Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • ... also weiter fleissig Previews durchschauen und solche Listen durchforsten.

    oder einfach entspannt und ohne jeden Druck über die Messe schlendern, diese geniessen und sich ein wenig treiben lassen.

    Ist ein Platz an einem Spieltisch frei, sich einfach mal setzen und mitspielen. Manchmal entdeckt man auf diese Weise richtige Perlen.

    Eine sehr romantische Vorstellung. Meiner Meinung nach ist das so in der Form schon seit einigen Jahren nichtmehr möglich.

  • oder einfach entspannt und ohne jeden Druck über die Messe schlendern, diese geniessen und sich ein wenig treiben lassen.

    Ist ein Platz an einem Spieltisch frei, sich einfach mal setzen und mitspielen. Manchmal entdeckt man auf diese Weise richtige Perlen.

    Eine sehr romantische Vorstellung. Meiner Meinung nach ist das so in der Form schon seit einigen Jahren nichtmehr möglich.

    Echt? Wie kommst du zu der Einschätzung?

  • ... also weiter fleissig Previews durchschauen und solche Listen durchforsten.

    oder einfach entspannt und ohne jeden Druck über die Messe schlendern, diese geniessen und sich ein wenig treiben lassen.

    Ist ein Platz an einem Spieltisch frei, sich einfach mal setzen und mitspielen. Manchmal entdeckt man auf diese Weise richtige Perlen.

    Letztes Jahr habe ich nur zwei Punkte auf der To-Do Liste gehabt - E-Mission testen und die Galactic Box von Voidfall kaufen. Tatsächlich konnten wir E-Mission direkt zu Messestart testen (am Anfang unter den wachsamen Augen von Leacock und Menapace) - hat aber ein wenig gedauert, bis ich das gerafft habe. Die Galactic Box war danach ausverkauft und damit war unser Programm durch. Das schlendern ohne Ziel habe ich überraschenderweise nicht so genossen. Ähnlich der Preview-Liste hat mich/uns wenig direkt angesprochen und die Spiele die wir dann mal getestet haben waren oft nicht unser Ding. Gerade bei einer so gigantischen Messe brauche ich schon konkrete Ziele, aber da ist jeder unterschiedlich.

  • Ich bin nun auch mit den ersten 400 Titeln durch und habe ein paar für mich interessante Titel herausgepickt. Wer mich kennt, weiß, dass ich hier nicht einfach nur eine Liste angebe, sondern viel lieber kurz dazu schreibe, wieso mich ein Titel interessiert.

    Let's Go! to Japan (AEG) – Allein wegen des Themas ist das auf meiner Interessenliste. Das planen des Trips stelle ich mir reizvoll vor. Leider kommt ein Kauf nicht in Frage, da zu viel Flavor-Text auf Englisch auf den Karten ist.

    Happy Home (Alley Cat Games) – Dunstan und Gilbert machen ja schon gute Spiele („Chcoolate Factory“, „Waypoints“ etc.). Das wirkt wie die Plättchenversion von „Verplant und zugestellt“. Ich bin noch unsicher, ob ich sowas neben „Insel der Katzen“ brauche, aber das Interesse ist da.

    Floresta (Arcane Wonders/MEBO) – Ja, mal wieder ein Ökosystemspiel, bei dem wir Bäume pflanzen. Aber gleichzeitig wurde das mit „Flashpoint“ gekreuzt und wir müssen Waldbrände löschen, was interessant klingt.

    Kraftwagen (Arcane Wonders/Samaruc) – Sagt mir thematisch und mechanisch schon sehr zu. Die alte Auflage hat mich optisch nicht so abgeholt. Ich habe mit „Kanban“ aber schon ein Autospiel. Daher bin ich unsicher, ob ich noch eins brauche.

    Reef Project (Board&Dice) – Thematisch wenig Neues, wir säubern mal wieder die Meere. Ich fand die Optik aber gut und spielerisch wirkte es leichtgewichtig. Ist aber ein Wackelkandidat.

    Babylon (Geek Attitude) – Allein wegen des 3-D-Aufbaus ein Hingucker. Ob das spielerisch trägt, würde ich gerne herausfinden. Die Nichtangabe eines Preises lässt aber nichts Gutes erahnen, was das angeht.

    Quoridor Pac-Man (Gigamic) – Ja, das muss sein. Ich glaube, das das spielerisch etwas langweilig ist in der Standardversion. Aber im Einer-gegen-Alle-Modus könnte das echt witzig werden. Will ich mir jedenfalls anschauen.

    Expedition: Northwest Passage (Matagot) – Ich fand das Spiel von 2013 immer interessant, konnte es aber nie spielen. Vor allem die Mechanik, dass das Meer langsam zufriert und das Fortkommen mit dem Schiff behindert. 70 Euro sind aber wiederum auch eine Hausnummer und es ist nicht auf Deutsch.

    Art Society (Mighty Board) – Gibt es ja schon auf Deutsch als „Galerie der Künste“ von Huch. Ich hatte es 2023 schon auf der Liste, aber nicht gespielt. Vielleicht ja dieses Mal.

    Galileo Galilei (Pink Troubadour) – Allein wegen des Themas gesetzt, aber auch mechanisch spricht es mich an mit der Teleskop-Aktionswahl und Farbwürfeln, die man für das Farbspektrum mischen kann. Kommt auf Deutsch ja bei Frosted Games heraus.

    Captain Flip (PlayPunk) – Nominiert zum Spiel des Jahres. Ist recht simpel, aber das macht es für mich gerade attraktiv. Plättchen nehmen, eine Seite hinlegen, ggf. Aktion ausführen, am Ende punkten. Das klingt schön simpel. Ob es auch interessant ist, wird sich zeigen.

    In the Footsteps of Marie Curie (Sorry We Are French) – Nach der sehr guten vierteiligen Doku über Marie Curie, die ich letzten Monat gesehen habe, spricht mich das thematisch einfach an. Leider sagt es mir mechanisch so gut wie gar nicht zu. Mit dem Würfelturm, wo Ressourcen zufällig hängenbleiben/herauskommen oder zufällig Bonuskarten, passt das für mich einfach nicht so richtig zur Wissenschaft dahinter.

    Rebel Princess (Wonderbow Games) – Thematisch klasse, dass die Prinzessinnen nicht heiraten wollen, weil das leider oft das Ende vieler Märchen ist. Dazu gefällt es mir grafisch. Bin daher sehr gespannt!

    Weitere 14 Titel stehen noch auf meiner Unentschieden-Liste, da gibt es noch keine Anleitungen zum Lesen für. Da kommt also sicher noch was hinzu.

    Gruß Dee

  • #RebelPrincess ist bereits bei allen gängigen Shops im Angebot. Ich habe es seit dem Pegasus-Einweihungsfest-Lagerverkauf zuhause, kam aber noch nicht zum Spielen.

    Ich weiß, aber ich kauf nichts ungespielt. Daher würde ich es auf der Messe spielen wollen (oder vorher, weil es das auch in unserer Spielegruppe gibt).

  • Ich weiß, aber ich kauf nichts ungespielt.

    Wow. Das trifft bei mir auf keine 5% meiner Spiele zu. Ich kaufe geschätzt 95% meiner Spiele auf Basis von Rezensionen, Empfehlungen oder einfach nur Interesse. Meistens liege ich damit absolut richtig, aber die wenigsten habe ich vorher gespielt und dann erst gekauft.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Wow. Das trifft bei mir auf keine 5% meiner Spiele zu.

    Mache ich auch erst seit ca. 5 Jahren so. Davor habe ich - auch auf der SPIEL - blind gekauft und in 95% der Fälle war das Spiel okay bis nett. Und dafür habe ich keinen Platz. Und musste das Zeug wieder loswerden. Daher sind die 5% von damals jetzt die 100% und von denen behalte ich auch fast immer alles bis jetzt. (Ausnahmen mit Blindkauf oder Verkauf trotz vorherigen Test gibt es aber auch immer wieder.)

    Gruß Dee

  • Wow. Das trifft bei mir auf keine 5% meiner Spiele zu.

