Beiträge von CptFuture im Thema „Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen“

    Hier fehlt mir die Begründung. "Die Designer haben es gesagt" ist mir zu dünn. Leeghwater ist nett, aber nicht essentiell für mich. Ganz im Gegenteil finde ich, dass es ein elegantes Spiel nur mit mehr Optionen unnötig aufbläht. Sehe nach wie vor keinen Vorteil in Leeghwater.

    Gruß Dee

    Leeghwater bringt soviele massive zusätzliche Möglichkeiten rein zu punkten, dass man weitaus weniger von der Energieproduktion und dem Landschaftsplan abhängig ist. Sieht man diese beiden Punkte als Herz des Spiels, dann ist leeghwater freilich Unsinn.

    Ich persönlich halte die Leeghwater Erweiterung für aufblähend. Auch ist meiner Meinung nach die Energieproduktion nicht der Schlüssel zum Spiel, sondern ein möglichst schnelles Freispielen des Rundeneinkommens vom Spielertableau. Es stimmt, dass mit Leeghwater viele weitere Möglichkeiten entstehen Punkte zu erhalten - diese sind aber ineffizient verglichen mit denen des Grundspiels. Soll heißen, nutzen Spieler diese Möglichkeiten (also Private Gebäude und Externe Aufträge) dann ist das schlechter als die Punkte mit den Möglichkeiten des Grundspiels zu machen. Externe Aufträge können situativ in den letzten beiden Runden noch was bringen. Das ist meine persönliche Meinung und auch Spielerfahrung (aber nur aus 3 Personen Partien!). Bei BGG gibt es zum Thema einige Threads, wie zum Beispiel diesen hier in dem die Problematik mit Hausregeln beizukommen versucht wird.