Solomon Kane

  • Genauso sehe ich das auch bzw stellte sich mir die Frage überhaupt nicht. Das ist ja tatsächlich klar in den Regeln definiert.


    Es sei denn natürlich in den Soloregeln stünde da was zu Providence, aber die hab ich noch nicht gelesen.

  • Hat´s jetzt eigentlich schon einmal jemand von euch gespielt oder sleeved ihr das Spiel nur fleißig, streichelt es und legt es neben euch in euer Bettchen?

    ;)

    *SchließtdieHose

    Wie war die Frage? :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat´s jetzt eigentlich schon einmal jemand von euch gespielt oder sleeved ihr das Spiel nur fleißig, streichelt es und legt es neben euch in euer Bettchen?

    ;)


    Ich bin so ziemlich in der Mitte und bewege mich auf das Ende der Einführungsstory zu und kann ja mal ein kurzes Zwischenfazit da lassen.


    Die Zwischenspielwürfelpuzzle könnten, sollten sie in dieser Häufung vorkommen, tatsächlich nervig werden. Die Szenen spielen sich nicht uninteressant, was zunächst einmal an der Entdeckung des Neuen liegt: das Spiel ist in seiner Art ja schon ziemlich einzigartig. Auch hier wird SK über ein Würfelpuzzle gesteuert, das wahrscheinlich seinen Reitz daraus beziehen wird, dass das im kooperativen Modus gemanaged werden muss, was viel Absprache erfordern wird. Das ist ja erstmal ganz positiv.


    Das negative bisher ist, dass die Durchführung von Tests sehr redundant ist. Der Ablauf ist für jede Art Test der gleiche, und außer zwei oder drei Zahlen zusammenrechnen macht der Spieler hier nicht. Hier besteht der Reitz darin, die richtige Positionierung zum richtigen Zeitpunkt zu finden, um seine Chancen beim Test zu erhöhen: Wo sind Shadows (benachbart zu SK geben sie Mali)? Habe ich Virtues auf dem Board, mit denen ich erstmal Shadows abräume? Am Ende ist es auch viel Ressourcenmanagement, da mir nur so viele Würfel in einer gewissen Anzahl Runden zur Verfügung stehen, bis ich das Ziel der Szene erreichen kann.


    Die Frage am Ende wird für mich sein, ob das alles lange genug motivierend ist, um eine längere (oder gar mehrere) Storys zu spielen als Rattled Bones, wenn es zum Beispiel null Heldenentwicklung gibt. Das ist auch sehr schwierig abzuschätzen, da in Spielen wie diesen alles vom Deisign der Missionen abhängt (in Brimstone zum Beispiel trägt mich auch die Charakterentwicklung durch ein schlicht gestricktes Szenario); und inwiefern Mythic da geliefert hat, sieht man halt erst, wenn man dahin kommt. Man kommt aber nur dahin, wenn die Mechaniken über einen längeren Zeitraum nicht so eintönig redundant sind, dass man keine Lust mehr hat und sich die ganze Zeit fragt: wann geht's denn hier endlich los?


    Es ist aber noch viel zu früh, um das endgültig beurteilen zu können. Noch bin ich mit Spaß am Neuen dabei.

  • Danke Chris. Wie viel Spielzeit steckt denn bei dir aktuell schon drin? So n ungefährer Wert.

    Ganz schwierig, da ich immer wieder unterbrechen musste. Rattled Bones ist sehr kurz, ohne Regeln nachschlagen kriegst du das in 2 Stunden durch.


    Bin übrigens jetzt auch fertig. Der Endkampf ist ziemlich witzig, die Fight Effect Cards wissen zu überraschen. Solange man sie nicht zu oft sieht, versteht sich. Dann wird es redundant und langweilig.

  • Und da es doch ganz spaßig war, mache ich jetzt Direkt mit Haunted Mountain und vier aktiven Virtues weiter. 😃

  • @Chrisbock Wie empfindest du den Schwierigkeitsgrad, gerade für Spieler die in dem Genre nicht zuhause sind?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • @Chrisbock Wie empfindest du den Schwierigkeitsgrad, gerade für Spieler die in dem Genre nicht zuhause sind?


    Uff. Ist nach der Lernpartie schwer zu sagen. Ich würde sagen für diese Story zum Einstieg angemessen. Ich hätte eigentlich zweimal verloren währenddessen, habe aber weiter gemacht, um zu lernen, Auswirkungen einschätzen zu können und dann mit einer "richtigen" Geschichte loszulegen.


