[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel

  • behaupte ich JA ich kenne zwar die venzs stand alone nicht, aber wenn du mal in die online regeln schaust dort die Auflistung des Materials ..ja.

  • [user='6715'](mit Folded Space Insert passen mehr Spielpläne rein),

    da ihr alle das folded space insert empfehlt/verwendet: mich schreckt da das zusammenbauen ab. Muss man da kleben/leimen oder nur zusammenstecken?

  • behaupte ich JA ich kenne zwar die venzs stand alone nicht, aber wenn du mal in die online regeln schaust dort die Auflistung des Materials ..ja.

    Ich muss glaub ich widersprechen, weil die haben die enthaltenen Pläne geändert. Deshalb gibt es ja z.B. auch von "Balearica" 2 Versionen, einmal im Venus-Stil und einmal für das alte.


    In Concordia normal sind "Imperium" und "Italia", in der Venus-Erweiterung sind "Ionium" und "Hellas"


    Kaufst die Venus Standalone box sind "Ionium" und "Hellas" sowie "Imperium" & "Cyprus"


    Wenn Du dann die Balerica Erweiterung in der Venus-Version kaufst, bekommst den ursprünlichen "Italia" Plan wieder dazu, kaufst die fürs Grundspiel bekommst auch dort "Cyprus".


    Also wenn Du Concordia + Venus + Balearica hast, hast das gleiche wie "Venus Grundbox" + Balearica.


    Erfolgreich verwirrt ;-)?

  • [user='6715'](mit Folded Space Insert passen mehr Spielpläne rein),

    da ihr alle das folded space insert empfehlt/verwendet: mich schreckt da das zusammenbauen ab. Muss man da kleben/leimen oder nur zusammenstecken?

    Kleben. Ist aber bei Folded Space wirklich einfach. Ich HASSE basteln, aber das geht auch für mich. Lassen sich super auslösen, die Klebeflächen sind nicht zu winzig, hält gut zusammen und Ponal trocknet fleckenfrei auf dem Zeug.

  • [user='6715'](mit Folded Space Insert passen mehr Spielpläne rein),

    da ihr alle das folded space insert empfehlt/verwendet: mich schreckt da das zusammenbauen ab. Muss man da kleben/leimen oder nur zusammenstecken?

    Ja, musst kleben, einfach mit Uhu oder so. Denke womit Kinder im Kindergarten basteln können, damit wirst Du auch in der Lage sein, die Folded-Space Sets zusammenzukleben ;)


    Die halten "ungeklebt" zwar teilweise, solange sie leer sind, aber wenn Material drin ist und die bewegt werden, fällt es auseinander, wenn es nicht geklebt ist. Und diverse "Fläppchen" halten ohne Kleber gar nicht.

  • @Ichspielegern Ich mag die Organisation, Ordnung und schnelle Aufbauhilfe die durch gute Inserts (FS) gegeben ist, aber bei Concordia habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich es brauchen würde.

    Die Ressourcen direkt in die kleinen Palmblätter Schälchen und gut ist.

    Optisch passend, praktisch, vielseitig verwendbar auch bei anderen Spielern. Vielleicht auch eine Option für dich.

  • Nein verwirrt mich nicht weiös mir egal ist :) die pläne machen für mich das am wenigsten interessante an den concordia erweiterungen aus. Mich interessieren finge wie eben neue Karten, salz, das andere kauf tableau. Der fischmarkt. Das sibd erweiterungselemente die für mich interessant sind. Ich habe jetzt 6 pläne für kleine und grosse runden. Das reicht.

  • da ihr alle das folded space insert empfehlt/verwendet: mich schreckt da das zusammenbauen ab. Muss man da kleben/leimen oder nur zusammenstecken?

    Kleben. Ist aber bei Folded Space wirklich einfach. Ich HASSE basteln, aber das geht auch für mich. Lassen sich super auslösen, die Klebeflächen sind nicht zu winzig, hält gut zusammen und Ponal trocknet fleckenfrei auf dem Zeug.

    Was ist Ponal?

  • @Ichspielegern Ich mag die Organisation, Ordnung und schnelle Aufbauhilfe die durch gute Inserts (FS) gegeben ist, aber bei Concordia habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich es brauchen würde.

    Die Ressourcen direkt in die kleinen Palmblätter Schälchen und gut ist.

