Absurde neue Lebensmittel

  • Ich glaube das ist einfach unsere "moderne, artfremde" Art zu leben. Und wir wundern uns dann, dass wir uns im Alter nur noch mit Medikamentenabos irgendwie am Leben halten können.

    Aber um hier mal was inhaltlich beizutragen: Es gibt nur 3 Getränke. Wasser, Bier und Wein :D

    Wasser ist zum waschen.

    Und um es mit W.C. Fields zu sagen: Da ficken Fische drin.

  • Wer übrigens den leicht prickelnden Geschmack des Szechuan liebt, der sollte mal Jambú probieren. Hierbei handelt es sich um eine Pflanze, deren Blätter und Blüten in der brasilianischen Küche als Gemüse verwendet werden und die auch als Heilpflanze bekannt ist. Ebenso als Alkoholzusatz in Form von Cachaça. Beim Verzehr fängt es erst im Mund an zu prickeln und betäubt dann leicht die Zunge. Interessante Erfahrung!

    Was ist das? Ein Gewürz? Habe ich noch nirgendwo gesehen, bekommt man das üblicherweise im lokalen Edeka, Rewe? Selbst im Internet hab ich das jetzt auf die schnelle nur in Serumform gefunden. Aber das wirst du ja nicht gemeint haben.

  • Wer übrigens den leicht prickelnden Geschmack des Szechuan liebt, der sollte mal Jambú probieren. Hierbei handelt es sich um eine Pflanze, deren Blätter und Blüten in der brasilianischen Küche als Gemüse verwendet werden und die auch als Heilpflanze bekannt ist. Ebenso als Alkoholzusatz in Form von Cachaça. Beim Verzehr fängt es erst im Mund an zu prickeln und betäubt dann leicht die Zunge. Interessante Erfahrung!

    Was ist das? Ein Gewürz? Habe ich noch nirgendwo gesehen, bekommt man das üblicherweise im lokalen Edeka, Rewe? Selbst im Internet hab ich das jetzt auf die schnelle nur in Serumform gefunden. Aber das wirst du ja nicht gemeint haben.

    Kann man problemlos als Parakresse oder Husarenknopf selbst anbauen. Die Samen kriegt man im gutsortierten Blumengroßhandel.

  • Es muss aber schon vor 1990 Cherry Coke in Deutschland gegeben haben. Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern dass wir in der 7/8 Klasse (1987/88) nachmittags mit den Fahrrädern unterwegs waren und beim Spar Getränkemarkt immer eine Dose gekauft haben. Dann gab es die irgendwann nicht mehr und seitdem ist an den Geschmack nichts mehr ran gekommen.

    Generell hab ich viele Dinge aus der Jugend in Erinnerung wie z.b Dr Pepper, Whelchs Grape oder Kool Aid. Die konnte ich nur dank meines besten Kumpels, der Deutsch/Amerikaner ist und eine ID Card hatte, in der Kaserne bekommen. Das war jedes mal ein Highlight.

    Das Zeug gibt es ja jetzt auch schon sehr lang überall und hat dadurch irgendwie den Reiz und die Besonderheit verloren.

    Ah ok, das muss "wieder" sein, denn vor ein paar Jahren gab es definitiv in Deutschland nur noch die Zero-Version. Spannend dass sie jetzt wieder die mit Kalorien rausbringen.

    Ich trinke selten mal Cola oder so und wenn dann bin ich mir schon bewusst was ich da trinke. Bevor ich dieses, für mich, eklige Light/Zero Zeug trinke, lass ich es einfach. Auch so ein Grund nicht mehr zu KFC zu gehen, da gibts nur noch Zero, dürfen sie behalten.

  • Das Internet hilft: Die erste Verkaufsphase für Cherry Cola war 1986-1991 in Deutschland. 1991 wurde die Rezeptur erst gewechselt, dann die Cola vom Markt genommen.


    Sarana Wie gesagt, Dr. Pepper Cherry schmeckt absurderweise sehr nach der alten Cherry Cola, obwohl ja Dr. Pepper eigentlich gar nicht nach Cola schmeckt.