    Mache ich auch erst seit ca. 5 Jahren so. Davor habe ich - auch auf der SPIEL - blind gekauft und in 95% der Fälle war das Spiel okay bis nett. Und dafür habe ich keinen Platz. Und musste das Zeug wieder loswerden. Daher sind die 5% von damals jetzt die 100% und von denen behalte ich auch fast immer alles bis jetzt. (Ausnahmen mit Blindkauf oder Verkauf trotz vorherigen Test gibt es aber auch immer wieder.)

    Gruß Dee

    Du hast ein höheres Level erreicht, weil du mehr XP hast. Somit hast du die "Blindkauf"-Fähigkeit freigeschaltet. True Gamer!

  • Du hast ein höheres Level erreicht, weil du mehr XP hast. Somit hast du die "Blindkauf"-Fähigkeit freigeschaltet. True Gamer!

    Ich kaufe ja nicht blind. Ich lasse mir Spiele empfehlen. Ich schaue Berichte, Rezensionen und Regelvideos. Wenn ich warten müsste, bis ich ein Spiel mal irgendwo spielen kann, um dann zu entscheiden ob sich der Kauf lohnt, wären meine Regale leer(er).

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich bin schon sehr gespannt auf eine Reihe von Titeln, die zur Messe erscheinen:

    #FoundationsOfMetropolis bei Arcane Wonders: Endlich eine bezahlbare Version von #FoundationsOfRome in einer normal großen Schachtel.

    #WindmillValley, das neue Spiel von Dani Garcia, dessen erste Spiele bei uns schon voll eingeschlagen haben (Barcelona und Arborea)

    #Seti bzw. die Suche nach außerirdischer Intelligenz, ein schönes Thema mit einem tollen Mechanismenmix mit Rondell von einem neuen Autor bei Czech Games Edition.

    #ExplorersOfNavoria konnte ich bereits letztes Jahr testen bei Dranda Games und freue mich, dass dieses schöne Kennerspiel dies Jahr erscheinen wird.

    #GalacticCruise ebenfalls bei Dranda Games habe ich ebenfalls letztes Jahr testen können und erwarte ein wunderschön produziertes Expertenspiel, das sich ähnlich wie ein guter Lacerda anfühlt.

    #DasUnbewusste bei Frosted Games sollte auch bis zur Messe endlich erscheinen und konnte ich ebenfalls bereits zweimal antesten und die Vorfreude steigt weiter.

    #EndeavorDieTiefsee kommt ebenfalls bei Frosted Games bald heraus und sieht nach einem echten Tiefsee-Abenteuer-Leckerbissen aus.

    Die Neuauflage von #Yokohama kommt bei Synapsis Games ebenfalls zur Spiel heraus und ich konnte es zwar leider nie spielen, bin aber auf ein komplexeres Istanbul sehr gespannt.

    #LetsGoToJapan interessiert mich ebenfalls, weil es das Thema klasse transportiert. Jetzt muss nur noch die Mechanik überzeugen.

    Und gespannt bin ich auch auf ein hoffentlich kurzweiliges #Cities bei Devir. Das Autorenduo Steve Finn und Phil Walker-Harding steht ja für kompakte Spielerlebnisse mit interessanten Entscheidungen. Zumindest von Steve Finn habe ich schon einige gute Spiele daheim, die immer wieder gerne zum Einsatz kommen (Blumengarten, Kräutergarten z.B.)

    Auch ein paar der angekündigten Erweiterungen erzeugen Vorfreude. Exemplarisch seien nur jene zu Ancient Knowledge, Aquatica, Barcelona, Funkenschlag und die weiße Burg genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue (13. Juli 2024 um 13:02)

  • Servus zusammen,

    gibt es schon Listen für eventuelle Vorbestellungen, die in Essen nur in kleinen Stückzahlen zur Verfügung stehen? (Essen Puckups) Heiße Tipps, Spiele die nicht jeder sehen wird etc.. (zb. Dot Zombies)

    Essen 2024 Preorder Pickups
    This list contains all non-crowdfunded preorders for Essen pickup. Please contribute, you can add the game directly to the geek list or the publisher if…
    boardgamegeek.com

    ... ok. selbst gefunden. Noch einer Tipps?

