Dune Imperium: Uprising

  • Obwohl ich von man meiner ersten (und leider ungeplant einzigen) Partie Dune Imperium nur so mittel begeistert war, habe ich mir nun Uprising bestellt.

    Zum Ersten, weil Dune Imperium den Ruf hat später besser zu werden. Zum Zweiten, weil ich eigentlich dachte, das Spiel muss mir eigentlich gefallen so wie es angelegt ist. Und zum Dritten, weil mich eine rundere zweite Version des Spiels jetzt halt auch wirklich abholt. Auf das erste Dune Imperium hatte ich dann nämlich auch wegen der (Zeit als essentiell angesehenen) Erweiterungen schon wieder weniger Lust. Ich entwickele gerade ja auch ein bisschen die "zu viel Zeug" Allergie ...

  • Wieder eine Woche rum und bei den meisten Händlern weiterhin nicht vorrätig.😢

    Es war schon schwach die deutsche Version nicht gleichzeitig zum Film anzubieten. Viele Monate später die scheinbar sehr hohe Nachfrage (siehe auch das Interesse hier im Forum) nicht bedienen zu können, ist ein Armutszeugnis für Asmodee.

  • Du solltest dich in Mr. Tantrum umbenennen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wieder eine Woche rum und bei den meisten Händlern weiterhin nicht vorrätig.😢

    Es war schon schwach die deutsche Version nicht gleichzeitig zum Film anzubieten. Viele Monate später die scheinbar sehr hohe Nachfrage (siehe auch das Interesse hier im Forum) nicht bedienen zu können, ist ein Armutszeugnis für Asmodee.

    Soll das ein Scherz sein?

    Das Spiel ist bei den Fachhändlern gerade sehr gut verfügbar, Fantasywelt, Spieletaxi.

    Siehe auch:

    Dune: Imperium – Uprising – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Preisvergleich für "Dune: Imperium – Uprising" ab 55,95 € / 20 Angebote | Erschienen 2024 | Für 1–6 Spieler | Ab 13 Jahren
    www.brettspiel-angebote.de
  • Ok scheint sich tatsächlich was zu tun. Hatte bei Spiele Offensive, Hiveworld und Thalia geguckt, die hatten es nicht. Dann will ich nichts gesagt haben.😃

  • Soll das ein Scherz sein?

    Das Spiel ist bei den Fachhändlern gerade sehr gut verfügbar, Fantasywelt, Spieletaxi.

    Siehe auch:

    https://www.brettspiel-angebote.de/spiele/dune-im…-uprising/6137/

    Ok scheint sich tatsächlich was zu tun. Hatte bei Spiele Offensive, Hiveworld und Thalia geguckt, die hatten es nicht. Dann will ich nichts gesagt haben.😃

    Die Seiten musst du dann tatsächlich nicht einzeln abklappern. Am besten eine Seite verwenden, die eben auch die Information der Verfügbarkeit sammelt wie hier bei Brettspiel-Angebote:

    Dune: Imperium – Uprising | Dire Wolf – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen | Preisvergleich ab 55,95 € (brettspiel-angebote.de)

  • Jene die bereits gespielt haben:

    - Könnt ihr das Problem mit den Sandwürmern (das sie zu stark sind) bestätigen?

    - Nutzt ihr Hausregeln (bsp. aus BBG) um die Sandwürmer abzuschwächen?

    Ich frage, weil ich damals beim Lesen der Regeln von Uprising begeistert war, da es scheinbar alle meine kleinen Probleme mit dem Spiel löst. Nur die Sandwürmer konnte ich nicht einschätzen (da komplett neue Mechanik).

    Zur Wurm-Thematik existieren auf BGG zahlreiche Diskussionen: Bsp.: hier: BBG Worms OP

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux (19. August 2024 um 11:57)

  • Jene die bereits gespielt haben:

    - Könnt ihr das Problem mit den Sandwürmern (das sie zu stark sind) bestätigen?

    - Nutzt ihr Hausregeln (bsp. aus BBG) um die Sandwürmer abzuschwächen?

    Ich frage, weil ich damals beim Lesen der Regeln von Uprising begeistert war, da es scheinbar alle meine kleinen Probleme mit dem Spiel löst. Nur die Sandwürmer konnte ich nicht einschätzen (da komplett neue Mechanik).

    Zur Wurm-Thematik existieren auf BGG zahlreiche Diskussionen: Bsp.: hier: BBG Worms OP

    Nein, nicht zu stark, keine Hausregeln.

