Stronghold Undead

  • Das Projekt war bei mir Fire & Forget. Ich freue mich da riesig drauf, gute große 2P Spiele mit Thema sind immer gerne gesehen - trotzdem vergesse ich das komplett, bis es hier ankommt und erinnere mich nur durch euch wieder dran 😃 Da brauche ich von Portal nix... nur n gutes Spiel irgendwann.


    Aber inhaltlich hoffe ich doch, dass das zugänglich und elegant designed ist - da macht mir PowerPlant doch etwas Angst😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Keine Absicht, sorry :(


    Wir haben mehrfach die 2. Edition gespielt und das ist auch möglich :D Aber es gibt eben auch Fälle, in denen die eigenen Spiele ordentlich vergeigt wurden. Vielleicht sind da einige Personen beratungsresistent.

  • Es geht mir hier jetzt weniger sogar um den aktuellen KS zu diesem spezifischen Produkt...sondern eher generell um die Wahrnehmung zum Thema "Stronghold".

    Die 2nd Edition hatte schon gefühlt Äonen von Jahren auf sich warten lassen....dann wollte man sie meines Wissen ebenfalls in einer deutschen Version heraus bringen....du selbst bist da ja stark involviert gewesen.... daraus ist auch nix geworden.....

    Von Seiten des Verlags ist es klar, dass man die x-te Erweiterung zu 51st State oder Imperial Settlers herausbringt, aber gerade Stronghold Undead war ja schon Jahre vor dem KS bei denen im Gespräch und wurde im jährliche Wrap-up mE immer mit angeführt, als ein Projekt, dass man s nun endlich angehen möchte....naja...wie auch immer....

  • Portal Games ist schon seit ein paar Jahren auf meiner Blacklist (bis dato der einzige Publisher), nachdem mich dieser krasse Gegensatz zwischen Ignacys Selbstbeweihräucherung (zumindest kam das oft bei mir so an) und die an so vielen Stellen oft hingerotzten Produkte jedes Mal mehr geärgert hat. Insbesonders die schlampigen Regelbücher empfand ich irgendwann einfach nur noch als ein dem Kunden direkt ins Gesicht gestreckter Mittelfinger.


    Ich habe aber auch das Glück, dass mir der Großteil des Portal Katalogs (zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Müll noch gekauft habe) nicht sonderlich zugesagt hat, oder einfach nur grottenschlecht war ( #Convoy ). Einzig Neuroshima Hex mag ich, aber da habe ich mehr als genug für ein Leben.


    Wenn ich das jetzt hier wieder lese, freue ich mich für mich ob meiner "klugen" Entscheidung, habe ein klein wenig Mitleid mit den betroffenen und hoffe, dass in Zukunft mehr Leute mit ihrem geschlossenen Geldbeutel reagieren werden. Aber wird wohl eher nicht passieren, sieht ja immer alles so toll und/oder knuffig aus, was der Herr T. dem spielenden Volk präsentiert :lachwein:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ben2 : Selbst wenn man nicht Variante A wählt (nämlich neue Mitarbeiter einstellen, die sich damit auskennen), müsste es doch trotzdem möglich sein, das besser hinzukriegen. Um zu wissen,

    • dass man den Kunden, die einem viele Monate vorher Geld gegeben haben, etwas schuldig ist, u.a. regelmäßige Updates,
    • dass man den Ist-Zustand einer Kampagne immer halbwegs realistisch schildert sollte, incl. Ausblick auf die nächsten Schritte, und
    • dass man nur Versprechen macht, die man auch halten kann (und wenn doch nicht, dann ist eine Erklärung fällig),

    dafür braucht man weder neue Mitarbeiter noch teure externe Berater. Das ist keine Raketenwissenschaft, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand und ethisch korrektes Handeln. Das sind eigentlich absolute Selbstverständlichkeiten. Genau deshalb erzeugt das soviele Fragezeichen in den Köpfen der Backer.

