[Spieljahrgang 2014] Shadows of Brimstone

  • Spielt ihr Swamps of Death? Dort hatte ich mit Sanity-Damage zu kämpfen durch Horror Hits durch das Scavenge und durch die HellBats welche auch Horror Hits zufügen.

  • Spielt ihr Swamps of Death?


    Nein, wir spielen bisher nur City of the Ancients. Daran kann es eventuell liegen.
    Haben die Szenarien eigentlich steigenden Schwierigkeitsgrad? Wir haben bisher zur die zwei ersten Szenarien der "normalen" Kampagne gespielt.

  • Ich habe heute die Münzkapseln bekommen und die Exploration-Tokens sowie die Helden-Tokens darin verstaut. Passt gut und sieht sehr wertig aus. Diese Lösung bietet sich aber wohl nur für sehr beanspruchte Tokens an, da sie nicht ganz billig ist. Für die restlichen Tokens werde ich es wohl eher mit Sprühlack versuchen.


    Verwendet habe ich diese Kapseln mit 30 mm Innendurchmesser.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt auch mal was gebastelt. Eine Auflage für die Originalcharakter. Diese habe ich nach dem Ausschneiden der weißen Bereiche laminiert und dann immer jeweils die aktuellen Werte mit Folienstift eintragen. Am rechten Rand habe ich noch Felder XP und Gold angefügt, was mit den Stiften dann auch ganz gut funktioniert.
    Ich fand die Varianten auf BGG und aus dem Regelheft etwas unbefriedigend, da ich die Bilder der Helden gerne beibehalten wollte.


    Was meint Ihr dazu? Fehlt noch was? Vielleicht hat hier ja noch jemand ergänzende Ideen...


    Die Endversion verschicke ich dann auf Nachfrage gerne auch als JPG in entsprechender Qualität (zur nichtkommerziellen Nutzung ;) )


    Gruß - Dancer

  • Gefällt mir an sich ganz gut. Aber du hast da ein "x" bei "Experience" vergessen... ;)


    Ausserdem noch zwei Vorschläge:
    Es gibt zwar Karten für Items, Skills, Mutationen, etc etc zum Nachkaufen, aber ich bezweifle, dass sich die jeder zulegen wird - damit bezahlt man dann nochmal soviel wie für das Spiel selbst.
    Was ich deshalb gut fände, wären noch zwei oder drei weitere Felder, die du z.B. unten oder links dran hängen könntest.
    Dort könnte man reinschreiben:
    - gewählte Skills
    - Mutationen
    - aktive Auren


    Ausserdem noch gut fände ich zwei weitere Felder ganz oben, die Name und Level des Charakters aufnehmen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Gefällt mir an sich ganz gut. Aber du hast da ein "x" bei "Experience" vergessen... ;)


    ...


    Äähhh - das X, klar. War natürlich Absicht. Aufmerksamkeitstest und so...


    Den Rest könnte ich locker ranbasteln, so dass man es (wie die XP und Gold) bei Bedarf einfach abschneiden kann. Aber bevor ich loslege warte ich mal, was noch so kommt...


    Gruß - Dancer


  • Nachdem ich jetzt rausgefunden habe, wie man Photos einfügt, hier ein Beispiel der Tokens mit Münzkapseln.

  • Klingt interessant - wo hast du die Karten denn gesehen? Im FFP Shop konnte ich nichts finden

    Wer, wie ich, nicht im Ausland bestellen will, der kann solche Karten ab und an auch auf Ebay finden.

  • Yippiehh!


    Die erste Erweiterung Caverns of Cynder steht offenbar kurz vor dem Release!


    Und angeblich sind auch noch 3 Enemy-Packs geplant...


    Dabei habe ich noch nichmal die mitgelieferten Szenarien fertiggespielt :/ ...

  • Da bin ich mir nicht so sicher: die Enemy-Packs sehen schon ziemlich fertig aus.


    Geplant sind demnach an Enemy-Sets: Trun Hunters, The Scafford Gang und Doorways into Darkness.


    Alle diese Erweiterungen soll es gerüchteweise schon zur GenCon geben - für uns also mutmaßlich in Essen.


    :thumbsup:

  • Keine Sorge, die Boxen sind offenbar nur Mockups. So weit sind die noch nicht.