    Wir haben einige Runden durch, mittlerweile gibt es effektive Gegenstrategien und auch teilweise Runden ohne Würmer, weil der Aufwand zu hoch ist wenn dagegen, zB mit blockiertem Siege Tabre und Wurm Feld für 1 Wasser (weiß den Namen gerade nicht), angegangen wird.

  • Nutzt ihr Hausregeln (bsp. aus BBG) um die Sandwürmer abzuschwächen?

    Hausregeln ist wie Cousine küssen: Ist erlaubt, ist aber trotzdem irgendwie falsch ^^

    Daher: Nein, keine Hausregeln. Ob die zu stark sind muss sich in weiteren Partien zeigen. Ich würde spontan sagen, dass sie nicht zu stark sind. Man muss schließlich schon auch Aufwand betreiben, um einen zu bekommen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Auch nach mehr als 10 Partien :

    Die Würmer können richtig richtig gut sein... Wollen aber gut getimed sein und bringen auch nix, wenn einer auf den Highliner geht und lieber eine große Streitkraft aufbaut... Würmer sind dann saustark, wenn man mit einem einen Kampf gewinnt oder zumindest richtig fett Beute macht. Aber wie gesagt. Nur auf Würmer gehen lässt sich relativ einfach aushebeln.

  • ...
    - Nutzt ihr Hausregeln (bsp. aus BBG) um die Sandwürmer abzuschwächen?

    ...

    Zur Wurm-Thematik existieren auf BGG zahlreiche Diskussionen: Bsp.: hier: BBG Worms OP

    Ich will bitte keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber mMn sind gewisse Spielertypen SEHR schnell dabei irgendwelche Hausregeln zu fordern und zu bauen ohne sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt zu haben ... ist diese Intrige in der Endwertung "unfair" weil diese Spieler damit einmal verloren haben muss die raus gehausregelt werden, Anführer X ist zu stark raus mit dem. Anführer Y zu schwach +1 Spice bei Siegelring ...

    Wenige Hausregeln sind mMn tatsächlich sinnvoll, bestes Beispiel war bei "Dune Imperium + Rise of Ix" die Atombombe (als "Sandwurm"-Regel) die es dann sogar ins Immortality geschafft hat, der Grund war hier ja nachvollziehbar und der Markt tatsächlich irgendwann einfach auch aufgrund der Masse an Karten problematisch. So eine sinnvolle Hausregel ist aber mMn selten

    Am besten selber fleißig spielen und Strategien, Mittel und Wege entdecken ;)

    Edit: ich denke auch dass eine solche IP ca 2-300 Testrunden durchläuft bevor die veröffentlicht wird 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von JulWest (19. August 2024 um 14:46)

  • Gestern in entspannter Viererrunde das zweite Mal in Folge den zweiten Platz durch Tie-Breaker-Entscheidung erspielt:

    Ein Mitspieler hatte sich schon früh den Haken besorgt, aber in Folge kaum Sandwürmer eingesetzt. Lag wohl auch daran, dass generell viel an Truppen in den Konflikten unterwegs waren und jede Konfliktkarte hart umkämpft war. Kampfstärken von über 10 oder gar über 20 waren da keine Seltenheit. Mit drei Truppen plus Schwerter den dritten Platz zu sichern, war da schon ein Gewinn.

    Ich selbst holte mir den Haken erst im letzten Spieldrittel. Bis dahin hatte ich auch komplett ohne Intrigenkarten gespielt und mein Glück mit einem sehr kleinen und somit schnell rotiertenden Kartendeck gesucht, mit dem ich schnell in den Häusern aufsteigen und oft meine Siegelring-Spezialfähigkeit als Feyd Rautha einsetzen konnte. Dann doch mal eine Intrigenkarte bekommen, mit dem ich den Schildwall niederreissen und einen Wurm rufen konnte. Das kam mir in der allerletzten gespielten Runde zu Gute, in der ich 4 Siegpunkte im Konflikt machen konnte - 2+1 über die Karte sellbst plus einen durch ein Set. Blöd nur, dass ein Mitspieler überraschend durch Aktionen, Handkarten und "Das Spice muss fliessen"-Karte auch auf 10 Punkte kam und wir beide keine Intrigen-Siegpunktkarten für Finale hatten. Somit Gleichstand und sein Spielsieg über massig mehr Spice.

    In der Partie davor hatte ich komplett ohne Würmer gespielt und bin verstärkt auf Handkarten mit Siegpunkt-Aktionen gegangen, was in Kombination mit den Hausleisten auch gut klappte. Nach drei gespielten Partien kann ich deshalb nicht sagen, dass man die Würmer hausregeln sollte oder gar müsste. Gab genügend andere Wege, um die Partie vorzeitig zu entscheiden, bevor Mitspieler zu oft doppelte Konfliktbelohnungen in Phase 3 einstreichen konnten.

