    Grundspiel: einfache Karte ohne Pantheon auf der Rückseite (dafür mit kurzer Erklärung, was die Karte macht und wer sie zu Spielbeginn bekommt)

    Salsa: Stabile Pappe mit Pantheon auf der Rückseite

    Venus: stabile Pappe mit Pantheon und zusätzlich Venus auf der Rückseite

  • Das Gameplay spricht mich an, daher habe ich nun auch die Bestellung ausgelöst.


    Die Frage, ob man nun Concordia Grundspiel + Venuserweiterung + Kartenerweiterung (für die fehlende Karte) nimmt, oder

    Concordia Venus + Kartenerweiterung (für fehlende Karte Italia) endete wie erwartet wieder im spieltheoretischen nicht- lösbaren Entscheidungsdilemma zwischen gleichwertigen Alternativen. :D


    Letztendlich ist es die Variante Grundspiel + Erweiterung geworden, so finden beide Cover Platz im Regal; das Argument der drei Karten statt einer in der Venusbox hab ich mir wegrationalisiert über die Annahme, dass es nicht bei drei Karten bleibt und den Content gleich über zwei Boxen verteile. Um das ganze experimentell zu bestätigen habe ich dann noch weitere Karten mitbestellt ;)

  • Ich habe Concordia-Venus mit 14 Karten, also 7 doppelseitigen Spielplänen, plus Solitaria. Die Schachtel ist übervoll, der Deckel steht hoch und trotzdem sind noch ein paar Spielmaterialien in die kleine Solitaria-Box ausgelagert. Optisch nicht ganz so prickelnd, aber platzsparender als zwei Grundspielboxen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe Concordia-Venus mit 14 Karten, also 7 doppelseitigen Spielplänen, plus Solitaria. Die Schachtel ist übervoll, der Deckel steht hoch und trotzdem sind noch ein paar Spielmaterialien in die kleine Solitaria-Box ausgelagert. Optisch nicht ganz so prickelnd, aber platzsparender als zwei Grundspielboxen.

    Wie passt das denn?

    Ich habe 6 doppelseitige Spielpläne in der Salsa-Box und diese ist damit bis zum Rand voll.

    Den siebten Spielplan, alle Anleitungen und das Spielmaterial habe ich in der Grundbox und die ist damit auch randvoll.

    Alles zusammen in einer Box (+ ein bißchen in der Solitaria-Box) kann ich mir kaum vorstellen. Da muss ja der Deckel 5cm hoch stehen und fast runterfallen.

  • Die Venus-Komplettpaket-Box ist ein Stück höher als die anderen Boxen (Salsa- oder Venus-Erweiterungsbox oder Concordia-Basisspiel-Box).

    So ist es.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Durch eure vielen, tollen Berichte zu Concordia ist es hier bei mir vor einigen Monaten mit diversen Karten eingezogen. Bisher hatte es das Spiel aber nicht auf den Tisch unserer Runde geschafft.

    Dank der Solo- Erweiterung habe ich nun mehrere Runden hinter mir und muss echt sagen, dass ihr recht habt mit dem Spiel. Sehr elegantes und relativ schnelles Spiel. Auch Solo geht es vom Prinzip sehr fix von der Hand weg. Bin sehr angetan. Ähnlich flott wie Grand Austria vom Gefühl.


    Hab jetzt fünf Partien hinter mir und nach meinem ersten Punktedebakel von 37 zu 150 Punkten, werde ich doch langsam zu einem Gegner für den Bot. 8o

    Die Herrin des Hauses ahnt schon, was sie demnächst spielen muss. ;)

  • Die Solo-Erweiterung ist wahrscheinlich auch mit dem Venus-Standalone kombinierbar, oder?

    Auf jeden Fall. Der Hauptunterschied zwischen Grundspiel und Venus ist ja, dass man einen neuen Satz Karten hat. Diese nutzt man aber solo gar nicht, da Solitaria einen eigenen Kartensatz mitbringt.

