Beiträge von HamburGamer im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    [user='6715'](mit Folded Space Insert passen mehr Spielpläne rein),

    da ihr alle das folded space insert empfehlt/verwendet: mich schreckt da das zusammenbauen ab. Muss man da kleben/leimen oder nur zusammenstecken?

    Ja, musst kleben, einfach mit Uhu oder so. Denke womit Kinder im Kindergarten basteln können, damit wirst Du auch in der Lage sein, die Folded-Space Sets zusammenzukleben ;)


    Die halten "ungeklebt" zwar teilweise, solange sie leer sind, aber wenn Material drin ist und die bewegt werden, fällt es auseinander, wenn es nicht geklebt ist. Und diverse "Fläppchen" halten ohne Kleber gar nicht.

    behaupte ich JA ich kenne zwar die venzs stand alone nicht, aber wenn du mal in die online regeln schaust dort die Auflistung des Materials ..ja.

    Ich muss glaub ich widersprechen, weil die haben die enthaltenen Pläne geändert. Deshalb gibt es ja z.B. auch von "Balearica" 2 Versionen, einmal im Venus-Stil und einmal für das alte.


    In Concordia normal sind "Imperium" und "Italia", in der Venus-Erweiterung sind "Ionium" und "Hellas"


    Kaufst die Venus Standalone box sind "Ionium" und "Hellas" sowie "Imperium" & "Cyprus"


    Wenn Du dann die Balerica Erweiterung in der Venus-Version kaufst, bekommst den ursprünlichen "Italia" Plan wieder dazu, kaufst die fürs Grundspiel bekommst auch dort "Cyprus".


    Also wenn Du Concordia + Venus + Balearica hast, hast das gleiche wie "Venus Grundbox" + Balearica.


    Erfolgreich verwirrt ;-)?

    @Ichspielegern Du bist nicht alleine, hab auch die Venus Grundbox genommen, trotz vor allem Solo-Spiel. Wenn auch aus anderen Gründen ;-). Vor allem "schönerer Karton" :S , höherer Karton (mit Folded Space Insert passen mehr Spielpläne rein), "out-of-the-box" ein zusätzlicher Spielplan und halt die Flexibilität für wenn sich Umstände mal ändern und man doch mal die anderen Modi spielen will. Für ~42/43€ die ich letztes Jahr im Sale dafür bezahlt hab, fand ich den Aufpreis zum normalen Grundspiel akzeptabel.