    Alle, die nicht nur Gerüchte sondern wirkliche Informationen haben wollen, finden hier das Interview von Zee Garcia mit Scott Hill.


    Und für alle, die keine Lust haben, das Video zu schauen, hier die Fakten:


    Caverns of Cynder kommt im Spätsommer und kostet voraussichtlich 49,95 $.


    Dazu soll es noch dieses Jahr (!) sechs bis sieben (!) Enemy-Packs geben. Neben den von mir bereits genannten sind das unter anderem


    Serpentmen of Jargono
    Masters of the Void
    Guardians of the Targa Plateau.


    Kostenpunkt hier zwischen 24,95 $ und 39,95 $. Erscheinungsdatum: "zwischen Sommer und Herbst".


    Und ich spare mir jetzt die Frage, welche dieser Erweiterungen ihr Euch zulegen werdet... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Ich glaube auf den Minecarter aufzustocken war die richtige Entscheidung :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • So... langsam ist ein Licht am Ende des Tunnels in Sicht und die Plastik-Klumpen werden bunt :)


    Hier mal ein paar Bilder von den Monstern (letztes Bild hat sich noch ein Fremdling eingeschlichen).

  • Hallöchen,
    wir haben nun zehn Partien oder so hinter uns. Es haben sich zwei "Gangs" etabliert.
    Allgemein gesagt, macht das Spiel schon spass. Würfeln muss einem gefallen und man sollte auch einen gewissen Vorat haben damit es flüssig läuft. Die Verwaltung der ganzen Karten und Markern usw. ist aufwendig und erfordert einiges an Platz auf dem Tisch. Wir zocken auch einer 120x180 großen Platte und müssen die Kartenteile regelmäßig abbauen um neue anlegen zu können.
    Ich habe zwar einen Ständer gebastelt in dem ein großerer Teil der Karten aufrecht stehend reinpasst aber das reißt es nicht raus. Man muss alle Kartenteile aus beiden Startersets griffbereit haben wenn man beide Sets zusammenwrüfelt. Die Monster, Counter usw. wollen auch irgendwo liegen...
    Wir nutzen noch einen kleinen Tabletttisch und dennoch ist es knapp.
    Die Lootkarten nutzen wir nicht mehr, da ich eine Würfelvorlage gebastelt habe auf der jeder mit einem W12 würfeln kann. Dadurch können mehrere den gleichen Loot finden ohne ständig neu zu mischen. Eventuell wird eine ähnliche Vorlage folgen für das Scavenge-Deck.
    Die Figuren sind größtenteils angemalt, ganz ohne Farbe sind nur noch die Untoten, der Goliath und die Nightterrors. Ob ich die Muße besitze die roten Figuren zusammenzubauen und zu bemalen wird die Zeit zeigen. Schlecht wäre es natürlich nicht für die Gegner in den anderen Welten besser darzustellen. z.B. wären weise Snowterrors thematisch schon nett. Was ich vermisse ist eine Figur für den Outlaw und ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft auf einer deutschen Seite eine passende Figur zu finden. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Weiter zum Spiel.
    Wir nutzen W20 oder 2W10 um Health und Sanity darzustellen. Ich werde mir aber wohl so Räder basteln um diese Werte anzuzeigen. Das Würfel drehen ist schon lästig.
    Des Weiteren werden die Karten die ein Charakter hat gescannt und s/w ausgedruckt. Damit können diese beim Charakter verbleiben. Sollte ein schon vorhandener Gegenstand gezogen werden wir ein neuer gezogen. Bis auf wenige ausnahmen sind die Gegenstände ja einzigartig.
    Durch das Blockieren der Durchgänge sind Gegnerhorden relativ leicht in den Griff zu bekommen. Allgemein würde ich sagen, dass das Spiel schlecht augewogen ist. Die Helden sind relativ schnell so gut, dass die Gegner fast keine Chance haben. Zudem werden die Gegner je größer je leichter. Hart sind z.B. die Tentakel oder Spinnen die eine bestimmte Elitefähigkeit haben der Rest ist fast pille palle.
    Auch wenn wir durch die Würfel schon kläglich an der 1. Mission gescheitert sind.


