Beiträge von ravn im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Die Regel überlässt den Spielern, inwieweit kommuniziert werden kann. Das sollte man vor der Partie festlegen. [...]

    Schade. Hier hatte ich mir erprobte Vorgaben vom Verlag erhofft. Eben weil die in Herne 2018 und sicher auch davor und danach eben diverse Kommunikationsarten getestet hatten - zwischen "alles" und "keine Kommunikation erlaubt".

    Kann man mit dem Venus-Grundspiel denn auch jeder für sich ohne Teams spielen?


    Weil die Venus-Teamversion würde ich für Erstspieler nicht wirklich empfehlen, wenn man noch so gar keinen Plan hat, was in dem Spiel überhaupt passiert. Denn als Team sollte man sich schon untereinander koordinieren und sozusagen für 1 1/2 Spieler planen, was die Spielzeit in die Länge ziehen kann, wenn man keine Erfahrungen mit dem Spiel hat.


    Allerdings beruhen meine Erfahrungen auf eine Testpartie in Herne 2018. Bis zur Veröffentlichung hat sich da eventuell noch etwas geändert, um die Spielzeit in Grenzen zu halten und auch die Kommunikation zu regeln, um einen führenden Alphaspieler pro Team zu verhindern. Hat sich was geändert? Wie wurde die Kommunikation im Team umgesetzt?