    Was mir besonders an Uprising gefällt: Im Kartenmarkt gab es bisher immer Karten, die ich rekrutieren wollte und nie gab es Phasen (wie im ersten Basisspiel) bei dem der Markt stillstand, weil niemand Karten haben wollte. Zudem bieten die Spione tolle Möglichkeiten, mittelfristige Pläne abzusichern, die dann eben nicht durch Mitspieler blockiert werden können. Und besonders der Spielanfang ist nicht mehr gescripted (Spice holen, Geld holen, dritten Agenten holen) und wesentlich abwechslungsreicher.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hatte letzte Woche auch das Vergnügen Uprising zu spielen. Und zwar 3 vs 3.

    Ich habe hier nun vermehrt gelesen, dass es einiges an Aufwand kostet diese Würmer freizuschalten. In meinem Spiel hatte die Fremenfraktion dies bereits in Runde 2 geschafft. Der Fremenanführer warf dauernd mit Wasser und Spice um sich und es war jede Runde mindestens ein Wurm mit im Kampf, da auch die Mauer schon in Runde 3 fiel.

    Als "Gegenvorteil" kann der Imperator je nach Deck, ca. jede zweite Runde eine Karte aus der Imperatorreihe "sichern". Das erscheint mit aber nur als leichtes Gimmick, mit viel Timingglück.

    Gefühlt war da kein Gegenankommen. Würde gerne lesen, dass das einfach ein unglücklicher Spielverlauf für die Imperatorfraktion war.

  • Ich hatte letzte Woche auch das Vergnügen Uprising zu spielen. Und zwar 3 vs 3.

    Ich habe hier nun vermehrt gelesen, dass es einiges an Aufwand kostet diese Würmer freizuschalten. In meinem Spiel hatte die Fremenfraktion dies bereits in Runde 2 geschafft. Der Fremenanführer warf dauernd mit Wasser und Spice um sich und es war jede Runde mindestens ein Wurm mit im Kampf, da auch die Mauer schon in Runde 3 fiel.

    Als "Gegenvorteil" kann der Imperator je nach Deck, ca. jede zweite Runde eine Karte aus der Imperatorreihe "sichern". Das erscheint mit aber nur als leichtes Gimmick, mit viel Timingglück.

    Gefühlt war da kein Gegenankommen. Würde gerne lesen, dass das einfach ein unglücklicher Spielverlauf für die Imperatorfraktion war.

    Im 3x3 ist das freischalten der Würmer wirklich recht einfach, ja. Das gilt aber für beide Seiten.


    Was gebau meinst du mit "der fremenanführer" hat mit Wasser und spice um sich geworfen? Es gibt genau eine einzige Karte im Anführerdeck, die einem Mitspieler ein Wasser oder ein Spiel geben lässt, sonst kann der doch gar keine recourcen verteilen?

    Generell finde ich das Deck des Imperators etwas stärker, da er mehr "teamkarten" hat?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (3. September 2024 um 08:03)

  • Im 3x3 ist das freischalten der Würmer wirklich recht einfach, ja. Das gilt aber für beide Seiten.

    Die Seite des Imperators kann doch gar nie an Würmer kommen, da diese niemals Ruf bei der Fremenfraktion erhält. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Dafür hat das Team des Imperators exklusiv Zugriff auf das Feld, wo man seine Intrigenkarten tauschen, Karte nachziehen und einen extra Agentenzug bekommen kann.

  • Im 3x3 ist das freischalten der Würmer wirklich recht einfach, ja. Das gilt aber für beide Seiten.

    Die Seite des Imperators kann doch gar nie an Würmer kommen, da diese niemals Ruf bei der Fremenfraktion erhält. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Dafür hat das Team des Imperators exklusiv Zugriff auf das Feld, wo man seine Intrigenkarten tauschen, Karte nachziehen und einen extra Agentenzug bekommen kann.

    Der Einfluss, der benötigt wird, bezieht sich doch auf "das Symbol" nicht konkret die Fremen?

    Und das mit dem Ressourcen um sich schmeißen, verstehe ich trotzdem nicht^^

  • Also die Imperator Fraktion kann keine Würmer haben! Das steht (wenn ich mich recht erinner) auf dem persönlichen Tableu des Imperator Anführers.

    Und ja, ich kann den Wurm am gewinnen des Kampfes hindern, aber irgendeine Belohnung wird trotzdem jedes mal verdoppelt, wenn nicht gar zwei.