    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von thorstenb (23. Juli 2024 um 20:30)

  • Auf Essen werde ich mit auf jeden Fall

    #GaiaProject-TheLostFleet holen. Auf die Erweiterung warte ich schon ewig

    Colt Express: 10nth annivercary Erweiterung, wenn auf Englisch oder Deutsch verfügbar

    Die neue Mischwald Erweiterung (ich glaube Waldrand), falls auf Deutsch verfügbar.

    Andere Spiele die zu Essen erscheinen, hab ich bei meinem lokalen Händler vorbestellt.

    Ich kriege sie etwas später, dafür verdient er was dran und ich muss sie nicht durch die Messe schleppen:

    Schwarzwald, der neue Rosenberg, der mir von Thema und den Regeln ausgezeichnet gefällt

    Welcome to: Collectorsbox, einfach ein schönes Flip and Write

    Der Herr der Ringe: Duel um Mittelerde: 7 Wonders Duel mit Lord of the Rings Thema? Shut up and take my money!

  • Meine »Top 7«, die ich genauer anschauen möchte, sind:

    Arcs // Cole Wehrle // Leder Games

    Life of the Amazonia // Jamie Bloom // Strohmann Games

    Men-Nefer // Germán P. Millán // Ludonova

    Resafa // Vladimír Suchý // Delicious Games

    SETI // Tomáš Holek // HeidelBär

    Spectacular // Eilif Svensson • Åsmund Svensson // Chilifox Games

    Suna Valo // ode. // The Game Builders

    Außerdem ist ein ganzer Schwung Erweiterungen angekündigt:

    Die Weiße Burg • Die Tee-Zeremonie

    Eclipse • Gelehrte

    Eclipse • Verbannte

    Funkenschlag • Bremen/Manhattan

    Gaia Project • Die verlorene Flotte

    Mischwald • Woodland Edge (deutsche Ausgabe bei Asmodee)

    Nusfjord • Expansion Pack #2

    Sky Team • Turbulence (deutsche Ausgabe bei Kosmos)

    Spirit Island • Natur erwacht

    Und dazu kommt wohl wieder fast das komplette Verlagsprogramm bei Schwerkraft, der alten Wundertüte. :D

  • Bisher "nur" Erweiterungen, aber alle für Spiele, die bei uns hoch und runter gespielt werden:

    - Mischwald

    - Gaia Project

    - Vale of Eternity

    - Akropolis

    - World Wonders

    - Evenfall

    - Ancient Knowledge

    Ein paar Spiele werde ich mir anschauen, aber mit den Erweiterungen bekommen so viele Spiele neue Varianz, dass ich nicht viel neues brauchen werde. Es wird also hoffentlich deutlich weniger eskalativ werden als letztes Jahr :D

  • Sollten die Erweiterungen zu Akropolis, Ancient Knowledge, The Vale of Eternity und Wunder der Welt bis Essen lokalisiert sein, kommen die auch noch auf meinen Zettel.

  • Gibt es dazu eine Ankündigung, dass Strohmann es auf der Spiel zeigen möchte? Oder gar lieferbar hat?

    Letzter mir bekannter Stand vom 10. April (Instagram): »Aktuell sind wir auch noch optimistisch, dass das […] in 2024 erfolgen wird.«

    Feines Spiel, ich hatte beim englischen Kickstarter mitgemacht. Eine schöne Kombination von Cascadia mit Bagbuilding!

  • Da bin ich froh, dass ich die alle auf Englisch habe :)

  • Da bin ich froh, dass ich die alle auf Englisch habe :)

    ist das Spielmaterial von Akropolis (bis auf die Anleitung) nicht ohnehin Sprachneutral?

    Die Erweiterung bringt Text auf Karten mit sich.

    Ich besitze auch englische, französische und spanische Spiele. Aber es macht für mich keinen Sinn, Versionsmischmasch zu betreiben, wenn ich nur ein paar Wochen warten muss, bis die Lokalisierung der Erweiterungen da ist.