    Wir werden uns höchstwahrscheinlich nicht die 1,5 für 125$ holen. Das ist einfach nur zusätzliche Geldmacherei und dürfte durch Zoll/Steuern eh unattraktiv werden. An dieser Stelle sollte FFP einfach mehr Gas geben un schauen, dass der Rest des Spiels schnellstmöglich zu den Käufern kommt.


    So das war es fürs erste. Eventuell schreibt meine Frau ja einen etwas besser lesbaren Bericht als ich ;)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wir nutzen W20 oder 2W10 um Health und Sanity darzustellen. Ich werde mir aber wohl so Räder basteln um diese Werte anzuzeigen. Das Würfel drehen ist schon lästig.

    Schau dir mal die verschiedenen Lebenspunktezähler für Magic an, da findest du garantiert was passendes.


    Für den Outlaw folgender Vorschlag:
    FantasyWelt.de | Tabletop Shop | Rollenspiele | Tradingcards | Tabletop Miniaturen | Brettspiele | Fantasy Romane | Geländebau | Würfel | Magnetbasen - Trollbloods Solo Outlaw Braylen Wanderheart PIP71087

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich würde für mich für alternative Miniaturen für Shadows of Brimstone eher bei z.B. Malifaux umschauen.
    Die haben ein paar Minis, die vom Stil her durchaus zum Spiel passen würden. Beispielsweise die Gunslinger, die Riflemen oder die Mercenaries.


    Das mit der Schwierigkeit kann ich weitgehend so bestätigen: das Spiel wird zunehmend einfacher. Bis zu einem gewissen Punkt.
    Die Charaktere von mir und meiner Frau sind mittlerweile beide irgendwo in der Mitte von Charakterlevel 6 (von maximal 8) - keine Ahnung, wieviel Spiele das waren. Aber ab Level 6 (oder schon ab 5?) wird die "brutal"-Seite der Monster genutzt, was den Schwierigkeitsgrad auf einen Schlag enorm anhebt. Haben sich Marshal und Bardame zuvor nur so durch die Gegner durchgemäht (ausgenommen die ganz dicken Brocken wie z.B. Goliath), kam der Vormarsch mit brutalen Monstern enorm ins Stocken. Zum Teil ist die Verteidigung der Monster dann schon so hoch, dass W6-basierte Waffen kaum noch Schaden machen, kritische Treffer reduzieren die Verteidigung nur noch auf die Hälfte statt komplett, etc. Kommen dann noch Elite-Fähigkeiten dazu, wird's teilweise recht übel und man fühlt sich an den Anfang des Spiels zurückversetzt.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wir nutzen W20 oder 2W10 um Health und Sanity darzustellen. Ich werde mir aber wohl so Räder basteln um diese Werte anzuzeigen. Das Würfel drehen ist schon lästig.

    Was ist denn mit den beiliegenden Wunden- und Insanity-Markern? Das geht doch recht fix, die bei Schaden aufs Tableau zu legen und bei Heilung wieder runterzunehmen?!

  • Was ist denn mit den beiliegenden Wunden- und Insanity-Markern? Das geht doch recht fix, die bei Schaden aufs Tableau zu legen und bei Heilung wieder runterzunehmen?!

    Noch mehr Marker... :) Aber eventuell eine Möglichkeit wir werden das heute mal testen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus... ;)


    Wie sieht es denn bei euch eigentlich mittlerweile so vom Wiederspielreiz her aus?
    Ich muss leider sagen, dass das Spiel bei uns, so gut es eigentlich ist, kaum noch gespielt wird.
    Hauptgrund ist fehlender Anreiz zum Weiterspielen. Unsere Charaktere sind beide irgendwo in der Mitte von Level 7, es steht also nur noch ein Level-Up an, dann ist Ende. Und es tut sich nichts mehr. Schon der Level-7-Skill brachte keinen nennenswerten Fortschritt mehr, der Level-8-Skill ist auch nicht mehr als ein netter Gimmick, die Ausrüstung kann auch nicht mehr besser werden. Es hat sich reduziert auf Monsterkloppen ohne jeglichen Sinn und Ziel, in der Stadt werden nur noch Whisky, Heilkräuter, und Munition gekauft, der Rest ist sowieso uninteressant. Gefundene Items werden verkauft, weil uninteressant.


