Absurde neue Lebensmittel

  • Aus Vorsichtsgründen schreib ich hier nicht meine Lieblingssnacks rein. Denn in den letzten 30 Jahren war es so, dass Sachen, die mir geschmeckt haben und von denen ich anderen berichtet habe, ein paar Wochen später aus dem Sortiment geflogen sind Immer!

  • Das Problem kenn ich.

    Jahrelang haben wir uns bei einem jährlichen Spieletreffen von Österreichischen Bekannten getränketechnisch versorgen lassen.

    Während sein Frankenmarkter Himbeer noch immer geliefert werden kann, war bei mir immer wieder die Frage/Enttäuschung, das es die Vöslauersorte, die ich mir grade als "find ich gut" ausgesucht hatte, im Folgejahr schon wieder aus dem Sortiment genommen worden war

    Einmal editiert, zuletzt von nique77 (17. September 2024 um 19:27)

  • Aus Vorsichtsgründen schreib ich hier nicht meine Lieblingssnacks rein. Denn in den letzten 30 Jahren war es so, dass Sachen, die mir geschmeckt haben und von denen ich anderen berichtet habe, ein paar Wochen später aus dem Sortiment geflogen sind Immer!

    Kann ich absolut nachvollziehen. Ich muß dafür nicht mal jemandem berichten. Wenn es mir gut schmeckt ist es wohl so weit weg vom Massengeschmack, das es sonst keiner kauft und fix verschwindet :(

  • Aus Vorsichtsgründen schreib ich hier nicht meine Lieblingssnacks rein. Denn in den letzten 30 Jahren war es so, dass Sachen, die mir geschmeckt haben und von denen ich anderen berichtet habe, ein paar Wochen später aus dem Sortiment geflogen sind Immer!

    Kann ich absolut nachvollziehen. Ich muß dafür nicht mal jemandem berichten. Wenn es mir gut schmeckt ist es wohl so weit weg vom Massengeschmack, das es sonst keiner kauft und fix verschwindet :(

    Ich bin nicht allein! :):thumbsup:

  • Das Problem kenn ich.

    Jahrelang haben wir uns bei einem jährlichen Spieletreffen von Österreichischen Bekannten getränketechnisch versorgen lassen.

    Während sein Frankenmarkter Himbeer noch immer geliefert werden kann, war bei mir immer wieder die Frage/Enttäuschung, das es die Vöslauersorte, die ich mir grade als "find ich gut" ausgesucht hatte, im Folgejahr schon wieder aus dem Sortiment genommen worden war

    Stimmt, die hatten mal ein Wasser mit Wacholder. Das war richtig lecker.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zu was isst Du den? Da suche ich immer noch nach guten Ideen für. Meine Freundin mag ihn leider überhaupt nicht, ich mach ihn oft an Geflügel, wenn ich es asiatisch würze.

    Rezept: Karamellisiertes Rindfleisch Szechuan Art
    "Land des Überflusses" nennen die Chinesen die südwestchinesische Provinz mit Chengdu als Hauptstadt. Das Land ist entsprechend fruchtbar...
    www.wineamigos.de


    Das hier mit Szechuan-Pfeffer. Leider wurde das Restaurant, wo es das gab, ein Corona-Opfer. 😔

  • Ich habe so 2011/2012 mal in einem Abholmarkt einen Energy-Drink in der handlichen 3 Literflasche für 0,99 € gekauft. Hat geschmeckt wie geschmolzene Gummibärchen. Ich erwähnte dies beiläufig bei einem Spieleabend bei mir zu Hause und alle wollten probieren. Erstaunlicherweise wurde ab dem Zeitpunkt bei jedem Spieleabend immer "Gummibärchensaft" gewünscht und ich habe gefühlt mehr als ein Jahr zu jedem Spieleabend eine Flasche besorgen müssen. Ende war hier nur, als der Laden geschlossen wurde und ich das Zeug nirgends mehr kaufen konnte.

  • Erstaunlich viel Junk- und Fastfood, das sich da in euren Listen seltsamer aber beworbener ausprobierter Dinge findet..

    Bei mir sind es tatsaechlich neue ausprobierte Elemente aus nicht-westlichen Laenderküchen, vor allem Sossen, Gewuerze, Oele.. Die erlauben es oft, aus "normalem" Gemuese etwas kulinarisch Neues zu machen. Ich mag sehr gern koreanisch, thailandisch und indonesisch, Experimente mit afrikanischen Gewuerzen oder dem mittleren Osten usw. Chinesische Saucen floppen dagegen relativ oft... zu suess, su chemisch, irgendwie nicht meins.

    Insofern, ich bin bei den Pfeffersorten, sowie Gochujang und Samjang dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Torii (17. September 2024 um 21:52)

  • Erstaunlich viel Junk- und Fastfood, das sich da in euren Listen seltsamer aber beworbener ausprobierter Dinge findet..

    Bei mir sind es tatsaechlich neue ausprobierte Elemente aus nicht-westlichen Laenderküchen, vor allem Sossen, Gewuerze, Oele.. Die erlauben es oft, aus "normalem" Gemuese etwas kulinarisch Neues zu machen. Ich mag sehr gern koreanisch, thailandisch und indonesisch, Experimente mit afrikanischen Gewuerzen oder dem mittleren Osten usw. Chinesische Saucen floppen dagegen relativ oft... zu suess, su chemisch, irgendwie nicht meins.

    Insofern, ich bin bei den Pfeffersorten, sowie Gochujang und Samjang dabei.

    Liegt vermutlich daran, dass Öle, Soßen und Gewürze nicht absurd sind. Blaue Cola allerdings schon :D

  • Naja: Als meine Freundin erfahren hat, dass "Austernsauce" Austernsauce heißt, nicht weil da Austernpilze drin sind, sondern weil da Austern drin sind, fand sie das schon ziemlich absurd (und aus ihrer Perspektive, die Krustentiere nicht mit spitzen Fingern anrührt und sich bei Oktopussen im TK-Regal würgend abwendet, verstehe ich das auch). Ich hingegen bin großer Fan koreanischer Saucen und Gewürzzubereitungen, aber auch da ist in jeder zweiten Gewürzmischung fermentierter Fisch, Fischinnereien oder getrocknete und geriebene Krustentiere drin. Insoweit kann man auch das unter "absurd" betrachten, wenn man will.

  • Im Zuge meiner körperlichen Entschlackung hab ich Anfang dieses Jahres folgendes kennengelernt:

    Das sind Nudeln aus der Kanjak-Wurzel. Bei einer ketogenen Ernäherung ein fast unverzichtbares Produkt. Unverzichtbar deswegen, weil ein Sackerl mit 200g Nudeln nur 20 cal mitbringt und der Kohlehydratanteil sehr sehr niedrig ist.

    Zuerst war ich skeptisch, aber wenn man die Nudeln kocht und dann noch ein bisserl in der Pfanne anröstet, dann schmeckt es gar nicht schlecht.

    Und dann bemüht man Kalorienzähler und stellt fest, daß ein normales Spaghetti-Bolognese Teller (500 g) je nach Art der Teigware zwischen 900 bis 1300 cal mitbringt. Die Kanjak-Variante bei 500g schlägt da mit ca. 400 cal zu Buche.

    Diese Nudelvariante gibt es auch aus Algen. Da hab ich dann aber nach einem Versuch gepasst. Man muss alles im Leben probieren, aber man muss es nicht übertreiben. ;)

  • Wir kochen seit einem halben Jahr durch ein Tokio Kochbuch durch und stehen regelmäßig im Go Asia Supermarkt an der Münchner Freiheit und ich wüsste gar nicht, wo ich beginnen soll bei "absurden Lebensmitteln" (die in Japan wahrscheinlich seit ein paar hundert Jahren, wenn nicht länger, bekannt sind).

    Wobei - richtig absurd finde ich tatsächlich Seitan Fix, also tatsächlich das pure Gluten-Pulver. Das wurde ja tatsächlich erst im letzten Jahrhundert entwickelt und ist eine geniale Basis, um mit Gewürzen, Ölen und Saaten super leckere Bratfilets oder Geschnetzeltes zuzubereiten! Das feiere ich schon ein bisschen!

    Und Nussmus! Ich kann mich nicht erinnern, dass es in meiner Kindheit so eine Auswahl gab!

    Überhaupt finde ich spannend, dass meine Eltern die ganzen industriell hoch verarbeiteten Lebensmittel feiern, ich selbst aber feststelle, dass es heutzutage eine viel größere Auswahl alter Lebensmittel, sprich Gemüse, Obst, etc gibt.

    Wer von euch kennt zb Mönchsbart (so, oder überhaupt aus seiner Kindheit)? Genialstes Pasta Gemüse ever! Wir feiern es immer, wenn es den im Kleinen Zeitfenster im Jahr gibt!! 😁

  • Zum Glück finde ich in unserem Haushalt wenige absurde Lebensmittel, wäre ja absurd, absurde Sachen zu kaufen. Wundert also wenig, dass ich nur bei den Sachen fündig wurde, die für die Kinde angeschafft wurden:

    Im Zeitalter der Papiertrinkhalme welche aus Plastik mit Füllung zu besitzen, ist mir in der Tat ein wenig peinlich. Aber wir recyclen die, versprochen.

  • [Tom] Mönchsbart steht seit einem Italienurlaub vor vielen Jahren auf der Einkaufsliste, den gibt es hier im Western aber nie. Das finde ich ja nach wie vor spannend, dass es Gemüse und krâuter gibt, die man nur in bestimmten Regionen von Deutschland kaufen kann. Schon bei Wirsing und Mangold (die gibt es ja mittlerweile sogar als TK-Ware) wird man mancherorts sehr seltsam angeguckt, aber Versuch mal einem Bayern zu erklären was Rübstiel bzw. Stielmus ist. Im Norden hingegen hat noch nie jemand eine Butterrübe gesehen. Und Borretsch und Pimpinelle bekommst du auch nur, wenn ein Supermarkt mal wieder das Komplettpaket für grie soß verkauft.

  • [Tom] Mönchsbart steht seit einem Italienurlaub vor vielen Jahren auf der Einkaufsliste, den gibt es hier im Western aber nie. Das finde ich ja nach wie vor spannend, dass es Gemüse und krâuter gibt, die man nur in bestimmten Regionen von Deutschland kaufen kann. Schon bei Wirsing und Mangold (die gibt es ja mittlerweile sogar als TK-Ware) wird man mancherorts sehr seltsam angeguckt, aber Versuch mal einem Bayern zu erklären was Rübstiel bzw. Stielmus ist. Im Norden hingegen hat noch nie jemand eine Butterrübe gesehen. Und Borretsch und Pimpinelle bekommst du auch nur, wenn ein Supermarkt mal wieder das Komplettpaket für grie soß verkauft.

    Was soll ich sagen? Ich kaufe im extrem gut sortierten Biomarkt in München ein - da gibt es auch immer Mönchsbart :)

  • Naja: Als meine Freundin erfahren hat, dass "Austernsauce" Austernsauce heißt, nicht weil da Austernpilze drin sind, sondern weil da Austern drin sind, fand sie das schon ziemlich absurd (und aus ihrer Perspektive, die Krustentiere nicht mit spitzen Fingern anrührt und sich bei Oktopussen im TK-Regal würgend abwendet, verstehe ich das auch). Ich hingegen bin großer Fan koreanischer Saucen und Gewürzzubereitungen, aber auch da ist in jeder zweiten Gewürzmischung fermentierter Fisch, Fischinnereien oder getrocknete und geriebene Krustentiere drin. Insoweit kann man auch das unter "absurd" betrachten, wenn man will.

    Ich liebe vietnamesisches Essen wie Pho. Leider hauen die wirklich an alles Fischöl/sauce ran, was immer das auch ist. Schon bisschen nervig, weil meine Freundin als Vegetarierin auf diese tollen Restauraunts verzichten muss. Wir kochen zwar viel selber, aber so wie im Restaurant bekomm ich das niemals hin.

  • Cime di Rapa bzw. Stängelkohl kenne ich auch nur aus Italien. Der scheint aber mit dem Rübstiel verwandt zu sein und so schließt sich der Kreis nach Norddeutschland.

    Geschmacklich liegen da aber Welten dazwischen. Rappa (kriegt man hier beim Türken) ist leicht bitter und schmeckt sehr stark nach einer Mischung aus Broccoli und Kohl, Rübstiel hat nur einen ganz feinen, milden Geschmack, den man traditionell ordentlich mit Geachmacksträgern wie Sahne und Fett rausholen muss, dafür eine sehr angenehme Konsistenz. Rappa ist dafür sehr viel leichter zuzubereiten, an Rübstiel kann man an der Zubereitung leicht verzweifeln (schwieriges Gezupfe).

  • Bei uns im Netto gab es bis vor 2-3 Jahren diesen Pastrami:

    Leider wurde der wohl komplett aus dem Sortiment genommen, konnte auch in keinem anderen Supermarkt abgepackten Pastrami finden, leider.

    Sonntags morgens gab es immer eine Packung Bacon gebraten und Pastrami auch gebraten, dabei mit dem dänischen Hotdog Senf von P&W bestrichen:

    Das war ein Gedicht.

    Falls jemand einen Supermarkt kennt der solche abgepackten Pastrami Scheiben verkauft, wäre ich euch sehr verbunden. Habe auch schon diverse Metzger abgeklappert, allerdings bietet das kaum einer an, weil es sich nicht lohnt, die Nachfrage zu gering ist.

  • Das sind Nudeln aus der Kanjak-Wurzel. Bei einer ketogenen Ernäherung ein fast unverzichtbares Produkt. Unverzichtbar deswegen, weil ein Sackerl mit 200g Nudeln nur 20 cal mitbringt und der Kohlehydratanteil sehr sehr niedrig ist.

    Du meinst vermutlich die Konjak-Wurzel? Ich habe dazu schon diverse Berichte gelesen, dass man sie nur in überschaubaren Mengen zu sich nehmen soll. Insbesondere bei Kindern sollte man sehr vorsichtig sein, weil der Stoff sich nur langsam auflöst und es dadurch in Verbindung mit Süßigkeiten vor vielen Jahren manche Erstickungstode gab. Seitdem ist die Menge in Produkten für Kinder meines Wissens streng limitiert.

    Zudem habe ich gelesen, dass Konjak im Magen die Verarbeitung einiger Nährstoffe erschwert. Deshalb meide ich den Stoff seit einiger Zeit - wodurch zum Beispiel viele vegane Ersatzprodukte wegfallen, in denen Konjak fast überall als "Klebstoff" verwendet wird.

    Quellen habe ich auf die Schnelle nicht parat, es ist halt schon 1-2 Jahre her, dass ich zu dem Thema intensiver recherchiert hatte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Goliath Rewe hat hierzulande (NRW) Pastrami in den Frischeregalen, schmeckt so wie es soll, aber absoluter Schweinepreis (3,29 für 80g). Ab und zu gönne ich es mir und denke an Schlotzky's Deli, einen Sandwichladen, der das beste Pastrami-Sandwixh ever (on rye) hat, aber in Deutschland leider nicht lange überlebt hat.

  • Der einzige zu dem mir bisher der Zugang fehlt ist der Tellicherry, der schmeckt für mich ehrlich gesagt 90% wie normaler schwarzer Pfeffer.

    Wahrscheinlich gibt's sowohl beim normalen schwarzen Pfeffer wie auch beim Tellicherry Unterschiede. Aber ich finde schon, dass man den Unterschied merkt, insbesondere bei solchen Gerichten wie Carbonara. Je weniger Zutaten, umso wichtiger wird der Qualität der einzelnen Bestandteile.

  • Der einzige zu dem mir bisher der Zugang fehlt ist der Tellicherry, der schmeckt für mich ehrlich gesagt 90% wie normaler schwarzer Pfeffer.

    Wahrscheinlich gibt's sowohl beim normalen schwarzen Pfeffer wie auch beim Tellicherry Unterschiede. Aber ich finde schon, dass man den Unterschied merkt, insbesondere bei solchen Gerichten wie Carbonara. Je weniger Zutaten, umso wichtiger wird der Qualität der einzelnen Bestandteile.

    D'accord, aber bei allen anderen Pfeffersorten ist der Geschmacksunterschied halt riesig. Tellicherry hingegen schmeckt vorrangig nach schwarzem Pfeffer, die Nuance die da anders ist gibt mir persönlich nicht viel (aber ich mag halt auch schlichten schwarzen Pfeffer gern).


    Was noch fehlte ist langer Pfeffer. Den kann man wirklich überall draufmachen, toller zitroniger Beigeschmack. Da nervt mich nur die Notwendigkeit ihn zu mörsern (so wie rote Beeren ja auch).

  • Ich hingegen bin großer Fan koreanischer Saucen und Gewürzzubereitungen, aber auch da ist in jeder zweiten Gewürzmischung fermentierter Fisch, Fischinnereien oder getrocknete und geriebene Krustentiere drin. Insoweit kann man auch das unter "absurd" betrachten, wenn man will.

    Soßen aus fermentiertem Fisch sind weltweit in vielen Kulturen verbreitet. Waren sie auch mal in Europa. Garum war bei den alten Römer DAS Standardgewürz. Irgendwann ist das in Europa außer Mode gekommen und jetzt hol wir's uns über die asiatischen Fisch-, Austern- und Sonstwas-Soßen wieder rein...

  • Was noch fehlte ist langer Pfeffer. Den kann man wirklich überall draufmachen, toller zitroniger Beigeschmack. Da nervt mich nur die Notwendigkeit ihn zu mörsern

    Mit dem Kochmesser hacken funktioniert auch gut.

    Ich habe aber bei unseren langem Pfeffer nie eine Verwendung gefunden, die mir voll gefallen hat. Mit der Folge, dass das Zeug irgendwann angefangen hat zu schimmeln. Hier also die Warnung: das kann bei normalem getrocknetem Gewürz ja eher nicht passieren, bei langem Pfeffer aber wohl doch.

  • Ich hingegen bin großer Fan koreanischer Saucen und Gewürzzubereitungen, aber auch da ist in jeder zweiten Gewürzmischung fermentierter Fisch, Fischinnereien oder getrocknete und geriebene Krustentiere drin. Insoweit kann man auch das unter "absurd" betrachten, wenn man will.

    Soßen aus fermentiertem Fisch sind weltweit in vielen Kulturen verbreitet. Waren sie auch mal in Europa. Garum war bei den alten Römer DAS Standardgewürz. Irgendwann ist das in Europa außer Mode gekommen und jetzt hol wir's uns über die asiatischen Fisch-, Austern- und Sonstwas-Soßen wieder rein...

    Da man Pissalat (eine Sauce Nicoise aus Frankreich oder Italien) in Deutschland nicht vertreiben darf, ist Colatura di Alici aus Italien die beste Alternative, wenn man Garum probieren will. Wenn man das als Beispiel nimmt, ist die Geruchsbelästigung bei Garum aus heutiger Sicht wohl das Hauptproblem - es riecht halt wirklich nach verdorbenem Fisch und wird aus Sardellen hergestellt. Da haben die koreanischen Saucen geruchstechnisch deutliche Vorteile.

  • Und Borretsch und Pimpinelle bekommst du auch nur, wenn ein Supermarkt mal wieder das Komplettpaket für grie soß verkauft.

    Das lässt sich doch super selbst anbauen, sogar im Blumenkasten, wenn man keinen Garten hat. Der Borretsch sieht auch noch super aus und ist auch toll für Bienen und Hummeln.

    (Brauche ich, genau wie Kerbel und Sauerampfer, für Grüne Soße außerhalb von Hessen. Also selbst anbauen. Schnittlauch, Kresse und Petersilie lassen sich problemlos kaufen, die anderen vier benötigten Kräuter nicht.)

  • Wenn man das als Beispiel nimmt, ist die Geruchsbelästigung bei Garum aus heutiger Sicht wohl das Hauptproblem - es riecht halt wirklich nach verdorbenem Fisch und wird aus Sardellen hergestellt. Da haben die koreanischen Saucen geruchstechnisch deutliche Vorteile.

    Das Garum, an dem ich in diesem Jahr im Archäologischen Park Cambodumum (Kempten) schnüffeln konnte, hat ziemlich ähnlich wie die asiatischen Fischsoßen gerochen. Ungewohnt, das schon, aber keineswegs unappetitlich.

    Ach ja: wer da mal in Kempten ist, sollte unbedingt die Lucanischen Würstchen probieren.

  • Was noch fehlte ist langer Pfeffer. Den kann man wirklich überall draufmachen, toller zitroniger Beigeschmack. Da nervt mich nur die Notwendigkeit ihn zu mörsern (so wie rote Beeren ja auch).

    Achtung ein Banause meldet sich zu Wort:

    Wir haben ne Handmühle die nur schrotet (die von Ikea auf relativ grob eingestellt), das reicht für den langen Pfeffer genauso.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was noch fehlte ist langer Pfeffer. Den kann man wirklich überall draufmachen, toller zitroniger Beigeschmack. Da nervt mich nur die Notwendigkeit ihn zu mörsern (so wie rote Beeren ja auch).

    Achtung ein Banause meldet sich zu Wort:

    Wir haben ne Handmühle die nur schrotet (die von Ikea auf relativ grob eingestellt), das reicht für den langen Pfeffer genauso.

    Rückfrage von einem viel größeren banausen: wenn ich Google finde ich nur Metallisk (Kaffeemühle) oder eine Parmesanreibe. Wie heißt das Teil denn?

  • Achtung ein Banause meldet sich zu Wort:

    Wir haben ne Handmühle die nur schrotet (die von Ikea auf relativ grob eingestellt), das reicht für den langen Pfeffer genauso.

    Rückfrage von einem viel größeren banausen: wenn ich Google finde ich nur Metallisk (Kaffeemühle) oder eine Parmesanreibe. Wie heißt das Teil denn?

    IKEA 365+ IHÄRDIG Gewürzmühle, schwarz, 12.5 cm - IKEA Deutschland
    IKEA 365+ IHÄRDIG Gewürzmühle, schwarz, 12.5 cm Frisch gemahlene Gewürze haben mehr Geschmack und Aroma als abgepackte, warum also nicht in eine Gewürzmühle…
    www.ikea.com


    Ich lieb die. Die mahlt alles... lässt sich super handlen, gut einstellen und hat auch ein vernünftiges Fassungsvermögen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ach ja, Pastrami ist gepökelt. Braten würde ich da vermeiden, du wandelst damit das Nitrat in Nitrit um, und das ist ziemlich krebserregend. Kurz erwärmen (z.b. im Air Fryer) ist kein Problem.

    Oh wow, das wusste ich gar nicht. Danke für die Info.


    Edit: Hoffe wir haben uns damit keinen erheblichen Schaden zugefügt, hatten das über 2-3 Jahre fast jeden Sonntag gegessen. Bei sowas sollte aber auch auf der Packung stehen "nicht zu heiß anbraten" oder sowas in der Richtung. Für Bacon gilt das aber nicht? Der ist ja nicht gepökelt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath (18. September 2024 um 12:01)