Dune Imperium: Uprising

  • Dann versuche ich mal einen kompletten Umtausch. Da dauert ja bestimmt Wochen. 🫣

    Ich hab meine Spione mit was von Etsy geupgraded. Daher habe ich die kleiner Holzzylinder übrig und verschenke sie gerne.

    Mega! Wenn du sie wirklich abgeben magst, würde ich die gerne nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von bertmat (13. Juli 2024 um 08:44)

  • Zeig mal bitte😊

    https://www.etsy.com/de/listing/1681872433/dunenaufstand-upgrade-token?click_key=662166c50bed18522855db108619569222ebd494%3A1681872433&click_sum=103ccf46&ga_search_query=Dune%2Buprising&ref=shop_items_search_1&crt=1&sts=1

    Ich hab meine Spione mit was von Etsy geupgraded. Daher habe ich die kleiner Holzzylinder übrig und verschenke sie gerne.

    Mega! Wenn du sie wirklich abgeben magst, würde ich die gerne nehmen.

    Gern. Schreib mir eine PN mit deiner Adresse

  • Ich habe das Spiel gestern ausgepackt und dabei sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen:

    - Der Karton der Spielschachtel scheint dünner zu sein als bei Dune: Imperium. Ich denke ich werde Uprising daher in der Original-Schachtel aufbewahren.

    - Die Farbe der Spice-Marker wurde von einem kräftigen Orange zu einem Orange-Braun geändert. Eigentlich hatte ich vor die 1er Tokens aus Dune: Imperium mit bei Uprising zu verwenden, was jetzt aber eher seltsam auf dem Tisch aussehen würde.

    Spielerisch kann ich noch nichts sagen, bin aber mega gespannt :)

  • Ich habe das Spiel gestern ausgepackt und dabei sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen:


    - Die Farbe der Spice-Marker wurde von einem kräftigen Orange zu einem Orange-Braun geändert. Eigentlich hatte ich vor die 1er Tokens aus Dune: Imperium mit bei Uprising zu verwenden, was jetzt aber eher seltsam auf dem Tisch aussehen würde.

    Interessant, in der englischen Version ist das glaube ich nicht der Fall. Zumindest wäre mir kein Unterschied aufgefallen.

  • Wow, sieht das klasse aus!!!! Sehe ich das richtig: Der dritte Agent ist kleiner?

    ...kauf ich... kauf ich nicht...kauf ich... kauf ich nicht...kauf ich... kauf ich nicht...kauf ich... kauf ich nicht...

    DHL hat Wort gehalten und geliefert, inkl Promo "Revolte auf Arrakis"

    Auf den ersten Blick scheint nichts zu fehlen. Puuuuh.

    Mal schauen, ob es heute beim Spieltreff schon auf den Tisch kommt...

  • Kann jemand was zu der Kartenqualität von Uprising sagen?

    Braucht's da Eurer Meinung nach Sleeves, oder haben die ein entspr. Finish?

    Absolut. Die Kartenqualität der Dune: Imperium Spiele ist nicht sonderlich gut und man wird schnell den Unterschied zwischen den immer benutzten Startkarten und den nicht immer benutzten Marktkarten sehen.

    Das mag schon richtig sein.

    Aber man sieht doch eh nur die oberste Karre, halte ich für nicht so entscheidend, notfalls kann man von unten nachziehen (OK bisschen unelegant). Und ich spiele wahrscheinlich die meisten Spiele nicht oft genug, so dass ich eigentlich keine Unterschiede feststelle. Kommt dann wirklich drauf an, nach wieviel Spielen wirklich erkennbare Unterschiede auftreten und wie oft es überhaupt in der Praxis gespielt wird. Sollte es wirklich mal den Spielspaß zerstören kaufe ich ein neues Exemplar und wenn es OOP ist , dann ist es halt so. Gebrauchtmarkt gibt es auch noch. Ich bin ja der Meinung, dass die meisten Spiele von den meisten völlig umsonst gesleevt werden, da viele Sleever eh von Spiel zu Spiel hüpfen und die Spiele im Regal verstauben Aber nur meine Meinung, kann man natürlich auch anders sehen . Und bei extrem viel benutzten Spielen , kann es ja durchaus sinnvoll sein das zu tun.

  • Wow, sieht das klasse aus!!!! Sehe ich das richtig: Der dritte Agent ist kleiner?

    ...kauf ich... kauf ich nicht...kauf ich... kauf ich nicht...kauf ich... kauf ich nicht...kauf ich... kauf ich nicht...