    Um von durchschnittlich auf gut oder gar sehr gut zu kommen, braucht's wirklich die von dir beschriebenen Varianten A oder B. Eines von beiden. Aber Durchschnittsniveau müsste jeder mit etwas gutem Willen auch so hinkriegen können. Wer selbst mal Spiele gebacken hat, sollte aus eigener Erfahrung wissen, was aus Kundensicht wichtig ist. Ansonsten mal einfach mit den eigenen Kunden offen reden und gut hinhören, was da so an Wünschen und Erwartungen existiert...


    [Disclaimer: Ich habe mich damals knapp gegen das Backen entschieden, habe aber das Spiel noch auf meiner Beobachtungsliste.]

    Es ist ja etwas komplexer. Vielleicht kann ich das an einem kleinen Beispiel illustrieren, warum da so Dinge auseinanderklaffen - institutionell.

    Als normaler Verlag arbeitet man in der Redaktion an mehreren Spielen gleichzeitig. Der Fortschritt ist hier oft so: Spiel 1 bekommt neue Illus. Ich schaue die an, gebe Feedback und schicke sie zurück. Jetzt widme ich mich Spiel 2. Es ist jetzt gut möglich, dass 4 Wochen nix passiert. Weil der Illustrator auch andere Projekte hat, weil ich in Woche 2 die Mail zwar bekommen, aber noch nicht abgearbeitet habe, weil ich bei Spiel 2 im Lektorat stecke ....

    Es passiert also 4 Wochen nichts mit Spiel 1. Und in Woche 5 ist immer noch wenig zu berichten.

    Institutionell ist das Anti-KS. Aber warum ist das nicht mal eben behoben? Weil ein KS so arbeitet, dass man alle Energie auf 1 Projekt setzt. Dieses finanziert OHNE Zwischenhändler und mit möglichst viel Marge das nächste Projekt am besten gleich vor. Alles was ich tue zielt also darauf ab möglichst viele Leute zu bekommen und diese WÄHREND des Projektes zu befriedigen.

    Ein traditioneller Verlag arbeitet komplett andersrum. Er macht ein Spiel X das so erfolgreich und gut sein muss, dass es hinterher Käufer generieren muss. Und weil nicht alles direkt verkauft wird, braucht man auch mehrere Projekte, damit man flüssig bleibt.

    Also: KS -> direkte Befriedigung, was nachher kommt (Rezi, Balancing etc.) vergleichsweise egal. Traditionelles Spiel -> Späte Befriedigung, was nachher kommt bestimmt direkt den Erfolg.

    Das ist jetzt für einen Forenpost simplifiziert - aber zeigt schon mal einen Aspekt, der entgegen läuft. WER kommuniziert ist dann auch noch mal eine ganz andere Frage. Und ich sage auch noch mal: man muss das auch alles erst mal realisieren, dass das der Fall ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja das hat mich auch weinen lassen - wie gesagt damals: Ich habe Stronghold komplett umgearbeitet. Es gab eine Anleitung mit Story - wo ein Dämonischer Berater und und Günstling des Königs miteinander gefrotzelt haben - ich hatte 2 neue Anleitungen geschrieben etc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dem kann ich zustimmen. Die oft gelesene Floskel der Backer wie "Die sollen erstmal X ausliefern, bevor ich denen für Y Geld gebe" ist leider fernab der Realität. Zwar ist Kickstarter so gedacht, die Branche hat sich aber doch anders entwickelt.

  • Ich denke, wir werden früher oder später eine Konsolidierung auf dem überfüllten Markt der kickstarter-aktiven Verlage erleben. Eigentlich können es sich Firmen da nicht leisten, Kunden dauerhaft durch schlechte Kommunikation zu vergrätzen. Eigentlich.


    Also: KS -> direkte Befriedigung, was nachher kommt (Rezi, Balancing etc.) vergleichsweise egal. Traditionelles Spiel -> Späte Befriedigung, was nachher kommt bestimmt direkt den Erfolg.

    Auf der simplifizierten Ebene sicher richtig. Trotzdem will auch der Kickstarter-Verlag, dass die Backer beim nächsten Projekt wieder mitmachen. Manche Verhaltensmuster gehen nur eine bestimmte Zeit lang gut.


    Die oft gelesene Floskel der Backer wie "Die sollen erstmal X ausliefern, bevor ich denen für Y Geld gebe" ist leider fernab der Realität.

