Beiträge von Mordrian im Thema „ Solomon Kane“

    Rattle of Bones hatten wir auch leichte Schwierigkeiten mit dem Danger Level. Wir haben es aber dennoch im ersten Versuch geschafft. Skulls in the Stars war dann viel zu einfach.


    Vielleicht hatten wir aber auch einfach nur Glück.


    So oder so - wenn es in der Spielgruppe nicht zünden will, muß man es nicht erzwingen. Gibt ja genügend Spieleauswahl und das Ding wird man sicher noch halbwegs gut los.

    Dreimal mehrere Kapitel einer Geschichte gespielt, dreimal immer wieder Pech

    Genau, 2 Spieler, 2 Virtues.

    Da interessiert mich ja welche Story das war.


    Bei uns war das bei 3 Storys mit 2 passiven Virtues tendenziell zu einfach. Zumindest wenn die benötigten Fähigkeiten dann plötzlich für jede Virtue - also jede Runde bereitstehen (ganz toll: place light).


    Daher werden wir die nächste Story mal mit allen Virtues spielen. Stelle ich mir auch am interessantesten vor.

    Da ist "Aktionsverzicht" zugunsten von Support natürlich noch wichtiger.


    Es zählt in dem Spiel aber so oder so nur das gemeinsame Ziel und damit die gute Absprache und Zusammenarbeit. Und das macht das Spiel meines Erachtens verdammt gut.

    Dabei war dein Reichsbusters Video doch gar nicht in französisch. Hättest denen doch erzählen können dass du das Spiel darin in höchsten Tönen gelobt hast.

    Etwas ist mir aber noch unklar: Place 1 Light oder +1 Light. Der Support-Virtue hat eine Aktion mit der er 1 Light auf "any virtue" platzieren kann, ergibt als Support-Virtue natürlich Sinn. Aber: Bei allen anderen steht eben Place 1 Light oder +1 Light. Die können laut Anleitung auf "any available socket" platziert werden, also ja auch auf andere Virtue-Boards. Sind damit also mächtigere Aktionen als die des dedizierten Support-Virtues. Ergibt für mich irgendwie so keinen Sinn.

    Das Place onto a Virtues Dashboard ist mit nur zwei Würfeln (und ohne sonstige Zusatzkosten) günstiger aber eben eingeschränkt.

    Äh moment: Nur den mittleren Slot kann man mit Zusatzkosten von einem zusätzlichen Würfel nutzen, oder?

    Stimmt - bei aktiven Virtues gibt es noch diese Einschränkung.


    Wir spielen zu zweit mit nur zwei Virtues. Das heisst man hat dann immer ohne Zusatzkosten die 6 Fähigkeiten der beiden passiven Virtues verfügbar. Wenn alle Virtues aktiv sind ist die Auswahl natürlich geringer.

    Man kann aber auch immer direkt die drei Hauptfähigkeiten der anderen Virtues (passive Virtues ohne Zusatzkosten; aktive Virtues mit einem Zusatzwürfel) verwenden.


    Ansonsten bleibt tatsächlich "nur" Donate/Reserve.

    Wir sind ja mit Rattle of Bones durch.


    Next:


    Aber die Story ist bestimmt nicht gut. Allein die Talk Action ist doch sicher öde. Wie soll denn so ein eiskaltes Händchen antworten? Das kann doch höchstens den Mittelfinger anheben oder dir in das Gesicht springen und den Mund zuhalten.


    Spaß beiseite: eine kleine Story mehr oder weniger macht den Braten auch nicht fett.

    Mal so als totaler Außenseiter....was macht denn das Spiel so besonders bzw. anders als andere Spiele? :)

    Es ist ein storybasiertes Spiel welches sich in kleinen Häppchen spielen lässt.

    Es ist sehr variabel in der Spielerzahl von 1 bis 5 und bietet dabei die unterschiedlichsten Spielmodi:

    Coop vs KI

    1vs1

    1vsAll

    (+weitere Details auf die ich jetzt nicht eingehe..)