  • #MakanMania

    Echtzeitspiel mit Würfel um das beste Essen

    Bisher gibt es nur ein bezahltes Video & Text dazu und noch keine Anleitung

    Grafisch sieht es finde ich gut aus, aber ich würde es Probe spielen

    das Spiel selbst ist sprachneutral

    BGG Link

    #NightmaresofSushi

    Hatte ich eigentlich schon wieder von meiner Liste runter, aber das Review auf BGG liest sich sehr euphorisch

    Im Grunde geht es eigentlich darum, dass man geheim beim eigenen Sushi auswählt, ob es Plus oder Minuspunkte für andere bringt, und jeder setzt den eigenen Spielstein bei einem Mitspieler, dann wird aufgelöst und man bekommt entsprechende Siegpunkte - dazu gibt es noch extra Karten, die die Punktewertung ändern können

    ... jetzt so beim runter schreiben ist es doch eher ein einfaches Spiel mit aufgesetzten Thema, könnte doch wieder von meiner Liste runterfliegen

    BGG Link

    #DinoDungeon

    Dinos und Dungeon Spiel in kindgerecht und auch auf deutsch für 45€

    mehr Infos als die Schachtelrückseite gibt es aber noch nicht bei BGG

    BGG Link

    #TheSmurfsHiddenVillage

    Ein kooperatives Schlümpfe Spiel unter anderem von Antoine Bauza

    Bei BGG gibt es schon Erfahrungsberichte, auf der SPIEL gibt es laut Vorschauseite eine Demo

    BGG Link

    #Hawaikiislands

    Bisher ist dieses Eurogame nur auf Spanisch angekündigt und auch die beiden Videos gibt es nur auf Spanisch

    Mir gefällt es grafisch einfach sehr, weswegen es auf meiner Liste gelandet ist, kaufen werde ich es auf spanisch aber nicht

    BGG Link

  • #LetsGoToJapan interessiert mich ebenfalls, weil es das Thema klasse transportiert. Jetzt muss nur noch die Mechanik überzeugen.

    Ich habe jetzt 6 Partien mit 3 verschiedenen Gruppen hinter mir und allen hat es gefallen. 45 Minuten Spielzeit. Draftmechanismus. Für mich ein Familienspiel plus. Man braucht eine Partie um die Planung zu verstehen. Das wird noch einige Spielrunden begeistern denke ich.

  • Ein paar neue Titel haben es meine Interessenliste geschafft:

    Earth 2053: Tipping Point (Crimson Company) – Die Autoren begleite ich nun schon das dritte Jahr in Folge und sehe immer wieder, wie das Spiel neu umgestaltet und überarbeitet wird. Thematisch finde ich es nach wie vor interessant und auch die Wippenmechanik ist immer noch gut. Der Vergleich mit „e-Mission“ fehlt mir aber immer noch.

    Spotlight (Horrible Guild) – Zwar nur auf Englisch, aber das Spiel scheint sprachneutral. Mittels einer magischen Taschenlampe sucht jeder für sich, aber wir alle gemeinsam eine Figur auf einem dunklen Plan. Und je öfters wir sie finden, um so schneller schreiten wir voran, ehe uns der Mond einholt. Könnte ggf. ein interessantes Kinderspiel sein, weil Sachen suchen macht auch mir als Erwachsenem Spaß. :)

    Time Zoo (Wulfhorn Games) – Eher simples Sammelkartenspiel, bei der ich Futterkarten sammeln und diese gegen Tiere eintausche, welche noch extra Aktionen haben. Als Lückenfüller und erneut als Kinderspiel vielleicht ganz interessant.

    Sibille (Math On Games) – Thematisch finde ich das Vorhersagen interessant. Es bricht sich aber runter, dass ich aus meinem gesamten Deck an Tarotkarten 3 Karten verdeckt für Aktionen auswähle. Zusätzlich spiele ich drei, mit denen ich vorhersage, was die anderen vor mir spielen, was mir einen Bonus bringt. Ich kann Gegenstände kaufen und einsetzen. Kunden kommen zu der Person, die eine Mehrheit in etwas hat. Dadurch wechseln sie die Seite. Ziel ist es, die Anforderungen von zwei Göttern zu erfüllen. Nur als Demo, klingt aber thematisch und mechanisch interessant.