    Ich habe den Eindruck, dass dem Spiel massiv "High Level Content" fehlt, sowohl was Gegner als auch Ausrüstung angeht.


    Vielleicht haben wir aber auch einfach nicht die richtige Erweiterung? Aktuell sind beide Grundspiele plus Caverns of Cinder im Schrank.
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Kauf einer weiteren Erweiterung wirklich reinhauen müsste vom Spielerlebnis. Denn der Preis von Caverns of Cinder ist für das Gebotene völlig absurd. Und Miniaturenerweiterungen kämen höchstens bei 80% Preisreduktion in Frage, mehr ist die unterirdische Qualität sowieso nicht wert.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Der Hauptgrund, warum SoB bei mir "nur" 7 Punkte bekam: Wiederspielreiz relativ schnell weg, da sich der Rundenablauf in jedem Szenario wiederholt (und dann in den Grundboxen die Hälfte auch noch doppelt vorkommt).


    Es ist irgendwie immer dasselbe: Ziel erreichen und alles was kommt weghauen. Strategie kaum vorhanden...


    Und doppelt ärgerlich, dass man als KS-Backer mit Mine-Cart-Levek immer noch auf die Erweiterungen wartet, während sie seit Monaten im Handel sind


    Nie wieder Flying Frog Games, sorry

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe den Eindruck, dass dem Spiel massiv "High Level Content" fehlt, sowohl was Gegner als auch Ausrüstung angeht.

    Vielleicht ist das einfach der Punkt, an dem man es mit seinen Helden "durchgespielt" hat? Neue Heldenkombination und los geht's!


    Es ist irgendwie immer dasselbe: Ziel erreichen und alles was kommt weghauen. Strategie kaum vorhanden...

    Strategie ist wirklich nicht die Stärke von SoB. Es ist halt wirklich ein Crawler im Hack'n'Slay Stil mit viel Charakterprogression.


    Denn der Preis von Caverns of Cinder ist für das Gebotene völlig absurd. Und Miniaturenerweiterungen kämen höchstens bei 80% Preisreduktion in Frage, mehr ist die unterirdische Qualität sowieso nicht wert.

    Da bin ich voll bei dir. Der Preis ist ne Schande.

  • @HDScurox


    Wobei ich persönlich finde, dass sich das Spielgeschehen nicht großartig ändert, nur weil man mit anderen Helden spielt. Ausnahme war glaub ich der Pater (ist lange her, kann mich jetzt auch täuschen)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @BGBandit nein, fundamental andere Erlebnisse wird man nicht haben. Aber es ist spannend mit anderen Mutationen, Klassenfertigkeiten und Waffen zu spielen :)

  • Guten Morgen,


    ich habe erst in den Sommerferien eine komplette Kampagne durchgespielt.


    Bei uns kommt es bei den Erwachsenen gerade wenig auf den Tisch, meine Jugendgruppe war aber total geflascht...


    Ich merke, dass ich sehr viel Spielspaß auch dem entnehme, wie andere mit dem Spiel umgehen. Wir haben #SoB allerdings auch nie so hochgelevelt, sondern zeitgleich mit verschiedenen Gruppen und verschiedenen Charakteren gespielt. Da ich immer die Nonne/Pater spiele, bin ich bisher noch nie komplett ausgerüstet mit Sermones gewesen, so dass es nie langweilig wurde.




    Strategie ist wirklich nicht die Stärke von SoB. Es ist halt wirklich ein Crawler im Hack'n'Slay Stil mit viel Charakterprogression.

    Genau das macht den Reiz für mich aus. Ich kann SoB immer spielen, auch nach einem völlig schrecklichen Arbeitstag.



    Und doppelt ärgerlich, dass man als KS-Backer mit Mine-Cart-Levek immer noch auf die Erweiterungen wartet, während sie seit Monaten im Handel sind

    Und das kotzt mich wirklich an...



    LG
    Martina

  • Vielleicht ist das einfach der Punkt, an dem man es mit seinen Helden "durchgespielt" hat? Neue Heldenkombination und los geht's!