    DHL hat Wort gehalten und geliefert, inkl Promo "Revolte auf Arrakis"

    Auf den ersten Blick scheint nichts zu fehlen. Puuuuh.

    Mal schauen, ob es heute beim Spieltreff schon auf den Tisch kommt...

    Token für die Agenten waren in meinem Set nicht dabei. Ansonsten hatten alle identischen Token (wie die je 3 Spione) die identische Größe.

  • Mein Fazit nach der ersten 2er Partie:

    Der neue Automa ist für mich ein echtes Downgrade zum alten Dune Imperium. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand stört mir den Spielablauf zu sehr. Zu zweit würde ich spontan den Klassiker vorziehen.

    Zum Rest des Spiels möchte ich mir noch keine Meinung bilden, da es bei mir in der Partie so schlecht lief, dass ich mich einfach zu sehr geärgert habe.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Mein Fazit nach der ersten 2er Partie:

    Der neue Automa ist für mich ein echtes Downgrade zum alten Dune Imperium. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand stört mir den Spielablauf zu sehr. Zu zweit würde ich spontan den Klassiker vorziehen.

    Hmm, das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Habe zwar Dune Imperium („1“) nie mit dem Bot gespielt, aber ich fand heute die beiden Partien extrem smooth.

    Ich habe die App benutzt, die ist zwar Denglisch, aber läuft quasi mit noch weniger Aufwand und ohne Symbole nachschlagen.

    Den Bot selbst fand ich gut. Der war sogar so kompetitiv, dass er beide Partien gewonnen hat.

  • Mein Fazit nach der ersten 2er Partie:

    Der neue Automa ist für mich ein echtes Downgrade zum alten Dune Imperium. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand stört mir den Spielablauf zu sehr. Zu zweit würde ich spontan den Klassiker vorziehen.

    Inwiefern?

    Kann ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen... Ich finde den um Welten besser, weil er tatsächlich mitspielt und nicht nur stört...

    Der Mehraufwand pro Zug liegt maximal im Sekundenbereich...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (13. Juli 2024 um 20:02)

  • Mein Fazit nach der ersten 2er Partie:

    Der neue Automa ist für mich ein echtes Downgrade zum alten Dune Imperium. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand stört mir den Spielablauf zu sehr. Zu zweit würde ich spontan den Klassiker vorziehen.

    Zum Rest des Spiels möchte ich mir noch keine Meinung bilden, da es bei mir in der Partie so schlecht lief, dass ich mich einfach zu sehr geärgert habe.

    Es gibt so viele gute Spiele, die toll zu zweit funktionieren dass ich persönlich keine Automas verwende.

    Ab 3 Personen (am liebsten 4) spiele ich Dune zu zweit halt was anderes

  • Es gibt so viele gute Spiele, die toll zu zweit funktionieren dass ich persönlich keine Automas verwende.

    Ab 3 Personen (am liebsten 4) spiele ich Dune zu zweit halt was anderes

    Mag legitim (und logischerweise dein Geschmack) sein, allerdings läuft es mit dem Bot halt auch quasi ohne Mehraufwand. Dafür kriegst du dann halt in 60 Minuten ne Partie DI:Uprising gezockt.

    Wird sicher nicht mein favorisierter Playercount, aber es funktioniert gut und wenn man eben Lust aufs Spiel hat, aber nur zu zweit ist, dann ist der Bot, meiner Meinung nach, weit von einem KO-Kriterium entfernt.

  • Ich finde den um Welten besser, weil er tatsächlich mitspielt und nicht nur stört...

    Genau das brauche ich halt bei einem Bot der bei einem Zweierspiel nur den dritten Platz füllen soll nicht. Ich möchte kein Dreierspiel simulieren, sondern ich möchte sinnvoll zu zweit spielen.

    Es gibt so viele gute Spiele, die toll zu zweit funktionieren dass ich persönlich keine Automas verwende.

    Wenn man aber am häufigsten zu zweit spielt und Lust auf eine Partie Dune Imperium (Uprising) hat, dann spiele ich aber halt kein Schach.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Es gibt so viele gute Spiele, die toll zu zweit funktionieren dass ich persönlich keine Automas verwende.

    Wenn man aber am häufigsten zu zweit spielt und Lust auf eine Partie Dune Imperium (Uprising) hat, dann spiele ich aber halt kein Schach.

    Natürlich wirst du nie das identische Spiel finden, aber Ruinen von Arnak und Endless Winter kombinieren Deckbuilding mit Worker Placement.

    Underwater Cities ist ein konfrontatives Worker Placement.

    Alle gehen ausgezeichnet zu zweit.

