Beiträge von BoardgameExplorer im Thema „[Spieljahrgang 2014] Shadows of Brimstone“

    Ich möchte mich bei euch allen dreien BastiBargeld  Neva Kee  Beckikaze erstmal bedanken für die Einblicke.


    Ihr sagt jetzt 2 Sachen die sich spannend finde aber so gar nicht auf den Schirm hatte bei SOB. Erstmal; looten und aufleveln. Das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt beim dungeon crawler aber etwas was nur sehr wenige Spiele wirklich richtig machen. Wertet man nur auf oder gibt es skills? Sind die Skills spannend? Hat man den Eindruck das es wirklich den Charakter spürbar verbessert (eg. du kannst jetzt eine Counter Attack machen) oder geht es in die Richtung "+1 Move" ? Zu dem Loot; hat man nach jeder Session den Eindruck das der Char Gegenstände gefunden hat die ihn weiterbringen? Gibt es Gegenstände wo es sich lohnt drauf hinzuarbeiten ( positives Beispiel wäre hier KDM, negatives S&S)?


    Beckikaze spricht die Stadtphasen an. Ich suche immer nach dem "perfekten" RPG. Wie sehen die Stadtphasen aus? Erlebt man kleine Geschichten? Hat man genug Auswahl? Sind die Entscheidungen (?) was man in der Stadtphase macht spielrelevant oder nur FLUFF?


    Ihr habt alle Gloomhaven angeführt, dass hat damals in der 1.0 Version keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Könntet ihr vielleicht SOB in Relation setzen mit Middara, Secrets of the Lost tomb, Deep Madness, Arena the contest oder Machina Arcana?

    Also, auch wenn ich seit ca 8 Jahren in Brettspiel Fieber bin und auch die anderen 3 FFG ( AToE, FaG, LNoE) habe, habe ich damals den orginal SoB Kickstarter nicht gebackt. Das folgenden Japan-, wikinger- und Kolonialzeit- Settings haben mich nicht interessiert. Aber da bei FFG Spielen eh erstmal das Kopfkino passen muss denke ich seit mehreren Jahren darüber nach doch mal beim orginal SOB einzusteigen da mir Wild West sehr zusagt. Jetzt mit der revised Edition juckt mir wirklich der Finger.

    Ich verstehe was ich bekomme. Roll-to-Hit im WQ Stil, was ich erst letztens verkauf habe nachdem es Jahrelang im regal verstaubt ist. Aber könnte jemand mir kurz erläutern warum es heute (Stand 2020) sich lohnt doch mit SOB einzusteigen?

    Ich habe schon eine ganze Armee an Dungeon Crawlern die natürlich alle irgendwas besonders machen und an anderen Stellen dann kurz treten. Als das ursprüngliche SOB erschien, sah die Dungeon Crawler Landschaft auch noch ganz anders aus. Ich bin mir sehr bewusst das die Mechanik von FFG nie das goldene vom Ei ist aber trotzdem würde ich mich sehr freuen falls jemand kurz darlegen kann wie der Spiel Loop ist und wo die Motivation liegt. Gerne auch andere, aktuelle Genre Vertreter mit einbeziehen falls möglich.

    Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Mühe macht :):thumbsup: