Beiträge von Niloc im Thema „Absurde neue Lebensmittel“

    Naja: Als meine Freundin erfahren hat, dass "Austernsauce" Austernsauce heißt, nicht weil da Austernpilze drin sind, sondern weil da Austern drin sind, fand sie das schon ziemlich absurd (und aus ihrer Perspektive, die Krustentiere nicht mit spitzen Fingern anrührt und sich bei Oktopussen im TK-Regal würgend abwendet, verstehe ich das auch). Ich hingegen bin großer Fan koreanischer Saucen und Gewürzzubereitungen, aber auch da ist in jeder zweiten Gewürzmischung fermentierter Fisch, Fischinnereien oder getrocknete und geriebene Krustentiere drin. Insoweit kann man auch das unter "absurd" betrachten, wenn man will.

    Ich liebe vietnamesisches Essen wie Pho. Leider hauen die wirklich an alles Fischöl/sauce ran, was immer das auch ist. Schon bisschen nervig, weil meine Freundin als Vegetarierin auf diese tollen Restauraunts verzichten muss. Wir kochen zwar viel selber, aber so wie im Restaurant bekomm ich das niemals hin.

    Erstaunlich viel Junk- und Fastfood, das sich da in euren Listen seltsamer aber beworbener ausprobierter Dinge findet..

    Bei mir sind es tatsaechlich neue ausprobierte Elemente aus nicht-westlichen Laenderküchen, vor allem Sossen, Gewuerze, Oele.. Die erlauben es oft, aus "normalem" Gemuese etwas kulinarisch Neues zu machen. Ich mag sehr gern koreanisch, thailandisch und indonesisch, Experimente mit afrikanischen Gewuerzen oder dem mittleren Osten usw. Chinesische Saucen floppen dagegen relativ oft... zu suess, su chemisch, irgendwie nicht meins.

    Insofern, ich bin bei den Pfeffersorten, sowie Gochujang und Samjang dabei.

    Liegt vermutlich daran, dass Öle, Soßen und Gewürze nicht absurd sind. Blaue Cola allerdings schon :D