[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel

  • Das schöne an Concordia ist, dass man es wunderbar über die Auswahl der Maps auf die Gruppengröße einstellen kann.

    Und nicht nur das. Durch die verschiedenen Spielmodi - Kompetitiv, Teamplay, Solo, Teamplay gegen den Bot oder im kompetitiven Spiel zu zweit als dritten Spieler - entsteht, zusammen mit dem variablen Spielaufbau und den Sonderregeln der Karten, eine unglaubliche Varianz.

    Die unglaubliche Varianz läßt sich mit Salsa (oder kein Salsa) und Fischmarkt (oder auch nicht) nochmals steigern.

  • Da ich von dem Spiel schwer begeistert bin, habe ich mir folgende Metallmünzen für das Spiel besorgt:



    Zur Orientierung: Die fünfer Münze ist ungefähr so groß wie eine 1 Euro Münze und etwas dünner. Sie haben einen schönes Gewicht, lassen sich gut stapeln und sehen wertig aus. Es gibt sicherlich Münzen, die besser zu Concordia passen, aber deren Preise sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Die Münzen habe ich in Frankreich bei Tokens Garden bestellt. Der Versand dauerte ur wenige Tage. Man kann die Münzen auch bei etsy erwerben, dort sind sie aber teurer.

  • Da ich von dem Spiel schwer begeistert bin, habe ich mir folgende Metallmünzen für das Spiel besorgt:



    Zur Orientierung: Die fünfer Münze ist ungefähr so groß wie eine 1 Euro Münze und etwas dünner. Sie haben einen schönes Gewicht, lassen sich gut stapeln und sehen wertig aus. Es gibt sicherlich Münzen, die besser zu Concordia passen, aber deren Preise sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Die Münzen habe ich in Frankreich bei Tokens Garden bestellt. Der Versand dauerte ur wenige Tage. Man kann die Münzen auch bei etsy erwerben, dort sind sie aber teurer.

    Die Münzen sind super und lassen sich durch das dezente Rankenmuster für viele Spiele von Antike bis zur Neuzeit nutzen.

    Spannend, dass sich die Bezugsquellen so geändert haben. Bis vor kurzem gab es die noch ziemlich günstig bei Amazon zu kaufen. Allerdings damals mit vertauschen Farben der Zweier- und Fünfermünzen

  • Das sind meine generischen Münzen (neben 200er Iron Clays), aber die gibt es seit Ewigkeiten schon nicht mehr bei Amazon. Zumindest nicht mehr im Set. Jetzt kann ich sie wenigstens einem Freund empfehlen, danke :)


    PS: Die 2er habe ich aussortiert, die braucht eigentlich niemand und bei meiner Version sind sie den 1ern auch zu ähnlich.

  • Ich habe, leider historisch nicht ganz passend, die 7 Wonders Münzen für Concordia.

    Ich glaube fast, die passen sogar noch eher als die Münzen mit arabischen Ziffern, die nun leider so gar nichts mit dem Imperium Romanum zu tun haben (weshalb ich auch noch immer mit den original Papp-Münzen spiele).