    Und selbst Wasserkraft hat inzwischen eine Zweipersonenmap bekommen, so dass man die Automas gut weglassen kann.

    Wenn man wenig Spiele in der Sammlung hat, oder kein Problem mit Automas hat, dann kann man man Dune Imperium (Uprising) logischerweise zu zweit spielen.

    Aber es gibt genug Alternativen, die auch besser mit Dune vergleichbar sind als Schach.

  • Glaskugel am Start?

    Nein, ist einfach nur ein Educated Guess, da das erste Dune: Imperium 2 Erweiterungen bekommen hat, die beide etwas vorhandenes auf dem Brett überdeckt haben und noch ein neues Brett hinzugefügt haben.

    Dann kann man sich ja immer noch ne neue holen.

    Klar wenn du bereit bist da mehrfach Geld drauf zu werfen und Müll zu produzieren, dann ist's natürlich egal. Bei den Preisen, die man für solche Playmats zahlt war meine Vermutung einfach, dass die meisten Leute keine Lust haben nach jeder Erweiterung wieder eine zu kaufen.

  • Ich finde den Bot zu zweit auch nur maximal okay. Ich mag Bots allgemein nicht, spiele auch nicht Solo. Für mich ist es zwar auch schnell abgewickelt, aber man wird trotzdem jedes Mal rausgerissen, wenn er dran ist. Ich probiere es weiter, vielleicht ist es auch Gewöhnung.

  • Ich finde den Bot zu zweit auch nur maximal okay. Ich mag Bots allgemein nicht, spiele auch nicht Solo. Für mich ist es zwar auch schnell abgewickelt, aber man wird trotzdem jedes Mal rausgerissen, wenn er dran ist. Ich probiere es weiter, vielleicht ist es auch Gewöhnung.

    Hast du die App mal probiert? Kann ich wirklich nur empfehlen, weil du dann nicht mal mehr den Stapel mischen musst.

    Haben jetzt drei Partien zu zweit gespielt über das WE.

  • Ich habe jetzt alles in die Deluxe Upgrade Box von Dune Imperium gepackt.

    Habe da jetzt alles drin: DI, Rise of Ix, Immortality und Uprising.

    Wie das? könntest du da bitte mal 2-3 Fotos schicken?! Also Meeple usw ist mir klar, aber Karten und Boards :/

    Ich habe erstmal alles rausgeworfen was ich nicht brauche, z.B. Solokarten, alles für das Spiel zu sechst, doppeltes Set Start- und Spice muss fließen Karten, Holzmeeple die nicht benötigt werden.

    Für das Original Dune Imperium habe ich eine Playmat, ich brauche also das alte Mainboard nicht und hab das Uprising nun mit drin.

  • Wie das? könntest du da bitte mal 2-3 Fotos schicken?! Also Meeple usw ist mir klar, aber Karten und Boards :/

    Ich habe erstmal alles rausgeworfen was ich nicht brauche, z.B. Solokarten, alles für das Spiel zu sechst, doppeltes Set Start- und Spice muss fließen Karten, Holzmeeple die nicht benötigt werden.

    Für das Original Dune Imperium habe ich eine Playmat, ich brauche also das alte Mainboard nicht und hab das Uprising nun mit drin.

    Also hast du quasi NICHT alles in der Box untergebracht.

  • Ich habe erstmal alles rausgeworfen was ich nicht brauche, z.B. Solokarten, alles für das Spiel zu sechst, doppeltes Set Start- und Spice muss fließen Karten, Holzmeeple die nicht benötigt werden.

    Für das Original Dune Imperium habe ich eine Playmat, ich brauche also das alte Mainboard nicht und hab das Uprising nun mit drin.

    Also hast du quasi NICHT alles in der Box untergebracht.

    Doch, alles was ich zum spielen benötige :) Die Playmat ist sowieso gesondert in Röhre gelagert.

  • ...Zum Rest des Spiels möchte ich mir noch keine Meinung bilden, da es bei mir in der Partie so schlecht lief, dass ich mich einfach zu sehr geärgert habe.

    Das kann ich bestätigen.

    Gestern eine Runde zu viert. Mehr oder weniger erfahrene Dune-Spieler - kein Neuling dabei.

    Die Häuser waren derart unterschiedlich (Startspieler mit Staban Tuek, vierter Spieler (ich) hatte die Wahl zwischen Prinzessin Irulan und Muad'Dib, Wahl fiel auf Prinzessin Irulan).

