Beiträge von Valadir2 im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Aber, für manche Spieler ist diese Regelung vielleicht eine Hilfe.

    Kann sein. Aber wobei soll es helfen? Wenn man SO kompetitiv spielt, dass man die Unterlippe durchbeißt, wenn man drei Punkte zurückliegt, empfehle ich viele, viele andere Spiele (Dune: Imperium, für Nailbite-Partien absolut zu empfehlen, aber auch Terra Mystica - ist ja wie Siedler). Alle anderen sehen in Concordia doch eher ein entspanntes, wenn auch durchaus kompetitives und grübellastiges Wohlfühlspiel.

    Na, ich dachte da an thomasd87

    dem es offensichtlich stört, dass er keine Punktezwischenstände bei Concordia hat (und diese offenbar auch nicht "Pi mal Daumen" einschätzen kann)

    Mir wäre das too much. Häuser zählen - Provinzen zählen - Götter zählen - nee. Ich finde den Ansatz bis zum Ende nicht zu wissen, was wer an Punkten hat echt entspannend.

    Das sehe ich doch genauso. Und deshalb machen wir es auch nicht :)

    (und ich habe es auch noch nie so gemacht und werde es auch niemals so machen)


    Aber, für manche Spieler ist diese Regelung vielleicht eine Hilfe.

    Danke. Ich werde Concordia aber auf jeden Fall noch mal Live spielen. Vielleicht habe ich ja was übersehen...

    Es gibt auch die Regel (für Anfänger), das ein Spieler welcher den Tribun spielt, zum Abschluss seines Zuges

    eine offene Zwischenwertung für sich durchzuführen hat.

    Vielleicht hilft dieses Vorgehen (?!) um die Punktestände einzuschätzen.

    Kostet natürlich zusätzliche Spielzeit. Wieviel vermag ich nicht zu sagen, da ich nie so Concordia gespielt habe.

    Eine Frage zum Verständnis: Es gibt ja Concordia, Concordia Venus Expansion und das hier angesprochene Concordia Venus als Stand Alone.


    Bekommt man mit der Concordia Venus-Box quasi Concordia + Venus Expansion und kann theoretisch beides getrennt spielen? Anders gesagt: Habe ich denselben Inhalt wie mit Grundspiel und Erweiterung und kann auch mit der Venus-Box nur das Concordia-Grundspiel spielen?


    Ich frage deshalb, weil das Folded Space Insert angibt, dass es in der Grundbox Platz für Venus- und Salsa-Expansion bietet - aber nur für 1 Spielbrett. D.h. Salsa oder das Grundspielbrett sind nicht mit eingeplant. Oder aber man nimmt die Venus-Grundbox, die soll laut Folded Space-Werbetext größer sein.

    Ich bekomme in die Concordia-Venus Box mit Folded-Space-Insert 4 Spielpläne exakt rein (Concordia-Venus als eigenständiges Spiel; - nicht als reine Erweiterungsbox). Mit der reinen Erweiterungsbox von Concordia-Venus dürfte in der Tat nur noch ein Spielplan passen.


    Man kann Concordia Vanilla (Basisspiel) oder Concordia-Venus (Teamspiel) oder Concordia-Venus (normal konfrontativ) spielen. Allerdings müssen jeweils Karten ausgetauscht werden (siehe mein Posting Nr. 28 weiter oben).

    Danke für die Info!


    Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie viele Münz-Tokens dabei sind, oder besser gesagt welchen Wert wie viele welcher Sorte, wäre das super :) Ich finde überall nur "Münzset bestehend aus 1er, 2er,...

    Concordia Venus von 2018:

    23x 1er Münzen

    21x 2er Münzen

    16x 5er Münzen

    14x 10er Münzen


    Concordia Basis von 2013

    16x 1er Münzen

    12x 2er Münzen

    11x 5er Münzen

    9x 10er Münzen

    PS Beim Nachlesen der Regeln entdeckt, dass wir die neuen Kartenstapel nach Einzel- und Teamspiel hätten sortieren und trennen sollen. Was den erfahrenen Karten-Überfluss erklärt. Das Spiel könnte mit der Trennung die erwünschte knackige Wirkung haben.

    Außerdem müssen für Concordia-Venus noch die 4 Karten "ohne Säule" und "ohne Ring" aussortiert werden.

    Diese kommen nur bei den Concordia Orginalregeln zum Einsatz (dafür müssen dann wiederum die Venuskarten aussortiert werden)


    Ich finde sowohl den Ägyptenplan (mit modifizierten Regeln) als auch den Gallienplan gut.


    MfG

    Valadir