Beiträge von Beckikaze im Thema „ Solomon Kane“

    Ich würde auch sagen: Wenn ihm die Ausrichtung des Spiels nicht taugt (indirekte Steuerung) und er das Gefühl hat, dass er keinen Einfluss (Impact?) auf das Spiel nehmen kann, dann wird das mit ihm wohl nichts.

    K1282 : Danke für den Bericht. Solomon Kane ist ein fantastisches Spiel und eins, das den Begriff "narratives Spiel" auch wirklich verdient aus meiner Sicht.


    Ich bin nach wie vor gespannt, was Monolith damit jetzt anstellt.


    L'Ogre ist super. Starte damit. Red Shadows kann ich auch empfehlen, war aber gut fordernd.

    RonSilver Bestätigt mich in der Annahme, dass Mythic Games sich in der Auflösung befindet. Die Parallelen zu Petersen sind schon sehr deutlich.

    An ein (deutsches) HEL glaube ich tatsächlich gar nicht mehr.

    Andererseits bringt das radikale Abstoßen ggfs wirklich Geld in die Kasse. Auf jeden Fall sieht man Bestrebungen, die finanzielle Situation zu verändern. PG schreiben in dem Fall ja private Kredite um. ;)

    Haben heute Castle of the devil gestartet und bis Kapitel 8 gespielt. Bisher keine Fehler und schön knackig. Wir krebsten in den letzten Kämpfen mit Stärke 1 rum. Da wird man schnell nervös. Speziell der Angriff von 8 Feinden tat gut weh. SK kämpft auch mit einem Companion zusammen. Auch nett. Nach wie vor: Super Spiel.

    Dann spielt doch mal Red Shadows. Die hat uns bisher gut gefallen. Ist allerdings sehr lang, was ich problematisch finde. Die zieht man am Stück dann eben doch nicht durch.


    Bisher waren die Ausfälle aber klar in der Unterzahl bei uns. Aber ja, wir spielen nur zu zweit, mit jeder 2 Virtues.

    Müsste man aber mit den Szenen und den Textstellen ganz gut pausieren können oder?

    Das auf jeden Fall. Aber SK braucht eigentlich keine Kampagne über zu viele Abende, weil es sich dann doch etwas erschöpft. Deswegen finde ich Storylängen wie L'Ogre eigentlich perfekt.

    Dann spielt doch mal Red Shadows. Die hat uns bisher gut gefallen. Ist allerdings sehr lang, was ich problematisch finde. Die zieht man am Stück dann eben doch nicht durch.


    Bisher waren die Ausfälle aber klar in der Unterzahl bei uns. Aber ja, wir spielen nur zu zweit, mit jeder 2 Virtues.

    Das stimmt leider. Wobei, wenn man merkt, dass die Werte sich so extrem entwickeln, vielleicht der komplette Austausch der Karten wieder Rebalance reinbringt. Die Nightmarekarten knallen ja richtig rein, vor allem auch auf die Stats.


    Joachim Wir war euer Setup. Zu zweit, jeder zwei Virtues?

    Das stimmt. Die Designleistung kann man aber nur loben, trotz einzelner Fehltritte.


    Der Überblick wird wohl dauern. Ich muss ja parallel Perlen wie Bardsung oder KDM spielen. :P

    Und jetzt ist er da, der erste Gamebreaking Error. Act 3, Chapter 2 muss Tile 16 um 180 Grad gedreht werden.


    Ein bisschen relativieren muss ich das: Wenn man Glück bei einer Probe hat, ginge das auch mit altem Setup. Aber realistisch erreichbar sind die anderen Proben-Personen nur mit korrigiertem Aufbau.

    Das klingt ja nach etwas das per Errata einfach geklärt werden kann.

    Klar. Und den Thread gibt es bei BGG auch schon. Dennoch: Auch Errata in Wave 2. Im selben Akt war auch merkwürdig, dass dieselbe Discovery-Karte bei Erfolg UND Misserfolg ins Spiel kommt.

    Und jetzt ist er da, der erste Gamebreaking Error. Act 3, Chapter 2 muss Tile 16 um 180 Grad gedreht werden.