    Dafür hat das Team des Imperators exklusiv Zugriff auf das Feld, wo man seine Intrigenkarten tauschen, Karte nachziehen und einen extra Agentenzug bekommen kann.

    Das haben wir so nicht gespielt, weil es wohl nicht so explizit in den Regeln steht. Und meine Mitspieler die das Spiel schon kannten meinten das Einfluss bei "Den großen Häusern" bzw. bei den "Randwelten" dann diese Felder freischaltet. Ich war nicht so Recht dieser Meinung hatte aber nicht genug Argumente dagegen. Das wäre aber natürlich ein großer Regelfehler, der die Imperatorfraktion immens schwächt.

    Was gebau meinst du mit "der fremenanführer" hat mit Wasser und spice um sich geworfen? Es gibt genau eine einzige Karte im Anführerdeck, die einem Mitspieler ein Wasser oder ein Spiel geben lässt, sonst kann der doch gar keine recourcen verteilen?

    Das ist nur ein Gefühl, ich weiß nicht mehr, wie oft er das tatsächlich getan hat. Aber irgendwie hat er immer Geschenke verteilt und durch die Würmer auch noch jede Runde ne Intrigenkarte bekommen.

    Auf jeden Fall hat mich das Spiel leider sehr frustriert zurückgelassen. Nicht nur wegen der (für mein Gefühl) zu langen Spielzeit. :crying:

  • Das mit den "keine Würmer haben dürfen" hab ich jetzt nirgendwo gefunden. Klar kann der Imperator selber keine Würmer haben, da er ja gar nicht mitkämpft, seine Mitspieler aber ja schon? Wenn das nicht so wäre, würden ja auch die extra Plätze zum haken hinlegen auf dem 3x3 Plan keinen Sinn machen?

    Geschenke verteilen kann man in den Spiel doch gar nicht? Die Ressourcen bekommt ja auch der Anführer immer selbst und kann nur auf dem speziellen Feld tauschen?

    Was meinst du mit "hat durch die Würmer eine Intrigenkarte bekommen"? Seit wann bringen Würmer Karten?

  • Also die Fähigkeit des Fremenanführers ist wohl, dass wenn ein Wurm im Kampf ist, er eine Intrigenkarte bekommt - es war wie geschrieben, jede Runde mindestens ein Wurm im Kampf - ergo jede Runde eine Intrigenkarte für den Fremenanführer.

    Auf dem Imperator Tableu steht (finde leider kein besseres Bild und auch keins auf deutsch):

    Das Team des Imperators kann keine Haken haben - ohne Haken keine Würmer... oder?

  • Also die Fähigkeit des Fremenanführers ist wohl, dass wenn ein Wurm im Kampf ist, er eine Intrigenkarte bekommt - es war wie geschrieben, jede Runde mindestens ein Wurm im Kampf - ergo jede Runde eine Intrigenkarte für den Fremenanführer.

    Auf dem Imperator Tableu steht (finde leider kein besseres Bild und auch keins auf deutsch):

    Das Team des Imperators kann keine Haken haben - ohne Haken keine Würmer... oder?

    Ja gab ich jetzt auch gesehen, dass wird nur in der Ableitung nirgendwo erklärt, weshalb wir das nicht bemerkt hatten

  • Die Seite des Imperators kann doch gar nie an Würmer kommen, da diese niemals Ruf bei der Fremenfraktion erhält. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Dafür hat das Team des Imperators exklusiv Zugriff auf das Feld, wo man seine Intrigenkarten tauschen, Karte nachziehen und einen extra Agentenzug bekommen kann.

    Der Einfluss, der benötigt wird, bezieht sich doch auf "das Symbol" nicht konkret die Fremen?

    Beim Teamspiel sind zwei Fraktionsleisten auf dem Spielbrett anders, dafür hat der Fremenspieler die Fremeneinflussleiste vor sich und der Imperatorspieler die des Imperiums. Dadurch werden zwei rufabhängige Agenteneinsatzfelder auf dem Plan exkl. für je eine Partei.

    Ob das aber durch manche Imperiums-/Intrigenkarten ausgehebelt wird, könnte ich jetzt nicht sagen, ohne die ganzen Karten mal durchzugehen.

  • Verstehe ich das dann richtig?

    Auf dieses Feld: kann nur der Imperatoranführer Shaddam? Oder auch sein Team, wenn genug Einfluss bei Shaddam da ist?

    Auf dieses Feld: kann nur der Fremenanführer Muad´Dib? Oder auch sein Team, wenn genug Einfluss bei Muad´Dip da ist?

