Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • Seh ich das richtig oder hab ich es einfach nur übersehen.

    Kein Coop und Solomodus dabei bei den Pledge Levels?


    Hier nochmal mein Zitat dazu aus dem Pegasus-Newsletter :) :

    Thunderstone Quest wurde jetzt auf Deutsch für die kommende Kickstarter-Kampagne mit angekündigt. :D

    Hatte es auf Englisch mal angetestet. Für mich ein Instant-All-In von allem was auf Deutsch erscheint! :)

    "Am Dienstag, den 29.09.2020, um 18 Uhr startet die internationale Kickstarter-Kampagne zu Thunderstone Quest für die deutsche, englische und französische Ausgabe des Spiels. Während der 10 Tage langen Kampagne haben Sie die Möglichkeit, die deutsche Ausgabe des Spiels zu unterstützen. Sie können auswählen zwischen dem Champion-Level, das die ersten 5 Missionen enthält, und der Erweiterung The Enemies Among Us, welche die Missionen 10 und 11 enthält. Im Pledge Manager wird es im Anschluss an die Kampagne außerdem die Möglichkeit geben, weiteres Material hinzuzufügen (Missionen 6 bis 9, Kartenhüllen, eine Spielmatte und die Barricades-Erweiterung für kooperative und Solo-Partien). Im Pledge Manager wählen Sie außerdem aus, in welcher der drei Sprachen Sie Ihre Belohnung erhalten möchten.

    Einen ersten Einblick in die Kampagne finden Sie unter www.alderac.com/thunderstone-quest-de/ "

  • Seh ich das richtig oder hab ich es einfach nur übersehen.

    Kein Coop und Solomodus dabei bei den Pledge Levels?

    Kannst du im Pledge Manager dazu buchen - 100$ kostet To the Barricades, Zitat aus der Kampagne:

    "The complete To the Barricades Reward ($100) from the 2nd Kickstarter, and the complete New Horizons Reward ($50) from the 3rd Kickstarter will be available as Add-Ons in the Pledge Manager."

    Wenn ich es richtig verstehe, musst du aber eines der beiden Pledge Levels dazu wählen, also rein die Add Ons werden nicht bestellbar sein. Steht beim Pledge Manager Access dabei.


    Kurze Frage an die Kenner: ich kann grundsätzlich alle Quests auch solo/koop spielen, oder? Da gibt es keinen eingeschränkten Content?

  • 137 Base Game Karten? 137 einzelne Verschiedene oder allesamt und es gibt mehrere Exemplare von diesen 137 Stück?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bergziege ohne barricades kannst du gar nix solo oder Coop spielen.

    Das weiß ich. Meine Frage ist, ob ich MIT den Barricades dann ALLES solo spielen kann oder ob es irgendwelche Quests, irgendwelchen Inhalt gibt, der auch dann nicht geht.

    Mir gehts nur darum, dass ich nicht All In gehe und dann am Ende feststelle, dass ich einen Teil davon solo nicht gebraucht hätte. Auf den ersten Blick kann ich diese Frage aus dem KS nicht sicher beantworten :)

  • Ich habe gerade meinen längeren Beitrag zum Thema Pegasus-Retail vs Kickstarter wieder gelöscht. Grund ist ein Facebook-Post auf der Pegasus-Seite, vielleicht für andere auch interessant.

    Durch die Vorbestellung im Pegasus-Shop ist der KS somit für mich uninteressant, Solo und Koop brauch ich nicht, Epic-Modus sowie noch mehr Content scheinen mir auch nach euren Kommentaren entbehrlich und der Preis liegt dank der Aktion locker bei der Hälfte.


    Frage: Hallo Pegasus, heißt also das die zunächst auf unbestimmte Zeit verschobene Version so nicht kommen wird, oder haben wir Frühjahrs- Vorbesteller im Tausch für mehr Wartezeit mehr Content und müssen im KS nicht aktiv werden ?


    Antwort von Pegasus : die Version, wie sie bei uns im Shop ist, wird nach dem Kickstarter erscheinen. Als Vorbesteller der Version im Pegasus Shop erhaltet ihr nicht mehr, aber auch nciht weniger Content, als beim Kickstarter. Die Box bei uns im Shop enthält die Missionen 1-5, genau wie im Champions Reward bei Kickstarter.

