Beiträge von heavygnome im Thema „[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel“

    Die Tokens habe ich völlig übersehen. Das würde mich auch Interessieren. Die Münzen kannst du nach meinem Kenntnisstand aktuell nur in der Schweiz bekommen. Einen anderen Lieferanten habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Die Kosten dort aber ca. 50 Euro. Die Anzahl der Münzen ist aber nur auf Concordia ohne Venus ausgelegt. Daher habe ich davon Abstand genommen. Aber vielleicht kann Dark_Mirror auch eine andere Quelle nennen.

    Edit: da war ich etwas spät.

    Ein herausragend gutes Spiel benötigt eine angemessene Aufbewahrung. Daher habe ich mir die Concordia Big Bad Box gegönnt.

    Die Box wird zusammengebaut geliefert, was schon mal ein großer Vorteil ist. Es finden nicht nur alle bisher erschienenen Erweiterungen Platz, sondern es ist auch Platz für zukünftige Erweiterungen. Das geht sogar soweit, dass neue Fächer für z. B. neue Marker usw. entwickelt werden, falls dies erforderlich sein sollte, und diese dann einzeln nachträglich erworben werden können.

    Sowohl in jedem Fach als auch seitlich auf den Fächern befindet sich entweder ein Schriftzug oder eine farbige Grafik, die anzeigt, was dort hinein gehört. Wenn ich alles in die Box einsortiert habe, sende ich noch ein paar Fotos dazu, falls Interesse besteht.

    Da ich von dem Spiel schwer begeistert bin, habe ich mir folgende Metallmünzen für das Spiel besorgt:

    Zur Orientierung: Die fünfer Münze ist ungefähr so groß wie eine 1 Euro Münze und etwas dünner. Sie haben einen schönes Gewicht, lassen sich gut stapeln und sehen wertig aus. Es gibt sicherlich Münzen, die besser zu Concordia passen, aber deren Preise sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Die Münzen habe ich in Frankreich bei Tokens Garden bestellt. Der Versand dauerte ur wenige Tage. Man kann die Münzen auch bei etsy erwerben, dort sind sie aber teurer.

    heavygnome probiers mal zu zweit. Ich liebe es zu zweit.

    Das schöne an Concordia ist, dass man es wunderbar über die Auswahl der Maps auf die Gruppengröße einstellen kann.

    Und nicht nur das. Durch die verschiedenen Spielmodi - Kompetitiv, Teamplay, Solo, Teamplay gegen den Bot oder im kompetitiven Spiel zu zweit als dritten Spieler - entsteht, zusammen mit dem variablen Spielaufbau und den Sonderregeln der Karten, eine unglaubliche Varianz.

    So, ich habe jetzt in den letzten Tagen 9 Partien im Solo-Modus gespielt und bin begeistert. Ich habe selten ein Spiel gesehen, geschweige denn gespielt, das eine so leichte Zugänglichkeit besitzt und mit diesem schlicht-eleganten Spieldesign eine derart hohe taktische Tiefe ermöglicht.

    Natürlich wird Concordia erst mit meheren Spielern sein volles Potenzial entfalten, aber der Solo-Modus hat dieses schon sehr gut aufgezeigt. Freue mich jetzt auf die ersten Partien mit meinen Spielegrupen. Insbesonders auf das Teamspiel.

    Das Team-Spiel würde ich zu Beginn aber definitiv nicht empfehlen.

    Danke, erst ein paar Spiele zum Kennenlernen, dann der Teammodus. So ist es auch geplant.

    So, ich habe jetzt in den letzten Tagen 9 Partien im Solo-Modus gespielt und bin begeistert. Ich habe selten ein Spiel gesehen, geschweige denn gespielt, das eine so leichte Zugänglichkeit besitzt und mit diesem schlicht-eleganten Spieldesign eine derart hohe taktische Tiefe ermöglicht.

    Natürlich wird Concordia erst mit meheren Spielern sein volles Potenzial entfalten, aber der Solo-Modus hat dieses schon sehr gut aufgezeigt. Freue mich jetzt auf die ersten Partien mit meinen Spielegruppen. Insbesonders auf das Teamspiel.

    Wie vorgestern bereits geschrieben ist das Spiel gestern eingetroffen und heute morgen habe ich mich ans Eintüten, Ausstanzen und Anleitung lesen gemacht. Dabei sind mir 2 Kartentypen aus der Erweiterung Solitaria aufgefallen. Weiß jemand wofür die lila- und rosafarbenen Team-Karten mit der römisch I und II auf den Kartenrückseiten sind bzw wofür diese eingesetzt werden? Ich habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.

    Das Spiel ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Durch Zufall bin ich auf ein Solo Let's play auf Youtube gestoßen. Nachdem ich dann hier im Forum so ziemlich sämtliche Beiträge zu dem gelesen habe, habe ich mir jetzt erstmal Concordia Venus und die Erweiterung Solitaria bestellt, die wohl morgen eintreffen werden. Leider einen Tag zu spät, da ich morgen mit einer meiner Spielegruppen treffe und ich aus dem Haus sein werde, bevor die Post eintrifft. :crying:

    Egal, dann wird am Sonntag erstmal Solo gezockt.