Beiträge von PowerPlant im Thema „Essentiell oder aufblähend - eure 3 Top Erweiterungen“

    Also ... Ich finde ja bei Spirit Island keine Erweiterung total essentiell, es funktioniert auch ohne. Trotzdem würde ich Ast und Tatze wirklich jedem empfehlen. Zerklüftete Erde ist zwar auch gut, aber eben eher mehr Content für die echten Fans.

    Und ja, für Erweiterung für fantastische Reiche ist ... wie war gleich das unknowns-Wort für sowas :/ ... genau: Grillanzünder!

    So hot? ;)

    Wird dafür auch die Ast und Tatze Erweiterung benötigt?

    Müsste jetzt auch gerade überlegen, denn imho ändert vor allem A&T das Spiel hin zum Abenteuer, allein durch die Ereignisse, die da eingeführt werden. Ich hatte bei ZE jetzt gar nicht so den Eindruck, dass es das Spiel so sehr verändert. Aber gut, ich hatte A&T schon vor ZE.

    Tut es meines Wissens auch nicht. Die Änderungen kamen alle in A&T schon, ZE brachte nur mehr Content von allem.

    PS: Ja, man kann ZE auch ohne A&T spielen, muss dann aber viel aussortieren.

    Es führt ein wenig weg vom Thema, aber ich finde Draften einer Starthand als sozusagen Spiel vor dem Spiel in den meisten Fällen einigermaßen nervig. Es hält irgendwie auf. Bei drei Karten oder so ist es vllt nicht so, aber darüber hinaus empfinde ich das langatmig / ablenkend. Möchte lieber drauf losspielen. Nicht ganz einfach zu beschreiben.

    Ich denke das ändert sich mit der Anzahl der Partien. Je nach Spiel kann Drafting sehr spannend sein.

    Wenn Du bei blood Rage die noch kommenden Karten der folgenden Zeitalter nicht kennst, kannst du auch keine Combos erkennen. Dann ist es natürlich relativ langweilig. Sobald du aber weißt worum es geht, wird die Tragweite der Entscheidungen auch größer.

    Was wäre die Alternative? Einfach 5 Karten austeilen und hoffen, dass es passt - für ein so taktisches Spiel wie BR wäre das der Genickbruch, weil viel zu glücksabhängig.

    Die besten Erweiterungen sind aus meiner Sicht weniger die, die "more of the same" liefern, sondern die, die wohl überlegt sind und "Fehler" am Grundspiel glattbügeln. Witziger Weise kann FFG beide Varianten sehr gut. Zu nennen wären da:

    1. Star Wars Rebellion - Aufstieg des Imperiums

    2. Star Wars Outer Rim - Offene Rechnungen

    3. Civilization - Terra Incognita

    4. Scythe - Kolosse der Lüfte

    Erweiterungen, die gefühlt zum Grundspiel dazugehören wären:

    1. Spirit Island - Ast & Tatze

    2. Scythe - Invasoren aus der Ferne

    3. Eldritch Horror - Vergessenes Wissen

    4. Viticulture - Tuscany EE

    Sinnvolle, aber nicht essenzielle Erweiterungen (mMn):

    1. Mage Knight - Verschollene Legion

    2. Twilight Imperium IV - Prophezeiung der Könige

    3. Great Western Trail - Rails to the north

    4. Pandemie - Im Labor