Beiträge von Dirtbag im Thema „[Spieljahrgang 2014] Shadows of Brimstone“

    Wie sieht es denn mittlerweile bezüglich Endgame- / High-Level-Content aus?


    Wir haben SoB eigentlich sehr gerne gespielt, aber von der Herangehensweise eher als "Hack'n'Slash". Die Story war schon ganz nett (manchmal), aber schlussendlich ist es mir bei dieser Art Spiel egal, ob ich nun eine Prinzessin rette oder den verlorenen Schuh vom Dorfopa. Don't care - Hauptsache, es gibt ordentlich viel Monster mit ordentlich viel XP für gute Skills und gute Items, um später noch mehr stärkere Monster für noch bessere Skills und bessere Items umzunieten.


    Und da ist wurde es mit 2 Grundspielen plus Cavern of Cynder bei Char-Level 6 langweilig. Bei Char-Level 7 war es dann schliesslich so öde, dass ich keine Lust mehr hatte, noch bis Max-Level (8) weiterzuspielen: der letzte Skill wäre noch nett gewesen (noch mehr Dmg-Output), aber die Monster (inkl. Bosse) hatten ja eh schon keine Chance mehr, und bessere Items gab es auch nicht mehr. Konnte man noch verkaufen, um mehr Geld zu haben, das man für Munition und Tränke ausgeben konnte. Trenchcoat, Hut, Mustang, Runenupgrades, etc etc - alles schon gekauft. Immer zu zweit gespielt, jeder mit einem Charakter. Zu mehreren stell ich es mir noch mehr "Meh!" vor im High-Level-Bereich.


    Deshalb:

    Hat sich das gebessert?

    Vielleicht ist das einfach der Punkt, an dem man es mit seinen Helden "durchgespielt" hat? Neue Heldenkombination und los geht's!


    An sich schon, ja. Aber es stellt sich dann wieder das gleiche Problem. Siehe nächster Punkt für ausführlichere Erläuterung. ;)


    Strategie ist wirklich nicht die Stärke von SoB. Es ist halt wirklich ein Crawler im Hack'n'Slay Stil mit viel Charakterprogression.


    Für mich bezieht SoB seine Stärke auch ganz genau von diesem Element: Charakterprogression. Monster töten um stärker zu werden um mehr stärkere Monster zu töten.
    Anderes Setting zwar, aber effektiv das Spielprinzip von Diablo 2 in ein Brettspiel gepresst.
    Das funktioniert auf den ersten paar Leveln noch ganz gut, aber SoB geht dann in den höheren Leveln ganz massiv die Luft aus. In einem Spiel, dessen Hauptantrieb in der stetigen Verbesserung des Helden besteht, weil die Story eigentlich niemanden interessiert (wie auch bei D2. Oder hat da irgendwer ab Albtraum noch Quest-Texte durchgelesen?), darf es nicht passieren, dass man keine besseren Gegenstände mehr finden kann oder dass weiteres Hochleveln sinnlos wird.


    Und genau das hält mich auch davon ab, es nochmal mit einem neuen Charakter neu zu starten. Es fehlt ein lohnendes Ziel. Es ist schlichtweg nicht nötig, sich in mühsamer, aber irgendwo liebenswerter Monsterschlachtarbeit durchdachte High-Level-Charaktere heranzuzüchten, weil es für sie weder interessante Herausforderungen (die Bardame meiner Frau nietet den Flatterboss aus Swamps of Death im Schnitt in einer einzigen Aktivierung um) noch schwer zu bekommende, erstrebenswerte High-End-Ausrüstung gibt. Sprich, man müht sich für seinen Charakterbuild durch die lästigen Anfangsk(r)ämpfe, bekommt danach aber kein nennenswertes "Late Game", bei dem man mit seinem hochgezüchteten Charakter Spass hätte.


    Und das ist irgendwie schade.

    Ich grabe den Thread mal wieder aus... ;)


    Wie sieht es denn bei euch eigentlich mittlerweile so vom Wiederspielreiz her aus?
    Ich muss leider sagen, dass das Spiel bei uns, so gut es eigentlich ist, kaum noch gespielt wird.
    Hauptgrund ist fehlender Anreiz zum Weiterspielen. Unsere Charaktere sind beide irgendwo in der Mitte von Level 7, es steht also nur noch ein Level-Up an, dann ist Ende. Und es tut sich nichts mehr. Schon der Level-7-Skill brachte keinen nennenswerten Fortschritt mehr, der Level-8-Skill ist auch nicht mehr als ein netter Gimmick, die Ausrüstung kann auch nicht mehr besser werden. Es hat sich reduziert auf Monsterkloppen ohne jeglichen Sinn und Ziel, in der Stadt werden nur noch Whisky, Heilkräuter, und Munition gekauft, der Rest ist sowieso uninteressant. Gefundene Items werden verkauft, weil uninteressant.