    Die Spielpläne sind eigentlich alle kompatibel, es gibt ein paar Sonderregeln im Zusammenspiel mit Salzstädte, den Forumskarten oder dem Fischmarkt.

  • Hat jemand Empfehlunge zu passenden/thematischen (und verfügbaren) Metallmünzen (gerne auch einsetzbar für #7WondersDuel und #Cyclades...)?

    Ich hatte mal die #7Wonders Münzen, die ich leider mit dem Spiel zusammen verkauft habe, die würden passen. Nur die Werte passen halt nicht so wirklich...

    hhamburger hat die #Gentes-Mümnzen empfohlen. Gibt es die noch irgendwo?

    Bleiben noch die #Viticulture Münzen... reicht da ein Paket?


    Habt ihr weitere Empfehlungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich nehme an, du hättest gerne Münzen mit römischen Ziffern oder? Ich habe für alles möglich einen CoC-Metallmünzsatz, das fühlte sich bei Concardia aber sehr anchronistisch an.

  • Vielleicht findest Du hier was passendes:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Vielleicht findest Du hier was passendes:

    ja ich weiß, da erzählte hhamburger , dass er für Concordie Gentes-Münzen genommen hat. Die gefallen mir auch :)

    hhamburger hat die #Gentes-Mümnzen empfohlen. Gibt es die noch irgendwo?

  • Welche Variante des Kaufbretts nutzt ihr eigentlich und warum? Also die Standardvariante nur mit Tuch oder die Variante mit Wein?

    Persönlich gefällt mir die Variante mit dem Wein besser - Tuch ist auch da noch sehr stark, weil es bereits die in Münzen wertvollste Resource ist. Wenn Wein nun auch für Karten verwendet werden kann, dann wird Wein zumindest etwas relevanter.

  • ich habe mir jetzt dir venus Erweiterung zugelegt. Ich will es aber auch nur im Einzel- und nicht im teammodus spielen. Einen Aspekt den ich hier noch garnicht gelesen habe möchte ich anmerken: es heisst immer es lohne sich nicht venus zu holen wenn man nicht im team spielen will. Das glaube ich nicht: Ich habs zwar noch nicht gespielt. Aber: es gibt neben der neuen Magistra Karte auf der hand noch zusätzliche neue kaufkarten mit Wahlmöglichkeit: praefekt oder merkator? Merkator oder architekt? Architekt oder Präfekt? Das ginde ich schon enorm. Diese neuen kaufkarten, der magistra, die neue göttin (venus) zwei neue spielpläne, und das kartenkauftableut mit wein...das reicht mir auch schon fürs einzelspiel um mir venus an zu schaffen. Zusätzlich noch Material für den 6. Spieler. Klar, der ist fürs temaspiel gedacht...aber wad hindert mich es mit 6 einzelspielern zu versuchen? Material ist ja jetzt da. Höchstens die karten...notfalls wären da aber noch 4 zusätzliche nämlich die austauschkarten fürs grundspielfeeling die ich mit reinnehmen könnte..und dann mit 34 statt 30 kaufkarten zu spielen. Wird dann vielleicht etwas unbalanciert aber müsste man probieren.


    Alles in allem reichten mir diese Aspekte locker aus un auch unter ser einzelspieler (nicht team) prämisse venus an zu schaffen.


    Ich kann ja mal mach meinen einzelspieler partien berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • @Ichspielegern Du bist nicht alleine, hab auch die Venus Grundbox genommen, trotz vor allem Solo-Spiel. Wenn auch aus anderen Gründen ;-). Vor allem "schönerer Karton" :S , höherer Karton (mit Folded Space Insert passen mehr Spielpläne rein), "out-of-the-box" ein zusätzlicher Spielplan und halt die Flexibilität für wenn sich Umstände mal ändern und man doch mal die anderen Modi spielen will. Für ~42/43€ die ich letztes Jahr im Sale dafür bezahlt hab, fand ich den Aufpreis zum normalen Grundspiel akzeptabel.

