Beiträge von fleXfuX im Thema „[Spieljahrgang 2014] Shadows of Brimstone“

    Un es ganz klar auszudrücken. Was FF da abgezogen hat bzw. abzieht ist einfach scheiße und man sollte siche eigentlich einen Dreck um die scheren.
    Für diesen "Wave 1/2" Rotz gehört denen auch noch rechts und links an den Backen geschlagen und für de Qualität der Minis gehören sie gesteinigt, ganz langsam, aber...


    Wenn man rational an die Sache rangeht muss man zu dem Schluss kommen, dass man ein gutes Geschäft gemacht hat.


    Als abzusehen war, dass ich auf lange Sicht nichts als die Core-Sets haben werde und auf den Rest noch lange warten muss, habe ich das Spiel einfach nicht mehr gespielt. Jetzt kommt irgendwann der Rest und dann geht es los.


    Ich werde mir das neue Kickstarter genau beobachten und sollte ich feststellen, dass das stinkt spring ich ab. Es sind schließlich wieder 300 Öcken zu berappen und da muss es einfach passen, vor allem nach den bis jetzt gemachten Erfahrungen.


    Ein Geschmäckle werden der Verein für mich immer anhaften haben, dafür ist der Kredit einfach verspielt aber für eine Selbstkasteiung meinerseits reicht es wiederrum auch nicht.


    MfG
    Opfer überler Machenschafften aka fleXfuX

    Ich kann @Dirtbag zustimmen. Es fehlt der Endinhalt. Der Vergleich mit Diablo passt perfekt.


    Und die Warterei auf die restlichen Bestandteile des Mincarter Pledges ist einfach nur eine Sauerei. Ich würd ja sagen "scheiß auf den fliegenden Frosch" aber so wie ich mich kenne werde ich bei dem angekündigten SoB im Japansetting nicht zurückhalten können.


    Sobald der Rest da ist - irgendwann 2017 - werde ich es nochmal spielen vorher definitiv nicht.


    MfG
    fleXfuX

    Hallöchen,
    wir haben nun zehn Partien oder so hinter uns. Es haben sich zwei "Gangs" etabliert.
    Allgemein gesagt, macht das Spiel schon spass. Würfeln muss einem gefallen und man sollte auch einen gewissen Vorat haben damit es flüssig läuft. Die Verwaltung der ganzen Karten und Markern usw. ist aufwendig und erfordert einiges an Platz auf dem Tisch. Wir zocken auch einer 120x180 großen Platte und müssen die Kartenteile regelmäßig abbauen um neue anlegen zu können.
    Ich habe zwar einen Ständer gebastelt in dem ein großerer Teil der Karten aufrecht stehend reinpasst aber das reißt es nicht raus. Man muss alle Kartenteile aus beiden Startersets griffbereit haben wenn man beide Sets zusammenwrüfelt. Die Monster, Counter usw. wollen auch irgendwo liegen...
    Wir nutzen noch einen kleinen Tabletttisch und dennoch ist es knapp.
    Die Lootkarten nutzen wir nicht mehr, da ich eine Würfelvorlage gebastelt habe auf der jeder mit einem W12 würfeln kann. Dadurch können mehrere den gleichen Loot finden ohne ständig neu zu mischen. Eventuell wird eine ähnliche Vorlage folgen für das Scavenge-Deck.
    Die Figuren sind größtenteils angemalt, ganz ohne Farbe sind nur noch die Untoten, der Goliath und die Nightterrors. Ob ich die Muße besitze die roten Figuren zusammenzubauen und zu bemalen wird die Zeit zeigen. Schlecht wäre es natürlich nicht für die Gegner in den anderen Welten besser darzustellen. z.B. wären weise Snowterrors thematisch schon nett. Was ich vermisse ist eine Figur für den Outlaw und ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft auf einer deutschen Seite eine passende Figur zu finden. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Weiter zum Spiel.
    Wir nutzen W20 oder 2W10 um Health und Sanity darzustellen. Ich werde mir aber wohl so Räder basteln um diese Werte anzuzeigen. Das Würfel drehen ist schon lästig.
    Des Weiteren werden die Karten die ein Charakter hat gescannt und s/w ausgedruckt. Damit können diese beim Charakter verbleiben. Sollte ein schon vorhandener Gegenstand gezogen werden wir ein neuer gezogen. Bis auf wenige ausnahmen sind die Gegenstände ja einzigartig.
    Durch das Blockieren der Durchgänge sind Gegnerhorden relativ leicht in den Griff zu bekommen. Allgemein würde ich sagen, dass das Spiel schlecht augewogen ist. Die Helden sind relativ schnell so gut, dass die Gegner fast keine Chance haben. Zudem werden die Gegner je größer je leichter. Hart sind z.B. die Tentakel oder Spinnen die eine bestimmte Elitefähigkeit haben der Rest ist fast pille palle.
    Auch wenn wir durch die Würfel schon kläglich an der 1. Mission gescheitert sind.


    Wir werden uns höchstwahrscheinlich nicht die 1,5 für 125$ holen. Das ist einfach nur zusätzliche Geldmacherei und dürfte durch Zoll/Steuern eh unattraktiv werden. An dieser Stelle sollte FFP einfach mehr Gas geben un schauen, dass der Rest des Spiels schnellstmöglich zu den Käufern kommt.


