[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Die erste Runde mit der Erweiterung, leider nur zu zweit, erfolgreich absolviert: Wie bereits zu erwarten war, ist die Erweiterung überragend.

    Allerdings verlängert sie das Spiel drastisch: Wenn ich das mit Dominator spiele oder allgemein mit Menschen, die zu viel nachdenken, und dann vielleicht auch noch zu dritt oder zu viert, wird das bei uns Terraforming-Mars-Ausmaße annehmen, das sehe ich jetzt schon kommen (meint: 6-Stunden-Sessions).

    Ansonsten stört vielleicht, daß kein rechter Platz für die Ressourcen auf dem Spielertableau mehr vorhanden ist und man beispielsweise auch bei der Baronin(?) durcheinanderkommen kann, da deren Münze da ja zusätzlich platziert wird.

    Zu erwähnen ist noch, daß man gut mit Neulingen ohne Erweiterung spielen kann: Um diese dann, bei Gefallen, mit Erweiterung auf das nächste Level zu bringen. 😏

    Wodurch ergibt sich die längere Spielzeit?

    Habe bisher nur mitbekommen, dass es asymmetrische Charaktere, zusätzliche Karten und neue Tempelleisten gibt.

    Aber änder sich denn etwas an der grundsätzlichen Spielmechanik, die das Spiel länger werden lässt?

  • So wurden wir beim Stab verschieben beim Rundenwechsel daran erinnert, dass einige Charaktere diese Dinge erhalten und haben sie von dort an die richtigen Mitspieler verteilt….

    Ist es nicht auch genau so gedacht?

    Keine Ahnung, was in der Anleitung steht. Im Spielekreis hat jemand die Erweiterung mitgebracht und erzählt : „ wir legen die Ressourcen am besten da oben hin“. Daraus erschloss sich mir nicht, das es zwingend in der Regel steht. Ich wollte Empr auch nur einen Tipp geben, wie man die Situation einfach handhaben kann…

  • Diggler

    Primär dadurch, daß Du deutlich mehr Möglichkeiten hast.

    JanW

    "Wie abgebildet wird je 1 Münze auf die Felder II, III, IV und V oberhalb der Kartenreihe gelegt." Ja, ist wohl auch so gedacht. Überlesen.

  • Komischerweise gibt´s ja schon einige Exemplare der Erweiterung auf den Spieltischen - bei vielen steht die Lieferung aber noch aus (auch bei mir) - und auch einige (ausgewählte?) Händler haben laut Brettspiel-Angebote schon Exemplare da.


    Warum das aber so unterschiedlich ist, erschließt sich mir nicht.....sollte doch mittlerweile nichts mehr mit "Fracht aus China" zu tun haben, oder doch?!? :/

  • Komischerweise gibt´s ja schon einige Exemplare der Erweiterung auf den Spieltischen - bei vielen steht die Lieferung aber noch aus (auch bei mir) - und auch einige (ausgewählte?) Händler haben laut Brettspiel-Angebote schon Exemplare da.


    Warum das aber so unterschiedlich ist, erschließt sich mir nicht.....sollte doch mittlerweile nichts mehr mit "Fracht aus China" zu tun haben, oder doch?!? :/

    Gabs doch auf der Messe zu kaufen...

  • Gabs doch auf der Messe zu kaufen...

    Okay....aber gibt´s auch welche, die das außerhalb der Messe noch geliefert bekommen haben?

    Die Palette ist im LKW umgekippt, dann mussten sie wieder alles überprüfen etc. Aber ja, es lief wohl insgesamt nicht ganz so gut.

    =O

    Oh je....das heißt, ich kann mich erstmal von einer Lieferung in den nächsten Tagen(Wochen/Monaten?) verabschieden?

    Oder hat jemand nähere Infos, wie das jetzt letztlich weitergeht?`


    Wie gesagt: Bei einigen (wenigen) Shops ist´s ja schon als lieferbar gelistet....ich habe aber bei einem Shop bestellt wo dies nicht der Fall ist (natürlich).. :rolleyes:

  • Ich war nicht auf der Messe und habe es auf Deutsch.

    Warum schreibst Du das, was Du uns geschrieben hast, nicht einfach dem Shop?

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Komischerweise gibt´s ja schon einige Exemplare der Erweiterung auf den Spieltischen - bei vielen steht die Lieferung aber noch aus (auch bei mir) - und auch einige (ausgewählte?) Händler haben laut Brettspiel-Angebote schon Exemplare da.


