Beiträge von koala-goalie im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Also ... Ich hab jetzt auch meine erste Partie Concordia hinter mir und erwartungsgemäß hat und allen sehr gut gefallen.

    Wir haben zu viert auf der Imperiumkarte gespielt. Die Wertung haben wir beim ersten Tribun anhand der Karten dieses Spielers erklärt, das Vorgehen kam ich durchaus weiter empfehlen.


    Ich habe ja bisher nur das Grundspiel (und Gallia / Corsica fest eingeplant). Salsa macht mich jetzt nicht so an ... aber wie "wichtig" ist die Venuserweiterung?

    (Die Empfehlung Venus Standalone zieht bei mir ja nicht.)

    Das Besondere an der Platzierung von Concordia ist, dass das Spiel so hoch platziert ist, obwohl es eigentlich so gar nicht auf das passt, worauf das überwiegend amerikanische BGG Publikum normalerweise so achtet.

    Deswegen habe ich es mir neulich auch geholt -- obwohl ich es aufgrund einiger persönlicher Meinungen (die es nicht sooo gut fanden) echt lange gezögert hatte. Aber bei mir ist es bisher nur das Grundspiel. Wenn es super ist kommt die Venus-Erweiterung vielleicht noch hinzu. (Salsa fand ich hier jetzt erstmal nicht so interessant, das Salz scheint dem Spiel gar nicht so viel hinzuzufügen ...)