Beiträge von The Hunter im Thema „Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen“

    ...

    2) Grand Austria Hotel: Das Modul, welches die Spielerreihenfolge fixt.

    ...

    Interessant - dieses Modul wird hier im Hause noch weniger gemocht als die "Wiener Ballsäle". Letztere kommen selten auf den Tisch, das Startspieler-Modul dagegen haben wir als überflüssig abgehakt.

    Eine Beschränkung auf 3 ist eigentlich nicht möglich. Ich bin absoluter Fan von Erweiterungen, selten empfinde ich welche als unnötig oder aufblähend. Um mal drei sehr gute zu nennen:

    • Flügelschlag: Europa: Ich finde die türkisfarbenen Fähigkeiten klasse. Außerdem bereichert das Mehr an Karten das Spiel. Ich hätte aber auch ebenso die beiden anderen Erweiterungen nennen können - die gelben Fähigkeiten etwa mag ich auch sehr.
    • Dominion: Reiche Ernte: Ich finde ja, dass ALLE Domnion-Erweiterungen Pflicht sind. IEs ist unfassbar, wie variabel dieses Spiel ist. Immer wieder reizt es mich, aus der 10er-Auslage die Kombination zu finden, die den Sieg verheißt. An "Reicher Ernte" mag ich den Aspekt der Vielfalt. Karten wie "Menagerie" oder "Turnier" spiele ich einfach sehr gerne. Und Spiele, bei denen der "Festplatz" auf 8 VP aufgepumpt werden kann, feiere ich auch.
    • 7 Wonders: Cities: Tatsächlich finde ich neben "Leaders" nur die erwähnte Erweiterung essentiell. "Babel" ist damals zu 50% durchgefallen (die Großprojekte sind okay, der Turm nicht), "Armada" war nicht schlimm, konnte das Feuer aber nicht entfachen. Die schwarzen Karten aus "Cities" ermöglichen manchmal mit bestimmten Anführern zusammen ("Leaders" ist, wie erwähnt, ein Muss, die beiden Anniversary-Packs ebenso) schöne Kombinationen. Ich finde Militär generell zu schwach, was aber mein Sohnemann da vorgestern mit seiner Militärstrategie abgezogen hat, war frech. Ich finde, dass die ersten beiden Erweiterungen das Speil deutlich flexibler machen.