    Warum das aber so unterschiedlich ist, erschließt sich mir nicht.....sollte doch mittlerweile nichts mehr mit "Fracht aus China" zu tun haben, oder doch?!? :/

    Scheinbar gibt es die englische Version schon bei einigen Händlern.

    z.B. Meeplebox

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Oh je....das heißt, ich kann mich erstmal von einer Lieferung in den nächsten Tagen(Wochen/Monaten?) verabschieden?

    Oder hat jemand nähere Infos, wie das jetzt letztlich weitergeht?`

    Wie beschrieben, man prüft die Ladung. Die, die ok ist, geht raus. Die, die nicht ok ist, wird reklamiert und muss halt neu gedruckt werden.
    Da du nicht weiß, in welche Kategorie du fällst, kann dir da Heidelbär Games evtl eher weiterhelfen ;)

  • Bei Heidelbär plus Promos bestellt und gestern angekommen.

    Tja....aber ich brauchte (...) unbedingt (!!) noch etwas anderes, was Heidelbär mir nicht liefern konnte....von daher musste (...) ich bei einem anderen Online-Versandhandel bestellen und mich vermutlich noch etwas gedulden.

    Aber ich hab´ ja nichts anderes mehr zu spielen, von daher fällt die Geduld aus. 8o

  • Also bei mir lief es so ab:

    Vorbestellung bei Heidelbär und als es lieferbar war hatte ich es für einen Freund bei Milan bestellt. Milan lieferte innerhalb von 2 Tagen, während meine Vorbestellung noch 2 Tage länger auf sich warten ließ.


    Am Ende zählt das Ergebnis! 😀


    Mir gefällt die Erweiterung sehr gut. 6 Expeditionscharaktere mit unterschiedlichen Decks und Fähigkeiten alleine hätten mir bereits gereicht. Das man nun auch noch 2 neue Tempel hat ist genial und zu neuen Artefakten und Ausrüstung sagt auch keiner nein.


    Frage mich, ob man den Mystiker so spielen kann, dass man alle Furchtkarten bekommt, so dass die lieben Mitspieler -2 Plättchen abgreifen müssen, falls sie die Furcht ereilt. Auf jeden Fall sind alle 6 Leiter unterschiedlich genug.


    Für eine nächste Erweiterung könnte ich mir noch Schätze vorstellen, nach denen man tauchen muss. Genug Wasser ist ja vorhanden. Vielleicht ließe sich daraus sogar eine eigene Leiterin basteln: die Schatztaucherin! Aber erst einmal die Erweiterung spielen, die für sehr viel Varianz sorgt!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Erweiterung kam heute an von einem Online-Händler. Die 4 Karten des Mystikers sind fehlerhaft, aber großes Lob an den Verlag, denn in einer extra Tüte lagen direkt die ausgebesserten Ersatzkarten. Sowas hat man nicht oft. Die meisten Verlage würden da vermutlich einfach bis zum Nachdruck warten... offenbar ist der Fehler hier aber einfach noch rechtzeitig aufgefallen.


    Interessant ist, dass die Charaktere für die 2 Tempel des Grundspiels wohl (laut Regelheft) sehr stark sind, also dass man damit wohl zu leicht die Forschungsleiste hoch kommt. Daher soll das beim Affen- und Echsentempel schwieriger sein bzw. diese beiden Forschungsleisten sind eher für die Erweiterungscharaktere gebalanced. Hat das schon jemand ausprobiert und kann bestätigen, dass die Punktzahlen bei den beiden alten Tempeln etwas nach oben gehen? Wäre ja an sich überhaupt kein Problem, nur sollte man dann offenbar nicht mit einem Charakter der Erweiterung spielen wenn (z.B.) ein Neuling mit der Grundspiel-Version mitspielt, da der dann wohl erst recht keine Chance hat, aber das war ja zu erwarten.

  • Die 4 Karten des Mystikers sind fehlerhaft, aber großes Lob an den Verlag, denn in einer extra Tüte lagen direkt die ausgebesserten Ersatzkarten. Sowas hat man nicht oft. Die meisten Verlage würden da vermutlich einfach bis zum Nachdruck warten... offenbar ist der Fehler hier aber einfach noch rechtzeitig aufgefallen.

    'fehlerhaft' klingt hier meiner Meinung nach etwas hart. Sie sind unschön formuliert, aber dennoch nicht falsch. Dass man hier noch mal eine Korrektur beigelegt hat hängt u.a. damit zusammen, dass die Erweiterung, nicht u China kommt und dadurch diese lange Seereise nicht hat. Den Verlagen, die das im Nachdruck korrigieren geht es nämlich meist so.

  • Erweiterung kam heute an von einem Online-Händler. Die 4 Karten des Mystikers sind fehlerhaft, aber großes Lob an den Verlag, denn in einer extra Tüte lagen direkt die ausgebesserten Ersatzkarten. Sowas hat man nicht oft. Die meisten Verlage würden da vermutlich einfach bis zum Nachdruck warten... offenbar ist der Fehler hier aber einfach noch rechtzeitig aufgefallen.


    Interessant ist, dass die Charaktere für die 2 Tempel des Grundspiels wohl (laut Regelheft) sehr stark sind, also dass man damit wohl zu leicht die Forschungsleiste hoch kommt. Daher soll das beim Affen- und Echsentempel schwieriger sein bzw. diese beiden Forschungsleisten sind eher für die Erweiterungscharaktere gebalanced. Hat das schon jemand ausprobiert und kann bestätigen, dass die Punktzahlen bei den beiden alten Tempeln etwas nach oben gehen? Wäre ja an sich überhaupt kein Problem, nur sollte man dann offenbar nicht mit einem Charakter der Erweiterung spielen wenn (z.B.) ein Neuling mit der Grundspiel-Version mitspielt, da der dann wohl erst recht keine Chance hat, aber das war ja zu erwarten.

    Ich habe gestern eine Partie mit den beiden einfachen Charakteren (Hauptmann und Falknerin) gespielt. Auf dem Schlangentempel. Die Punktzahl lag höher als bei einer vorherigen gemeinsamen Partie, allerdings war das auf dem anderen Tempel. Und die Punktzahl stellte "nur" meinen Rekord ein. War aber auch erst die vierte Partie. Gefühlt würde ich dennoch sagen, dass es leichter ist, die Forschungsleiste hochzukommen. Wir haben beide die höchste Stufe erreicht. Mein Notizbuch war ebenfalls auf der höchsten Stufe. Aber dass Anfänger noch weniger Chancen haben sehe ich nicht. Klar, man hat einen grundsätzlichen Nachteil. Aber erhöht der sich? Eher nicht.

    Im übrigen habe ich die Falknerin gespielt und fand diese total klasse. Seinen Adler mit Beute zurückzurufen hatte was. Mir hat die Partie großen Spaß gemacht und wird leider zu wenig gespielt, ob der schieren Menge an Spielen im Regal. Schade eigentlich.

  • Ich habe die Erweiterung gestern auch bekommen und die spannende Frage war für mich zunächst, krieg ich die mit in das Folded Space - Insert. ^^ Kurzfassung: wer nicht sleevt (oder dünn) und damit leben kann, dass das neue Tempeltableau halt oben auf liegt und den Deckel anhebt, kriegt keine Probleme und kann auch die Erweiterung gut darin unterbringen. :)

    Wer es etwas ausführlicher sehen will, inkl. meiner Lösung, wie alles dick gesleevt und mit gut schließendem Deckel reinpasst, kann ja in den Spoiler schauen. :)

  • Habe die Erweiterung auch heute bekommen und kann bestätigen, dass diese überraschend gut in die Grundbox mit Folded Space Insert passt.

    Den Platzhalter unter den Camp Boards muss man dafür entfernen, um die zusätzlichen neuen Charakter Boards unterzubringen. Damit diese dann nicht verrutschen können (weil gefaltet und damit kürzer), muss man entweder den Platzhalter kürzen und dann oben drauf platzieren oder man verwendet wie ich 2 kleine Trays, die ich aus dem Insert der Marvel Campions Expansion übrig habe. Die habe ich gleich für die zusätzlichen Charakter- und Zelt-Token verwendet, für die aber auch an anderer Stelle im Insert Platz wäre.

    Das neue Tempel Board und die zusätzliche Anleitung kommt dann auf das Originalspielbrett, wodurch der Boxdeckel aber um ca. 5mm übersteht, was für mich aber kein Problem ist.

    Alles andere Zusatzmaterial passt wunderbar zum originalen dazu, nur ein paar neue 1er-Orte muss man in eines der Karten-Trays legen.


    Da mein Vorposter eine andere Lösung gewählt hat poste ich auch ein Foto von meiner Lösung mit den beiden kleinen Zusatztrays, die aber auch durch den gekürzten Platzhalter ersetzt werden könnten.


