Beiträge von brettundpad im Thema „Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen“

    Archibald Tuttle Xia ist wesentlich (!) heftiger als Korsaren. Ohne die Erweiterung ist der ganze Marktmechanismus einfach scheiße, um nur einmal ein krasses Beispiel zu bringen. Die Erweiterung schmeißt diverse Regeln aus dem Grundspiel um. Bei Korsaren stimme ich dir eigentlich zu. Das ist weniger ausgeprägt, aber ich Segel selber und wenn ich nur daran denke, dass man ohne Erweiterung beim einem Spiel mit Segelschiffen ohne Wind spielt, ist das Grundspiel schon arg abartig. :D

    Spielen so wenige hier Xia? Ich finds echt interessant, dass das hier nicht häufiger erwähnt wird. Es wäre für mich wohl die letzte Erweiterung die gehen müsste und die erste die man sich kaufen sollte. In eine ähnliche Richtung geht die Erweiterung zu Korsaren der Karibik. Viele Eurogames werden durch eine Erweiterung nicht unbedingt besser und nur ganz wenige werden so richtig viel besser. Aber meine beiden obigen Beispiele sind mit Erweiterung ein so enorm viel besseres Spiel, da kauf man die gleich mit oder lässt das Grundspiel gleich sein.