  • Was ist das? Ein Gewürz? Habe ich noch nirgendwo gesehen, bekommt man das üblicherweise im lokalen Edeka, Rewe? Selbst im Internet hab ich das jetzt auf die schnelle nur in Serumform gefunden. Aber das wirst du ja nicht gemeint haben.

    Wie Archibald Tuttle schreibt, kannst du es als Saatgut kaufen oder in einem brasilianischen Lebensmittelmarkt (falls vorhanden) vorbeischauen. Eine weitere Bezeichnung neben Parakresse oder Husarenkopf ist Prickelkopf. Des Weiteren wird als Extrakt verkauft, da dieser als kosmetische Alternative zu Botox angepriesen wird.

  • In Dänemark haben die meine Lieblingsgummibärchen von Haribo genommen und noch ein wenig geiler gemacht. Dumm nur, dass alle Packungen, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe, schon gefuttert habe. Aber zum Glück gibt es ja das Internet. Die Kombination „Fruchtgummi + Lakritze + sauer“ ist der Knaller.


  • In Dänemark haben die meine Lieblingsgummibärchen von Haribo genommen und noch ein wenig geiler gemacht. Dumm nur, dass alle Packungen, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe, schon gefuttert habe. Aber zum Glück gibt es ja das Internet. Die Kombination „Fruchtgummi + Lakritze + sauer“ ist der Knaller.


    Die Frau die neben mir sitzt bekommt spitze Ohren und der Geifer läuft aus den Mundwinkeln :D

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich kann noch Pfeffersorten ergänzen, nachdem Torlok mich seinerzeit mit Kubeben-Pfeffer angefixt hat:

    - Urwaldpfeffer aka Madagaskarpfeffer aka Bourbonpfeffer: Sauteuer, aber sehr eigenes, süßlich-fruchtig-scharfes Aroma. Zu allen Fleischsorten, die eh schon einen starken Eigengeschmack haben (Wild, Lamm etc.)

    - Kubebenpfeffer: Das, was bis 1800 in Europa der "normale" Pfeffer war, bis die Türken ihn vom Markt verdrängt haben. Leicht bitter, aber sehr frischer (fast schon mentholartiger) Geschmack. Passt hervorragend zu Kaltspeisen und zu Mett/Tartar.

    - Cumeopfeffer: Zitroniger Pfeffer aus dem Himalaya, fast ohne Schärfe. Sehr gut in asiatischen Gerichten.

    -Szechuan-Pfeffer: Sehr gewöhnungsbedürftiger Nicht-Pfeffer, der prickelt oder gleich ganz die Zunge betäubt. Passt nur zu wenigen Lebensmitteln, dann aber sehr außergewöhnlicher Geschmack.

    Meine aktuelle Auswahl (der wichtigste für mich gleich in großer Dose):

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Cola mit Cherry-Geschmack, ok. Aber was ist mit Schokolade mit Cola-Geschmack? Und dadrüber: Schokoladensorte Studentenfutter (Erdnüsse und Birnengeleestückchen).

    genau für solche Tipps lese ich hier mit! Wo gibts das?

    E. Wedel Schokolade bekommst du in jedem polnischen Supermarkt. Die Orion Schokolade hatte ich auch an einem polnischen Kiosk gekauft, ist aber glaub ich Importware aus Tschechien.

  • Recherche zeigt die gibt es auch auf Deutsch...

    Haribo Vampire sauer 175g | Online kaufen im World of Sweets Shop
    Haribo Vampire sauer 175g - Zum Anbeißen lecker! Mit Haribo Vampire sauer erleben Sie die beliebten Fledermäuse in einer besonders spritzigen Variante. Die…
    www.worldofsweets.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Cherry Cola wurde erstmals in Deutschland ganz offiziell in den 1990ern eingeführt

    1986 stimmt.

    Da waren wir in Bayern im Urlaub und ich habe meinem Kumpel im Brief geschrieben, dass ich dort eine neue Cola entdeckt habe (zu Hause gab´s für gewöhnlich keine Cola, aber im Urlaub durfte ich´s mir halt aussuchen)

    Schmeckte aber auch damals nur wenn sie eiskalt war.