    Es hat viele in sich abgeschlossene Kampagnen mit unterschiedlicher Spiellänge.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen dieser Art, gibt es weder Charakterentwicklung noch Loot.

    Man spielt zusammen eine Figur Solomon). Dabei muss man sich absprechen und unterstützen.


    Im Endeffekt: ganz gleich wie gut oder schlecht man das Spiel bewerten mag - es bietet auf jeden Fall in Summe eine Menge Einzigartigkeit. Aber natürlich hat man die meisten Mechaniken schonmal irgendwo in anderer Form gesehen.


    Auch wenn viele es gerade während der ver... Pandemie als Solospiel betrachten und spielen, sehe ich die Stärke im Gruppenspiel durch die dadurch entstehende Dynamik.


    @Karleth: warte noch bis Mythic Games in Kürze in Ihrem Shop die Reste anbieten.


    Die Playmat ist natürlich schon albern. Da wurde der kaum vorhandene Nutzen der Joan Playmat noch untertroffen durch nicht vorhandenen Nutzen.


    Gut, das wusste ich natürlich seitdem das "Design" bekannt gegeben wurde - ich wollte mir halt nur den Ärger mit stornieren ersparen..


    Also her mit den Ideen was man damit sonst so machen kann!


    Als Teppich eignet sie sich schonmal ganz gut - haben wir getestet.

    Vorhang? Zu unflexibel.

    Decke? Nee, nicht kuschelig genug.

    Fußabtreter? Zu groß

    Mousepad? Zu groß

    An die Wand hängen?

    Unterlage für den Eßtisch?

    Ich kann zu Reichbusters und Enchanters nichts sagen.


    Mythic Battles (nur zur Hälfte von MG), Joan, SuperFantasyBrawl und Solomon sind für mich aber alles Keeper. Solomon kann noch kippen da ich es noch nicht so lange gespielt habe, halte ich aber nach den ersten Kapiteln für unwahrscheinlich.


    Alle genannten Projekte haben Mankos (u.a.: Missionen bei MB, Regelfragen bei Joan, Storage bei SFB und Joan). Aber keines der Mankos führte zu erheblichen Spielspaß Einbußen (bei mir!).

    Am ehesten vielleicht Joan. Wobei ich da mit den Grundregeln keine Probleme habe. Missionsregeln waren teilweise aber an verschiedenen Stellen unklar. Dafür mag ich das System und die abwechslungsreichen Missionen sehr.


    Gespannt bin ich bei Hel. Denn da habe ausnahmsweise das Experiment "deutsche Übersetzung" gewagt.

    Bei stark storylastigen Spielen würde ich mir ja von allen Herstellern einen stärkeren Fokus auf Apps mit Sprachauswahl wünschen. Dann muss man sich nicht festlegen.

    Also wir haben jetzt erstmal in einer Feierabend Aktion alles gesleeved (Sleeves mitbestellt 😜 - damit hatte das Päckchen stolze 18,1kg) und einsortiert. Auf die Red Hand of Doom Box kann man schonmal verzichten - es passte alles in die zwei großen Boxen. Bis auf Artprints und Art book.


    Weiteres konsolidieren dann erst mit Wave 2.


    Jetzt erstmal Regeln lesen und Sands of Shurax fertig spielen.. Dann wird der Solomon getestet.

    Ich hatte bislang kaum Berührung mit der IP - insgesamt sagt mir das Setting aber zu.


    Falls du dem Setting bzw. der IP abgeneigt bist, würde ich davon abraten. Story, Thema und Atmosphäre dürfte einen Großteil des Spiels ausmachen.


    Dennoch hat mich die Mechanik beim Anspielen sowie bei den Let's Plays ebenfalls überzeugt. Das Anspielen war allerdings mit einer alten Version damals in Essen, ist also weniger aussagekräftig. Ich bin gespannt wie sich nun das finale Produkt anfühlt.