Beiträge von Waltersche im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    In der ersten Spielpartie, egal bei welchem Spiel, achte ich eigentlich nie auf die Wertung, sondern versuche das Spiel zu lernen und verstehen.

    Wir klären die Regelfragen, man versucht ein gutes Spielgefühl zu bekommen, die Abläufe nachvollziehen und nach der abgeschlossenen Partie schaue ich wofür ich die Punkte bekomme. Da die erste Partie eigentlich nie frei von Regelfehlern abläuft, ist die Wertung eh nicht ausschlaggebend. Man soll einfach ein paar Sachen versuchen.

    Kann ich so nur unterschreiben - und lief bei uns am Samstag bei unserem ersten Mal #Maracaibo ganz genauso - einfach möglichst viel/alles auszuprobieren, um das dann alles besser zu verstehen. Nicht unbedingt ohne Sinn und Verstand, aber eben auch nicht mit dem Ziel, alles zu durchdenken. Nach meiner Erfahrung besteht dann nämlich die Gefahr, sich auf einen Teil eines Spieles zu beschränken, weil man den vielleicht wirklich beim Lesen verstanden hat, manch anderes aber eben noch nicht.

    Anschließend dann noch einmal die Regel durcharbeiten - und so manches Mal staunen, was man so vergessen/überlesen hatte... Wie wir bei Maracaibo die Möglichkeit, Kampfpunkte durch Abgeben einer Figur zu erhöhen...