    Optisch passend, praktisch, vielseitig verwendbar auch bei anderen Spielern. Vielleicht auch eine Option für dich.

    ich habe es momentan in sortierkästchen aus plastik. 2 kästen mit je 6 fächern. Einmal gür Ressourcen. Einmal für Spielsteine

  • Kleben. Ist aber bei Folded Space wirklich einfach. Ich HASSE basteln, aber das geht auch für mich. Lassen sich super auslösen, die Klebeflächen sind nicht zu winzig, hält gut zusammen und Ponal trocknet fleckenfrei auf dem Zeug.

    Was ist Ponal?

    Eine Marke. Es geht um Holzleim. Der von Ponal ist sehr verbreitet in den Baumärkten.

  • Ho Ho Ho,
    ja, ist denn heute schon Weihnachten?

    Zeit der Besinnlichkeit für die Wahren Werte des Lebens. Gelegenheit, die Dinge in Ordnung zu bringen?
    Gesagt, getan. Denn der Haufen Concordia Erweiterungen wuchs mir irgendwie über den Kopf.

    Ansätze, die Spielschachtel aufzuräumen, gab es schon mal vor Jahren mit dem Herstellen lassen der bedruckten Beutel für das Spieler-Material. Wer kam eigentlich auf diese unsägliche Idee, die Teile um die halbe Welt reisen zu lassen? Preiswert und gut? Gier besiegt die Vernunft? Fast bin ich geneigt, die gegen einfache Papierboxen auszutauschen. 8-))

    Mit der neuesten Erweiterung kam auch noch ein weiterer Kartenstapel dazu. Weil sich das Kartendisplay bei mir als praktisch erwiesen hat, habe ich für Concordia gleich ein Sortiersystem daraus gemacht. Die Pappplättchen der Präfekten waren darin auch gut aufgehoben.
    Die letzte Erweiterung ist noch von mir ungespielt. Team und Koop hörte sich für mich eigentlich recht interessant an. Aber man liest über Spielpraxis wenig? :/ Und Solitaria? Ich hoffe, der Kleber war beim Zusammenschieben der zwei Display-Teile schon trocken. ;)

    Wo es doch so sehr weihnachtet, findet ihr bei Interesse die Vorlagen für die Karten-Displays im Pimpen-Forum.

    Und wo Weihnachten doch so gemütlich ist, habe ich auch in der einen Sortierbox für Komfort gesorgt. Farbige Einleger erstellt, die bei der Ressourcen-Entnahme eine Rampe bilden. Das Leben kann so einfach sein.

    Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße

    Nils (wundert sich, dass Concordia keinen eigenen Fred hat.)

  • Schade das das Spiel mit Endabrechnung nicht verbessert wurde und das die Karten gleichzeitig die Punktemultiplikatoren sind...gefällt mir maximal nicht.

    Damit scheitert für mich das Spiel mangels fehlender Punktebewertung während des Spiels.

    Es hätte Catan ablösen können...

  • Schon wieder muss ich bei dir reingrätschen ;)
    Ich verstehe, dass es dir nicht gefällt, aber es ist eben das Grundkonzept des Spiels.
    Die Erwartungshaltung die Punkteberechnung zu ändern würde ein komplett anderes Spiel hervorbringen.

    Mein Tipp: aufpassen was die Gegner kaufen und bei eigenen Käufen die mögliche Punkteausbeute berücksichtigen und entsprechende Strategie entwickeln.
    Ja, das ist nicht einfach, man muss dauerhaft aufpassen und kalkulieren, memorisieren, aber genau darin sehe ich den Unterschied zwischen "gemütlich daddeln" mit einfachen Concordia Regeln und dem kompetitiven Aspekt des Spiels mit der Komplexität im Spiel selbst.

    Du kannst aber etwas positives daraus schlussfolgern: offensichtlich magst du keine Spiele, die den Großteil der Punkteausbeute am Ende berechnen. Damit kannst du neben Concordia auch Brass, Orleans, usw. vergessen und dich auf Spiele konzentrieren, die den größten Teil der Punkteausbeute offen darlegt. BuBu zum Beispiel wäre so ein Spiel.

    Den Vergleich mit Catan habe ich übrigens nicht ganz verstanden :/ . Für mich ganz anderes Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Schade das das Spiel mit Endabrechnung nicht verbessert wurde und das die Karten gleichzeitig die Punktemultiplikatoren sind...gefällt mir maximal nicht.

    Damit scheitert für mich das Spiel mangels fehlender Punktebewertung während des Spiels.

    Es hätte Catan ablösen können...

