T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper

  • Es befindet sich unsererseits seit kurzem in der Auslieferung, so dass die Händler es in Kürze vorrätig haben sollten.
    Eurem nächsten Abenteuer steht daher nichts mehr im Wege, viel Spaß dabei!

    Danke für die Info. Bin gespannt, wie es weitergeht.


    @Sebastian Rapp - Asmodee : Kannst Du schon was dazu sagen, ob die Drachenprophezeiung neue Spielelemente mitbringt? Oder sollte man einen wirklichen Evolutionssprung von TIME Stories in Sachen Mechanismen und Storytelling erst in den folgenden Abenteuern erwarten? Sozusagen in Season 2. Die drei ersten Abenteuer waren ja schon im Rahmen des Grundspiels angekündigt und deshalb wohl zeitgleich entwickelt worden, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • weiss jemand, wo ich die englische Version der Drachenprophezeihung bekommen kann?

  • Danke für die Info. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    @Sebastian Rapp - Asmodee : Kannst Du schon was dazu sagen, ob die Drachenprophezeiung neue Spielelemente mitbringt? Oder sollte man einen wirklichen Evolutionssprung von TIME Stories in Sachen Mechanismen und Storytelling erst in den folgenden Abenteuern erwarten? Sozusagen in Season 2. Die drei ersten Abenteuer waren ja schon im Rahmen des Grundspiels angekündigt und deshalb wohl zeitgleich entwickelt worden, oder?

    Ist schwierig, zu beurteilen, was vom Einzelnen als "Evolutionssprung" wahrgenommen wird und was nicht. Es gibt auf jeden Fall ein Element, das in den beiden ersten Szenarien so nicht enthalten war. Aber inwiefern das nun als "neu" gilt ...
    Aber zum Abschluss von "Season 1", was dann wohl "Hinter der Maske" wäre, wird es auf jeden Fall etwas geben, das zumindest ich für absolut neu halte.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Ist es unproblematisch wenn man als Neuling zum ersten Mal die Drachen-Prophezeiung spielen würde oder sollten man die Reihenfolge einhalten? So weit ich das verstanden habe sind die einzelnen Themenpacks unabhängig voneinander.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich habe als erstes den Marcy-Fall gespielt und fand das sehr unproblematisch. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass uns ohne die Kenntnis des ersten Falls irgendetwas fehlen würde.


    Die Fälle dürften alle so aufgebaut sein, dass man sie in beliebiger Reihenfolge spielen kann. (Einer der beiden Sebastians von Asmodee möge mich korrigieren, falls ich irre.)

  • Im Spieltraum auch. :) *freu*

    Wir sind auch schon heiß drauf :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In der FairPlay spricht @Sebastian Rapp - Asmodee davon, dass mittelfristig in den Stories auch Hinweise zum allgemeinen Setting mit der Agency usw. auftauchen könnten.
    Demgemäß wäre es vermutlich egal, ob man z.B. erst S1.1 oder S1.2 spielt, aber es könnte einen Unterschied machen, Stories aus dem späteren Verlauf zuerst zu spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe die Nervenheilanstalt und den Marcy Fall zwar in Reihenfolge mitgespielt, allerdings wäre das nicht wirklich notwendig gewesen. Beide Abenteuer stehen für sich alleine. Eine übergreifende Charakterentwicklung gibt es nicht. Einzig hat der Marcy Fall einige Spielmechaniken mehr im Vergleich zur Nervenheilanstalt. Als Zielgruppe sollte man damit aber locker zurechtkommen, ist ja kein Vinhos oder Phil Eklund vom Regelwerk, sofern man die Anleitung wirklich aufmerksam liest (was ich nicht getan habe vor dem zweiten Abenteuer). Am Ende würde ich also eher schauen, welches Zeitalter und welcher Grafikstil einen mehr anspricht. Die Nervenheilanstalt ist rätsellastiger, der Marcy Fall hingegen etwas actionreicher. Beide aber so ausreichend anders von der Story, so dass man die kaum vergleichen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es gibt nach meinem Kenntnisstand zwei Argumente, die dafür sprechen, die Szenarien in Reihe zu spielen:


    1. Es kommen tendenziell neue Regel- und Spielelemente dazu, es fallen aber keine weg. Daher mag es sinnvoll sein, um die Regeln zu verinnerlichen, die Szenarien in Reihe zu spielen. Tatsächlich sind die Grundregeln aber ja nicht soooo schwierig, lediglich die Details sind stellenweise fitzelig.


