Beiträge von SpaceTrucker im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Welche Variante des Kaufbretts nutzt ihr eigentlich und warum? Also die Standardvariante nur mit Tuch oder die Variante mit Wein?

    Persönlich gefällt mir die Variante mit dem Wein besser - Tuch ist auch da noch sehr stark, weil es bereits die in Münzen wertvollste Resource ist. Wenn Wein nun auch für Karten verwendet werden kann, dann wird Wein zumindest etwas relevanter.

    Ziel: Spieldauer nicht zu sehr in die Länge ziehen (könnte auf ner engeren Karte länger sein, weil man mehr Ressourcen benötigt um ein Haus zu bauen, weil überall schon welche stehen?), positive Erfahrung für alle Beteiligten (könnte engere Karte zu frustrierend sein oder eine große Karte zu langweilig?)...

    Sollte eigentlich beides nicht passieren - also nicht in störendem Ausmaß. Grundsätzlich von der Tendenz natürlich schon, aber denke da ist alles im grünen Bereich. So lange du jetzt nicht zu viert oder fünft auf einer ganz kleinen Karte oder zu zweit auf einer ganz großen spielst, sollte das kein Problem sein. :)


    Geld ist ja auch nicht so schwer aufzutreiben, wer nicht gerade in eine Tuchstadt bauen will, in der schon drei oder mehr andere sitzen, der kann sich das eigentlich schnell leisten. Und alle Häuser zu bauen ist ja auch nicht die einzige Bedingung für ein Spielende - wenn das Bauen vieler Häuser allgemein ein bisschen weniger attraktiv erscheint als mit mehr Platz, dann könnte das Spiel anderherum sogar ein bisschen schneller aus sein, da sich mehr Spieler auf das Kaufen vieler Karten konzentrieren und das Spielende dann über den Abverkauf aller Karten getriggert wird.

    Und selbst wenn die Karte sehr groß ist, gibt es ja Anreize sich dazu zu setzen, weil man mitproduzieren will, wenn der andere in seiner Lieblingsregion produziert.

    Das Spiel ist da schon ziemlich robust und selbststabilisierend.

    Ob du hellas, Imperium oder Ionium für die erste 4er-Partie nimmst, ist denke ich ziemlich egal. Daran wird's nicht scheitern. :)