    Ich mach mir nach Haunted Mountain nochmal dazu Gedanken.

  • Das mit der komplett fehlenden Charakterentwicklung nehme ich zurück. Da die Light Tokens kapitelübergreifend auf den Virtue Dashboards bleiben und SK dadurch bei den Tests besser wird, ist diese schon vorhanden.


    Gerade sind übrigens die 12.000 Sleeves angekommen. Weiß einer ein Spiel mit Tarot Karten, für die ich die verwenden kann? Dann kaufe ich das schnell. 😂

  • Hab ich schon. Und die fühlen sich eigentlich auch zu gut an, um sie einzutüten. Das versau ich mir doch nicht. 😅

  • Hurra, mein Paket bewegt sich endlich ... laut Tracking ist es gerade in der Nähe von Paris. Goggle-Maps sagt noch 640 km ... zu Fuß wohl schaffbar in weniger als 132 Stunden. Falls es möglicherweise nicht per Läufer gebracht werden sollte, wäre es sogar in unter 7 Std. da ... wir haben es jetzt halb acht ... andererseits ist morgen aber Sonntag ... :/ ... waiting is the hardest time. :lachwein:

  • Ich bin unterwältigt, und bin glaub ich mit Solomon Kane dann auch schon soweit durch :(.

    Die anderen sechs Abenteuer aus der Core Box werde ich nach Stand heute nicht mehr spielen.


    Ich habe gestern und heute zuerst eines der im Quickstart Guide vorgeschlagenen Abenteuer "Rattle of Bones" und heute das Abenteuer "Witchfinder" gespielt.

    Insgesamt so 6 Stunden Spieldauer. Beide Abenteuer gingen für Kane erfolgreich zu Ende.


    "Rattle of Bones" hatte ich im (echten) Solo Modus mit dem Virtue Providence gespielt. Providence ist eine Art Best Of der anderen 4 Virtues und spielt sich auch aufgrund der eingeschränkteren Auswahl an Aktionsmöglichkeiten anders als der andere Solo Modus.

    "Witchfinder" hatte ich im kooperativen Solo Modus mit dem Virtue Justice gespielt. Man kann in seinem Zug aber trotzdem auf die Basisaktionen der anderen 3 Virtues (hier Prudence, Courage, Temperance) auf dem jeweiligen Dashboard zurückgreifen und die entsprechenden Virtues in den Chaptern mit Map Tiles spawnen.

    Auch im kooperativen 2- oder 3-Spielerspiel werden nicht vergebene Virtues genauso behandelt.


    Im Prinzip fühlte ich mich beim Spielen leider wie auf Schienen gesetzt durch die jeweiligen Story geführt. Und ich denke, dass es genauso in allen Abenteuern so weiter gehen würde.

    Es gibt schon hier und da Branching, aber eigentlich ist doch alles im Großen und Ganzen im Abenteuer vorgezeichnet.


    Die Narration über das jeweilige Storybuch und die Discovery Karten ist ganz gut und nicht uninteressant. Es nicht zu viel Text zum Lesen, und ich war schon daran interessiert zu erfahren, wie das Abenteuer zu Ende geht.


    Bezogen auf Gameplay ist SK leider ein dünnes Brett nach meinem Dafürhalten. Mir ist hier einfach zu wenig Spiel enthalten.

    Letztendlich muss ich für mich festhalten, dass in SK wenn überhaupt nur wenig Entscheidungen zu treffen sind, geschweige denn interessante.

    Und wenn ich da an die längeren Abenteuer denke, die aus zwei Akten bestehen, bin ich jetzt schon müde.


    Ein Schwerpunkt im Spiel liegt darauf, diese 4 Stats unter Kontrolle zu halten, damit man es bis zum Ende des Abenteuers schaffen kann.

    Die ersten 3 Stats dürfen nicht unter 1 fallen, und der Danger Level nicht über 10. Ansonsten ist aus die Maus.


    Prinzipiell mag ich Spiele mit Aktionswürfelmechanismus gerne, aber leider kam es immer wieder vor, dass ich mit meinen Würfeln überhaupt nichts Sinnvolles anstellen konnte, weder mit meinem eigenen Virtue noch mit den anderen 3 Virtues im Koop Solo Modus.