    An sich schon, ja. Aber es stellt sich dann wieder das gleiche Problem. Siehe nächster Punkt für ausführlichere Erläuterung. ;)


    Strategie ist wirklich nicht die Stärke von SoB. Es ist halt wirklich ein Crawler im Hack'n'Slay Stil mit viel Charakterprogression.


    Für mich bezieht SoB seine Stärke auch ganz genau von diesem Element: Charakterprogression. Monster töten um stärker zu werden um mehr stärkere Monster zu töten.
    Anderes Setting zwar, aber effektiv das Spielprinzip von Diablo 2 in ein Brettspiel gepresst.
    Das funktioniert auf den ersten paar Leveln noch ganz gut, aber SoB geht dann in den höheren Leveln ganz massiv die Luft aus. In einem Spiel, dessen Hauptantrieb in der stetigen Verbesserung des Helden besteht, weil die Story eigentlich niemanden interessiert (wie auch bei D2. Oder hat da irgendwer ab Albtraum noch Quest-Texte durchgelesen?), darf es nicht passieren, dass man keine besseren Gegenstände mehr finden kann oder dass weiteres Hochleveln sinnlos wird.


    Und genau das hält mich auch davon ab, es nochmal mit einem neuen Charakter neu zu starten. Es fehlt ein lohnendes Ziel. Es ist schlichtweg nicht nötig, sich in mühsamer, aber irgendwo liebenswerter Monsterschlachtarbeit durchdachte High-Level-Charaktere heranzuzüchten, weil es für sie weder interessante Herausforderungen (die Bardame meiner Frau nietet den Flatterboss aus Swamps of Death im Schnitt in einer einzigen Aktivierung um) noch schwer zu bekommende, erstrebenswerte High-End-Ausrüstung gibt. Sprich, man müht sich für seinen Charakterbuild durch die lästigen Anfangsk(r)ämpfe, bekommt danach aber kein nennenswertes "Late Game", bei dem man mit seinem hochgezüchteten Charakter Spass hätte.


    Und das ist irgendwie schade.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Sprich, man müht sich für seinen Charakterbuild durch die lästigen Anfangsk(r)ämpfe, bekommt danach aber kein nennenswertes "Late Game", bei dem man mit seinem hochgezüchteten Charakter Spass hätte.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das durch Erweiterungen noch gelöst werden. Höhere Level sind definitiv geplant. Ich selber habe schon 10 Erweiterungen gekauft und immer noch Spaß, auch wenn ich es nicht permanent spiele.

  • Was gibt es den für Erweiterungen? Welche sind besonders empfehlenswert?

    Vielleicht sollte ich klarstellen, dass ich unter "Erweiterungen" auch Enemy Packs verstehe. An "echten" Erweiterungen habe ich "Caverns of Cynder" und "Frontier Town", mit der man auch Abenteuer in der Stadt selbst erleben kann. Gerade diese Erweiterung würde ich empfehlen. Ansonsten habe ich haufenweise Enemy-Packs, die einfach nur neue Gegner mit den entsprechenden Karten ins Spiel bringen. Jeder der Gegner hat eigene Regeln, was da "gut" ist, ist Geschackssache. Alle habe ich auch selbst noch nicht probiert:


    The Scafford Gang
    Custodians of Targa
    Harvesters
    Hell Vermin
    Trun Hunters
    Dark Stone Hydra
    Dark Stone Brutes
    Trederran Raiders
    Swamps of Jargano (igitt!)
    Masters of the Void

  • Ich kann @Dirtbag zustimmen. Es fehlt der Endinhalt. Der Vergleich mit Diablo passt perfekt.


    Und die Warterei auf die restlichen Bestandteile des Mincarter Pledges ist einfach nur eine Sauerei. Ich würd ja sagen "scheiß auf den fliegenden Frosch" aber so wie ich mich kenne werde ich bei dem angekündigten SoB im Japansetting nicht zurückhalten können.


    Sobald der Rest da ist - irgendwann 2017 - werde ich es nochmal spielen vorher definitiv nicht.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • werde ich bei dem angekündigten SoB im Japansetting

    NEEIIIIIIIIIIIIN!


    Link, bitte!


    NEEEINNNNNN!


    Doch, ich brauche dringen einen Link.


    Nein, Mr. Hyde, es gibt keinen Link!


    DOOCCCHH!!!