Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    ich habe mir jetzt dir venus Erweiterung zugelegt. Ich will es aber auch nur im Einzel- und nicht im teammodus spielen. Einen Aspekt den ich hier noch garnicht gelesen habe möchte ich anmerken: es heisst immer es lohne sich nicht venus zu holen wenn man nicht im team spielen will. Das glaube ich nicht: Ich habs zwar noch nicht gespielt. Aber: es gibt neben der neuen Magistra Karte auf der hand noch zusätzliche neue kaufkarten mit Wahlmöglichkeit: praefekt oder merkator? Merkator oder architekt? Architekt oder Präfekt? Das ginde ich schon enorm. Diese neuen kaufkarten, der magistra, die neue göttin (venus) zwei neue spielpläne, und das kartenkauftableut mit wein...das reicht mir auch schon fürs einzelspiel um mir venus an zu schaffen. Zusätzlich noch Material für den 6. Spieler. Klar, der ist fürs temaspiel gedacht...aber wad hindert mich es mit 6 einzelspielern zu versuchen? Material ist ja jetzt da. Höchstens die karten...notfalls wären da aber noch 4 zusätzliche nämlich die austauschkarten fürs grundspielfeeling die ich mit reinnehmen könnte..und dann mit 34 statt 30 kaufkarten zu spielen. Wird dann vielleicht etwas unbalanciert aber müsste man probieren.


    Alles in allem reichten mir diese Aspekte locker aus un auch unter ser einzelspieler (nicht team) prämisse venus an zu schaffen.


    Ich kann ja mal mach meinen einzelspieler partien berichten.

    Dass man Concordia Venus in Teams spielen kann, heißt nicht, dass man das auch muss. Selbstverständlich kann man das auch ganz normal spielen.

    Ich habe Concordia-Venus mit 14 Karten, also 7 doppelseitigen Spielplänen, plus Solitaria. Die Schachtel ist übervoll, der Deckel steht hoch und trotzdem sind noch ein paar Spielmaterialien in die kleine Solitaria-Box ausgelagert. Optisch nicht ganz so prickelnd, aber platzsparender als zwei Grundspielboxen.

    Als Besitzer des Grundspieles habe ich nur die Venus Erweiterung genommen. In der beiligenden Regel des Originalspieles waren alle Komponenten durchgestrichen die gegenüber der Vollausgabe herausgenommen wurden. Und die haben das Grundspiel abgedeckt, inklusive Plan.


    Wer es also noch nicht hat kann mit Venus einsteigen und das Grundspiel auslassen. Dann fehlen ihm nur noch Salsa und die Plan-Erweiterungen.

    In der Concordia Venus Vollversion ist aus dem Grundspiel der Plan Imperium enthalten. Statt Italien aus dem Grundspiel enthält die Venus Vollversion Cyprus, das nächstes Jahr als Erweiterung erscheinen soll.

    Man kann also sagen, dass die Venus Vollversion das Grundspiel enthält, der Italien-Plan aber durch den Cyprus-Plan ersetzt wurde.

    Das Video habe ich gestern (teilweise) gesehen. Die Spielregel läse ich lieber. Immerhin aber hat es mein Interesse geweckt.

    Brettspiele im Team sind vielleicht ungewohnt, haben aber durchaus ihren Reiz. Concordia Venus setzt ja auf einem längst bekannten Spiel auf und ist für mich gerade deshalb interessant, weil es neue Perspektiven eröffnet.

    Das habe ich schon bei Zug um Zug Asia gesehen. Es ist gar nicht so einfach, ein an sich einfaches Spiel im Team zu spielen.

    Bei Concordia Venus hat das zugrundeliegende Concordia schon deutlich mehr Spieltiefe. Der Mechanismus, dass man sich von seinem Partner dessen Karten zeigen lassen und ihm signalisieren kann, welche Karte er spielen soll, damit man selbst für das Team einen guten Spielzug machen kann, ist zumindest interessant; wie sich das spielt, wird man sehen.

    Jedenfalls ist sehr wahrscheinlich, dass ich mir Concordia Venus zulegen werde.