  • Vielen Dank Tommesbx!

    Das war haargenau auch meine Frage bzw Anliegen.

    Habe ebenfalls die Retailbox damals vorbestellt.

    Muss nun aber überlegen ob ich Enemies among us unterstütze um die Möglichkeit zu haben „Barricades“ zu pledgen. Ich möchte das Spiel nämlich auf jeden Fall Solo/Coop spielen.

    Ist evtl. schon was von Pegasus bekannt ob die Barricades Erweiterung auf deutsch ebenfalls als Retail kommt?

  • Bin auch etwas unsicher was ich von diesem KS halten soll. Hab bis jetzt alles gameplay-relevantes aus KS1-KS3 - aber das jetzt? Der Preis für KS4 ist für das Gebotene jetzt nicht der Burner. Andererseits würde mich alles in deutscher Ausgabe interessieren - was aber viel Kohle wäre. Dürfte spannender sein auf Retail warten. Allerdings kann ich nicht glauben, dass die Retail Version auch alles aus dem KS hat und so deutlich billiger ist. Mal beobachten wie sich das mit einem All-In Pledgelevel entwickelt...

  • Also ich werde definitiv nicht einsteigen. Ich habe auch alles aus KS2 und das reicht mir dann auch. Eine 3. Big Box werde ich mir nicht ins Regal stellen. Ich finde das Spiel toll, aber ich habe einfach genug Zeug, das ich zu 2/3 auch erst noch spielen muss.


    Einzig die Plastiktrenner würden mich interessieren. Das würde mir die Zeit ersparen, meine Pappkartentrenner zu laminieren. Bisher bin ich bei Q3 damit stehengeblieben.

  • Auf Facebook klingt es jetzt so, dass die "Retail" Version entweder weniger Inhalt hat, oder der Preis für Retail angehoben wird weil falsch. Bleibt spannend...

  • Verstehe ich es richtig, dass


    - ich den Champion Pledge auch in Deutsch auswählen/unterstützen kann?


    - die bei Pegasus erscheinende Retail Version zwar alle Quests des Champion Pledges enthält, aber nicht die restlichen Zusätze/Stretchgoals des Pledges mitbringt?


    Falls beides so ist, müsste ich mich also entscheiden, ob ich $120 (+ Versand) ausgeben will, um die Zusätze/Stretchgoals mitzunehmen... oder ob ich die aktuell aufgerufenen 60€ für die Retail Version ausgebe...


    Noch eine Frage: wird der weitere Content wie der Coop oder Epic Modus über die Kampagne in Deutsch verfügbar sein, auch wenn Pegasus diese nicht herausbringen sollte?

  • Falls beides so ist, müsste ich mich also entscheiden, ob ich $120 (+ Versand) ausgeben will, um die Zusätze/Stretchgoals mitzunehmen... oder ob ich die aktuell aufgerufenen 60€ für die Retail Version ausgebe...

    So wie ich das verstanden habe bei Pegasus auf Facebook, wird der Preis für die Retailversion angehoben:

    Zitat

    Wir haben das gerade nochmal gecheckt. Der Preis bei uns im Shop scheint so nicht korrekt zu sein und wird wohl deutlich höher ausfallen, als die Kickstarter Unterstützung.
    Wir geben hier gern nochmal bescheid, sobald sich das intern geklärt hat

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • - ich den Champion Pledge auch in Deutsch auswählen/unterstützen kann?

    Ja

    - die bei Pegasus erscheinende Retail Version zwar alle Quests des Champion Pledges enthält, aber nicht die restlichen Zusätze/Stretchgoals des Pledges mitbringt?

    Das ist noch unklar. Pegasus selbst hat auf Facebook gestern geschrieben sie müssen es sich ansehen, wahrscheinlich ist der Retail Preis falsch (zu niedrig) oder eben nur der Inhalt der englischen Retail (Quest 1 + Quest 3), keine SG. Das ist aber Stand heute noch unklar.

