Beiträge von Boga im Thema „Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen“

    Früher bevorzugten wir das Grundspiel und lieber mehr Abwechslung, heute sind Erweiterungen durchaus ein Muss. Meine Top 3:

    #Flügelschlag Ozeanien: Weil es das mühsame Spielbrett, bei dem man erst nach zwei Waldvögeln dauerhaft 2 Futter bekommt und nicht auf das Glück einen guten Futter-Vogel anfangs zu bekommen (oder ganz generell überhaupt mal einen Waldvogel!) hoffen muss, durch ein dynamischeres ersetzt. Rein von den Vogelkarten natürlich auch beide anderen Erweiterungen.

    #HarryPotterKampfUmHogwards DieMonsterboxDerMonster: Weil diese, und auch die Zaubertränke-Erweiterung, durch die negativen Handkarten Nachsitzen und der neue Funktion sein Deck auszudünnen, das Spiel viel mehr Individualismus und Einflussnahe ermöglicht, als das Grundspiel, bei dem so gut wie gar keine eigene Entscheidung erforderlich ist.

    #Everdell Belfaire: Weil es die vorrangig nur durch Glück lösbaren besonderen Ereignisse entzerrt und neue Komponenten herbeibringt. Auch wenn alle anderen mir bekannten Erweiterungen das wunderschöne Spiel erweitern, ist Belfaire die Erweiterung, die das schon fast perfekte Grundspiel abrunden, ohne es großartig zu ändern.

    Mit welcher Erweiterung kommt denn bei Kampf um Hogwarts die Fähigkeit das Deck auszudünnen dazu oder ist das bei beiden Erweiterungen enthalten? Dass das im Grundspiel nicht funktioniert, ist für mich der größte Kritikpunkt.

    Meine Top 3 Erweiterungen sind:

    Stoneage - Die Mammutherde:

    Es behebt die Problematik, dass zu Beginn jeder Runde immer die gleichen Aktionen durchgeführt werden.

    Underwater Cities - Neue Entdeckungen:

    Insbesondere aufgrund der Doublelayer Playerboards.

    Champions of Midgard - Valhalla:

    Aufgrund der Einführung einer Nutzungsmöglichkeit der verlorenen Krieger.