    (Ich habe meinen Freunden mit 15 Briefe aus dem Urlaub geschrieben.... sogar mehrere an die gleiche Person :/. Echt seltsam, wenn ich da heute dran denke) ((aber saucool))

  • Hat denn schon jemand die Amazon Cola getestet?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Oh ja, mein Vater hat mich immer in die Kneipe mitgeschleift, da gab es die -Hot Dogs mit Käse - raus aus dem Gefrierffach, Tüte auf und rein in den Pocket-Tischgrill (Microwelle gab es damals noch nicht) mit dem festen Grillrost an der Tür. Muss meterweise von den Dingern gegessen haben

    Also Heiße Hexe war immer mit Mikrowelle, soweit ich weiß. Wobei die Läden nur dann Konventionalstrafe zahlen mussten, wenn sie die Mikrowellen (die einen Zähler eingebaut hatten) für was anderes nutzten. Dr. Oetker hatte bei der Snackeria einen Minigrill, deshalb waren die Sachen auch drastisch leckerer. Hier noch eine kleine Erinnerungsstütze:

    Oh ja ... ^^

    Ich hohle mal was weiter aus, ich komme aus einem, "ländlichen konservativen" Elternhaus, da gab es keine Hamburger, sondern (sehr leckere) hausgemachte Frikadellen PUNKT,

    ging es mal "zur Bude" durfte ich als Kind zwischen Curry- und Jäger- Wurst mit Fritten wählen, Hamburger kannte ich nur aus der Werbung und von Schulkollegen die in einem, für uns nicht erreichbaren, Restaurant "zur Goldenen (MC) Möwe" speisten, und dort jene servierten Fleischbrötchen über den Klee lobten...

    In den mittigen 80ern, im Zoo zu Münster, gab es auch Präparate von der "Heißen Hexe" und wir durften in einen Anfall von Güte, der Eltern, frei wählen,

    also den "Microwellen Burger" bestellt, vertilgt und den "Schnutten" verbrannt ...:rolleyes:

    KULINARISCH WAR ICH SEHR SEHR ERNÜCHTERT... =O

    und zwar so das ich, meinen zweiten Burger, erst Jahre später auf eine Klassenfahrt zu Londen im besagten Restaurant "zur Goldenen Möwe" aß,

    und feststellte, das jener, das Exemplar mit 2 Buletten, nur in Nuancen besser schmeckte als das Präparat von der HH.^^

    PS: Meine Eltern meiden Burger wie der Teufel das Weihwasser, ihren ersten aßen sie dann auf dem Birthday meiner Gattin dieses Jahr im Mai ...

    (... und zwar auch nur weil alle es aßen ... Gruppen-Druck Galore!!!! )

    ... die waren "Home Made" und meine Eltern 70+ 8o

  • Ich hatte so ein Erlebnis neulich bei Edeka, da stand plötzlich ein riesiger Aufsteller mit einer fancy neuen Schokoladenmarke. Sah irgendwie zunächst ansprechend aus, allerdings ohne irgendwie zu vermitteln, worum es bei diesem neuen Produkt überhaupt geht. Ich dachte: Oh vielleicht eine neue "Fitness" Schokolade ohne Zucker? Oder irgendwelche neuartigen Geschmacksrichtungen aus Biozutaten von einem jungen Startup? Nö.

    Es war einfach eine billige Zucker/Palmöl/Aroma Schokolade irgendeines Youtubers, der damit noch mehr Geld scheffeln will. Absoluter Müll :D

    Ich war ein wenig enttäuscht aber auch verärgert, dass es solche Produkte überhaupt mit so einer Präsenz in die Läden schaffen.

  • sundance_piet

    Wie kommst Du auf

    Zitat

    billige Zucker/Palmöl/Aroma Schokolade?

    Ich bin auch nicht der größte Fan von Mr.Beast, aber die Zutaten sind für Schokolade ganz in Ordnung.

    Zitat

    Zutaten: Rohrzucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Milch, Vanillepulver, Milchschokolade enthält Kakoafeststoffe (44%), Milchfeststoffe (16%).

    Ich muss gestehen ich habe nicht tiefer recherchiert. Mein einziger Blick auf eine der Tafeln (ich glaube Erdnussbutter) verfing sich sofort bei Zucker an erster Stelle und Palmöl dahinter..