    Wenn dieser Spruch kommt, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das Problem ist dann nämlich weniger irgendein konkretes Lieferdatum für Spiel X, sondern der allgemeine Vertrauensverlust, z.B. weil es bei früheren Projekten wiederholt an transparenter Kommunikation fehlte. Vertrauen ist das Grundkapital des Crowdfundings. Je mehr die durchschnittlichen Pledge Summen steigen, umso eher gilt das.

    Ich denke, dass auch der Verlag, der auf Crowdfunding setzt, auf Dauer nicht an "traditionellen" Mustern der Spieleveröffentlichung vorbeikommt. Siehe z.B. Stonemaier Games, die sich sogar vom Crowdfunding komplett gelöst haben, als sie groß genug geworden waren.

    Musterbeispiel für einen Kickstarter-Spieleverlag, der sich mit wiederholten fragwürdigen Aktionen selbst ins Aus geschossen hat, ist für mich dagegen Tasty Minstrel Games. Von Kampagne zu Kampagne immer weniger Backer und immer mehr Probleme. Langsames Sterben. Ich würde nicht darauf wetten wollen, dass es TMG in 1-2 Jahren noch gibt. Und falls CMON platzen sollte (Stichwort: fehlender zertifizierter Jahresabschluss und deshalb Aussetzung des Börsenhandels), gibt's sowieso den ganz großen Knall und alle fragen sich auf einmal, wie das nur passieren konnte... Grundsätzlich haben die Backer nämlich absolut recht, wenn sie ein "Die sollen erstmal X ausliefern, bevor ich denen für Y Geld gebe" einfordern...

  • Ja, dennoch gibt es weltweit so viele potentielle Kunden .... Und auch Ignacy arbeitet geschickt mit Pre-Release-Hype. Und man darf nicht vergessen, dass man sich einen schlechten KS auch gerne gut redet, wenn man 400USD reinversenkt hat. Ich glaube noch nicht an ein Sterben, wenn man nicht ganz in die Tonne greift. Solange man die Kampagne erfogreich laufen hat und am Ende ein solala-Spiel rauskommt wird sich ein guter KS weiterhin erfolgreich verkaufen. Je mehr Bling, desto besser.

    Ich will nur sagen, dass ich es sehr gut verstehe, warum hier Portal so strauchelt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Portal Games ist schon seit ein paar Jahren auf meiner Blacklist (bis dato der einzige Publisher), nachdem mich dieser krasse Gegensatz zwischen Ignacys Selbstbeweihräucherung (zumindest kam das oft bei mir so an) und die an so vielen Stellen oft hingerotzten Produkte jedes Mal mehr geärgert hat. Insbesonders die schlampigen Regelbücher empfand ich irgendwann einfach nur noch als ein dem Kunden direkt ins Gesicht gestreckter Mittelfinger.


    Ich habe aber auch das Glück, dass mir der Großteil des Portal Katalogs (zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Müll noch gekauft habe) nicht sonderlich zugesagt hat, oder einfach nur grottenschlecht war ( #Convoy ). Einzig Neuroshima Hex mag ich, aber da habe ich mehr als genug für ein Leben.


    Wenn ich das jetzt hier wieder lese, freue ich mich für mich ob meiner "klugen" Entscheidung, habe ein klein wenig Mitleid mit den betroffenen und hoffe, dass in Zukunft mehr Leute mit ihrem geschlossenen Geldbeutel reagieren werden. Aber wird wohl eher nicht passieren, sieht ja immer alles so toll und/oder knuffig aus, was der Herr T. dem spielenden Volk präsentiert :lachwein:

    Ich habe vor vielen Jahren dereinst bei der Übersetzung und Korrekturlesung des ersten Robinson Crusoe-Regelbuchs mitgearbeitet und kann den damaligen Prozess ebenfalls von der anderen Seite beleuchten und zumindest üfr damals bestätigen, dass es sehr stiefmütterliche behandelt wurde.

    Ich habe damals zuerst die ganzen Karten zum Korrekturlesen bekommen ohne das Regelheft zu sehen - also musste ich all die Spielformulierungen ohne Kontext korrekturlesen, was schonmal keine gute Idee war, zumal zum Teil völlig unklar war, was bestimmte Begriffe / Formulierungen / Symbole überhaupt bedeuten sollten.

    Dann gab es das Regelbuch am Freitag (ohne Grafiken oder Bilder) mit der Aussage, dass sie dringend alle Korrekturen bis Montag bräuchten. Ich habe mir dann das Wochenende um die Ohren geschlagen, um haarklein aufzuführen, wo ich wie noch Unstimmigkeiten / Fragen und Unklarheiten in den Regeln sehe.

    Das Endresultat, als ich das Spiel dann gekauft hatte, war allerdings sehr ernüchternd, weil keine einzige meiner Änderungen im Regelbuch berücksichtigt worden war. Sogar die HTML-ähnlichen Formatierungsbefehle standen noch im Text...

    Das Regelbuch ist dann zurecht von Allen zerrissen worden...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich möchte eigentlich ungern in die gleiche Kerbe schlagen, aber mir gefällt die Kommunikation im Kickstarter auch nicht. Nicht weil es niemanden gibt, der das vollzeit betreut, sondern weil die Updates in der Vergangenheit etwas bockig wirkten und weil ich der Meinung bin, dass man das mit nicht sooo viel Aufwand besser machen könnte. Ich bin in so vielen Kickstartern drin, es gibt auch viele, die mir 2 Updates im Monat zu nichts schicken. Das benötige ich auch nicht. Aber Portal schicke alle paar Monate was zu nichts. Ich hatte im Kickstarter is noch mehr Verständnis als so manch anderer, aber inzwischen bin ich etwas genervt.


    Die Regelhefte von Robinson Crusoe und Detective finde ich beide schlecht, das sind meine bisherigen Portal Games Erfahrungen dazu. Vor allem weil beide die Spiele komplexer erscheinen lassen als sie sind. In meinen Augen.

  • Auf Deutsch oder auf Englisch?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • achdem mich dieser krasse Gegensatz zwischen Ignacys Selbstbeweihräucherung (zumindest kam das oft bei mir so an)

    Diesen Eindruck habe ich nicht erst seit der Kampagne von ihm - in verschiedenen Interviews kam er immer sehr....naja....selbst verliebt rüber.

    Und auch die Updates zeugen davon, dass er nicht wirklich den Durchblick hat, aber auch nicht versteht, dass die Backer eine Info möchten, wie denn jetzt der Stand ist.


    Da trifft vielleicht wirklich wieder das Verlagsdenken auf KS-Wirklichkeit, denn bei einem Verlag kann ich nicht davon ausgehen, dass er mich informiert, wenn mal etwas schief läuft oder Zeiten nicht eingehalten werden können.

    Bei KS-Kampagnen möchte ich das aber schon wissen - vor allem, wenn etwas schief läuft. Da kommt dann eine Firma besser rüber, die in solchen Zeiten besonnenes Krisenmanagement betreibt und versucht, die Probleme zu lösen.

    Solch eine transparente Kommunikation wirkt auf mich als Unterstützer immer vertrauenserweckend - wenn, ja wenn denn dabei auch etwas heraus kommt und man sich nicht von einer Entschuldigung zur nächsten hangelt....dies bewirkt dann das genaue Gegenteil.


    Es gibt ja auch noch keinerlei Aussagen über den Stand der anderen Sprachversionen (zumindest habe ich davon noch gar nichts gelesen).


    Noch eine kleine Anekdote, die ich auf der KS-Seite gefunden habe...und zwar in der Sektion "Was wir aus vorherigen Kampagnen gelernt haben". Da steht doch tatsächlich

    Zitat

    More frequent communication - in our first campaign, we had a model to post on average one update per week (most often on Mondays). We learned it is not enough in some situations. In this cmpaign, we will keep you posted more frequently.

    Find ich klasse....die Wirklichkeit war aber komplett eine andere! :lachwein:

    Könnte man als "glatt gelogen" bezeichnen......:evil:

  • Tja, wieder eine Woche ohne ein Lebenszeichen von Portal - so langsam mache ich mir doch Sorgen...und es geht nicht nur mir so.


    Während ich von anderen Kampagnen mittlerweile eine Info erhalte, dass die Kommunikation nun bis Anfang Januar wegen der Feiertage eingeschränkt ist und man sich nicht wundern soll, kommt von Portal....leider nichts!


    Ich für mich habe jetzt beschlossen, dass ich kein einziges Spiel mehr von Portal über Kickstarter vorfinanziere - egal wie luxuriös das Spiel dann ausgestattet sein wird.

    Retail wird - wenn überhaupt - für mich bei Portal Games Spielen der einzige Kanal der Beschaffung sein (oder halt Sekundärmarkt) - aber nie wieder Kickstarter mit denen!

  • Tja, wieder eine Woche ohne ein Lebenszeichen von Portal - so langsam mache ich mir doch Sorgen...und es geht nicht nur mir so.

    Warum Sorgen? Die Spiele sind halt entweder noch unterwegs oder liegen in irgendeinem Versandlager rum welches evtl. Rückstände erstmal aufarbeiten muss.


    Ist ja bekannt das er nicht kommunikativ ist, denke nächstes Jahr wirds irgendwann mal ein Update geben :P

  • Hillbilly

    Ich mache mir keine Sorgen um das Spiel (oder nur sekundär) - primär mache ich mir Sorgen um Portal als Firma....da wird ja auf gar nichts mehr reagiert, wenn ich mir die Kommentare auf der KS-Seite so anschaue.


    Ich weiß, dass es manche anders sehen, aber ich möchte bitte über en aktuellen Stand informiert werden - besonders, wenn es Probleme gibt.

    Es wird aktuell bei den Kommentaren viel von "Respekt" gegenüber den Backern gesprochen - ich denke, dass sollte man mindestens den Leuten zollen, die ihr Geld weit im Voraus geben.


    Ich rede ja nicht von einer kleinen 1-Mann-Firma, der sein erstes Spiel auf KS veröffentlicht, sondern von einem bekannten Verlag.
    Da erwarte ich einfach mehr.


    Wie gesagt: Kein Problem, wenn es Verspätungen gibt oder irgendwo hakt - aber eine Info kann man ja zumindest mal geben, nachdem man vorher vollmundig von "besserer Kommunikation" oder (wie beim letzten Update) von einer weiteren Info in Kürze gesprochen hat, oder?!

  • Der hat halt einfach keinen Bock mehr auf die Leute in den Kommentaren.

    Würde zu ihm passen - dabei ist das (noch) sehr ruhig, wie es da abgeht.

    Habe schon deutlich schlimmeres erlebt an Kommentaren bei KS Kampagnen die ähnlich liefen.


    Und "Schweigen" ist nicht gleich "Schweigen" - manchmal werden Spiele halt produziert und es gibt einfach nichts Neues zu berichten. Kein Problem.

    Aber hier ist das "Schweigen" eher ein Zeichen von schlechtem Management und "bloß nicht sagen, was los ist", so jedenfalls mein Eindruck.

  • Update ist da! :thumbsup:



    Hello backers,

    In the last update, I shared with you news that the manufacturer produced games as promised on the deadline and we are ready to ship games.

    I am sorry to say that not much happened over the last 4 weeks. Every day I hoped to finally post an update about the transport and every day we had the information it is not ready. It's the end of the year and still not much good news.

    Last week finally the train transport with EU copies left China. As you remember from the last update we decided on a faster, more expensive way of transport to have it in time this year. It's is more expensive, but turned out not much faster - the games were stuck for 4 weeks waiting for a container and train. They will reach our EU warehouse in January.

    The copies for North America and the Rest of the world are still stuck in port in China and not on a ship. For the past 4 weeks after the production finished, they were stuck in port. The last update we managed to get as they will be on the ship in January.

    The situation in China is terrible. You perhaps hear it also from other creators or from the news. I personally recorded an hour-long video in Polish explaining the complex situation in China (if you speak Polish, you can watch it here: Planszówki TV - Gigantyczne problemy polskich wydawców gier - co wyrabia się w Chinach?! - YouTube).

    We are terribly sorry about the situation. At this point, I don't exactly know what to say. Games are ready and stuck in China.

    If we may ask you, please, update your shipping address in Pledge Manger (if your address changed) so we can start shipping smoothly and easily as soon as these boxes reach our warehouse.

