Beiträge von F@ke im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Vielleicht findest Du hier was passendes:

    ja ich weiß, da erzählte hhamburger , dass er für Concordie Gentes-Münzen genommen hat. Die gefallen mir auch :)

    hhamburger hat die #Gentes-Mümnzen empfohlen. Gibt es die noch irgendwo?

    Hat jemand Empfehlunge zu passenden/thematischen (und verfügbaren) Metallmünzen (gerne auch einsetzbar für #7WondersDuel und #Cyclades...)?

    Ich hatte mal die #7Wonders Münzen, die ich leider mit dem Spiel zusammen verkauft habe, die würden passen. Nur die Werte passen halt nicht so wirklich...

    hhamburger hat die #Gentes-Mümnzen empfohlen. Gibt es die noch irgendwo?

    Bleiben noch die #Viticulture Münzen... reicht da ein Paket?


    Habt ihr weitere Empfehlungen?

    Meine Frau sagte in der ersten Partie: "Also... es ist sehr gut, aber seit 15 Minuten frage ich mich schon wie lang das noch dauert, weil wir einfach planlos Häuser bauen."

    Ich habe dazu zu Spielbeginn gesagt (anlehnend an das SU&SD-Review) "Es gibt für alles Punkte: je mehr Häuser ihr habt, in je mehr Regionen ihr seid, je mehr Kolonisten ihr habt, etc." Ich fände es sehr ermüdend, dass gleich am Anfang ausführlich zu erklären.

    Aber da sind ja Geschmäcker unterschiedlich. Ich bin ein Freund davon, grob das Spiel zu erklären (wichtig finde ich dabei immer, dass als allererstes klar ist, was ist das Ziel), schnell loszulegen und den Rest dann im Spiel. Mag aber nicht jeder (und ich bin meistens derjenige, der die Regeln kennt).

    Eine Frage dazu:

    Wenn man das Spiel mit neuen Spielern spielt (ich selber habe es schon 2-3x digital gespielt), lieber eine offenere oder engere Karte wählen?

    Da ich momentan nur Concordia Venus Standalone habe (die anderen Karten sind auf dem Weg), stehe ich bei 4 Spielern momentan zwischen Hellas und Imperium (oder Ionium).

    Ziel: Spieldauer nicht zu sehr in die Länge ziehen (könnte auf ner engeren Karte länger sein, weil man mehr Ressourcen benötigt um ein Haus zu bauen, weil überall schon welche stehen?), positive Erfahrung für alle Beteiligten (könnte engere Karte zu frustrierend sein oder eine große Karte zu langweilig?)...

    Dafür gibt es:

    BoardGameGeek

    Ich persönlich habe mich entschieden für (hab selber Concordia Venus Standalone):

    Gallia & Corsica, um mit Corsica eine schön kleine 2P-Karte zu haben und Gallia für 3-4P und weil sie mir thematisch gefällt. Zusatzregeln sind absolut minimal und sollten auch Anfänger nicht überfordern.

    Balearica / Italia vor allem wegen Italien für 3-4P und aus thematischen Gründen (Rom, Italien...). Balearica ist nett für 2-3 Spieler. Bei Balearica hat man mit dem Fischmarkt bei Bedarf auch noch n alternatives Modul (statt ner Bonusressource bekommt man Fisch mit dem man verschiedene Sachen machen kann), dass mit allen Karten spielbar ist. Auf der Balearica-Karte gibt es die Alternativen Bewegungsregeln, dass Kolonisten über Schiffe auf andere Inseln dürfen.


    Ägypten (3P kommt zusammen mit Creta 2P) fand ich die Zusatzregeln uninteressant (bekomme das Spiel eh nur selten und wahrscheinlich auch mit wechselnden Mitspielern auf den Tisch, da brauche ich keine Sonderregeln). Und Britannien (3P) finde ich zwar interessant, aber neben den drei 5-Spieler-Karten aus Venus brauche ich keine vierte 5-Spielerkarte Germanien.