    2. Nach allem, was ich bislang gesehen habe, tauchen in den Szenarien immer wieder kleinere, übergreifende Storyelemente auf. Das wird eher zunehmen als abnehmen und wer die Drachen-Prophezeiung gespielt hat, wird verstehen, was ich meine. Das heißt (bislang) nicht, dass man eines der Szenarien nicht spielen könnte, ohne die vorher erschienenen gespielt zu haben. Es geht einem evtl. etwas an Story verloren oder man versteht einen Querweis nicht, aber es gibt keine Informationen, die aus einem früheren Szenario stammen, und die zum Lösen des aktuellen Szenarios benötigt würden. Inwiefern sich das zukünftig ändern wird kann ich nicht sagen, und kann heißt in diesem Zusammenhang sowohl, dass ich es nicht weiß als auch, dass ich es nicht sagen würde/dürfte, wenn ich mehr wüsste.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hi,
    uns sind bisher 3 Dinge bei der neuen Erweiterung "Die Drachen-Prophezeiung" aufgefallen.


    1. Nicht Spielbehindernd nur unschön:


    2. Kann man umgehen:


    3. Uns nicht klar und somit will keiner von uns die Priesterin spielen:


    Danke schon mal für etwaige Antworten. :)

  • Hallo motoko_k,


    Zu 2. Das sind irgendwelche Plättchen. In dem von dir geschilderten Fall sind alle neutral.
    Zu 3. Deine 1. Interpretation ist richtig. Finde ich nicht schlimm dass es wahrscheinlich "vergessen" wurde weil für mich logisch.


    Das ist meine Meinung, die natürlich keine offizielle ist.

  • Hallo,


    Nach unserem ersten Spiel Drachen Prophezeiung habe ich einige Fragen:


    1.


    2.


    3.


    4.


    Danke und gute Nacht

  • Zu Frage 1:


    Wir haben gestern auch die Prophezeihung gespielt und mich stört folgender Satz bei Karte Basis-E:

    Einmal editiert, zuletzt von isreit ()

  • Zu isreits Frage:



    Ich habe ein Übersetzungsproblem, betrifft folgende Karte:


    Einmal editiert, zuletzt von Tiggle ()

  • 2. Kann man umgehen:




    Sebastian Rapp - Asmodee



  • 2.


    3.


    4.



    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Wir haben gestern auch die Prophezeihung gespielt und mich stört folgender Satz bei Karte Basis-E:


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Gestern haben meine Frau und ich auch zum ersten Mal T.I.M.E. Stories mit der Nervenheilanstalt gespielt. Als alte Adventure-Fans fanden wir es natürlich super.
    Trotzdem hatten wir zwei Regelfragen (Spoiler!)


  • Sorry, dieses Posting ist bei mir während der Messe untergegangen.



    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Kann ich nicht genau sagen. Es ist "in Produktion", wir haben aber noch keine Info von den Space Cowboys oder vom Produzenten erhalten, wann genau wir die zweite Auflage erhalten werden. Zumindest ist es keine Asien-Produktion, so dass wir über Wochen, nicht über Monate reden.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Gerade auf BGG gelesen, dass für 2016 eine weitere Erweiterung angekündigt ist: Endurance (auf englisch/französisch). Geht um eine Antarktisexpedition während des 1. Weltkriegs. Hoffentlich dann auch bald eingedeutscht.


  • Hat von euch jemand schon etwas von folgendem Gerücht gehört oder gelesen?:


    Es soll eine Erweiterung geben, in der es aber nicht um ein neues Szenario geht. Sondern vielmehr darum, den Wiederspielreiz bereits durchgespielter Szenarien zu erhöhen. Z. Beispiel zusätzliche Aufgaben oder ähnliches für bereits durchgespielte Szenarien.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Habe mich mal durch die ganzen Beiträge gekämpft und im obigen Post von ravn folgendes entdeckt, was mich sehr stutzig macht: ravn schreibt, dass er bei einer Probe mit zwei Würfeln bei insgesamt 2 Sternchen noch den "Angriffswert" ( in seinem fiktiven Beispiel 3 ) hinzufügt und somit dem Gegner 5 Schäden zufügt.
    Das sollte aber absolut falsch sein, die Regel sagt nichts dergleichen, oder bin ich blind.
    Das wäre ja ein riesiger Unterschied und würde die Proben deutlich vereinfachen, wenn es doch so wäre.


    Was stimmt ? Wer klärt es auf, gerne jemand von Asmodee.


    Viele Grüße
    VolkerN.

  • Habe mich mal durch die ganzen Beiträge gekämpft und im obigen Post von ravn folgendes entdeckt, was mich sehr stutzig macht: ravn schreibt, dass er bei einer Probe mit zwei Würfeln bei insgesamt 2 Sternchen noch den "Angriffswert" ( in seinem fiktiven Beispiel 3 ) hinzufügt und somit dem Gegner 5 Schäden zufügt.
    Das sollte aber absolut falsch sein, die Regel sagt nichts dergleichen, oder bin ich blind.
    Das wäre ja ein riesiger Unterschied und würde die Proben deutlich vereinfachen, wenn es doch so wäre.

    Das hat @ravn sich evtl. verschrieben.
    Schaden fügt man nur mit den gewürfelten Sternchen zu bzw. entfernt Schilde.
    Evtl. hat er was anderes gemeint?

  • Das hat @ravn sich evtl. verschrieben.Schaden fügt man nur mit den gewürfelten Sternchen zu bzw. entfernt Schilde.
    Evtl. hat er was anderes gemeint?

    Beim besten Willen keine Ahnung mehr, was ich da gemeint habe. Ob wir die Sterne (auf den Charakterkarten plus Würfel) alle zusammengezählt haben oder ich das nur so meinte oder mich gar falsch ausgedrückt habe. Das letzte TIME Stories Abenteuer liegt jetzt schon x Monate zurück und diverse andere Spieleneuheiten dazwischen. Wenn wir (wenn überhaupt) in weitere TIME Stories Abenteuer starten, werde ich mir ganz dringend die neueste Regelversion vorab mal ganz genau durchlesen. Danke für den Hinweis.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Grundsätzlich betrachtet ist die Aussage von ravn erstmal falsch, wenn sie denn so gemeint war. Die auf dem Charakter beim entsprechenden Fähigkeitswert angegebene Zahl gibt die Anzahl der zu werfenden Würfel. Da wird nicht noch (per se) ein Wert addiert.
    Aber in der Drachen-Prophezeiung gibt es z. B. sowas:



    Das relativiert das ein Stück weit, ändert aber nichts daran, dass die Aussage zunächst einmal so nicht korrekt ist.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Whow, dann haben wir uns den Kampf bisher unnötig schwer gemacht, wobei der gar nicht so schwer war. Wir hatten immer für jeden Totenkopf (egal ob auf Würfeln, Gegnerschilde oder von der Situation vorgegeben) die Summe ermittelt, den eigenen Widerstandswert abgezogen und den Rest als Verlust von Lebenspunkten hingenommen.

    Von mir auch noch eine Klarstellung, weil ich diese Missverständnis auch schon im privaten Umfeld erlebt habe. Wahrscheinlich alles alte Rollenspieler :)
    Wenn es zu einem Gegenschlag kommt und die Anzahl der Totenköpfe großer als der Widerstandswert des Charakters ist, verliert man lediglich 1 Lebenspunkt, nicht die Differenz.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur