Solomon Kane

  • Man kann aber auch immer direkt die drei Hauptfähigkeiten der anderen Virtues (passive Virtues ohne Zusatzkosten; aktive Virtues mit einem Zusatzwürfel) verwenden.


    Ansonsten bleibt tatsächlich "nur" Donate/Reserve.

    Ja, das ist klar.

    Äh moment: Nur den mittleren Slot kann man mit Zusatzkosten von einem zusätzlichen Würfel nutzen, oder?

    Ja, wenn der Virtue von einem menschlichen Spieler gespielt wird.


    Im Coop Solo kann man alle drei Grundfähigkeiten auf dem Dashboard nutzen

  • Etwas ist mir aber noch unklar: Place 1 Light oder +1 Light. Der Support-Virtue hat eine Aktion mit der er 1 Light auf "any virtue" platzieren kann, ergibt als Support-Virtue natürlich Sinn. Aber: Bei allen anderen steht eben Place 1 Light oder +1 Light. Die können laut Anleitung auf "any available socket" platziert werden, also ja auch auf andere Virtue-Boards. Sind damit also mächtigere Aktionen als die des dedizierten Support-Virtues. Ergibt für mich irgendwie so keinen Sinn.

    Das Place onto a Virtues Dashboard ist mit nur zwei Würfeln (und ohne sonstige Zusatzkosten) günstiger aber eben eingeschränkt.

    Äh moment: Nur den mittleren Slot kann man mit Zusatzkosten von einem zusätzlichen Würfel nutzen, oder?

    Stimmt - bei aktiven Virtues gibt es noch diese Einschränkung.


    Wir spielen zu zweit mit nur zwei Virtues. Das heisst man hat dann immer ohne Zusatzkosten die 6 Fähigkeiten der beiden passiven Virtues verfügbar. Wenn alle Virtues aktiv sind ist die Auswahl natürlich geringer.

  • Wir spielen zu zweit, jeder mit einer Tugend. Wir hatten auch Situationen, an denen man sich unterschiedlich stark beteiligen kann, aber man kann eigentlich immer drei sinnvolle Aktionen machen. Man kann die Tugend Figur auf das Spielbrett bringen um eine Shockwelle auszulösen, Würfel spenden und man darf die Aktionen von den nicht beteiligten Tugenden mit Würfeln aktivieren.

  • Also scheint es ein Spiel zu sein das dem Motto folgt: Je weniger Spieler, desto besser. Denn desto flexibler kann man agieren.

    Werden wohl nächstes Mal auch zu zweit mit nur einer Tugend spielen und die anderen dann nebenbei nutzen bei Bedarf.

    Wobei einem dann natürlich die Aktionskarten der nicht aktiv gespielten Virtues fehlen, die ja ganz gute Aktionen mit sich bringen, die den Spielern sehr hilfreich sein können.

  • Wie würdet ihr denn das Spiel angehen?


    Solo one handed? Oder Zu mehreren Charakteren (egal ob Solo oder Zu zweit zum Beispiel?)


    Es scheint auch so zu sein, dass die bzw. das erste und einführende Kapitel einfach sehr lahm sein soll im Vergleich zu dem, was da dann noch kommt.


    Ich bin sehr gespannt 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa : Ich würde den Solomodus spielen, wie in der Anleitung beschrieben. Die Solo Tugend ist schon ziemlich cool und deckt alle Möglichkeiten ab.


    Die Empfehlung ist Rattle of Bones zu spielen, da es eine Einführung in die Regeln ist. Ja, man kann es auch als lahm bezeichnen, ich würde es eher als gemächlichen Einstieg beschreiben.

  • FalcoBaa : Ich würde den Solomodus spielen, wie in der Anleitung beschrieben. Die Solo Tugend ist schon ziemlich cool und deckt alle Möglichkeiten ab.

    Wirklich?

    Grade bei BGG schreiben einige die sei zu stark, beziehungsweise man merke, dass die nicht für das ursprünglich Spiel gedacht war😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also scheint es ein Spiel zu sein das dem Motto folgt: Je weniger Spieler, desto besser. Denn desto flexibler kann man agieren.

    Werden wohl nächstes Mal auch zu zweit mit nur einer Tugend spielen und die anderen dann nebenbei nutzen bei Bedarf.

    Wobei einem dann natürlich die Aktionskarten der nicht aktiv gespielten Virtues fehlen, die ja ganz gute Aktionen mit sich bringen, die den Spielern sehr hilfreich sein können.

    Achso, das ist natürlich auch doof.

    Balancetechnisch scheint das alles etwas komisch zu sein.

  • FalcoBaa : Ich würde den Solomodus spielen, wie in der Anleitung beschrieben. Die Solo Tugend ist schon ziemlich cool und deckt alle Möglichkeiten ab.

    Wirklich?

    Grade bei BGG schreiben einige die sei zu stark, beziehungsweise man merke, dass die nicht für das ursprünglich Spiel gedacht war😳

    Fang mit einer aktiven Virtue und drei inaktiven zum Kennenlernen an. Sitzen die Mechaniken, kannst du alle Virtues aktivieren und kriegst die komplette Spielerfahrung. Mit der Solovirtue kommst du ja gar nicht richtig ins Planen und das ganze verkommt noch mehr zu ner Schienenfahrt, als es das eh schon tut.


