Beiträge von Eumel im Thema „[Spieljahrgang 2014] Shadows of Brimstone“

    zu 1)


    Die Anzahl der Modelle ist auf ein Set limitiert. Sollten mehr Modelle einer Art ins Spiel kommen, als vorgesehen sind, so werden für diese Monster die Elitefähigkeiten ausgewürfelt.


    Also sind die Extramodelle nur für die Ästhetik.


    Zu 2)


    Klar ist es möglich eine Heldenklasse mehrfach zu spielen. Vor allem, wenn man die Charakterbögen nutzt.

    Ob man die vorgesehenen Modelle oder aber Alternativmodelle nutzt, bleibt einem selbst überlassen.

    Missionen erhält man aus den beiden Coresets (6 in den Minen [die selben Missionen in beiden Sets], je 6 in der jeweiligen Otherworld).


    Des Weiteren bringen Deluxe Enemy Packs bisher immer 2 (?) Missionen mit, manch großer Gegner und die Otherworlds ebenfalls.

    noch ein Nachtrag zum Antreffen der Gegner:


    Ein paar Varianten der Gegner aus den beiden Coresets sind bisher in jeder Otherworld vorgekommen. Mit leicht abgewandelten Werten.

    Die Otherworlds Erweiterungen liefern diese Gegner immer auch als Pappmarker mit, für den Fall, daß man das entsprechende Coreset nicht besitzt.

    was die Frage nach dem Auftauchen der Gegner angeht:


    Grundsätzlich gibt es einen Kartenstapel für die Minen, als auch jeweils einen Kartenstapel für jede Otherworld.


    Neu erworbene Gegnerpackungen, welche man in sein Spiel zu integrieren gedenkt, kommen mit den jeweiligen Karten.


    Manche Gegner trifft man überall an (z.B. Trederran Raider), andere nur in bestimmten Otherworlds.


    Grundsätzlich bringen alle ihre Minenkarten mit, mit ausreichend vielen Erweiterungen ist es jedoch problemlos möglich, diese aus dem Minenbegegnungsdeck heraus zu nehmen und noch immer über mehr als ausreichend viel Abwechslung zu haben.


    Die Entscheidung liegt letztendlich beim Spieler, und ist, dank der Kartendecks, auch sehr einfach umzusetzen.

    was die Otherworlds angeht:


    Wenn ich nicht irre wird für jedes in der Mine vorgefundene Tor individuell beim Übertritt zufällig festgelegt, wohin dieses führt. Sofern die Mission nüschtz anderes besagt (weil man beispielsweise in die Sümpfe reisen soll).


    Des Weiteren ist das Missionssystem durch die Marker, welche man für jeden Raum zieht (namen gerade vergessen), so flexibel, daß es grundlegend egal ist, wo man hin geht, da man den Ort des Missionszieles früher oder später erreicht, wenn man entsprechenden Marker zieht.


    Diese Flexibilität gefällt mir sehr an SoB. Wie ich finde eine der ganz großen Stärken des Spieles, einem so große Freiheiten bei der Erfüllung der Mission zu lassen.


    Edit: es ist durchaus möglich mehrere Tore während eines Minenbesuches zu finden. Und es ist einem i.d.R. selbst überlassen, ob und wie weit bzw. lange man hindurch geht

    hi,


    Bezüglich der Minenteile wäre noch zu ergänzen, daß es sowohl Gänge, als auch individuelle Räume gibt.

    Letztere unterscheiden sich in den Grundspielen, und auch in den Erweiterungen gibt es immer eine Minenseite der Teile, und daher auch immer neue Räume.

    Diese individuellen Räume haben auch immer eine zugehörige Encounter, welche man gezielt für den Raum heraussuchen kann (als optionale, aber m.E. sehr schöne Variante).