    Mag sein dass ich es etwas reißerisch beschrieben habe, aber im Ernst: Es gibt doch genug Marken die genau solche Schokolade produzieren oder? Wieso soltle ich diesen Beast Riegel kaufen..

  • Ich muss gestehen ich habe nicht tiefer recherchiert. Mein einziger Blick auf eine der Tafeln (ich glaube Erdnussbutter) verfing sich sofort bei Zucker an erster Stelle und Palmöl dahinter..

    Mag sein dass ich es etwas reißerisch beschrieben habe, aber im Ernst: Es gibt doch genug Marken die genau solche Schokolade produzieren oder? Wieso soltle ich diesen Beast Riegel kaufen..

    Ich vermute Du bist älter als 30. Dann sollst Du den auch gar nicht kaufen. Aber zum Selbstfinanzierungsmodell von Youtubern, Influencern etc. gehört mittlerweile fest auch die Vermarktung eigener Marken im Bereich Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika etc. Dass das alles der größte Mist ist: Geschenkt. Bei Bands haben wir das irgendwann auch akzeptiert, dass die wie Kiss vorrangig durch Markenrechte ihrer Logos etc. leben. Da hilft halt nur, selbst nix zu kaufen und den eigenen Kindern hoffentlich erfolgreich mitzugeben, dass sie den Namen bezahlen und sonst gar nichts.

  • Ich hab letzte Woche die neue blaue Pepsi probiert. Electric blue. 0,5l haben unter 50 Cent gekostet. Jetz weiß ich auch warum :lachwein:...

    ... gab es nicht mal vor gut 2 Dekaden eine "farblose" Pepsi, die Pepsi Crystal oder so :/ ... naja nach einer Dose/Flasche war die dann auch durch! 8o

    das war 1992, also vor über 30 Jahren. Es gibt sogar eine Münchner Firma, die die aktuell neu aufgelegt hat (Eizbach oder so). Und das war genauso eklig wie die Stevia Coke in grün, brrr.

  • In Dänemark haben die meine Lieblingsgummibärchen von Haribo genommen und noch ein wenig geiler gemacht. Dumm nur, dass alle Packungen, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe, schon gefuttert habe. Aber zum Glück gibt es ja das Internet. Die Kombination „Fruchtgummi + Lakritze + sauer“ ist der Knaller.


    Wer außergewöhnlich Haribos sucht, wird da auch sehr gut im Werksverkauf fündig. Da werden auch Sorten angeboten, die nur für andere Märkte als den heimischen hergestellt werden. Vielleicht haben ja auch andere Lebensmittelhersteller einen Werksverkauf und man kann so noch ein paar interessante Sorten abseits der gewohnten Pfade finden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Manuka-Honig ist sowas, was ich nicht brauche, auch nicht zu schätzen weiß, aber schon gekauft habe. Zum Beispiel gelegentlich bei Aldi verfügbar.

    Manuka Honig. Das ist der, von dem Neuseeland pro Jahr 1.700 Tonnen herstellt, weltweit aber pro Jahr 10.000 Tonnen verkauft werden. YAY. :D


    Weil es vorhin um Pfeffer ging, hier eine Empfehlung:

    Roter Kampot Pfeffer. Ein Wunderpfeffer. Hocharomatisch, gute Schärfe und auch sehr gut für Süßspeisen geeignet, etwa Erdbeeren mit rotem Kampot Pfeffer. Passt vorzüglich!

  • Zum Thema Cola: es gab ja in den USA mal einen Versuch, die klassische Coca-Cola durch New Coke zu ersetzen, was dann sehr schnell zurückgenommen wurde. Dazu gibt es mittlerweile die Verschwörungstheorie, dass die nie dazu gedacht war lange auf dem Markt zu bleiben, sondern nur den Switch von Zucker zu High Fructose Corn Sirup bei der normalen Cola kaschieren sollte. Im direkten Vergleich hätte man den Unterschied wohl geschmeckt, aber nach dem New Coke-Debakel waren alle froh wieder den halbwegs normalen Geschmack zu haben.