    Also das mit dem Einfluss stimmt jeweils. Du brauchst für die beiden Felder Einfluss 2 beim Imperator bzw. Fremen.

    Mit den Anführern hat das gar nichts zu tun...

    Bezieht sich deine Frage rein auf das 3 vs. 3 Spiel... dann wäre meine Antwort vermutlich falsch. Da habe ich aber auch keine Erfahrung damit...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (4. September 2024 um 10:31)

  • Jupp, ich würde das auch nicht hinterfragen, und genau so sehen. Und damit je ein Exklusiv Feld für die beiden Anführer haben.

    Meine Mitspieler meinten aber, dass der Einfluss, bei den Randwelten und den großen Häusern, ebenfalls die Felder mit 2 Einfluss bei den Fremen bzw. Imperator ist, weil ja das gleiche Symbol der Felder und sie damit dann auch auf die Felder können. Das ist dann aber nicht korrekt, korrekt?

    Sorry, dass ich da so drauf rumreite :crying::$

  • Jupp, ich würde das auch nicht hinterfragen, und genau so sehen. Und damit je ein Exklusiv Feld für die beiden Anführer haben.

    Meine Mitspieler meinten aber, dass der Einfluss, bei den Randwelten und den großen Häusern, ebenfalls die Felder mit 2 Einfluss bei den Fremen bzw. Imperator ist, weil ja das gleiche Symbol der Felder und sie damit dann auch auf die Felder können. Das ist dann aber nicht korrekt, korrekt?

    Sorry, dass ich da so drauf rumreite :crying::$


    Ich verstehe das genauso wie deine Mitspieler und sehe in der Anleitung oder sonst wo auch nix, was belegen sollte, dass das "exklusiv-Felder" seien sollen. Hätte man das so machen wollen, hätte man die doch einfach auf den persönlichen Tableaus abgedruckt

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (4. September 2024 um 09:55)

  • Also ihr wisst schon, und hab das hoffentlich auch in den Regeln selbst gelesen, dass die Rückseite des Boards extra für 6 Spieler ist, oder? :/

    Die zusätzlichen 2 Allianzmarker sind doch wirklich eindeutig + eigene Symbole ... ihr wollt mir jetzt nicht erzählen, dass ihr nen kompletten Satz neuer Karten braucht, weil man zB mit Fremen-Symbol zu den Randwelten geht und irgendwer meint dadurch bekäme er den Einfluss um zum Siege Tabr zu kommen :lachwein:

    Große Häuser = gelb
    Randwelten = türkis

    Imperator = weiß/schwarz - > eigenes Board für den Anführer
    Fremen = blau -> eigenes Board für den Anführer

    es ist also korrekt, dass die Fremen und der Imperator jeweils ein eigenes exklusives Feld haben welches nur sie besuchen dürfen, ist ja auch storytechnisch für diese beiden Felder vollkommen sinnvoll ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest (4. September 2024 um 10:42)

  • Naja nein. Das Symbol ist aber ja doch genau das gleiche?

  • Naja nein. Das Symbol ist aber ja doch genau das gleiche?

    es geht doch um Einfluss bei der entsprechenden Fraktion(-sleiste) um auf das Feld zu kommen ... Randwelten ist NICHT Fremen, türkis ist nicht blau, gelb ist nicht anthrazit, dafür gibt es doch extra die beides Extra-Boards für den jeweiligen Anführer in blau und anthrazit

    und das hier ist doch nur dem geschuldet, dass alle Karten mit diesen Logos hätten neu gedruckt werden müssen dass hat NICHTS mit der Leiste sondern nur mit der Möglichkeit dahin zu ziehen zu tun

    183872

    ich wüsste nicht wie ich es anders argumentieren und weiter erklären soll

    5 Mal editiert, zuletzt von JulWest (4. September 2024 um 12:05)

  • Naja nein. Das Symbol ist aber ja doch genau das gleiche?

    es geht doch um Einfluss bei der entsprechenden Fraktion(-sleiste) um auf das Feld zu kommen ... Randwelten ist NICHT Fremen, türkis ist nicht blau, gelb ist nicht anthrazit, dafür gibt es doch extra die beides Extra-Boards für den jeweiligen Anführer in blau und anthrazit

    ich wüsste nicht wie ich es anders argumentieren und weiter erklären soll

    Auf den beiden Felden auf dem Brett steht aber nicht "Fremen-Einfluss" sondern "Einfluss bei Symbol", was halt beides bedeuten kann. Wäre das anders, hätte man es vermutlich auch direkt anders geschrieben.