Beiträge von Mandara im Thema „ Solomon Kane“

    Dreimal mehrere Kapitel einer Geschichte gespielt, dreimal immer wieder Pech

    Genau, 2 Spieler, 2 Virtues.

    Da interessiert mich ja welche Story das war.

    Tatsächlich war es 2 x die für den Anfang empfohlene Rattle of Bones: 2 Virtues (durch Danger >max verloren) und 4 Virtues (durch Strength auf 0 verloren). Beim dritten Mal wollten wir dann schauen, ob es vielleicht einfach an der Geschichte lag und haben die ...öh... irgendwas mit Skulls und Stars...? gespielt. Wobei wir letztere auch nicht verloren haben, sondern nur nach dem komplett mies verlaufenen Chapter 2 (glaub ich, das in der Taverne) dann abgebrochen, weil wir entschieden haben, dass andere Spiele uns mehr Spaß machen.


    Aber dass es mich immer noch beschäftigt, sieht man ja daran, dass ich hier immer noch rumhänge :lachwein: Ganz eindeutig wurmt es mich, weil das Spiel eigentlich ALLES erfüllt, was ich an Spielen mag und es ja anscheinend auch ein objektiv ziemlich gutes Spiel ist und ich fast nur gute Bewertungen lese.

    Ich hab doch sonst so'n Mainstreamgeschmack :/;)

    Mandara : Ich finde aber, dass du genug Kompensationsmöglichkeiten im Spiel hast, um das zu beeinflussen. Wohl gemerkt, initial bezahlt man das Lehrgeld.


    Und genau dieses Tauziehen um die besten Wahrscheinlichkeiten macht den Reiz aus. In der Hinsicht erinnert es mich sogar an Planet. ;)


    EDIT: 2er Spiel mit 2 Virtues?

    Genau, 2 Spieler, 2 Virtues. Da fand ich dann ungünstig, dass man mit den falschen Virtues gewisse Stats gar nicht mehr beeinflussen kann. Bei der ersten Geschichte haben wir irgendwann für gewisse vergeigte Skill-Checks einmal -2 und zweimal -1 Strength bekommen und damit verloren, da auf 0. in den Kapiteln vorher hatten wir mehrmals Darkness-Karten gezogen, wo man einen Stat nach Wahl runterdrehen muss, da hatten wir uns da erstmal für Strength entschieden, da man die anderen in der aktuellen Story brauchte, diese aber mit unseren Virtues nie wieder hochgedreht bekommen. Daraufhin haben wir mit allen 4 Virtues gespielt, was aber noch schwerer war, weil in den meisten Kapiteln jeder nur 1, maximal 2 mal dran kam, bis der Darkness-Timer heruntergetickt ist und man so mit den Karten schwer planen kann. Wenn man die Karte, die man in dem Moment brauchen könnte, mit Glück überhaupt schon auf der Hand hat, muss man ja auch erstmal wieder drankommen, bevor man sie nutzen kann. Ich habe mich halt durchgehend hilflos und ja, auch ein bisschen vom Spiel übervorteilt gefühlt. Vielleicht lief es sehr unglücklich, aber daher haben wir es ja auch dreimal versucht, um zu sehen, ob es beim nächsten Mal besser läuft. Vielleicht waren wir aber auch zu doof, die Synergien zu erkennen :saint: Oder vielleicht mögen wir dieses Erbarmungslose einfach nicht. Und: eine Kampagne, bei der es auch und gerade um die Story geht, dreimal zu wiederholen, um sie endlich zu schaffen, macht dann in den ersten Kapiteln irgendwann auch nicht mehr sooo viel Spaß :rolleyes: Und dauernd diese Kapitel mit dem "Licht auf den Pfad bringen", fand ich dann auch schon ganz schön öde X/


    Lustig, dass Du Planet Apocalypse erwähnst, das ist bei uns auch durchgefallen :D

    Ich habe mich zwischendurch auch schon gefragt, ob wir die Einzigen sind, die das Spiel doof fanden und wieder vertickt haben.


    Dreimal mehrere Kapitel einer Geschichte gespielt, dreimal immer wieder Pech bei den Skilltests gehabt und keine Chance gehabt, die Skills wieder hoch zu biegen, bzw. Danger zu reduzieren, da die entsprechenden Karten nicht im Spiel waren (im 2er-Spiel). Daher zweimal in Kapitel 4 oder 5 verloren und als wir beim 3. mal wieder in Kapitel 2 das schlechteste Outcome hatten, haben wir genervt aufgegeben. Das beste Outcome bei dem Kapitel war rein rechnerisch nur schaffbar, wenn man sämtliche Unterstützungsaktionen weglässt und sich nur auf das Ziel fokussiert, aber da dann natürlich extremes Glück beim Kartenziehen braucht, und jede Karte einen sehr hohen Wert haben muss, um jeden Skilltest zu schaffen, was an der Grenze zum Unmöglichen ist.


    Ich hatte zwischendurch sogar das Gefühl, dass wir falsch spielen, aber nein, alles richtig, mit dem Autor zusammen gecheckt. War einfach kein Spiel für uns. Wenn ich schon Pech bei den Skillchecks habe, brauche ich zwischendurch wenigstens die Chance es durch kluges Spielen wieder gradeziehen zu können, das Gefühl, dass ich selber zum Erfolg beitrage und nicht nur einen drauf kriege, weil ich jetzt leider wieder einen falschen Wert gezogen habe.


    War super schade, weil ich mich sehr auf das Spiel gefreut habe und das Material wirklich toll ist, auch die Geschichten fand ich gut. Das wirklich Merkwürdige war ja, dass ich damals das Spiel auf der Messe gespielt hatte und da alles Sinn gemacht hat und ne Menge Spaß - und jetzt beim fertigen Spiel überhaupt nicht mehr.