    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Die Falknerin ist nicht gut übersetzt, wie wir finden. Deswegen haben wir einen Punkt falsch gespielt. Englisch ist besser:


    »Take the eagle token and place it on the eagle’s starting space. (It will, however, move to the next space at the beginning of the first round.)«


    Der Adler startet also eigentlich auf Feld Nummer 2!

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Eine kurze Frage an die Erweiterungsspieler: ich mochte Arnak nicht besonders, was vor allem an der Dominanz der Forschungsleiste lag. Ist die jetzt durch die Erweiterung etwas entwertet worden oder immer noch zentral zum gewinnen?

  • Die Falknerin ist nicht gut übersetzt, wie wir finden. Deswegen haben wir einen Punkt falsch gespielt. Englisch ist besser:


    »Take the eagle token and place it on the eagle’s starting space. (It will, however, move to the next space at the beginning of the first round.)«


    Der Adler startet also eigentlich auf Feld Nummer 2!

    Habe die deutsche Anleitung eigentlich genau so verstanden. Aber es stimmt, dass der Begriff „das erste Feld“ nicht ganz glücklich gewählt ist. „Das nächste Feld“ wäre wohl klarer gewesen.

  • Ich verstehe die Diskussion um die Forschungsleiste nicht so ganz. Für mich ist sie ein integraler Bestandteil des gesamten Spiels, das man ebenso wenig außer Acht lassen kann wie das Besuchen der Orte. Auch thematisch ist das doch sinnig: Wir leiten eine Forschungsexpedition, erlangen auf den einzelnen Orten an Ressourcen, an alte Relike und Artefakte, Schätze, um diese dann zu erforschen. Was wären wir denn für ein Forschungstrupp, wenn wir unsere gesammelten Artefakte nicht untersuchen und diese Erkenntnisse aufschreiben würden?!

  • Ich verstehe die Diskussion um die Forschungsleiste nicht so ganz.

    Ich werfe das dem Spiel auch nicht vor, weder thematisch noch spielerisch, aber es ist einfach so, dass Spiele mit mehreren parallelen Mechanismen, von denen einer die anderen dominiert und alle darauf spielen müssen, mir persönlich einfach weniger Spaß machen als solche, wo viele Wege nach Rom führen. Beispiel BuBu: Ich hab schon Leute über die Tiere gewinnen gesehen, obwohl ich selbst nie auf Tiere spielen würde. Gäbe es da eine Plättchensorte auf die alle spielen müssten, würde mir BuBu weniger Spaß machen. Gleiches galt zuletzt auch für Tekhenu.


    Würde die Erweiterung mehr Wege zum Ziel aufmachen, würde ich es gern nochmal ausprobieren, denn thematisch finde ich es eigentlich top, und auch die Idee der Wärter mag ich.

  • Ich verstehe die Diskussion um die Forschungsleiste nicht so ganz.

    Ich werfe das dem Spiel auch nicht vor, weder thematisch noch spielerisch, aber es ist einfach so, dass Spiele mit mehreren parallelen Mechanismen, von denen einer die anderen dominiert und alle darauf spielen müssen, mir persönlich einfach weniger Spaß machen als solche, wo viele Wege nach Rom führen. Beispiel BuBu: Ich hab schon Leute über die Tiere gewinnen gesehen, obwohl ich selbst nie auf Tiere spielen würde. Gäbe es da eine Plättchensorte auf die alle spielen müssten, würde mir BuBu weniger Spaß machen. Gleiches galt zuletzt auch für Tekhenu.


    Würde die Erweiterung mehr Wege zum Ziel aufmachen, würde ich es gern nochmal ausprobieren, denn thematisch finde ich es eigentlich top, und auch die Idee der Wärter mag ich.

    Ich habe das Grundspiel von Arnak schon gewonnen, indem ich mich voll auf das Erforschen neuer Orte und Bekämpfen der Wächter konzentriert habe. Auf der Tempelleiste bin ich da im unteren Drittel herumgegrundelt.

    Man sollte nicht unterschätzen, wieviele Ressourcen und Siegpunkte (jeweils 8 für das Totemplättchen+Wächter) man für neue Orte und Wächter bekommen kann, auch wenn es initial recht aufwendig wirkt.

  • von denen einer die anderen dominiert und alle darauf spielen müssen,

    Die Forschungsreihe ist ja auch nur eine offene Folge von Aufträgen, die Vorteile und Siegpunkte generieren sollen. Bei den meisten Spielen ist das oft eine Auslage von zufälligen Karten. Hier ist es eben das spezielle, dass die Aufträge im Verlauf nur eine geringe Varianz zulassen. Dafür sind alle Aufträge bekannt und haben stetig höhere Anforderungen.