    Once again, please, accept my sincerest apology for the unprecedented situation. I wish you a great holiday time with family and I wish all of us that this terrible 2020 finally ends.

    Yours

    Ignacy Trzewiczek

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Aber hier ist das "Schweigen" eher ein Zeichen von schlechtem Management und "bloß nicht sagen, was los ist", so jedenfalls mein Eindruck.

    Du wurdest erhört ... ;) Das Schweigen hat ein Ende, gerade kann Update 29 rein ... die Spiel sind im Januar 2021 in der EU.


    Inhalt über deepl.com ins deutsche übersetzt ...


    "Hallo Unterstützer,


    im letzten Update habe ich Ihnen mitgeteilt, dass der Hersteller die Spiele wie versprochen fristgerecht produziert hat und wir bereit sind, die Spiele zu versenden.


    Es tut mir leid, sagen zu müssen, dass in den letzten 4 Wochen nicht viel passiert ist. Jeden Tag habe ich gehofft, endlich ein Update über den Transport zu posten und jeden Tag kam die Information, dass es nicht fertig ist. Es ist das Ende des Jahres und immer noch nicht viel gute Nachrichten.


    Letzte Woche hat endlich der Zugtransport mit EU-Exemplaren China verlassen. Wie Sie sich aus dem letzten Update erinnern, haben wir uns für einen schnelleren, teureren Transportweg entschieden, um es in diesem Jahr rechtzeitig zu schaffen. Es ist zwar teurer, aber nicht viel schneller geworden - die Spiele saßen 4 Wochen lang fest und warteten auf einen Container und einen Zug. Sie werden unser EU-Lager im Januar erreichen.


    Die Exemplare für Nordamerika und den Rest der Welt stecken immer noch im Hafen in China fest und nicht auf einem Schiff. In den letzten 4 Wochen, nachdem die Produktion beendet war, saßen sie im Hafen fest. Das letzte Update, das wir bekommen konnten, ist, dass sie im Januar auf dem Schiff sein werden.


    Die Situation in China ist schrecklich. Sie hören es vielleicht auch von anderen Machern oder aus den Nachrichten. Ich persönlich habe ein einstündiges Video auf Polnisch aufgenommen, das die komplexe Situation in China erklärt.


    Die Situation tut uns furchtbar leid. An diesem Punkt weiß ich nicht genau, was ich sagen soll. Die Spiele sind fertig und stecken in China fest.


    Wenn wir Sie bitten dürfen, aktualisieren Sie bitte Ihre Versandadresse in Pledge Manger (falls sich Ihre Adresse geändert hat), damit wir mit dem Versand reibungslos beginnen können, sobald diese Kisten unser Lager erreichen.


    Ich bitte Sie nochmals, meine aufrichtige Entschuldigung für die unvorhergesehene Situation anzunehmen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Urlaubszeit mit Ihrer Familie und uns allen, dass dieses schreckliche Jahr 2020 endlich ein Ende hat.


    Mit freundlichen Grüßen -Ignacy Trzewiczek"

  • The situation in China is terrible. You perhaps hear it also from other creators or from the news. I personally recorded an hour-long video in Polish explaining the complex situation in China (if you speak Polish, you can watch it here: Planszówki TV - Gigantyczne problemy polskich wydawców gier - co wyrabia się w Chinach?! - YouTube).

    Auch wenn ich hier nicht direkt involviert bin, dieser Kommentar hat mich neugierig gemacht. Weiß da jemand, worauf er anspielt oder was er in seinem Video erzählt hat? (Ich würde ja selbst in das Video reinschauen - automatische Untertitel mit automatischer Übersetzung sollten ja möglich sein, da YouTube-Video- habe aber gerade keine Zeit dazu).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Und anscheinend geht´s ab nächster Woche endlich los:



    Mal sehen, ob das auch so kommt! :sonne:

    Was mir noch unklar ist, ob auch dies auch die deutsche Version betrifft....darüber habe ich noch keinerlei weiteren Infos gefunden (obwohl es viele Fragen nach dem Stand der Sprachversionen gab...). :/

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Was mir noch unklar ist, ob auch dies auch die deutsche Version betrifft....darüber habe ich noch keinerlei weiteren Infos gefunden (obwohl es viele Fragen nach dem Stand der Sprachversionen gab...). :/

    Oh je, darüber habe ich mir beim Lesen des Updates gestern keinerlei Gedanken gemacht.

