Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Irgendjemand_xxx_xxx Das ist eine gute Auflistung, bitte aber daran denken, dass einiges davon nur im Teamspiel verwendet werden kann (z.B. die Aktionskarten hier oder eben die Venuswertung) und daher nicht, wenn man zu zweit oder dritt spielt. Ich finde den Aufpreis absolut gerechtfertigt, aber 1vs1 bekommt man nur mäßig Wert aus der Venusbox.

    Nein, das stimmt nicht, was du da behauptest Fluxit


    Alle Features, die ich aufgelistet habe, sind definitiv auch im normalen Spielmodus nutzbar.


    Die Venus Wertung existiert in beiden Modi, funktioniert dann halt jeweils unterschiedlich. Kann man auch einfach im Regelwerk nachschlagen...

    "Lohnt" sich Concordia in 2024 noch? Doofe frage aber wisst vermutlich was ich meine.

    Und würdet ihr eher die Venusversion oder das Grundspiel kaufen bei etwa 20 Euro Unterschied. Spiele meistens zu 2.

    Meines Wissens nach beinhaltet die Venus stand alone Version folgenden Inhalt, den es im Grundspiel nicht gibt


    - 4 statt nur 2 Maps

    - eine zusätzliche Aktionskarte (ich glaube der Konsul, mit dem man seine eigene zuletzt gespielte Karte kopieren kann)

    - eine zusätzliche Gottheit für die Endwertung (d.h. Ein weiteres Scoring Kriterium)

    - eine alternative Marktauslage, bei der die Zusatzkosten für neue Karten anders sind (d.h. Man zahlt nicht nur zusätzlich Tuch sondern Tuch und/oder Wein)

    - der Team Modus


    Lohnt sich daher IMHO schon