    So das war es fürs erste. Eventuell schreibt meine Frau ja einen etwas besser lesbaren Bericht als ich ;)


    MfG
    fleXfuX

    Ich habe es zumindest auf dem Spieltisch gerne etwas aufgeräumt - zumindest bilde ich mir das ein.
    Da die Karten mit Hüllen versehen sind sind diese instabiler als ohne. Die Stapel sind stellenweise recht hoch weshalb erhöhte Kippgefahr besteht. Zudem sind die ganzen Karten auf dem Tisch unnötige Platzfresser.
    Also was machen? Bauen.


    Der erste Versuch war dahingehen, dass ich die Karten ordentlich in der Box unterbringen kann und gleichzeitig eine Aufbauerleichterung erreiche sowei den Stapeln Stabilität zu verleihen. Da die Karten recht groß und die Boxen für die Masse an Zeugs recht klein sind habe ich mir wirklich lange überlegt wie ich es denn am besten anstelle. Was zu folgendem Ergebnis geführt hat.
    In der Box.
    [xattach=654][/xattach]
    Sieht so auf dem Tisch aus
    [xattach=655][/xattach]
    In das große Fach sollte das dickste Deck stehen reinkommen.


    Sooooo - da ich aber Minecarter habe und noch vieles nachkommen und ich die Figuren da auch nicht mehr ordentlich rein bekomme. Musste etwas neues her. Zudem habe ich nicht wirklich Platz gewonnen. Also was tun. Es muss was großes sein, dass dennoch irgendwie gut zu transportieren und zu verstauen ist. Zudem muss gewährleistet sein, dass man Gestalten kann.
    Ich habe dann im Baumarkt folgende Kiste gefunden.
    [xattach=645][/xattach]


    Für diese habe ich ein Insert gebaut.
    [xattach=646][/xattach]
    zum rausnehmen
    [xattach=647][/xattach]


    Damit ist gewährleistet, dass ich bequem Wände und Trenner einziehen kann. Bei BGG bin ich über die Idee des "aufrechten Kartenhalters" gestolpert. Die Idee hat es mir sehr angetan. Also "fix" so ein Teil gebaut. Vorher etwas überlegt wie große darf es maximal sein, wie groß müssen die Fächer sein. Meine Fächer sind nicht alle gleich groß. Er ist so ausgelegt, dass er für alle Stapel die man braucht eigentlich reichen sollte. Sollte es doch mal eng werden kann ich immer noch auf die "Vorversion" zurückgreifen.
    [xattach=650][/xattach]


    Die Karten werden in ebenfalls selbstgebauten Kästchen aufbewahrt. Hier muss ich mir noch gescheite Trenner anfertigen.
    [xattach=649][/xattach]


    Hier mal eine Gesamtansicht mit einer Spielebox als Größenvergleich.
    [xattach=651][/xattach]


    Alle Kartenteilen eines Sets kommen immer in einen selbst gefertigten "Beutel". Dadurch scheuern sie nicht so sehr aneinander und alles ist kompakt. Obwohl ich damit noch nicht wirklich so ganz zufrieden bin.
    [xattach=652][/xattach]


    Gemacht werden die mit dem Zeug und der Maschine
    [xattach=653][/xattach]


    Damit will ich mir auch noch "Hüllen" für Tableau z.B, Stadt usw. anfertigen. Oder auch für andere Karten für die es keine Hüllen zu kaufen gibt.


    So später werden noch Würfelschaum bei Feldherr bestellt. Mit dem werden dann noch die Aufnahmen für die Figuren gemacht. Davon gibt es aber noch kein Bild.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich hoffe die Box reicht für alles.


    MfG
    fleXfuX

    Ich beneide alle, die Sätze wie "Ich habe mir da was gebaut.." schreiben. Ich bin handwerklich ein Totalausfall. Wenn meine Frau mir nicht die Figuren zusammengebastelt hätte... Hast Du mal ein Photo von Deinem Inlay? Vielleicht kann ich sie noch überreden...


    Hi wenn ich zuhause bin mache ich mal ein Foto von dem was bis jetzt schon "gebaut" wurde und erläutere wie es später sein soll.


    MfG
    fleXfuX

    @Blue Moon
    Die Miniaturen sind wirklich schlecht und kein Kaufargument das sollte (und macht es offensichtlich auch nicht) dir das Spiel zuzulegen. Der Rest ist nämlich schon ganz ordentlich von der Qualität.
    Für mein dafürhalten kann ich nicht verstehen warum man noch mehr Zeug auf dem Tisch haben will. Das ist mein ernst es liegen an die 16 Kartenstapel auf dem Tisch rum. Manche sind recht dick und neigen, wenn die Karten mit hüllen versehen sind zum umfallen. Ich habe mir da einen Kartenhalter gebaut damit die aufrecht und stabil stehen. Übrigens falls ich es noch nicht erwähnt habe baue ich mir aus einer Box und Schaumkarton ein extra Teil wo alles zu dem Spiel reinpasst - ink. zusammengebauten Figuren.
    Aber zurück - ich glaube, es ist nicht verkehrt nicht noch mehr Karten und Tokens oder was weis ich auf dem Tisch zu haben.
    Bei bgg gab es mal einen Link (ob der noch da ist - keine Ahnung) für eine Kartendruckerei.


    Ich muss unbedingt die Figuren fertig anmalen...


    MfG
    fleXfuX