    Da aber bisher hier auch nicht von einer zeitlichen Verschiebung gesprochen wurde (wie beispielweise bei den Awaken Realms Projekten, bei denen klar ist das die lokalisierten Version 3-x Monate nach den Englischen erscheinen) bin ich hier immer noch vorsichtig optimistisch.

  • Oh schön - zwischen den ganzen „normalen“ Miniatures Kickstarter, die noch ausstehen, ist das mal was spezielles/interessantes/anderes.


    Da freue ich mich richtig drauf.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beim letzten Update gestern ist ein Bild dabei gewesen auf dem dick das Pegasus-Spiele-Logo zu sehen ist.


    Dies im Zusammenspiel mit der Meldung der deutschen Version ab 15.02. lässt mich nicht mehr daran zweifeln, dass auch die deutsche Version nun von Portal Games versendet wird.


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/032/083/032/60ef004beff625c703ae4cc3c3fff553_original.JPG?ixlib=rb-2.1.0&w=700&fit=max&v=1611216554&auto=format&frame=1&q=92&s=bb4d9cf91dbda1be675930b1f779ded4]


    Ich habe bisher zwar noch keinerlei Info erhalten, bin aber ja sowieso immer "der Letzte", der hier was erhält..... :crying:


    Wie sieht´s bei Euch aus?

  • Da hab ich gestern auch schon gerätselt, als mir ein Freund an dessen Pledge ich mich rangehängt habe das Update geschickt hat. Im Update hieß es ja Portal verschickt jetzt alle EU Versionen, aber da war das Bild mit den Pegasusschachteln wohl zufällig oder übernimmt Pegasus den EU Vertrieb für Stronghold Undead?

    In der deutschen Anleitung sind auch Hinweise auf Kickstarter Unterschiede, ua im Retail laut Inhaltsliste nur Holzwürfel für den Angreifer. Jedoch später in der Anleitung sieht man immer die Holzmeeple. Dann müssten ja nur für die dt. Auflage drei verschiedene Versionen im Umlauf sein - eine mit Holzwürfeln, eine KS Edition mit unbedruckten Holzmeeple und die KS Deluxe mit den bedruckten Holzmeeple. Hoffentlich kommt da beim Versand nichts durcheinander.

    Ich bin jedenfalls gespannt was ich bekomme und freu mich drauf! :)

  • Habe vor 2 Tagen die Versandinfo bekommen.

    Das gibt´s doch nicht.... =O

    Zahlst Du eigentlich noch unter der Hand mehr für den schnellen Versand oder wie macht man das?!? :evil:

    ^^

    Nein, ich glaube nur, dass an mich immer zuerst der Ausschuss geschickt wird: Nachdem Motto: "Komm, dem schicken wir jetzt erst einmal den Karton mit dem Riss oder der Delle oder den Karton, auf dem neulich der Erwin stand. Wenn er es früher als andere bekommt...vielleicht hält er dann die Klappe" .

    Aber ich sage euch :teach: :

    Ich werde mich immer für die Rechte unbeschädigter Kartons und sonstiger Spielmaterialien (...und "sonstig" ist in diesem Zusammenhang bewusst gewählt) einsetzen. Denn auch diese haben ein Recht auf einen frühen & unbeschädigten Versand!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mein Exemplar soll Dienstag ankommen.

    Da wir aber Nachwuchs bekommen haben, weiß ich gar nicht wann wir überhaupt wieder zum Zocken kommen.

  • Wie geht´s da jetzt eigentlich weiter?!

    Geht´s überhaupt aktuell weiter?


    Momentan bin ich froh, dass ich nicht zu den ersten gehöre, die das Spiel haben und freue mich auf das vollständige Paket/Spiel.

    Aber ich würde mich aktuell überhaupt schon über eine Versandmitteilung freuen.....


    Hat die von den Backern - außer Braz der ja anscheinend beste Connection zu den Listenerstellern der Macher hat ( 8o ) - jetzt noch jemand erhalten?