    Falls beides so ist, müsste ich mich also entscheiden, ob ich $120 (+ Versand) ausgeben will, um die Zusätze/Stretchgoals mitzunehmen... oder ob ich die aktuell aufgerufenen 60€ für die Retail Version ausgebe...

    Siehe oben - der Inhalt dürfte unterschiedlich sein bzw. die 60€ falsch.

    Noch eine Frage: wird der weitere Content wie der Coop oder Epic Modus über die Kampagne in Deutsch verfügbar sein, auch wenn Pegasus diese nicht herausbringen sollte?

    Laut KS FAQ gibt es alles auch auf Deutsch.

  • Wenn dem dann so sein sollte, werde ich wohl komplett aussteigen: Die 79,95€ im Shop für den dort aufgeführten Content hätte ich gezahlt, die Aktion im März und damit den Preis von 59,95€ habe ich gerne mitgenommen. Aber 120 USD + Versand oder ein "deutlich höherer Preis als beim KS" im Retail .... so dringend muss ich das Spiel nicht haben, zumal mir die Basisversion reicht und ich den ganzen Rest gar nicht haben will.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kurze Fragen an diejenigen von euch, die bereits alles bisherige (auf Englisch) haben, also wahrscheinlich 2 der großen Boxen:

    • Sind diese eurer Meinung nach gut als Storage-Lösungen geeignet?
    • Ist qualitativ nicht groß etwas daran auszusetzen?
    • Sehen die beiden bisherigen optisch eigentlich gleich aus? 🙂
  • Ich hab bisher alles zu Thunderstone Quest und brauch ehrlich gesagt nicht noch mehr. Nachdem der New Horizons KS angekommen ist, war mir irgendwie das schon zuviel, zumal ich nicht alles in eine der beiden großen Boxen gequetscht bekommen habe (unsleeved). Matte und ein paar Quest Tiles & die Prestige Boards lagern außerhalb der Box.

    Allzu viel kam ich noch gar nicht zum Spielen, viele Quests sind noch in Shrink, da brauch ich keinen neuen Nachschub. Der Preis ist jetzt für das Gebotene für mich persönlich auch eher unattraktiv. Eine dritte von diesen Boxen brauch ich nicht, hab ja noch eine zweite im Platzbedarfsfall. Mag wenn man sleeved anders aussehen.

  • 1.) Für die Karten auf jeden Fall. Auch die beiden neuen Quests sollten noch passen. Für den Rest muss man etwas improvisieren, da die Einsätze, die oben auf die Kartenboxen gestellt werden ohne Einteilung sind und so langsam auch an ihre Kapazitätsgrenze stoßen.


    2.) Nein, stabil genug sind sie. Auch für das doch recht große Gewicht. Jetzt sind beide Boxen aber auch nicht gerade handlich, was ein "spontanes Mitnehmen zum Spieletreff" eher ausschließen. Oder anders gesagt man bewegt die nur, wenn es sein muß oder sich das Kraftstudio sparen möchte.


    3.) Nein, anderes Artwork aber auch leider keine Konsistenz in der weiteren grafischen Gestaltung der Boxen (Schriftgröße und -ausrichtung, Infoboxen). Daran mögen sich nur OCD-Betroffene stören, ich habe aber gehört, das sei in der Brettspielwelt weit verbreitet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Kurze Fragen an diejenigen von euch, die bereits alles bisherige (auf Englisch) haben, also wahrscheinlich 2 der großen Boxen:

    • Sind diese eurer Meinung nach gut als Storage-Lösungen geeignet?
    • Ist qualitativ nicht groß etwas daran auszusetzen?
    • Sehen die beiden bisherigen optisch eigentlich gleich aus? 🙂

    Ich find sie ganz praktisch, vor allem für die Karten. Die nicht-Karten Komponenten muss man dann halt etwas jonglieren. Je nachdem was man hat, können die mit in die Kartenboxen oder oben in den großen Container, aber hat schon was von einem Puzzle (ok, ich wollte alles was geht irgendwie in eine Box quetschen). Wenn man beide befüllt, ist das bestimmt entspannter, aber ich finde es jetzt für die nicht-Karten Komponenten trotzdem nicht 100% ideal (persönliche Meinung).