  • ich habe mir jetzt dir venus Erweiterung zugelegt. Ich will es aber auch nur im Einzel- und nicht im teammodus spielen. Einen Aspekt den ich hier noch garnicht gelesen habe möchte ich anmerken: es heisst immer es lohne sich nicht venus zu holen wenn man nicht im team spielen will. Das glaube ich nicht: Ich habs zwar noch nicht gespielt. Aber: es gibt neben der neuen Magistra Karte auf der hand noch zusätzliche neue kaufkarten mit Wahlmöglichkeit: praefekt oder merkator? Merkator oder architekt? Architekt oder Präfekt? Das ginde ich schon enorm. Diese neuen kaufkarten, der magistra, die neue göttin (venus) zwei neue spielpläne, und das kartenkauftableut mit wein...das reicht mir auch schon fürs einzelspiel um mir venus an zu schaffen. Zusätzlich noch Material für den 6. Spieler. Klar, der ist fürs temaspiel gedacht...aber wad hindert mich es mit 6 einzelspielern zu versuchen? Material ist ja jetzt da. Höchstens die karten...notfalls wären da aber noch 4 zusätzliche nämlich die austauschkarten fürs grundspielfeeling die ich mit reinnehmen könnte..und dann mit 34 statt 30 kaufkarten zu spielen. Wird dann vielleicht etwas unbalanciert aber müsste man probieren.


    Alles in allem reichten mir diese Aspekte locker aus un auch unter ser einzelspieler (nicht team) prämisse venus an zu schaffen.


    Ich kann ja mal mach meinen einzelspieler partien berichten.

    Dass man Concordia Venus in Teams spielen kann, heißt nicht, dass man das auch muss. Selbstverständlich kann man das auch ganz normal spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • jaja aber viele Empfehlungen lauten oft man braucht sich das nicht an zu schaffen wenn man nicht team spielen will.


    HamburGamer ich hab nicht die standalone sondern die Erweiterung. Der karton ost leider genauso gross wie das grundspiel.


    Aber ich hab die Erweiterung für 25 ocken geschossen. Dafür find ich das ein super preis.. Auch ohne teamspiel pläne

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • @Ichspielegern Du bist nicht alleine, hab auch die Venus Grundbox genommen, trotz vor allem Solo-Spiel. Wenn auch aus anderen Gründen ;-). Vor allem "schönerer Karton" :S , höherer Karton (mit Folded Space Insert passen mehr Spielpläne rein), "out-of-the-box" ein zusätzlicher Spielplan und halt die Flexibilität für wenn sich Umstände mal ändern und man doch mal die anderen Modi spielen will. Für ~42/43€ die ich letztes Jahr im Sale dafür bezahlt hab, fand ich den Aufpreis zum normalen Grundspiel akzeptabel.

    Im Dezember 2019 habe ich Venus Standalone zum vorherigen Preis der Grundbox gekauft. Bei mir war es absolut nicht das Teamspiel, was mich dazu veranlasst hat, sondern der zweite Spielplan, der ja in der Regel auch schon zwischen 10 und 15€ kostet, wenn man Erweiterungen kauft. Ich hatte zudem das Gefühl, mir das „modernere“ Spiel zuzulegen, was allein schon am Box-Artwork zu erkennen war.

    Die oben angesprochenen flexiblen Karten habe ich erst beim ersten Spielen realisiert und für gut befunden. Die Venuswertung fand und finde ich etwas konstruiert, aber ja, damit kann man seinen Provinzeinfluss etwas mehr fokussieren.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Aber @Ichspielegern , für die Standalone habe ich seinerzeit keine Empfehlungen wahrgenommen, auf sie zu verzichten, wenn man nicht im Team spielt, auch wenn der Focus der Rezensionen von Venus sicher auf die Teamvariante gelegt wurde. Die kam allerdings oftmals nicht gut weg, ich wüsste auch gar nicht, welchen Mehrwert mir eine solche Variante spielerisch bringen soll.