Beiträge von Küstenzauberer im Thema „Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen“

    Ich finde genau das Gegenteil. Sie macht das schöne, schlanke Isle of Skye kaputt

    Für mich bringt sie sehr viel Komplexität in das Spiel, ohne dass viele oder gar komplizierte Regeln hinzukommen. Es ist halt die Frage, was man möchte: Ein Kennerspiel am Rande der Familientauglichkeit oder ein Kennerspiel, das den Weg in Richtung Expertenspiel einschlägt. Ich habe seinerzeit in Herne auf dem Spielewahnsinn den Prototypen gespielt, danach war die Erweiterung so gut wie gekauft. :)


    Was ich allerdings nie verstanden habe, warum Lookout zuerst den Wanderer als Erweiterung rausgebracht hat und nicht die Druiden-Erweiterung, die wesentlich weniger stark das Spielgefühl beeinflusst.

    Weil erst NACH dem Erscheinen der Wanderer-Erweiterung das R&D-Team die zwei, drei rettenden Ideen hatte, wie man die vorher an gewissen Kinderkrankheiten leidenden Druiden schön, schlank und passend retten könnte. Die lagen nämlich eigentlich schon auf der Intensivstation, und wenn nicht nach der Wanderer-Erscheinung der Vertrieb nach noch einer Erweiterung gerufen hätte, wären sie wohl dahingesiecht. Aber dann kam halt zum Glück doch noch der Durchbruch.