    Platzbedarf ist halt nicht ohne, die Dinger sind schon ziemlich groß, weshalb ich eigentlich nur eine benutzen wollte.


    Gutes Material, ich find sie stabil - werden gefüllt gut schwer. Der große Container oben hat "Henkel" zum einfachen rausnehmen, haben bisher bei mir gehalten, ich hab aber noch nicht mega viel mit hantiert.


    Champion Box und Barricades haben unterschiedliches Artwork außen. Innen-Aufbau ist gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelestir ()

  • Bateyes : Die bisherigen Komponenten sind alles in allem gut gelungen. Ein paar Details könnte man sich vielleicht anders wünschen, aber was ich mir konkret wünschen würde, findet der Nächste womöglich schon wieder furchtbar. Sowas ist immer auch ein Kompromiss, nicht nur zwischen dem, was tausende unterschiedliche Käufer wünschen, sondern auch, was überhaupt für einen Macher zeitlich und finanziell umsetzbar ist. Alles in allem waren die bisherigen AEG-Kickstarter (TSQ, Edge of Darkness) da immer im grünen Bereich.


    Ansonsten: Ich bin schon ein wenig erstaunt, wie ähnlich das alles hier die TSQ-Veteranen sehen. Alles schon gesagt. Nur eine, nein: zwei kleine Ergänzungen. 1.) Mal sehen, was an "daily reveals" noch kommt. Eine KS-Kampagne darf man erst am Ende final beurteilen. Und 2.) Wenn jetzt eine dritte große Box kommt, dann kann man die bisherige Entwicklung einfach fortschreiben und kommt zu dem Ergebnis, dass auch in den nächsten Jahren jedes Jahr ein Kickstarter zu TSQ kommen wird und dass dabei jedes Jahr die Preisschraube weiter angezogen wird. Irgendwann muss man da aus dem Karussell aussteigen und jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt dafür. TSQ ist allerspätestens nach der 3. KS-Kampagne für mich "komplett", und wenn man ehrlich ist, dann war's das eigentlich schon nach der zweiten, die Coop und Solo reingebracht hat.

  • jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt dafür. TSQ ist allerspätestens nach der 3. KS-Kampagne für mich "komplett", und wenn man ehrlich ist, dann war's das eigentlich schon nach der zweiten, die Coop und Solo reingebracht hat.

    Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber bei kursorischer Durchsicht der Quests fehlen doch noch Karten aus dem Numenera- und dem Abyss-Set, bzw. deren aktualisierte Gegenstücke. Also Sachen wie die Diseases und Aftermath-Effekte gab es in der Form wie im Abyss-Set bisher nicht, oder? Die wären aktuell mein Hauptgrund doch noch Quest 10 und 11 zu kaufen, weil ich dann die alten Boxen vollständig ersetzt hätte.

  • Naja, die Karten aus diesem beiden Sets waren schon mechanisch sehr reizvoll, weil sie eine andere Spielweise erforderten, die auch problemlos zu TSQ passen würden (Abyss war ja u.a. eine Sammlung aller Thunderstone-Karten, die es bis dahin nicht in TSA geschafft hatten, da waren gerade die ganzen extremeren und seltsamsten Karten drin). Da ich TSQ als Ersatz für das alte Thunderstone ansehe, wäre mir daran gelegen, auch gegen so etwas wie die Abyss-Monster spielen zu können und einige der abgespaceteren Numenera-Karten zumindest unter anderem Namen wiederzusehen. Und gerade diese extremeren Monster, für die man teilweise ganz andere Decks bauen muss, die fehlen mir bisher noch, bzw. tauchten erst in Quest 8 und 9 so langsam auf. Insoweit hat AEG mich wohl noch für 10 und 11 an ihrer Schleppleine...

  • Ist schon klar/bekannt,


    - ob Pegasus vor Ende der Kampagne noch eine Aussage zum Preis machen wird?


    - was der inhaltliche Unterschied zwischen den Champion Pledge und der bei Pegasus erhältlichen Ausgabe sein wird? Vor allem unabhängig von der 1 Quest? Geht es hier 'nur' um die Stretch Goals wie z.B. der Yellow King, die in der Kampagne erwähnt werden? Oder täuscht, dass es nur ein paar wenige Stretch Goals waren?