    Sankoré: Der Stolz von Mansa Musa (Giant Roc) – Hier spricht mich auch das Thema mit Ausbildung von Studenten an. Erinnert mich damit an „Kartini“. Es ist auf dem Brett aber auch viel los und ich fürchte, dass es mir beim Spielen zu Überladen wirkt. Aber das weiß ich erst nach einem Test.

    Marvel Dice Throne (Grimspire) – Ich kenne Dice Throne noch nicht, aber weiß, dass es eine leichtgewichtige Würfelei ist. Zusammen mit den in meinen Augen toll illustrierten Charakteren – und vor allem nicht die Standard-Marvel-Superhelden wie üblich – könnte das was für mich sein.

    Faraway (KOSMOS) – Da muss ich wenig zu sagen. Nach dem mehrfachen Spielen im letzten Jahr ist das der einzige Pflichtkauf. Ich finde das Spielprinzip einfach großartig – immer noch.

    Detecteam Kids: Geschichten aus dem Plüschwald (Mirakulus) – Auch wenn hier die IP von Winnie Pooh benutzt wird, ohne es direkt zu sagen, interessiert mich das Spielrpinzip. Das ist ggf. was für die Kinder.

    Bone Wars (Game Brewer/Giant Roc) – Das habe ich per Kickstarter schon letztes Jahr unterstützt und will es nur abholen. Mir haben die Online-Partien damals sehr gefallen und ich freue mich auf die erste richtige Partie in meiner Spielgruppe. Ich hab jetzt schon wieder richtig Lust, Dinos zu entdecken. Mal schauen, wie viel ich von den Regeln nach einem Jahr noch weiß.

    Die Liste ist damit schon auf 25 Titel angewachsen und wir haben, was die Größe der Preview-Liste angeht, erst Halbzeit. Da werde ich wohl definitiv noch weiter filtern müssen.

    Gruß Dee

  • Sollten die Erweiterungen zu Akropolis, Ancient Knowledge, The Vale of Eternity und Wunder der Welt bis Essen lokalisiert sein, kommen die auch noch auf meinen Zettel.

    Die deutsche Version der Erweiterung von The Vale of Eternity dürfte erst ca. Dezember/Januar erscheinen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Irgendwie finde ich einige der "angesagten" (Top30 in BGG Most Wanted) Euros im Experten/gehobenen Kennerbereich der üblichen Verdächtigen für unnötig kompliziert bzw. überladen - oder ich werden abgestumpft und alt...
    Ich hab mir jetzt mehrmals versucht zu Saltfjord (Aporta), Resafa (Suchy), Minos (Board&DIce) oder Men-Nefer (Ludonova) einen Zugang zu finden. Hab die Anleitungen mehr als einmal gelesen -> irgendwie ist da alles zu viel, zu kompliziert, extrem unübersichtlich usw.. Normalerweise machen wir Lacerda & Co. nix aus, im Gegenteil, aber diese Neuheiten des Jahres 24 empfinde ich als überzüchtet.

    Hat jemand ein ähnliches Bild oder. übertreibe ich?

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf (3. August 2024 um 22:59)

  • Meine sehr von Frosted geprägte Liste, werde nicht vor Ort in Essen sein aber die Online Bestellungen stehen schon mal.

    - Endeavour: Die Tiefsee (vor ewig schon die Deluxe vorbestellt, die vielen positiven Reviews letztens haben mich nur bestätigt)

    - Townsfolk Tussle (wollte schon immer einen reinrassigen Bossbattler haben und als witziger One-Shot perfekt für mich und meine Gruppe)

    - Andromedas Edge (bin riiiiesiger Dwellings Fan, und somit ein Blindkauf)

    - Undaunted: Callista 2200 (noch größerer Fan bin ich nur von der Undaunted Reihe also muss in meiner Vorfreude sogar die engl. Version her)

    - Expeditions Erweiterung (ich bin ja einer der Wenigen die Expeditions richtig super findet und mit der Erweiterung wirds noch besser)

    - Dune Krieg um Arrakis (wird hoffentlich deutlich vor Essen hier aufschlagen aber ich setzt es mal mit hier rein)