Beiträge von Horti im Thema „Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen“

    Ich kaufe Erweiterungen schon immer nur dann, wenn ich das Gefühl habe, das Grundspiel bietet mir nicht mehr genug neues und das Spiel ist toll, fühlt sich aber mittlerweile nach ausgetretenen Pfaden an. Dementsprechend ist meine Auswahl stark dadurch geprägt, welche Erweiterungen bei mir wieder Lust am Spielen des jeweiligen Spiels entfacht haben:


    #Catan - Seefahrer, Städte & Ritter
    Einfach, weil mich diese Kombination ins Hobby geholt hat. Das Wachstum der Spieltiefe mit diesen beiden Erweiterungen fühlt sich absolut organisch an. Und sicherlich sind das die einzigen Erweiterungen, die bei uns schon Spiele im dreistelligen Bereich gesehen haben. Außerdem habe ich selbst schon viele Familien- und Partyspieler durch diesen Einstieg an das Kennerspielniveau heranführen können.

    #Root - Flussvolk
    Root zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Besonders begeistert mich an dem Spiel die Dynamiken zwischen den einzelnen Fraktionen auszutesten, und mit dieser Erweiterung kommen zwei neue Fraktionen ins Spiel, die sowohl thematisch als auch mechanisch ganz viel neues bieten. Auch spätere Erweiterungen finde ich noch spannend, aber keine Erweiterung fügt sich in die Lore vom Kampf um Hegemonie im Wald so gut ein wie diese.

    #Mysterium - Verborgene Zeichen, Lügen & Geheimnisse
    Ähnlich wie Dixit basiert der Spaß an Mysterium vor allem auf den tollen Illustrationen und dem Assoziieren. Mehr vom Selben ist hier also genau was ich möchte, und die zusätzliche Runde zum Rätseln um das Tatmotiv ergänzt das Spiel auch thematisch perfekt. Damit benötigen die Erweiterungen keinerlei Regelerklärung und halten das Spiel auch nach Jahren für mich frisch.


    Honorable Mention sind für mich noch beide Erweiterungen für #FlickEmUp
    Da wir hier aber nur selten die vorgegebenen Szenarien spielen sondern am liebsten nach dem Sandkasten Prinzip selbst unsere Szenarien bauen, ist mehr Rohstoff natürlich ideal. Mit den Erweiterungen an sich hat das aber nur wenig zu tun!