    Solche überpowerte und fürn Solomode später draufgepackte Charaktere sind meiner Meinung nach für die Tonne. Fand ich zum Beispiel auch bei Lost Tomb schon Kacke.


    Aber was red ich hier, auf mich hörst du ja eh nicht, siehe DotZ. 😜😘😘😂

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • FalcoBaa : Das ist jetzt schwer zu sagen, ich weiß nicht wie schwierig die weiteren Abenteuer sind. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht für den ersten Act zu einfach ist. Interessant wäre zu wissen, ob auch schon die weiteren Abenteuer so gespielt wurden. Da sind so viele dicke Storybooks dabei, die kann niemand schon alle durchgespielt haben. Der zweite Punkt ist, man kann Spielfehler nie ausschließen. Probier doch beides aus. Beim Spiel muss kaum etwas aufgebaut werden. Spiel einfach mal die ersten beiden Szenen und die erste Szene mal mit true Solo und dann mit zwei Charakteren und entscheide dann.

  • Wie? Wann habe ich nicht auf dich gehört?😆

    Habe doch schnellstmöglich den Director’s Cut versucht🤣😝


    Ja aber danke Euch für die Tipps.

    Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere Fragen haben, sobald das Paket bei mir ist.


    Es kommt mit Hermes..

    Ich mag Hermes nicht!

    😫

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Quick Start Guide schlägt drei verschiedene Abenteuer als Einstieg vor. Eines davon als Erstes zu spielen ist sicher ganz ratsam.


    Ich fand den echten Solo Mode mit Providence besser als den Coop Solo Mode mit den gefühlt kastrierten Virtues ^^

    Der Fokus liegt sowieso praktisch komplett auf der Story. Aber das weißte ja bereits ;)

  • Mit den kastrierten ja auch nur das popelige Bones Abenteuer, danach schon alle vier richtig spielen. Nur mit Providence hast du halt auch nur das halbe Spiel, weil du gar nicht richtig planen musst. Ich sage nicht, dass das ein Selbstläufer ist, aber halt nicht vergleichbar, kaum fordernd und nicht mal das halbe Spielerlebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Finanziert du jetzt deine Sucht mit KD:M?

    Was haben wir in der letzten


    Therapiesitzung besprochen, hm? :crying:^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Niemals😆

    Ich habe den Gigalion verkauft, da ich ihn erst mal eh nicht einsetzen würde. Der nächste Black Friday kommt bestimmt 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich werde das erst Mal weiter beobachten und zur not Belshannar einschalten .. :triniti:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • 🤘😎 Mein Exemplar kam gerade an! Was ich mich auf das auspöppeln freue!!! 🔥🔥🔥

    Ich muss wohl noch bis morgen warten😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, heute Abend habe ich das Spiel auch gestartet und der Einstieg hat mir gut gefallen: Nicht abgenutztes Setting, narrativ (mir gefällt auch TG), tolles Material (Quantität und Qualität) und die Mechanismen empfinde ich auch als gelungen.


    Auf der anderen Seite: Eine nicht zu verachtende Regelhürde (die Pottgamer-Videos halfen aber).


    Wie es dauerhaft trägt, kann ich noch nicht absehen. Allerdings, und das ist gerade in der aktuellen Zeit das gewichtigste Pro-Argument, hat meine Frau das Weiterspielen nicht brüsk von sich gewiesen (was eher der Regelfall ist).

  • Ich habe es gewusst!

    Ich habe es geahnt!


    Ich kriege Pickel!


    Hermes!!!! <- (Ausrufezeichen sind normalerweise keine Rudeltiere)


    Schreibt mir mein Frauchen grade.

    Paket bei den Nachbarn im ersten Stock abgegeben. Bei uns sei niemand gewesen.


    Frau hat Homeoffice..


    Wenigstens kann ich mich drauf freuen, weil Weibchen es bereits eingesammelt hat.


    Aber echt. Wie faul kann man sein das Paket nicht in den Vierten zu bringen und dafür jemanden aus der Wohnung zu klingeln?


    Unverständlich.

    Unfassbar.


    Noch unverständlicher, warum Hermes immer noch auf Subunternehmer setzt..


    Wenn ich mich nicht schon so aufregen würde, würde ich mich aufregen..


    :eule:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Frauchen auch brav angeleitet die Regeln zu studieren und sie dir heut nach dem Abendbrot zu offenbaren? 🙃

    Ich werde den Teufel tun😆

    Die Kleene hat am Samstag Klausuren.

    Bin schon dankbar, dass sie sich loseisen konnte das Paket hochzuschleppen 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Noch unverständlicher, warum Hermes immer noch auf Subunternehmer setzt..

    weil Du ansonsten 50% mehr für den Versand latzen müsstest ;)

    Mit Sicherheit nicht.

    Ich komme ursprünglich vom Otto Konzern zu denen Hermes ja gehört.

    Damals war das schon ein Thema.