  • Ist schon klar/bekannt,


    - ob Pegasus vor Ende der Kampagne noch eine Aussage zum Preis machen wird?


    - was der inhaltliche Unterschied zwischen den Champion Pledge und der bei Pegasus erhältlichen Ausgabe sein wird? Vor allem unabhängig von der 1 Quest? Geht es hier 'nur' um die Stretch Goals wie z.B. der Yellow King, die in der Kampagne erwähnt werden? Oder täuscht, dass es nur ein paar wenige Stretch Goals waren?

    Pegasus wird sich dazu äußern, die Anfragen auf der Facebook-Seite häufen sich gerade. Ich würde deren Stellungnahme abwarten bevor wir hier spekulieren. Ich kann gerne was von Facebook teilen sobald Infos vorliegen.

  • - die bei Pegasus erscheinende Retail Version zwar alle Quests des Champion Pledges enthält, aber nicht die restlichen Zusätze/Stretchgoals des Pledges mitbringt?

    - ob Pegasus vor Ende der Kampagne noch eine Aussage zum Preis machen wird?

    - was der inhaltliche Unterschied zwischen den Champion Pledge und der bei Pegasus erhältlichen Ausgabe sein wird?

    Nein, es ist noch nicht klar. Wie ich bereits gestern schrieb, steht es zur Zeit einfach noch nicht fest, weder was genau in der Retail Version sein wird, noch was sie kosten wird. Da wissen auch die Kollegen, die Facebook betreuen, nichts Definitives.

    Somit ist auch nicht klar, ob vor Ende der Kampagne eine Aussage von Pegasus kommen wird.

    Das erinnert langsam wirklich 1:1 an die Pegasus-Version von Eclipse Second Dawn, die irgendwann mal für 60 Euro vorzubestellen war.

    In beiden Fällen ist Pegasus aber davon abhängig, welche Infos man vom Originalverlag erhält, sowohl bei Eclipse, was von Lautapelit kommt, als auch bei Thunderstone, was von AEG kommt. Und wenn frühere Auskünfte bzgl. Inhalt und/oder Preis sich später auf deren Seite ändern, hat Pegasus darauf kaum Einfluss und muss diese Änderungen natürlich übernehmen.

  • Ich sehe derzeit überhaupt kein Problem. Für mich war immer klar, dass Pegasus die Retail Version anbieten - daher auch der Preis. Jetzt kommt halt zusätzlich ein KS mit mehr Inhalt und Deutsch - und halt teurer als KS. Was ich, obwohl ich bis jetzt alles auf Englisch habe, sehr cool finde!

  • In beiden Fällen ist Pegasus aber davon abhängig, welche Infos man vom Originalverlag erhält, sowohl bei Eclipse, was von Lautapelit kommt, als auch bei Thunderstone, was von AEG kommt. Und wenn frühere Auskünfte bzgl. Inhalt und/oder Preis sich später auf deren Seite ändern, hat Pegasus darauf kaum Einfluss und muss diese Änderungen natürlich übernehmen.

    Natürlich. Das ist mir völlig klar. Aber danke, dass du es nochmal für alle Leser so klar geschrieben hast. :)

    Ich war ja auch bei denen, die ihre Eclipse (deutsch) Stornierung schulterzuckend hingenommen haben, weil es irgendwann relativ offensichtlich war, dass diese kommen würde. Aber wenn wir schon mal bei dem Eclipse-Vergleich sind: damals war es mir noch möglich, nach der Stornierung im Eclipse Pledge Manager von $1 auf den englische Deluxe Pledge Level zu wechseln. Auch wenn ich als TSQ-Englisch-Kickstarterbacker nicht direkt betroffen bin: Das ist etwas, das man sich auch hier von Pegasus wünschen kann. Also dass Klarheit über die deutsche Version herrscht, bevor der Pledge Manager der englischen Version schließt.

  • What? 8|

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...aber ein eventuell bei der Vorbestellung gewährter Rabattbleibt erhalten....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei