Beiträge von Hypocrisy im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Als Besitzer des Grundspieles habe ich nur die Venus Erweiterung genommen. In der beiligenden Regel des Originalspieles waren alle Komponenten durchgestrichen die gegenüber der Vollausgabe herausgenommen wurden. Und die haben das Grundspiel abgedeckt, inklusive Plan.


    Wer es also noch nicht hat kann mit Venus einsteigen und das Grundspiel auslassen. Dann fehlen ihm nur noch Salsa und die Plan-Erweiterungen.

    In der Concordia Venus Vollversion ist aus dem Grundspiel der Plan Imperium enthalten. Statt Italien aus dem Grundspiel enthält die Venus Vollversion Cyprus, das nächstes Jahr als Erweiterung erscheinen soll.

    Man kann also sagen, dass die Venus Vollversion das Grundspiel enthält, der Italien-Plan aber durch den Cyprus-Plan ersetzt wurde.

    Danke nochmals für die Klarstellung bezüglich der Versionen. Bei mir steht selbst noch die Kaufentscheidung aus.

    Die Spielpläne unterscheiden sich voneinander: Venus bietet Griechenland & einen auschnittsweisen Mittelmeer-Plan, während das Basisspiel den Imperiumsplan (Europa) und eine vollständige Italienkarte bietet. Du kommst in der Vollversionsvariante eben nicht an die Pläne des Basisspiel.