    Ich habe den Eindruck, dass dem Spiel massiv "High Level Content" fehlt, sowohl was Gegner als auch Ausrüstung angeht.


    Vielleicht haben wir aber auch einfach nicht die richtige Erweiterung? Aktuell sind beide Grundspiele plus Caverns of Cinder im Schrank.
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Kauf einer weiteren Erweiterung wirklich reinhauen müsste vom Spielerlebnis. Denn der Preis von Caverns of Cinder ist für das Gebotene völlig absurd. Und Miniaturenerweiterungen kämen höchstens bei 80% Preisreduktion in Frage, mehr ist die unterirdische Qualität sowieso nicht wert.

    Ich würde für mich für alternative Miniaturen für Shadows of Brimstone eher bei z.B. Malifaux umschauen.
    Die haben ein paar Minis, die vom Stil her durchaus zum Spiel passen würden. Beispielsweise die Gunslinger, die Riflemen oder die Mercenaries.


    Das mit der Schwierigkeit kann ich weitgehend so bestätigen: das Spiel wird zunehmend einfacher. Bis zu einem gewissen Punkt.
    Die Charaktere von mir und meiner Frau sind mittlerweile beide irgendwo in der Mitte von Charakterlevel 6 (von maximal 8) - keine Ahnung, wieviel Spiele das waren. Aber ab Level 6 (oder schon ab 5?) wird die "brutal"-Seite der Monster genutzt, was den Schwierigkeitsgrad auf einen Schlag enorm anhebt. Haben sich Marshal und Bardame zuvor nur so durch die Gegner durchgemäht (ausgenommen die ganz dicken Brocken wie z.B. Goliath), kam der Vormarsch mit brutalen Monstern enorm ins Stocken. Zum Teil ist die Verteidigung der Monster dann schon so hoch, dass W6-basierte Waffen kaum noch Schaden machen, kritische Treffer reduzieren die Verteidigung nur noch auf die Hälfte statt komplett, etc. Kommen dann noch Elite-Fähigkeiten dazu, wird's teilweise recht übel und man fühlt sich an den Anfang des Spiels zurückversetzt.

    Gefällt mir an sich ganz gut. Aber du hast da ein "x" bei "Experience" vergessen... ;)


    Ausserdem noch zwei Vorschläge:
    Es gibt zwar Karten für Items, Skills, Mutationen, etc etc zum Nachkaufen, aber ich bezweifle, dass sich die jeder zulegen wird - damit bezahlt man dann nochmal soviel wie für das Spiel selbst.
    Was ich deshalb gut fände, wären noch zwei oder drei weitere Felder, die du z.B. unten oder links dran hängen könntest.
    Dort könnte man reinschreiben:
    - gewählte Skills
    - Mutationen
    - aktive Auren


    Ausserdem noch gut fände ich zwei weitere Felder ganz oben, die Name und Level des Charakters aufnehmen.

    Kein Wunder, die Minis sind nicht nur lustlos beschmiert (bemalt kann man hier ja kaum guten Gewissens verwenden...), sondern noch nicht mal sauber entgratet... ^^


    Zum Thema Dipping:
    Normalerweise hast du auf einer Mini grob drei Bereiche, damit sie "Tiefe" bekommt und nicht einfach nur z.B. Rot ist: normal beleuchtete Bereiche, Schatten und Licht.
    Wenn du jetzt den klassischen Ansatz wählst, musst du alle Bereiche malen, je nach gewünschtem Endresultat mit mehr oder weniger Zwischenschichten für die Übergänge zwischen den Bereichen.
    Dipping umgeht das Problem: hier malt man einfach nur die Grundfarben und taucht danach die gesamte Mini in eine dünne, dunkle Farbe (meist verschiedene Brauntöne), die sich aufgrund ihrer Konsistenz in den Vertiefungen sammelt. Überflüssige Farbe wird durch "Rumschleudern" der Mini entfernt. Als Resultat hat man mit wenig Aufwand eine Mini mit "Farbverläufen".
    Der Nachteil an der Sache: Dipping sieht immer gleich aus, weil über allen Miniaturen grossflächig der gleiche Farbschleier drüberliegt. Und durch Rückstände der Dipping-Farbe auch auf glatten Flächen - was sich nicht ganz vermeiden lässt - sehen die Minis auch "dreckig" aus. Ausserdem glänzen die meisten Dipping-Farben, wenn sie trocken sind, was auch nicht unbedingt zum Gesamtbild beiträgt.


    Hier noch mehr Infos samt Video, wen es interessiert.


    Edit: ninja-ed by stmountain ;)