    Ein bisschen relativieren muss ich das: Wenn man Glück bei einer Probe hat, ginge das auch mit altem Setup. Aber realistisch erreichbar sind die anderen Proben-Personen nur mit korrigiertem Aufbau.

    Ich frage mich ja schon, ob sie dann mal all die Kritik annehmen und ausbessern. Ein reiner "Reprint" wäre vermutlich unattraktiv für alle, die Spiele gerne spielen und weniger "Spiele leidvoll ertragen, um sie spielbar zu machen" (so wie Du, Becki :P)

    Ausbessern tun sie ja schon. Gameplaytechnisch läuft das Spiel 1a.


    Und Red Shadows ist bisher in unserem Pfad Errata frei. Aber natürlich gehe ich davon aus, dass nicht alle Kampagnen aus Wave 2 fehlerfrei sind.

    Gerade Akt 2 von Red Shadows bis Mission 9 gespielt. Unser Pfad zumindest ist fehlerfrei. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt.


    Die Konfrontation mit La Costa in Akt 1war das Härteste bisher.


    Jetzt entspannt sich der Schwierigkeitsgrad. Dennoch passt das Timing mit den Darknesskarten gut. Die letzte Mission eben erinnerte an Assassin's Creed. Solomon pirscht sich durch die Straßen und darf nicht alleine stehen bleiben.


    Einfach nett. :)

    Hat er? Verrückt. Offensichtlich hat er die richtigen Schlüsse gezogen. :)

    Ja, ich meine in seinem Blog, den ich früher gelesen habe. Und im Zuge der Koop-Regeln für Dungeon Saga aus dem Kompendium gab es auch diese Diskussion. Ich kriege den Wortlaut nicht mehr hin, aber er hat irgendwo geschrieben, dass er es hasst, weil man Spiele so nicht spielen sollte. Gab's glaub ich nen Thread auf BGG zu.

    Den einzigen "Fehler", den Jake ja diesbezüglich macht, ist, dass er in entsprechenden Szenarien bestimmte Tugenden als Würfelgeber degradiert. Deswegen könnte ich mir das mit vier echten Spielern nicht vorstellen.


    Wie lief denn eure 3er? Runde damals? Waren da alle Mitspieler voll dabei oder stiegen manche aus?

    Hat er? Verrückt. Offensichtlich hat er die richtigen Schlüsse gezogen. :)

    Red Shadows Kampagne. Schon zweimal weggeschossen worden. Läuft. :)

    Mach mal ne Auflistung welche Szenarien taugen und welche nicht. Dann weiß ich, was ich nicht spielen muss. :D

    Red Shadows ist bisher ziemlich cool, aber SK ist eben nicht ganz Trial & Error-frei. Manchmal startest du also ein Szenario, wo du stark angeschossen bist in einem Wert und dann grillt dich das Szenario, weil du dagegen nix mehr machen kannst. Heißt: Restart der Kampagne.


    Aber: Du entwickelst natürlich ein Metaspiel und weißt, dass Du in Szenario XY unbedingt Stat Z brauchst.


    Nichtsdestotrotz: Mich beeindruckt das Design von Solomon Kane jedes Mal. Die Wechselwirkung von Fight Cards, Fight Effect Cards und Discovery Cards...Großes Kino.

    Ich habe gerade nochmal in den PM reingeschaut um zu schauen, wie teuer das eigentlich war. Für 360 USD bekam man das ALL IN Bundle. Wenn ich mir diese Ladung hier anschaue, finde ich das echt heftig...heftig günstig.

    Hoffentlich können die Stories der Erweiterungen auch überzeugen. Man liest ja zunehmend bei diversen KS dass das Qualitätsniveau bei den Erweiterungen nicht mehr das des Core Sets erreicht.

    Ist das so? Bei Planet nicht, Street Masters nicht, bei S&S nicht, bei GD nicht...weiß nicht, ob das pauschal so gilt.


    Aber die Gefahr besteht, wenn ich mir die Wälzer so anschaue.

