Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen

  • Essentiell vermutlich gar keine Erweiterung, trotzdem möchte ich 3 (4) Erweiterungen nicht missen.

    #Concordia Salsa. Der Salz Joker gibt dem Spiel extra Würze (Ha, das gefällt mir! ^^ ). Es trägt zur mehr Abwechslung.

    #StarWarsRebellion Aufstieg des Imperiums und #Dune Imperium Rise of Ix fasse ich zusammen. Die beiden nehmen leichte Korrekturen am Grundspiel und machen es einfach besser, obwohl die jeweiligen Grundspiele schon auch so sehr gut sind.

    #Roll Player Monsters & Minions. Es ist einfach die logische Vollendung eines Grundspiels, das am Ende sich nicht "fertig" angefühlt hat. Da ist der Charakter und nun? Ende? Mit der Erweiterung fühlt es sich abgeschlossen an.

  • A&T bringt zwar auch schon die Ereignisse mit sich Die für mich zur besten Erweiterung zählen aber ZE hatte die ja auch + viele neue Geister und mehr neuen content.

  • Also ... Ich finde ja bei Spirit Island keine Erweiterung total essentiell, es funktioniert auch ohne. Trotzdem würde ich Ast und Tatze wirklich jedem empfehlen. Zerklüftete Erde ist zwar auch gut, aber eben eher mehr Content für die echten Fans.

    Und ja, die Erweiterung für fantastische Reiche ist ... wie war gleich das unknowns-Wort für sowas :/ ... genau: Grillanzünder!

  • Also ... Ich finde ja bei Spirit Island keine Erweiterung total essentiell, es funktioniert auch ohne. Trotzdem würde ich Ast und Tatze wirklich jedem empfehlen. Zerklüftete Erde ist zwar auch gut, aber eben eher mehr Content für die echten Fans.

    Und ja, für Erweiterung für fantastische Reiche ist ... wie war gleich das unknowns-Wort für sowas :/ ... genau: Grillanzünder!

    So hot? ;)

  • #Roll Player Monsters & Minions. Es ist einfach die logische Vollendung eines Grundspiels, das am Ende sich nicht "fertig" angefühlt hat. Da ist der Charakter und nun? Ende? Mit der Erweiterung fühlt es sich abgeschlossen an.

    Ich finde es macht grad thematisch gar keinen Sinn, das man, während man seinen Charakter erstellt schon gegen Monster kämpft und direkt nach dem man damit fertig ist ihn zu erstellen dann gegen einen großen Boss kämpft.

  • Ich finde es macht grad thematisch gar keinen Sinn, das man, während man seinen Charakter erstellt schon gegen Monster kämpft und direkt nach dem man damit fertig ist ihn zu erstellen dann gegen einen großen Boss kämpft.

    Du kannst es unter "während der Ausbildung Erfahrung gesammelt" verbuchen. Für mich hat es gepasst.

  • Ich finde es macht grad thematisch gar keinen Sinn, das man, während man seinen Charakter erstellt schon gegen Monster kämpft und direkt nach dem man damit fertig ist ihn zu erstellen dann gegen einen großen Boss kämpft.

    Du kannst es unter "während der Ausbildung Erfahrung gesammelt" verbuchen. Für mich hat es gepasst.

    Für mich auch, wurde dann aber trotzdem schnell langweilig. Der Boss-"Kampf" ist eigentlich keiner. Habs versucht zu verkaufen, wollte aber keiner.

  • Ich hab hier noch nicht geantwortet? Krass.


    Zuallererst fällt mir:


    • Brügge: Die Stadt am Zwin ein. Ohne das Modul „Schiffe“ bei gewürfelter 3 und 4 fühlt sich das Spiel nicht „fertig“ an und die „Kanal bauen“ Aktion wird stärker und erlaubt weitere Kettenzüge. Die neuen Bürger erlauben weitere neue Fähigkeiten. Besonders bei den Reisenden, die es erlauben Farben von Karten zu ignorieren oder diese, die Karten aus dem Ablagestspel zurückholen können.

    Ohne diese beiden Module möchte ich Brügge nicht spielen.

  • 1. Flügelschlag: Asien - wertet das Spiel zu zweit durch das neue Zieltableau extrem auf und da wir fast nur zu zweit spielen, war das wohl die wichtigste Erweiterung für uns. Als honorable Mention will ich hier noch Europa erwähnen: die einheimischen Vögel und zusätzlichen Rundenziele werten das Spiel mit mehr als 2 Spielern nochmal erheblich auf, ich halte beide Erweiterungen für essentiell. Ozeanien wurde noch nicht getestet, wird aber früher oder später auch angeschafft, schon allein weil ich bei den stark polarisierenden Meinungen hier echt gespannt bin, in welchem der beiden Lager ich mich letzten Endes wiederfinden werde :D


    2. Cascadia: Landmarks - mehr Abwechslung durch komplexere Tier-Karten, mehr strategische Tiefe durch die Landmarken. Das Grundspiel ist zwar schon extrem rund und jetzt schon ein moderner Klassiker, wir wollen trotzdem nicht mehr ohne Landmarks spielen.


    3. Castles of Burgundy: Vineyards - siehe Cascadia :)

  • 1. Flügelschlag: Asien - wertet das Spiel zu zweit durch das neue Zieltableau extrem auf…

    Witzig, wie sich die Geschmäcker unterscheiden: Ich finde die Rundenziele damit völlig banane, da es sich hübsch abwechselt oder Gleichstände gibt. Zudem gibt es so viele Möglichkeiten zu setzen, dass ich das Board als obsolet empfinde.

  • 3. Castles of Burgundy: Vineyards - siehe Cascadia :)

    Diese sehe ich nicht als essentiell an. Man kann auch ein sehr gutes Spielerlebnis ohne die Weinberge haben. Aus meiner Sicht erreicht man mit den Weinbergen lediglich ein neues Punktelevel, was mit einer zusätzlichen Komplexitätsstufe und einer - zugegebenermaßen eher geringfügigen - Spielzeitverlängerung "erkauft" wird. Aber ansonsten werden fast nur dieselben Aktionen getriggert wie sonst auch.

  • 3. Castles of Burgundy: Vineyards - siehe Cascadia :)

    Diese sehe ich nicht als essentiell an. Man kann auch ein sehr gutes Spielerlebnis ohne die Weinberge haben. Aus meiner Sicht erreicht man mit den Weinbergen lediglich ein neues Punktelevel, was mit einer zusätzlichen Komplexitätsstufe und einer - zugegebenermaßen eher geringfügigen - Spielzeitverlängerung "erkauft" wird. Aber ansonsten werden fast nur dieselben Aktionen getriggert wie sonst auch.

    Darum auch die Bemerkung "siehe Cascadia": "Das Grundspiel ist zwar schon extrem rund und jetzt schon ein moderner Klassiker, wir wollen trotzdem nicht mehr ohne Landmarks spielen."


    Stimmt schon, man kann natürlich auch ohne die Weinberge ein sehr gutes Spielerlebnis mit CoB haben (das trifft m.E. aber auch auf die meisten anderen der hier genannten Spiele zu, außerdem ist das eben mein subjektives Empfinden und darum geht es ja in diesem Thread :)), mit macht es meiner Freundin und mir aber insgesamt mehr Spaß, u.a. weil die Belohnungen beim Platzieren der Trauben nochmal wesentlich mächtigere Kettenzüge ermöglichen, wenn man entsprechend plant :)