    Die sind teilweise sogar teurer, da sie länger arbeiten als die Hauptbelegschaft und teilweise höhere Stundenlöhne beziehen.


    Man interessierte sich damals eher dafür weniger organisatorischen Aufwand zu haben, als für die Kosten..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • naja, war damals der Mindestlohn schon ein Thema?

    Die Gründe sind immer noch in etwa die selben😆

    Nein aber sie waren es nicht natürlich.

    Dennoch ist der Otto Group das Aufwandsersparnis immer noch mehr wert.


    Otto ist tatsächlich nach Amazon immer noch der zweitgrößte Versandunternehmer. Meilenweit vor Zalando, EBay und Konsorten.


    Die haben mit ihrer eigenen internen und Händlerlogistik genug zu tun.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aaaaaaah. Zufriedenheit macht sich breit 😄



    Jetzt kann’s starten. Das Unboxen🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist der zufriedene Schlafzimmerblick😆

    Nee. Tatsächlich habe ich kurz (fast) alles begutachtet. Werde jetzt noch nen (müden) Blick ins Regelheft blicken lassen. Und dann wirklich ins Bettchen😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist der zufriedene Schlafzimmerblick😆

    Nee. Tatsächlich habe ich kurz (fast) alles begutachtet. Werde jetzt noch nen (müden) Blick ins Regelheft blicken lassen. Und dann wirklich ins Bettchen😆

    aufstehen!!! :moil:

    Es ist fast 7 und ich erwarte heute einen ausführlichen Spielbericht!

  • Das ist der zufriedene Schlafzimmerblick😆

    Nee. Tatsächlich habe ich kurz (fast) alles begutachtet. Werde jetzt noch nen (müden) Blick ins Regelheft blicken lassen. Und dann wirklich ins Bettchen😆

    aufstehen!!! :moil:

    Es ist fast 7 und ich erwarte heute einen ausführlichen Spielbericht!

    Na klaaaar. Ich bin extra um halb fünf aufgestanden..... Nope😆

    Heute erst mal Regelstudium. Morgen hat meine Frau Klausuren und ich dementsprechend Zeit im Schlafzimmer auf dem Bett das erste Szenario zu probieren😄


    Die Massen an Karten und der dicke Szenarienbuchstapel sind ja schon krass😂


    Ich habe bisher mal durch die Tegeln geblättert und durch die RoB Kampagne. Die ist wohl auch regeltechnisch sehr einfach gestrickt.


    Mal sehen. Ich werde wohl trotzdem eine gewisse Reihenfolge einhalten😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Morgen hat meine Frau Klausuren und ich dementsprechend Zeit im Schlafzimmer auf dem Bett das erste Szenario zu probieren😄

    Gedanken, die mir in diesem Moment durch den Kopf gehen:

    • Was ist dieses Solomon Kane eigentlich für ein Spiel, dass man es im Schlafzimmer auf dem Bett ausprobieren kann und möchte?
    • Wenn Ort und Mobiliar wichtig für die Immersion, werde ich Dungeon Degenerates ungetestet wieder verkaufen.
    • Warum triggert und verstört diese Auskunft eigentlich nur mich?
    • Einladungen zum SK Spieleabend bei Falco höflich aber bestimmt ablehnen

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Morgen hat meine Frau Klausuren und ich dementsprechend Zeit im Schlafzimmer auf dem Bett das erste Szenario zu probieren😄

    Gedanken, die mir in diesem Moment durch den Kopf gehen:

    • Was ist dieses Solomon Kane eigentlich für ein Spiel, dass man es im Schlafzimmer auf dem Bett ausprobieren kann und möchte?
    • Wenn Ort und Mobiliar wichtig für die Immersion, werde ich Dungeon Degenerates ungetestet wieder verkaufen.
    • Warum triggert und verstört diese Auskunft eigentlich nur mich?
    • Einladungen zum SK Spieleabend bei Falco höflich aber bestimmt ablehnen

    Muhaha😆😆😆


    Jetzt wo ich es lese.. Ja das kam etwas schlüpfrig rüber. („Na komm Chantal. Jetzt bin ich am Zug. Komm ich mag Dir was zeigen!“)


    Hintergrund der Swingerpartyverwirrung:


    Ginny schreibt die Klausur im Wohnzimmer online. Handykamera hinter sich auf dem Stativ (hör auf zu lachen Ronny..) Laptop vor sich. Mikrofone immer offen.


    Heißt ich darf von 8 Uhr bis 15 Uhr nicht ins Wohnzimmer (Manipulationsgefahr :rolleyes:). Nicht mal kurz zum Kühlschrank =O :rolleyes:


    Da das Gästezimmer grade umgebaut wird (sprich es muss mal wieder aufgeräumt werden), halte ich mich bis dahin in besagtem Schlafzimmer auf („Cindy jetzt liegst Du schon wieder auf den Würfeln! Runter da Du unartiges..“)


    Also: Spielaufbau auf der Tagesdecke. Yeah 😆


    Und übrigens: Ich bin mir sicher, dass Dungeon Degenerates auch ohne Pilze Spaß macht 🤣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()