    Beim Siegelring nahezu nie (wahrscheinlich nur einmal) überhaupt ein 1er im Angebot gehat. Womöglich war das Deck schlecht gemischt. In den ersten zwei Dritteln nahezu keine Allianz-Karten). Lange Zeit nur die Diplomatie-Karte als Allianz-Zugang gehabt. Ja, hier halfen, zu mindestens hin- und wieder die Spione. Nur: Ohne Bene-Gesserit braucht es Kartenunterstüzung, um Spione zu platzieren.

    Zufallsnachteil 1: Als ich in der vierten Runde endlich Startspieler war, hatte ich eine derart schlechte Hand, dass mir der Startspieler keinen Vorteil brachte.

    Zufallsnachteil 2: Ich hatte endlich drei Wasser und hätte im nächsten Zug bei der Tiefen Wüste 6 Spice bekommen. Klar doch, dass Staban Tuek das gesehen hat, auch drei Wasser hatte und so die 6 Spice abgegriffen hat.

    Endergebnis (wenn ich mich noch richtig erinnere): 12-8-7-6.

    Es ist schön öfter passiert, das ein oder zwei Spieler einer Runde das ganze Spiel über keinen Fuß auf die Erde, äh, natürlich Dune, bekommen haben. In meiner vorletzten Partie waren der Startspieler und der zweite sehr erfahrene Spieler. Trotzdem hatten nur der dritte (ich) und vierte Spaß in der Runde.

    Generell zu Uprising nach der ersten Partie: Die Spione sind, glaube ich, durchaus interessant. Können den Nachteil eines blockierten Feldes aushebeln.

    Ohne oder mit wenig Spice steht nur die Spice-Raffinerie als Solaris-Quelle zur Verfügung. Das gab mir wenig Möglichkeiten, mich zu entwickeln. Die ganze Zeit nur Mangeln bei allem auf schwachem Niveau.

    Ich spiele Dune sehr gerne, aber diese Partie war zum vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellersiek (14. Juli 2024 um 18:33)

  • Glaskugel am Start?

    Nein, ist einfach nur ein Educated Guess, da das erste Dune: Imperium 2 Erweiterungen bekommen hat, die beide etwas vorhandenes auf dem Brett überdeckt haben und noch ein neues Brett hinzugefügt haben.

    Dann kann man sich ja immer noch ne neue holen.

    Klar wenn du bereit bist da mehrfach Geld drauf zu werfen und Müll zu produzieren, dann ist's natürlich egal. Bei den Preisen, die man für solche Playmats zahlt war meine Vermutung einfach, dass die meisten Leute keine Lust haben nach jeder Erweiterung wieder eine zu kaufen.

    Sehe ich genauso wie Wuschel.

    Gerne mache ich auch mal was für andere Leute - zumal ich die alte „perfekte“ Playmat, die bei bgg nur auf Englisch existiert, mit wenig Aufwand anpassen könnte, da ich die mal ins Deutsche übersetzt habe.

    Solche Posts wie oben bringen Menschen wie mich aber dazu, sowas immer weniger anzubieten… :(

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon (14. Juli 2024 um 18:39)

  • Also Nachfrage bringt d

    Nein, ist einfach nur ein Educated Guess, da das erste Dune: Imperium 2 Erweiterungen bekommen hat, die beide etwas vorhandenes auf dem Brett überdeckt haben und noch ein neues Brett hinzugefügt haben.

    Klar wenn du bereit bist da mehrfach Geld drauf zu werfen und Müll zu produzieren, dann ist's natürlich egal. Bei den Preisen, die man für solche Playmats zahlt war meine Vermutung einfach, dass die meisten Leute keine Lust haben nach jeder Erweiterung wieder eine zu kaufen.

    Sehe ich genauso wie Wuschel.

    Gerne mache ich auch mal was für andere Leute - zumal ich die alte „perfekte“ Playmat, die bei bgg nur auf Englisch existiert, mit wenig Aufwand anpassen könnte, da ich die mal ins Deutsche übersetzt habe.

    Solche Posts wie oben bringen Menschen wie mich aber dazu, sowas immer weniger anzubieten… :(

    Also Nachfrage bringt dich dazu sowas weniger anzubieten? Ok

    Ich weiß auch nicht warum hier son Faß aufgemacht wird!? Ich hab nur gefragt ob schon jemand eine hat oder was gescheites gefunden hat.

    Ist ja ok wenn ihr kein Interesse daran habt, aber warum dann so eine Diskussion darum?

    Wenn mir jemand bei dem Thema helfen kann gerne per PM bei mir melden.

  • Du wirst bei unknowns noch jede Menge Spaß haben ...

    😆