    Kann man mögen oder es einfach lassen. Ich habe ein paar Partien in der Arena gespielt. Der Titel wurde aber bald auf Vorschlag abgewunken.


    Liebe Grüße

    Nils

  • Wenn man gewinnen möchte, muss man alle Aspekte des Spiels berücksichtigen. Man muss nicht irgendwo der erste sein, aber man sollte in allen Bereichen gut punkten.

    So glaubt man vielleicht der Tempel wäre dominant, weil normalerweise jeder Spieler oben, oder fast oben ankommt. Doch die Entscheidungen über das Spielgeschehen fallen meistens auf der linken Seite und auf der Kaufleiste.

    Besonders auf der Schlangenseite geht gar nichts ohne ausreichende Anzahl an entdecken Orten.

    Knifflig wird es bei der Abschätzung welche Aktionen zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sind. Soll man denn den Wächter besänftigen, oder lieber eine Furchtkarte nehmen?

    Welche Ressourcen sollen zu welchem Zeitpunkt ausgegeben werden? Einfach immer alles raushauen ist falsch, genauso wie der Erwerb der vermeintlich besten Karten und das Anheuern der vermeintlich besten Helfer.

    Sie sind vielleicht die"besten", aber es kommt auf die Synergie an.

    Eine gute Eröffnung ist unglaublich wichtig. Vermasselt man sie, wird es schwerer als sonst.

    Das Spiel ist relativ einfach, aber wenn man noch tiefer einsteigt erkennt man die strategischen Feinheiten.

    Mir macht es unglaublich viel Spaß das Spiel zu spielen, weil der Einstieg so leicht fällt und man mit jedem gemütlich daddeln kann, aber auf dem kompetitiven Level mutiert das Spiel zu einer Strategiepartie wo man die gegnerischen Karten, Ressourcen und Möglichkeiten sehr aufmerksam verfolgen sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smartphone Tipperei...

  • Ich würde sagen, die Anleitung und das kleine Regelblatt sind da leider nicht ganz konsistent, aber auf dem Regelblatt steht es korrekt.

  • Das Grundspiel fand ich nur "okay" und hat mich nicht umgehauen. Die Erweiterung empfinde ich als deutliche Aufwertung. Die neuen Möglichkeiten mit den Charakteren und dazu die zwei neuen Tempel scheinen mir genau das richtige Maß an mehr Grübelei und Abwechslung zu liefern welches ich im Grundspiel vermisst habe.

  • Das Grundspiel fand ich nur "okay" und hat mich nicht umgehauen. Die Erweiterung empfinde ich als deutliche Aufwertung. Die neuen Möglichkeiten mit den Charakteren und dazu die zwei neuen Tempel scheinen mir genau das richtige Maß an mehr Grübelei und Abwechslung zu liefern welches ich im Grundspiel vermisst habe.

    Das ging mir tatsächlich genauso. Beim Grundspiel hab ich nicht wirklich verstanden, wo der Hype herkam. Es war zwar nett und thematisch, aber irgendwas fehlte (mir). Mit der Erweiterung hatte ich aber wirklich, wirklich viel Spaß mit dem Ding. Würde daher ein Probespiel der Erweiterung auch jedem ans Herz legen, der mit dem Grundspiel wenig anfangen konnte.

  • Das Grundspiel fand ich nur "okay" und hat mich nicht umgehauen. Die Erweiterung empfinde ich als deutliche Aufwertung. Die neuen Möglichkeiten mit den Charakteren und dazu die zwei neuen Tempel scheinen mir genau das richtige Maß an mehr Grübelei und Abwechslung zu liefern welches ich im Grundspiel vermisst habe.

    Bei uns war es genau umgekehrt. Wir fanden das Grundspiel wirklich sehr gut.


    Durch die neuen Charaktere in der Erweiterung wurde dann aber der Glücksfaktor, der durch die zufällige Kartenauslage sowieso schon sehr hoch war, nochmal um einiges angehoben. Es fühlte sich dann alles irgendwie beliebig an und es gewann immer der (zugegeben, nicht meine Wenigkeit), der auch an die passenden Karten für seinen Charakter kam.


    Alles andere in der Erweiterung ist aber top und kann bleiben. Die neuen Charaktere müssen jetzt leider in der Schachtel bleiben. :)