    Ich habe gerade nochmal in den PM reingeschaut um zu schauen, wie teuer das eigentlich war. Für 360 USD bekam man das ALL IN Bundle. Wenn ich mir diese Ladung hier anschaue, finde ich das echt heftig...heftig günstig.

    Mordrian : Sehe ich auch so. Es ist ein bisschen ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat man mit zwei passiven Virtues mehr Einfluss auf die Aktionen und kann sie häufiger ausführen (vor allem alle drei und nicht nur die Mitte). Dadurch leidet der taktische, vor allem koordinative Anspruch des Spiels. Demgegenüber hat man aber in den Szenen keinen Zugriff auf die anderen beiden Stats. Die Stats lassen sich dann nur per Enlightning wieder hochpushen.

    Dennoch dürfte unterm Strich stehen, dass SK mit vier Virtues nicht nur kooperativer und koordinativer, sondern auch einfacher wird, weil du häufiger die gleichen Aktionen machen kannst.

    Interessante Darstellung, danke.

    Genau das ist aber der Designpunkt, den du ja für dich auch nicht richtig ausloten kannst, ob der dir keinen Spaß macht. Das Tauziehen der verschiedenen Ressourcenknappheiten steht ja klar im Vordergrund, Solomon Kane ist also knallharte Mangelverwaltung.

    Daher ist das Spiel auch klar für 4 echte Virtues gedacht, damit man Zugriff auf die Handkarten hat und auch die Reihenfolgediskussion mehr ins Gewicht fällt.

    Dadurch hat man dann aber durch das Aufsparen von Karten (Enlightning-Karten vor Illuminating-Passagen behalten/dadurch besonders hohen Boost auf die Stats) eine gute Kontrolle, dem Herr zu werden.

    Und wenn man weiß, dass man durch Stats auch wirklich verlieren kann, entsteht eben doch so ein MetaGame, das man aus den Erfahrungen alter Partien lernt. Je mehr man also die Virtues gelevelt hat (per Light-Tokens), desto mehr kann man auch Enlightning-Karten in den Illuminating-Passages holen, um +3 auf die Stats zu bekommen, was ein deutlicher Spieleinfluss ist.

    Aber ja: Man muss auf dieses Tauziehen der Mangelverwaltung stehen, was uns genau zur Planet-Analogie bringt. Daher wundert es mich dann auch nicht, dass ein Planet bei euch durchfällt und bei mir jetzt schon zur Hall of Fame gehört. :)

    Mandara : Ich finde aber, dass du genug Kompensationsmöglichkeiten im Spiel hast, um das zu beeinflussen. Wohl gemerkt, initial bezahlt man das Lehrgeld.


    Und genau dieses Tauziehen um die besten Wahrscheinlichkeiten macht den Reiz aus. In der Hinsicht erinnert es mich sogar an Planet. ;)


    EDIT: 2er Spiel mit 2 Virtues?

    weil... die Immersion der Disonanz auf der Methaebene die Fidelness des Lurcker- und Encounterdecks überstrahlt und deshalb alles düdülüdü bis zum Nächstenmal ist.


    ;)

    Endlich mal jemand, der beim Zusamnenfassen den Inhalt nicht verfälscht. :)

    Die Gründe liegen darin, dass die Elektrotechnik in diesem neuen Heim jeglichen Konventionen den Rücken kehrt. Ein buntes Potpourri an falsch zugeordneten Kabeln, unstringenter Verlegungen und Zugänglichkeit zu Installationsalternativen aufgrund von Corona. Dadurch muss das alles noch etwas warten. ;)

    Das Einrichten zieht sich etwas. Keine Sorge, der Spieltisch und die Spiele sind natürlich längst ordentlich eingezogen. :P Aber es fehlt grad Zeit zum Lesen und Sleeven. ;)


    Joachim Post klingt natürlich sehr problematisch. Aber auch @Chrisbock und auch Trajan sprachen nicht überschwenglich davon.


    Mal sehen. Vielleicht pack ich das bis Freitag.


    Bianca_und_Alex : Ich bin nervös. ;)