Beiträge von ocedy im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Was meinst du mit zweiter pantheons-karte? Ansonsten integriert das Salz sehr schön ins Spiel und verursacht fast keinen Overhead, sehr zu empfehlen. Venus hat Material für 6 Spieler, die Team Variante und den Diplomaten, welchen man auf sich selbst spielen darf (Magister) . Wenn man nicht zu 6 spielen möchte und die Karten nicht braucht, finde ich Venus als Erweiterung jetzt nicht soo essentiell.

    Ich persönlich spiele sehr gerne mit Salz, weil es die Ressourcen etwas ausgeglichener macht und vor allem für Neulinge ein bisschen mehr Raum für Fehler schafft. Die Forum-plättchen kommen hingegen nur selten auf den Tisch. Ich würde Salsa also eher als Salz und 2 neue Karten betrachten und den Rest als Beigabe mitnehmen. Ich würde aber eher nach Lücken in der Kartenauswahl schauen und danach entscheiden, was angeschafft wird.

    Die alternative Kartenauslage ist besonders nett, wenn man nicht mit Salz spielt, weil so die Ressourcen ein weniger ausgeglichener werden. Eine kleine aber durchaus bemerkbare Änderung. Hat eine tapfere Seele Erfahrungen mit alternativer Auslage und Salz gemacht?

    Nein, das Verkleinern ist glaube ich spezifisch nur für Ionium, alle anderen Karten sind darauf nicht ausgelegt. Venus Standalone + Salsa deckt aber ja so ziemlich alle Spielerzahlen ab. Ich mag die anderen Karten, würde sie aber nicht mit Prio kaufen.

    Auf bgg gibt es Heat Maps, die einen Recht guten Startpunkt für die Einordnung der Karten nach Spieleranzahl liefern, z.b. diese hier. Generell kann man jede Karte mit allen Spieleranzahlen verwenden, das Spiel wird dann halt entweder sehr kompetitiv oder extrem uninteraktiv, wenn man eine zu kleine bzw. große Karte wählt. Die Karten mit den Gimmicks jetzt Mal ausgeklammert.

    Die Karten sollten reichen und decken auch die meisten Spielerzahlen gut ab. Die kleinen 2p Karten (balearica und Creta iirc) sind zwar nett, aber an den 6 vorhandenen Karten kann man lange spielen. ( Auch wenn ich persönlich ein großer Fan von Britannia für 3 Spieler bin^^)

    Kleiner Hinweis noch: in der Venus standalone Box ist die Italia Karte aus dem alten Grundspiel nicht enthalten, sondern stattdessen eine neue Karte (müsste Zypern sein). Die Italia Karte gibt es als add-on zusammen mit der balearica Karte. Achtung, hier gibt es zwei Varianten, eine mit Italia als Zweitkarte, einmal mit Zypern, welches in der standalone Venus Box schon vorhanden ist. Alles ein wenig verwirrend.