Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen“

    Diesen Thread gab es ja so oder so ähnlich tatsächlich schon recht oft iirc. Daher viel Copypaste:

    Top 3 Erweiterungen für mehr Varianz:

    - Tsukuyumi: After the Moonfall
    - Heroes of Land Air & Sea: Order & Chaos
    - Blood Rage: Mystiker von Midgard

    Top 3 Erweiterungen, die das Grundspiel "fixen":

    - Xia: Embers of a forsaken Star
    - Arler Erde: Tee und Handel
    - 7 Wonders Duel: Pantheon

    Top 3 Erweiterungen, die ein sehr gutes Grundspiel einfach noch besser machen:

    - Terraforming Mars: Präludium
    - Kingsburg: Die Erweiterung des Königreiches
    - 7 Wonders: Leaders

    Top 3 Erweiterungen, die kein Mensch auf dem Schirm hat, aber dennoch sehr gut sind:

    - Small World: Fabeln & Legenden
    - Trickerion: Dahlgaards Geschenke
    - Clockwork Wars: Sentience

    Honorable Mentions:

    - Orleans: Handel & Intrige
    - Village: alles
    - Champions of Midgard: alles
    - Viticulture: alles

    Und für Sternenfahrer -> Erweiterungen, die ich persönlich für absolut verzichtbar halte: (Begründung gern auf Anfrage per PN)

    - Terraforming Mars: Nächster Halt Venus
    - The Networks: Executives
    - Tash Kalar: Ewiges Eis
    - 7 Wonders: Cities
    - Small World: Rise of the Necromancer
    - Spirit Island: beide
    - Tobago: Volcano
    - Brügge: Die Stadt am Zwin
    - Everdell: Pearlbrook

    +Grundspiele, die imho auch ohne Erweiterungen sehr rund sind (für das, was sie wollen):

    - Hyperborea
    - Everdell
    - Catan
    - Isle of Skye
    - Ein Fest für Odin (nur nicht rein auf Tiere spielen aka das vorher allen sagen ;) )
    - Railroad Revolution (gleiches wie Odin -> alle über die Telegraphen aufklären einfach)

    Lg 8o