Beiträge von Hankeys im Thema „ Solomon Kane“

    Regelfrage: Kann sich der Schatten bewegen, wenn auf der Darkness Karte steht: Move 2 to engage, aber der Schatten das Ziel nicht erreichen würde.

    Klaro. Der Schatten bewegt sich dann einfach so weit er kann. Er hat eben halt nur das Ziel zu engagen. Wenn er es nicht schafft, bewegt er sich aber trotzdem.

    Mein Eindruck ist praktisch von einer Partie bis Kapitel 3, aber ich möchte noch einen Aspekt im Spiel erwähnen, den ich sehr ungewöhnlich finde, der mir aber sehr gut gefällt. Das wird aber nicht jedermanns Fall sein. Einige Spieler werden dadurch sicherlich abgeschreckt sein. Ich bin durch meine bisherigen Brettspiele gewohnt, dass durch die Regeln alles von vornherein klar ist. Es gibt wenig Überraschungen, da alle Situationen durch klare Regeln abgedeckt sind, wie man ein Ziel erreichen kann. Das ist bei Solomon Kane anders und es steht in der Regel auch ausdrücklich geschrieben, dass man bestimmte Sachen erst im Spiel kennenlernt, vor allem die Auswirkung von Ergebnissen bzw. Ereignissen. Als wir nach den ersten beiden Stories unsere erste Szene gespielt haben, konnten wir nicht wissen, welche Auswirkungen unser handeln haben wird. Ich fand das im Spiel total verwirrend und wir waren regelrecht irritiert, da wir immer nach bestimmten Regeln gesucht haben, wie wir unser Ziel erreichen können. Dieser Ansatz ist nicht gewollt. Ein ganz wichtiger Aspekt des Spiels ist, dass durch die Discovery Cards, die im Spielverlauf aufgedeckt werden wenn man z.B. Prüfungen absolviert, Licht ins dunkel gebracht wird und man somit erst erkennt, welche Absichten bestimmte Figuren haben und wie die Geschichte durch eigene Erfolge beeinflusst wird.


    Beispiel: Bei der Geschichte Rattle of Bones hat man einen Begleiter, der bestimmte Aktionen durchführt. In dieser Szene wissen wir nicht genau welche Absichten er verfolgt, dass wird erst nach und nach klar. Wir haben uns die ganze Zeit gefragt, wie wird das Ergebnis aussehen, ist dieser Begleiter ein Verbündeter oder ein Feind? Und das passt wie die Faust aufs Auge zu denn Solomon Kane Geschichten. Ihm ist immer etwas unerwartetes zugestoßen und das wird bis jetzt im Spiel total toll umgesetzt. So eine Ungewissheit und Spannung habe ich selten erlebt.

    Sehe ich genauso. Das Spiel lebt von der Atmosphäre und der Ungewissheit, was SK erwartet. Und das wurde wirklich originell und ideenreich umgesetzt. Man muss wissen, auf was man sich einlässt, aber wenn man damit was anfangen kann, kann es richtig stark sein. Bin nur gespannt, wie interessant die verschiedenen Abenteuer sind. Heute Abend spiele ich auch weiter, bin guter Dinge auf eine spannende Episode. :thumbsup:


    So, das Einführungsabenteuer "Rattle of Bones" habe ich hinter mir. Vorab mal das Positive: Solomon Kane spielt sich wirklich erfrischend anders. Das ganze Konzept, Kane über die Tugenden zu steuern und zu beeinflussen, ist einfach stimmig, passt wunderbar zur IP und da die "normalen" Spieleabende gerade ja sowieso weiterhin ausfallen, ist so eine Solo-Story-Erfahrung genau das Richtige. Das erste Szenario war jetzt nichts Weltbewegendes und auch nicht super spannend, aber immerhin interessant und da kommt ja hoffentlich in den nächsten Abenteuern weitaus mehr. Also diesbezüglich erwarte ich hier nichts anders als spannende, atmosphärische Unterhaltung, denn spielmechanisch ist das Ganze (bisher) überschaubar. Es ist nicht so, dass man keinen Einfluss hat, aber es spielt sich schon sehr straight nach Drehbuch. Einige Aspekte des Gameplays gefallen mir gut (Exploration, Würfelmechanik und Manipulation), andere weniger (Kampf, generell Proben), aber im Detail gehe ich da erst drauf ein, sobald ich mindestens ein weiteres Abenteuer gespielt habe.


    Für den Einstieg hat es mich erstmal gepackt und abgeholt, das ist mal das Wichtigste. Die Story-Kapitel sind spielerisch natürlich sehr redundant. Mal sehen, ob du noch irgendeine Variation kommt. Da sie aber recht schnell gespielt sind, ist das okay, nur auf Dauer könnte das so schwierig werden. Die Szenen sind da weitaus interessanter, klar.


    Aktuell einen vorsichtigen Daumen nach oben und ich berichte ausführlicher nach dem nächsten Szenario.


    Hier mal ein paar Eindrücke: