Beiträge von thomasd87 im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    An der Stelle wäre dann ein Blicknauf #Faiyum vielleicht interessant thomasd87 Da gibt es ein paar Überschneidungen und eine Siegpunktleiste, hier ist der aktuelle Punktestand enorm entscheidend in den letzten Zügen :)

    ja ... Den Fayium Vorschlag würde ich unterstützen :thumbsup:

    Danke. Ich werde Concordia aber auf jeden Fall noch mal Live spielen. Vielleicht habe ich ja was übersehen...

    Schon wieder muss ich bei dir reingrätschen ;)
    Ich verstehe, dass es dir nicht gefällt, aber es ist eben das Grundkonzept des Spiels.
    Die Erwartungshaltung die Punkteberechnung zu ändern würde ein komplett anderes Spiel hervorbringen.

    Mein Tipp: aufpassen was die Gegner kaufen und bei eigenen Käufen die mögliche Punkteausbeute berücksichtigen und entsprechende Strategie entwickeln.
    Ja, das ist nicht einfach, man muss dauerhaft aufpassen und kalkulieren, memorisieren, aber genau darin sehe ich den Unterschied zwischen "gemütlich daddeln" mit einfachen Concordia Regeln und dem kompetitiven Aspekt des Spiels mit der Komplexität im Spiel selbst.

    Du kannst aber etwas positives daraus schlussfolgern: offensichtlich magst du keine Spiele, die den Großteil der Punkteausbeute am Ende berechnen. Damit kannst du neben Concordia auch Brass, Orleans, usw. vergessen und dich auf Spiele konzentrieren, die den größten Teil der Punkteausbeute offen darlegt. BuBu zum Beispiel wäre so ein Spiel.

    Den Vergleich mit Catan habe ich übrigens nicht ganz verstanden :/ . Für mich ganz anderes Spiel.

    Danke für deinen Beitrag. Ich habe geziehlt nach Catan Alternativen im Internet gesucht.

    Dieses Spiel wurde am häufigsten genannt.

    Habe mir die digitale Version zugelegt und ein paar Partien gespielt.

    Es hat halt für mich Catan Vibes, auch wenn es was anderes ist.

    Das mit den Karten und der Punkteberechnung ist wohl eine Geschmackssache.

    Ich habe es extra so erwähnt, weil ich ansonsten dieses Spiel wirklich toll finde.

    Digital habe ich stetig meine Punkte im Auge und kann so direkt reagieren.

    Natürlich müssen die Spiele die ich mir evtl. zulege und spielen möchte gefallen :lachwein:

    Ansonsten nur ein kritischer Beitrag von vielen. Kein Diskussionsbedarf, nur eine Feststellung.

    Ich liebe Threads, wo Leute auch mal den Finger in die Wunde stecken.

    Darin zeigt sich der echte Mehrwert eines Forums: Diversität hinsichtlich der Meinungen und Spielegeschmäcker.