Beiträge von PowerPlant im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Dann liegt es wohl daran: Im Grundspiel war diese Karte gar nicht dabei. Salsa hat sie nachgeliefert und Venus passt sie an um die neuen Venuskarten zu berücksichtigen.


    D.h. da wir nie ohne Magister und Co spielen werden, ist die Version aus Salsa für uns unnütz. Schade nur, dass weder die eine noch die andere irgendwie passend zur Erweiterung markiert ist :(

    Was meinst du mit zweiter pantheons-karte?

    In meinem Salsa-Exemplar lag eine 2. Praefectus Magnus-Karte bei, die auf der Rückseite eine andere Pantheon-Liste hatte. Wundert mich eigentlich, da Salsa ja keine Karten mitbringt. Die Pantheon-Liste haben wir allerdings noch nie genutzt - die zeigt doch nur an, wie viele Gottheiten pro Spieleranzahl im Markt sind, oder?

    Neben der Karte natürlich das Salz (Joker für jede andere Ressource), bringt aber auch ein paar Änderungen im Setup mit. Zusätzlich gibt es nun auch Ziegel als Regionsbonus. Warum dabei eine zweite Panteon-Karte ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Darüber hinaus gibt es das Forum bei dem Du einmalige und anhaltende Boni kaufen kannst.

    Heute kam Salsa an. Zwar stimmt es, dass mit dem Folded Space-Insert in die Venus-Box 4 Pläne passen. Jedoch bringen Salsa und Balearica 2 Boards mit, die so groß sind, dass sie nicht nebeneinander passen. Venus hat noch den zweiteiligen Markt, sodass man zusätzlich 3 Pappschichten + Anleitungen auf den Maps auftürmt... was quasi einer weiteren Map entspricht. Jetzt steht der Karton leider entsprechend über. Eigentlich unschön...

    Meine Frau sagte in der ersten Partie: "Also... es ist sehr gut, aber seit 15 Minuten frage ich mich schon wie lang das noch dauert, weil wir einfach planlos Häuser bauen."


    Nach der Wertung hat sie es verstanden, aber mir auch zugestimmt, dass die Wertung in der ersten Erklärung vielleicht ein bißchen over the top gewesen wäre.


    Vielleicht ist da das Thema Zwischenwertung gar nicht verkehrt - das hatte ich tatsächlich ganz vergessen.

    Den Vergleich hatte ich ja auch gezogen, jedoch ist es hier ja deutlich positiver, weil man meist etwas davon hat, wenn der Mitspieler etwas macht.


    Bei uns kam es auch sehr gut an, jedoch war die Kennenlernrunde etwas planlos, weil ich mit Absicht die Wertung nicht erklärt habe. Die ist deutlich einfacher, wenn man das Spiel versteht und dann auch hilfreich. Vorher wäre es aber wohl zu viel gewesen.

    Ich glaube, das Concordia gerade im Vergleich punktet. Wir spielen hier meist extreme Spiele mit viel Denkstoff und einer Menge Upkeep. Da kommt ein Spiel, das so extrem zugänglich ist und dennoch immer Stoff für Überlegungen und Optionen bietet, gerade recht.


    Und (hatte ich bereits gesagt) es kommt noch hinzu, dass es sich immer irgendwie positiv anfühlt, was passiert, weil man immer partizipiert. Fast als spielen wie Rising Sun und alle sind mit einander verbündet ;)

    Wie angekündigt (und wie vielleicht schon jemand an der Spielhilfe gedacht hat) sind wir mittlerweile auch mit dem Venus-Basisspiel und Balearica/Italia eingestiegen. Salsa ist vorbestellt und wartet noch auf Abholung.


    Warum gerade diese Kombi: Eigentlich hätte mir auch das Basisspiel mit Salsa gereicht. Doch die Beschreibung des Inserts von Folded Space besagte, dass eine Kartenerweiterung mehr rein passe, weil die Venus-Box höher ist. Gesagt getan ;) Dann fehlt aber die Italia-Map aus dem Grundspiel, weshalb ich die Balearica-Erweiterung noch dazu genommen habe. Die Mallorca-Map ist dazu noch schön klein für wahrscheinlich 2-3 Spieler.


    Zum Spiel: Was soll ich sagen... Ich bin erstaunt, dass mir das nicht vorher untergekommen ist. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als Paul Grogan es in seine Top 10 of all time hob und SU&SD sagten, sie wollen nie wieder was anderes spielen. In den Top 100 auf BGG hatte ich es zwar gesehen (Platz 18), jedoch wegen des Covers und des Alters – obwohl ich auch einige viel ältere Spiele habe – nicht weiter beachtet.


