Diesen Thread gab es ja so oder so ähnlich tatsächlich schon recht oft iirc. Daher viel Copypaste:
Top 3 Erweiterungen für mehr Varianz:
- Tsukuyumi: After the Moonfall
- Heroes of Land Air & Sea: Order & Chaos
- Blood Rage: Mystiker von Midgard
Top 3 Erweiterungen, die das Grundspiel "fixen":
- Xia: Embers of a forsaken Star
- Arler Erde: Tee und Handel
- 7 Wonders Duel: Pantheon
Top 3 Erweiterungen, die ein sehr gutes Grundspiel einfach noch besser machen:
- Terraforming Mars: Präludium
- Kingsburg: Die Erweiterung des Königreiches
- 7 Wonders: Leaders
Top 3 Erweiterungen, die kein Mensch auf dem Schirm hat, aber dennoch sehr gut sind:
- Small World: Fabeln & Legenden
- Trickerion: Dahlgaards Geschenke
- Clockwork Wars: Sentience
Honorable Mentions:
- Orleans: Handel & Intrige
- Village: alles
- Champions of Midgard: alles
- Viticulture: alles
Und für Sternenfahrer -> Erweiterungen, die ich persönlich für absolut verzichtbar halte: (Begründung gern auf Anfrage per PN)
- Terraforming Mars: Nächster Halt Venus
- The Networks: Executives
- Tash Kalar: Ewiges Eis
- 7 Wonders: Cities
- Small World: Rise of the Necromancer
- Spirit Island: beide
- Tobago: Volcano
- Brügge: Die Stadt am Zwin
- Everdell: Pearlbrook
+Grundspiele, die imho auch ohne Erweiterungen sehr rund sind (für das, was sie wollen):
- Hyperborea
- Everdell
- Catan
- Isle of Skye
- Ein Fest für Odin (nur nicht rein auf Tiere spielen aka das vorher allen sagen )
- Railroad Revolution (gleiches wie Odin -> alle über die Telegraphen aufklären einfach)
Lg