    Man ist hier nach meinem Eindruck sehr eingeschränkt. Die drei wichtigsten Aktionen/ Tests, um die Geschichte voranzutreiben (Fight, Talk, Explorer) sind passend zur Geschichte immer nur in bestimmten Chaptern eines Abenteuers oder bestimmten Situationen möglich. Problematisch ist dabei zB, dass dadurch so mancher Virtue im Prinzip vollkommen nutzlos sein kann, da sie ja Spezialisten sind.

    Möglicherweise kommt dies etwas weniger zum Tragen, wenn man SK zu viert spielt, wo jeder Virtue neben den drei Basisaktionen auf dem Dashboard noch aus seinem Portfolio an Aktionskarten zwei weitere Optionen in Form von Karten links und rechts von seinem Dashboard ausliegen hat.


    Den Ablauf der Tests (Fight, Talk, Explorer) selbst empfinde ich als redundant und auch überhaupt nicht aufregend.


    Richtig öde ist mir aufgestoßen, dass ich in zwei Chaptern die jeweilige Aufgabe frühzeitig erfüllt hatte, und dann noch Runde für Runde eine Darkness Karte abarbeiten musste bis der Stapel abgearbeitet war, nur um das Ende des Chapters zu triggern.


    Als potentiell problematisch sehe ich auch, dass jeder Virtue lediglich 8 individuelle Aktionskarten hat. Das heißt, man hat auch dahingehend nach einem Spiel alles gesehen. Ich sehe hier auch nicht allzu viele Synergien.


    Ich bin wirklich gespannt, was hier so andere noch für Eindrücke schildern werden.

  • Trajan


    Das mit den Objectives schau nochmal nach. Normalerweise kommt eine Discoverykarte, auf der etwas steht wie "wenn auf da x Token liegen, dann 'Symbol für Kapitelende'. Bist du sicher, dass du dieses Symbol nicht gesehen hast? Normalerweise wird so dafür gesorgt, dass das Kapitel so immer nach Erfüllung der Objectives beendet ist.

  • FalcoBaa nimmts dir dankend ab 😂

    Ich bin da etwas unsicher, ob ich das wirklich möchte😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa nimmts dir dankend ab 😂

    Ich bin da etwas unsicher, ob ich das wirklich möchte😆

    Keine Sorge, spätestens wenn ich meins endlich habe ... wirst du Solomon Kane auch haben wollen, glaube mir ... 8o

  • Ich bin da etwas unsicher, ob ich das wirklich möchte😆

    Keine Sorge, spätestens wenn ich meins endlich habe ... wirst du Solomon Kane auch haben wollen, glaube mir ... 8o

    Da bin ich ja mal gespannt, warum DAS so sein sollte😆🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Trajan


    Das mit den Objectives schau nochmal nach. Normalerweise kommt eine Discoverykarte, auf der etwas steht wie "wenn auf da x Token liegen, dann 'Symbol für Kapitelende'. Bist du sicher, dass du dieses Symbol nicht gesehen hast? Normalerweise wird so dafür gesorgt, dass das Kapitel so immer nach Erfüllung der Objectives beendet ist.

    Das gibt es nicht immer. Ich hatte tatsächlich einmal den Fall, dass ich noch so ca. 15 Darkness Karten abarbeiten musste/sollte.

    Und ich hatte verzeiwelt nach diesem Buchsymbol gesucht, um in das nächste Chapter zu gelangen.

    Keine Ahnung, ob das ein Druckfehler war und das Symbol hätte dort sein müssen

  • Beschäftigt euch SK so sehr, dass ihr Sonntags vor Sieben wach seid oder liegt an den Kids, die schon seit 6 Uhr morgens auf den Start in den Tag mit Papa warten (so wie es mir ergeht)?

  • Beschäftigt euch SK so sehr, dass ihr Sonntags vor Sieben wach seid oder liegt an den Kids, die schon seit 6 Uhr morgens auf den Start in den Tag mit Papa warten (so wie es mir ergeht)?

    Oder alle schlafen noch und Papa hat ne halbe Stunde Vorsprung. :D

    Oder man ist bereits wach weil um 7.40 der Dienst als Wahlhelfer beginnt

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ok, das ist wirklich ärgerlich. 😤

  • Er spielt Solo mit Providence. Ihre Aura, sofern erleuchtet, gibt ihr einen zusätzlichen Würfel in Folgerunden.


    Auf BGG wird immer noch darüber gestritten, ob der Würfel Providence auch in den Story Segmenten zur Verfügung steht, wo die Figur von SK gar nicht auf dem Board ist und demnach auch nicht in der Aura von Providence.

    Gibt's dazu schon neue Erkenntnisse? Ich werde auch mit Providence spielen und denke, dass die Antwort bei den normalen virtue dashboards zu finden ist. Hier steht, dass man die Miniatur auf die Aura setzen soll, wenn sie sich nicht auf dem Board befindet und der Effekt nicht gilt, was ja in einem Story Segment der Fall wäre.

    Somit würden diese 3 Effekte wirklich nur in den Szenen Einfluss haben.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Er spielt Solo mit Providence. Ihre Aura, sofern erleuchtet, gibt ihr einen zusätzlichen Würfel in Folgerunden.


    Auf BGG wird immer noch darüber gestritten, ob der Würfel Providence auch in den Story Segmenten zur Verfügung steht, wo die Figur von SK gar nicht auf dem Board ist und demnach auch nicht in der Aura von Providence.

    Gibt's dazu schon neue Erkenntnisse? Ich werde auch mit Providence spielen und denke, dass die Antwort bei den normalen virtue dashboards zu finden ist. Hier steht, dass man die Miniatur auf die Aura setzen soll, wenn sie sich nicht auf dem Board befindet und der Effekt nicht gilt, was ja in einem Story Segment der Fall wäre.

    Somit würden diese 3 Effekte wirklich nur in den Szenen Einfluss haben.

    Ist korrekt so, wie du es sagst.

  • Der Punkt ist geklärt. Die Aura kann nur wirken, wenn die Virtue Miniatur auf dem Brett steht.

    So steht es auch im Reference Teil des Regelheftes klar und deutlich geschrieben :)

  • Meine Neopren Map fehlt, die steht auf dem Lieferschein aber ist nicht im Karton. Hat die schon jemand bekommen?

    Ist tatsächlich normal, wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass auf dem Lieferschein die Playmat zwar aufgeführt ist, aber die Stückzahl nicht aufgedruckt ist, also quasi "0" Stück, anstatt "1" ... hat mich auf den ersten Blick auch stutzig gemacht, und erklärt sich dann auf den zweiten Blick aber ...


    Insgesamt kann ich sagen: Wow, was für eine fette Lieferung! Grundspiel noch mal verdoppelt mit den StrechGoals!


  • So, das Einführungsabenteuer "Rattle of Bones" habe ich hinter mir. Vorab mal das Positive: Solomon Kane spielt sich wirklich erfrischend anders. Das ganze Konzept, Kane über die Tugenden zu steuern und zu beeinflussen, ist einfach stimmig, passt wunderbar zur IP und da die "normalen" Spieleabende gerade ja sowieso weiterhin ausfallen, ist so eine Solo-Story-Erfahrung genau das Richtige. Das erste Szenario war jetzt nichts Weltbewegendes und auch nicht super spannend, aber immerhin interessant und da kommt ja hoffentlich in den nächsten Abenteuern weitaus mehr. Also diesbezüglich erwarte ich hier nichts anders als spannende, atmosphärische Unterhaltung, denn spielmechanisch ist das Ganze (bisher) überschaubar. Es ist nicht so, dass man keinen Einfluss hat, aber es spielt sich schon sehr straight nach Drehbuch. Einige Aspekte des Gameplays gefallen mir gut (Exploration, Würfelmechanik und Manipulation), andere weniger (Kampf, generell Proben), aber im Detail gehe ich da erst drauf ein, sobald ich mindestens ein weiteres Abenteuer gespielt habe.


    Für den Einstieg hat es mich erstmal gepackt und abgeholt, das ist mal das Wichtigste. Die Story-Kapitel sind spielerisch natürlich sehr redundant. Mal sehen, ob du noch irgendeine Variation kommt. Da sie aber recht schnell gespielt sind, ist das okay, nur auf Dauer könnte das so schwierig werden. Die Szenen sind da weitaus interessanter, klar.


    Aktuell einen vorsichtigen Daumen nach oben und ich berichte ausführlicher nach dem nächsten Szenario.


    Hier mal ein paar Eindrücke:

  • Danke Dir für Deinen Ersteindruck🤗


    Man möge Beckikaze beim Umzug helfen!

    Ich möchte was lesen/hören/sehen dazu😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()