    Wie auch schon bei anderen Spielen in anderen Themen gehst du irgendwie an die Sache so ran, dass das Spiel DIR gefallen MUSS...

    Die Endabrechnung von Concordia ist ja gerade zentraler Bestandteil dieses Spiels und macht es irgendwie auch besonders. Und gerade auch wegen diesem Konzept ist hat das Spiel ja so viele Fans würde ich meinen. Zumindest unter anderem...


    Das MUSS dir ja nicht gefallen, aber hier von "verbessern" oder "verschlechtern" zu sprechen ist einfach sachlich falsch. Es gefällt dir einfach nur nicht... Punkt... Sprich... such dir ein anderes Spiel... Das ist vollkommen ok. Die Auswahl da draußen ist gigantisch groß... ;)


    Den Vergleich zu Catan verstehe ich auch nicht...

  • Damit scheitert für mich das Spiel mangels fehlender Punktebewertung während des Spiels.

    Es gibt doch eine Zwischenwertung für jede/-n Spieler/-in nach dem man das erste Mal den Tribun ausgespielt hat...

    Die ist eigentlich nur für das erste Spiel gedacht und nachdem die Gewinner ermittelt worden sind, und das Silber verteilt wurde, werden die Punkte auch weiter zurück gesetzt. Soweit ich mich richtig erinnere.

  • Ja das ist natürlich korrekt, es spiegelt halt ein wenig den aktuellen Stand wieder und wer will kann das ja auch einfach in jeder Partie so machen...


    Was ich mir aber gerade so denke, wenn ich den aktuellen Punktestand in Echtzeit sehen will (bspw. in dem die gespielten Karten offen ausgelegt werden) dann wird das Spiel doch die absolute AP-Hölle...

  • Ja das ist natürlich korrekt, es spiegelt halt ein wenig den aktuellen Stand wieder und wer will kann das ja auch einfach in jeder Partie so machen...


    Was ich mir aber gerade so denke, wenn ich den aktuellen Punktestand in Echtzeit sehen will (bspw. in dem die gespielten Karten offen ausgelegt werden) dann wird das Spiel doch die absolute AP-Hölle...

    Da hast du Recht, das kann man tun. Aber wieviele Karten kaufen und Siedlungen bauen kann man bis man die erste Tribunkarte ausspielen kann?

    Ich persönlich finde dass es das nicht Wert ist, den Spielfluss zu unterbrechen, die Wertung durchzuführen, und das alles damit ein Spieler einer Münze und der Erstplatzierte 2 Münzen bekommt. Da man ja so viele Karten nicht kaufen kann sind die Spieler 2-4 Punkte auseinander, was auch nicht wirklich eine Aussage zulässt, wer worauf spielt.

  • Man könnte ja notieren, wieviel Karten jeder von welcher Art gekauft hat ;) . Dann ist es nicht allzu schwer im Kopf zu überschlagen, wer wieviel Punkte hat bzw worauf abgezielt wird. Manche können sich das auch so merken bzw man sieht die Karten ja ab und zu mal wieder wenn sie gespielt werden

  • Natürlich müssen die Spiele die ich mir evtl. zulege und spielen möchte gefallen :lachwein:

    Ansonsten nur ein kritischer Beitrag von vielen. Kein Diskussionsbedarf, nur eine Feststellung.

    Ich liebe Threads, wo Leute auch mal den Finger in die Wunde stecken.

    Darin zeigt sich der echte Mehrwert eines Forums: Diversität hinsichtlich der Meinungen und Spielegeschmäcker.

  • Schon wieder muss ich bei dir reingrätschen ;)
    Ich verstehe, dass es dir nicht gefällt, aber es ist eben das Grundkonzept des Spiels.
    Die Erwartungshaltung die Punkteberechnung zu ändern würde ein komplett anderes Spiel hervorbringen.

    Mein Tipp: aufpassen was die Gegner kaufen und bei eigenen Käufen die mögliche Punkteausbeute berücksichtigen und entsprechende Strategie entwickeln.
    Ja, das ist nicht einfach, man muss dauerhaft aufpassen und kalkulieren, memorisieren, aber genau darin sehe ich den Unterschied zwischen "gemütlich daddeln" mit einfachen Concordia Regeln und dem kompetitiven Aspekt des Spiels mit der Komplexität im Spiel selbst.

    Du kannst aber etwas positives daraus schlussfolgern: offensichtlich magst du keine Spiele, die den Großteil der Punkteausbeute am Ende berechnen. Damit kannst du neben Concordia auch Brass, Orleans, usw. vergessen und dich auf Spiele konzentrieren, die den größten Teil der Punkteausbeute offen darlegt. BuBu zum Beispiel wäre so ein Spiel.

    Den Vergleich mit Catan habe ich übrigens nicht ganz verstanden :/ . Für mich ganz anderes Spiel.

    Danke für deinen Beitrag. Ich habe geziehlt nach Catan Alternativen im Internet gesucht.

    Dieses Spiel wurde am häufigsten genannt.

    Habe mir die digitale Version zugelegt und ein paar Partien gespielt.

    Es hat halt für mich Catan Vibes, auch wenn es was anderes ist.

    Das mit den Karten und der Punkteberechnung ist wohl eine Geschmackssache.

    Ich habe es extra so erwähnt, weil ich ansonsten dieses Spiel wirklich toll finde.

    Digital habe ich stetig meine Punkte im Auge und kann so direkt reagieren.

  • An der Stelle wäre dann ein Blicknauf #Faiyum vielleicht interessant thomasd87 Da gibt es ein paar Überschneidungen und eine Siegpunktleiste, hier ist der aktuelle Punktestand enorm entscheidend in den letzten Zügen :)

    ja ... Den Fayium Vorschlag würde ich unterstützen :thumbsup:

    Danke. Ich werde Concordia aber auf jeden Fall noch mal Live spielen. Vielleicht habe ich ja was übersehen...

  • Zwei Aspekt dazu thomasd87


    1. Hat Mac Gerdts in irgendeinem Beitrag auf BGG mal geäußert, dass er möchte, dass sich die Spielenden auf ihr Spiel und natürlich die Interaktionen konzentrieren, ohne jetzt immer rechnen zu müssen, wieviele Punkte es braucht, um aufzuschließen, was eine ganz andere taktische Richtung ergäbe.


    2. Du kannst, wenn es Deinem Naturel entsprechen sollte, Concordia super auf dem Handy oder besser auf Steam spielen. Dort kannst Du tatsächlich einstellen, dass die Spielstände angezeigt werden. Ich bin kein großer Steamer, aber neben einigen anderen Spielumsetzungen ist Concordia wirklich äusserst gelungen.

  • Danke. Ich werde Concordia aber auf jeden Fall noch mal Live spielen. Vielleicht habe ich ja was übersehen...

    Es gibt auch die Regel (für Anfänger), das ein Spieler welcher den Tribun spielt, zum Abschluss seines Zuges

    eine offene Zwischenwertung für sich durchzuführen hat.

    Vielleicht hilft dieses Vorgehen (?!) um die Punktestände einzuschätzen.

    Kostet natürlich zusätzliche Spielzeit. Wieviel vermag ich nicht zu sagen, da ich nie so Concordia gespielt habe.

  • Danke. Ich werde Concordia aber auf jeden Fall noch mal Live spielen. Vielleicht habe ich ja was übersehen...

    Es gibt auch die Regel (für Anfänger), das ein Spieler welcher den Tribun spielt, zum Abschluss seines Zuges

    eine offene Zwischenwertung für sich durchzuführen hat.

    Vielleicht hilft dieses Vorgehen (?!) um die Punktestände einzuschätzen.

    Kostet natürlich zusätzliche Spielzeit. Wieviel vermag ich nicht zu sagen, da ich nie so Concordia gespielt habe.

    Mir wäre das too much. Häuser zählen - Provinzen zählen - Götter zählen - nee. Ich finde den Ansatz bis zum Ende nicht zu wissen, was wer an Punkten hat echt entspannend.

  • Mir wäre das too much. Häuser zählen - Provinzen zählen - Götter zählen - nee. Ich finde den Ansatz bis zum Ende nicht zu wissen, was wer an Punkten hat echt entspannend.

    Das sehe ich doch genauso. Und deshalb machen wir es auch nicht :)

    (und ich habe es auch noch nie so gemacht und werde es auch niemals so machen)


    Aber, für manche Spieler ist diese Regelung vielleicht eine Hilfe.

  • Aber, für manche Spieler ist diese Regelung vielleicht eine Hilfe.

    Kann sein. Aber wobei soll es helfen? Wenn man SO kompetitiv spielt, dass man die Unterlippe durchbeißt, wenn man drei Punkte zurückliegt, empfehle ich viele, viele andere Spiele (Dune: Imperium, für Nailbite-Partien absolut zu empfehlen, aber auch Terra Mystica - ist ja wie Siedler). Alle anderen sehen in Concordia doch eher ein entspanntes, wenn auch durchaus kompetitives und grübellastiges Wohlfühlspiel.

  • Aber, für manche Spieler ist diese Regelung vielleicht eine Hilfe.

    Kann sein. Aber wobei soll es helfen? Wenn man SO kompetitiv spielt, dass man die Unterlippe durchbeißt, wenn man drei Punkte zurückliegt, empfehle ich viele, viele andere Spiele (Dune: Imperium, für Nailbite-Partien absolut zu empfehlen, aber auch Terra Mystica - ist ja wie Siedler). Alle anderen sehen in Concordia doch eher ein entspanntes, wenn auch durchaus kompetitives und grübellastiges Wohlfühlspiel.

    Na, ich dachte da an thomasd87

    dem es offensichtlich stört, dass er keine Punktezwischenstände bei Concordia hat (und diese offenbar auch nicht "Pi mal Daumen" einschätzen kann)

  • "Lohnt" sich Concordia in 2024 noch? Doofe frage aber wisst vermutlich was ich meine.

    Und würdet ihr eher die Venusversion oder das Grundspiel kaufen bei etwa 20 Euro Unterschied. Spiele meistens zu 2.

  • "Lohnt" sich Concordia in 2024 noch? Doofe frage aber wisst vermutlich was ich meine.

    Und würdet ihr eher die Venusversion oder das Grundspiel kaufen bei etwa 20 Euro Unterschied. Spiele meistens zu 2.

    Absolut. Die 2er Maps halten das Spiel auch angenehm rivalisierend bei niedrigen Spielerzahlen.

  • Concordia ist immer noch ganz oben in meiner Top X und es ist nie ein Problem, dafür eine Gruppe Mitspieler zu finden, weil alle es wirklich mögen. Einfache Regeln, gute Interaktion, viele Karte für Abwechslung. Vielleicht etwas unspektakulär und deshalb selten beachtet, aber völlig unverdient. Bei uns ist es zwar nicht wöchentlich auf dem Tisch, aber mehrmals pro Jahr.


    Empfehlen würde ich aber Venus, für die veränderten Handkarten. Salsa wird als Erweiterung noch von vielen wegen dem Salz (Joker-Ressource) empfohlen, seh ich aber erstmal nicht so.

  • Concordia ist so ein bewundernswert schlanker Klassiker, aus meiner Sicht lohnt der alleine deswegen. Zeitlos. Venus ist v.a. dann interessant, wenn man 2vs2 spielen möchte, finde ich. Ansonsten sind Grundspiel und Venus beide gut. Zu zweit macht die Kartengröße den größten Unterschied, aber man kann sich damit behelfen, bei großen Karten Teile einfach nicht zu benutzen. Und wenn es bei euch rockt, kannst du später gezielt 2er Karten kaufen.

    Für mich muss es auch Salsa sein, weil uns die extra Fähigkeiten durch das Forum Spaß machen. Aber das braucht man nicht direkt.

  • "Lohnt" sich Concordia in 2024 noch? Doofe frage aber wisst vermutlich was ich meine.

    Und würdet ihr eher die Venusversion oder das Grundspiel kaufen bei etwa 20 Euro Unterschied. Spiele meistens zu 2.

    Meines Wissens nach beinhaltet die Venus stand alone Version folgenden Inhalt, den es im Grundspiel nicht gibt


    - 4 statt nur 2 Maps

    - eine zusätzliche Aktionskarte (ich glaube der Konsul, mit dem man seine eigene zuletzt gespielte Karte kopieren kann)

    - eine zusätzliche Gottheit für die Endwertung (d.h. Ein weiteres Scoring Kriterium)

    - eine alternative Marktauslage, bei der die Zusatzkosten für neue Karten anders sind (d.h. Man zahlt nicht nur zusätzlich Tuch sondern Tuch und/oder Wein)

    - der Team Modus


    Lohnt sich daher IMHO schon

  • Irgendjemand_xxx_xxx Das ist eine gute Auflistung, bitte aber daran denken, dass einiges davon nur im Teamspiel verwendet werden kann (z.B. die Aktionskarten hier oder eben die Venuswertung) und daher nicht, wenn man zu zweit oder dritt spielt. Ich finde den Aufpreis absolut gerechtfertigt, aber 1vs1 bekommt man nur mäßig Wert aus der Venusbox.