    Zwar kann man dem Spiel vorwerfen, ein wenig abstrakt zu sein. Dem stimme ich auch zu. Aber rein mechanisch gesehen ist das nach ein paar Partien ja schon irgendwie nah der Perfektion. Ich kann genau nachempfinden, was Paul meinte, als er es mit "perfectly streamlined" beschrieb. Da ist nichts dran, was man nicht braucht. Es ist in wenigen Sätzen erklärt. Aber ein perfektes weil möglichst effizientes Spiel zu spielen ist unglaublich schwierig.


    Sehr schön auch, dass man immer ein Auge darauf haben muss, was die Mitspieler machen und ebenfalls positiv, dass es nicht selten auch positiv für mich ist, wenn ein Mitspieler eine Aktion ausführt. In diesem Sinne ist das Spiel quasi das genaue Gegenteil von Brass Lancashire. Da muss ich genau so auf die Mitspieler achten, jedoch ist jede Aktion derer quasi wie ein Dolchstoß in den Rücken ;) In diesem Punkt hat es für mich sogar einiges vom Spielgefühl eines Terra Mystica oder Gaia Project: Ich will immer nah bei meinen Mitspielern sein, aber auch so frei, dass ich mich noch (in diesem Fall) kostengünstig ausbreiten kann. Allein die Diplomat-Fähigkeiten, mit der ich Aktionen von Mitspielern wiederholen kann ist so genial wie einfach. So wird das Spiel nie langweilig, ich denke stetig mit und überprüfe mit jedem Zug eines Mitspielers meine Optionen, die nie trivial sind, aber auch nicht so überbordend hoch, dass mir der Kopf raucht.


    Dabei ist das Spiel aber herrlich "gehirnmassierend". Wie ich an Geld und Ressourcen komme, dass ich nur begrenzt lagern kann und so weiter macht schon sehr viel Spaß! Baue ich? Kaufe ich Karten? Handle ich mit Ressourcen oder nutze ich sie? Wie weit kann ich gehen ohne Ressourcen durch zu kleines Lager zu verschwenden? Kann ich das Geld der Bonusplättchen nehmen oder ist es noch zu wenig? Wer ist der aktuelle Praefectus Magnus? Kann ich mit meinen Handkarten noch sinnvolle Züge planen oder muss ich den Tribun früh spielen um wieder frei entscheiden zu können, dann aber weniger Geld zu bekommen? Habe ich dann auch genug Ressourcen um einen Kolonisten auszubilden? Herrlich!


    Dabei alles auf einem Niveau, dass das "selbst erkunden des Spiels" möglich macht. Normalerweise erkläre ich sonst immer, wie man z.B. an Geld kommt, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Hier erkläre ich nur die Grundfunktionen der Karten und lasse die Leute selbst herausfinden.


    Ihr seht schon, ich bin ziemlich begeistert :)

    Könnt ihr was zu den Maps sagen? Im Grundspiel sind die Spielerzahlen mit angegeben:

    • Imperium (3-5)
    • Italien (2-4)

    Gerade die Italien-Map fehlt aber in der Concordia-Stand Alone-Variante. Damit + Salsa hätte man:

    • Imperium (3-5)
    • Cyprus (?)
    • Ionium (?)
    • Hellas (?)
    • Byzantium (?)
    • Hispania (?)

    Und welche Spielplan-Erweiterung wäre darüber hinaus noch interessant? Vielleicht Balearica / Italia für 2 Spieler? Damit hätte man dann die 2-4 Spieler Karte aus dem eigentlichen Grundspiel + eine zumindest klein aussehende 2. Karte (Balearica).

    Eine Frage zum Verständnis: Es gibt ja Concordia, Concordia Venus Expansion und das hier angesprochene Concordia Venus als Stand Alone.


    Bekommt man mit der Concordia Venus-Box quasi Concordia + Venus Expansion und kann theoretisch beides getrennt spielen? Anders gesagt: Habe ich denselben Inhalt wie mit Grundspiel und Erweiterung und kann auch mit der Venus-Box nur das Concordia-Grundspiel spielen?


    Ich frage deshalb, weil das Folded Space Insert angibt, dass es in der Grundbox Platz für Venus- und Salsa-Expansion bietet - aber nur für 1 Spielbrett. D.h. Salsa oder das Grundspielbrett sind nicht mit eingeplant. Oder aber man nimmt die Venus-Grundbox, die soll laut Folded Space-Werbetext größer sein.